Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
-
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:11
- Vespa: 23er GTS ST 125-Blau
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hat Wilbers schon was für die 2023 er Modelle ?
Ich kann im Onlineshop nur bis 2021 einstellen denke aber das wird egal sein und passt auch bei der 21er Auswahl auf die Euro 5 Modelle von 2023. die Frage ist ob die ABE schon so aktuell ist.
Ich kann im Onlineshop nur bis 2021 einstellen denke aber das wird egal sein und passt auch bei der 21er Auswahl auf die Euro 5 Modelle von 2023. die Frage ist ob die ABE schon so aktuell ist.
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Niemand hat schon was für die 2023er GTS Modelle. Es sind noch nicht mal Ersatzteillisten für OEM Teile online. Da warten viele ganz gespannt drauf, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Vor Anti-Dive und Nach Anti-Dive Modelle ausloten zu können.
Es könnte sein, dass die hinteren Stoßdämpfer der Vorgänger Generation passen, aber vermutlich müssen die ABEs erweitert werden.
Vorne wird das Spiel durch die neue Anti-Dive Vorderradführung neu gemischt. Da dürfte kein Stoßdämpfer einer Vorgänger Generation passen.
Bis da Aftermarket Stoßdämpfer auf den Markt kommen, dürfte noch Monate dauern. Von ABE für die Teile noch gar nicht gesprochen.
Muss sich auch noch zeigen wer da alles mitspielt (Zelioni, SIP, SC, Wilbers, Öhlins...?!)
Entwicklung und Zulassung kosten Geld...
Es könnte sein, dass die hinteren Stoßdämpfer der Vorgänger Generation passen, aber vermutlich müssen die ABEs erweitert werden.
Vorne wird das Spiel durch die neue Anti-Dive Vorderradführung neu gemischt. Da dürfte kein Stoßdämpfer einer Vorgänger Generation passen.
Bis da Aftermarket Stoßdämpfer auf den Markt kommen, dürfte noch Monate dauern. Von ABE für die Teile noch gar nicht gesprochen.
Muss sich auch noch zeigen wer da alles mitspielt (Zelioni, SIP, SC, Wilbers, Öhlins...?!)
Entwicklung und Zulassung kosten Geld...
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ich könnte mir vorstellen, dass Wilbers nun die Schnauze voll hat und keinen Dämpfer für die 23er anbietet. Die waren damals schon angepisst, als sie das Modell für die 14-16er auf den Markt gebracht haben und Piaggio im Folgejahr auf den alten Dämpfer zurückgegeangen ist. Nach meinem Anruf damals, ob sie für die ab 17er auch ein Fahrwerk rausbringen, war die Antwort Nein! Hab mir daraufhin keine neue 17er gekauft und eine 16er genommen, ich wollte auf jeden Fall Wilbers.
Nun haben sie seit kurzem doch ein Federbein für die GTS und Piaggio sagt: "Nein, Du nicht!" und ändert wieder die Aufhängung
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Na ja, ich vermute mal, das hat nix mit dem Zubehör Markt zu tun.
Eine verbesserte Vorderradführung war lange überfällig und das es technisch machbar ist, sieht man ja bei den alten wie den neuen Lambretta Modellen, Royal Alloy, usw.
Ist der richtige Schritt.
Eine verbesserte Vorderradführung war lange überfällig und das es technisch machbar ist, sieht man ja bei den alten wie den neuen Lambretta Modellen, Royal Alloy, usw.
Ist der richtige Schritt.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
-
- Beiträge: 1454
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ja, schon richtig, das mit dem "Nein Du nicht!" war nur Spaß, nur halt nicht aus Sicht von WilbersRandyak hat geschrieben: ↑Mi 4. Jan 2023, 10:25Na ja, ich vermute mal, das hat nix mit dem Zubehör Markt zu tun.
Eine verbesserte Vorderradführung war lange überfällig und das es technisch machbar ist, sieht man ja bei den alten wie den neuen Lambretta Modellen, Royal Alloy, usw.
Ist der richtige Schritt.
- Kurti
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
- Vespa: GTS HPE
- Land: D
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hey,
Sieht man nicht sofort( BGM).
Ich habe mich vom BGM Schriftzug in die Irre führen lassen,dachte den müsste man sehen,aber nein, die KBA Nr.
Wenn man hinterher fährt,sieht man es sofort.
Sieht man nicht sofort( BGM).
Ich habe mich vom BGM Schriftzug in die Irre führen lassen,dachte den müsste man sehen,aber nein, die KBA Nr.
Wenn man hinterher fährt,sieht man es sofort.
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
.?
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- Norick
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
- Vespa: 300 hpe super tech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obb
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ich hol den alten Thread mal wieder vor.
Ich hab heute bei meiner 300 HPE Super Tech vorerst nur mal den vorderen SIP Dämpfer verbaut, die hinteren konnte ich noch nicht einbauen da die PU Buchsen von Peter momentan für hinten nicht lieferbar sind.
Folgende Werte bei der Einstellung:
Fahrergewicht = 80 KG
Vorspannung = 2 cm geschraubt von der Basis aus gemessen.
Zugstufe (oben) = von H aus 12 Klicks Richtung S
Druckstufe (unten) = von H aus 7 Klicks Richtung S
13 Zoll Runnerfelgenumbau
Mit dieser Einstellung fährt sich die Dicke einfach nur herrlich, endlich auch stabil in den Kurven, kein gewackle mehr kein plötzliches abklappen in der Kurve nur einmal einlenken und strich durch die Kurve so wie sich das gehört. Auch Gullideckel werden jetzt „gedämpft“ und nicht mehr übersprungen oder reingeplumpst….
Ich bin sehr gespannt wie das noch wird wenn auch die hinteren SIP Dämpfer verbaut sind mit Peters Buchsen…mit den Originalen jetzt bei der heutigen Fahrt merkte man schon noch ein etwas „teigiges“ Rühren an der Hinterhand. Ich freu mich wenn die Buchsen da sind und ich die hinteren einbauen kann.
Also klare Empfehlung für die SIP Dämpfer…ich hab zwar keinen Vergleich zu BGM, Bitubo oder gar Öhlins oder Wilbers aber meiner Meinung nach reichen die SIP Dämpfer völlig aus um ein stabiles und schön fahrbares Fahrwerk für die Vespa zu bekommen.
Das Original Fahrwerk ist einfach nur Schrott zumindest bis Baujahr 2022.
Viele Grüße
Robert
Ich hab heute bei meiner 300 HPE Super Tech vorerst nur mal den vorderen SIP Dämpfer verbaut, die hinteren konnte ich noch nicht einbauen da die PU Buchsen von Peter momentan für hinten nicht lieferbar sind.
Folgende Werte bei der Einstellung:
Fahrergewicht = 80 KG
Vorspannung = 2 cm geschraubt von der Basis aus gemessen.
Zugstufe (oben) = von H aus 12 Klicks Richtung S
Druckstufe (unten) = von H aus 7 Klicks Richtung S
13 Zoll Runnerfelgenumbau
Mit dieser Einstellung fährt sich die Dicke einfach nur herrlich, endlich auch stabil in den Kurven, kein gewackle mehr kein plötzliches abklappen in der Kurve nur einmal einlenken und strich durch die Kurve so wie sich das gehört. Auch Gullideckel werden jetzt „gedämpft“ und nicht mehr übersprungen oder reingeplumpst….
Ich bin sehr gespannt wie das noch wird wenn auch die hinteren SIP Dämpfer verbaut sind mit Peters Buchsen…mit den Originalen jetzt bei der heutigen Fahrt merkte man schon noch ein etwas „teigiges“ Rühren an der Hinterhand. Ich freu mich wenn die Buchsen da sind und ich die hinteren einbauen kann.
Also klare Empfehlung für die SIP Dämpfer…ich hab zwar keinen Vergleich zu BGM, Bitubo oder gar Öhlins oder Wilbers aber meiner Meinung nach reichen die SIP Dämpfer völlig aus um ein stabiles und schön fahrbares Fahrwerk für die Vespa zu bekommen.
Das Original Fahrwerk ist einfach nur Schrott zumindest bis Baujahr 2022.
Viele Grüße
Robert
- Murmel64
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 26. Jul 2023, 06:57
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Hat schon jemand bei einer 2023er andere Stoßdämpfer verbaut?
Wenn ja, wie wirkt sich das auf das ohnehin schon gute Fahrwerk aus?
Wenn ja, wie wirkt sich das auf das ohnehin schon gute Fahrwerk aus?
- steelbytes
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
- Vespa: 2019 Supertech
- Land: Australia
- Kontaktdaten:
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Bitubo ARE available now for 2023 front and rear.
I have Buchsenfuchs (Peter's) bushings front and rear on my SIP shocks on my 2019. I had to modify the rear with a Dremel
I have Buchsenfuchs (Peter's) bushings front and rear on my SIP shocks on my 2019. I had to modify the rear with a Dremel
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Can you provide a link for the 2023?
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- Norick
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
- Vespa: 300 hpe super tech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obb
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Peter told me that, for the SIP shocks you have to drill out the PU bushings on the rear.steelbytes hat geschrieben: ↑Fr 1. Sep 2023, 01:22Bitubo ARE available now for 2023 front and rear.
I have Buchsenfuchs (Peter's) bushings front and rear on my SIP shocks on my 2019. I had to modify the rear with a Dremel
Front bushings fit well.
- steelbytes
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
- Vespa: 2019 Supertech
- Land: Australia
- Kontaktdaten:
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
https://www.bitubo.com/Bitubo/cms/ENG/c ... 25300.html
new front for "2023" (MY2022) PV047GEV01
https://www.sip-scootershop.com/en/prod ... PV047GEV01
rear (same as previous GTS) SC180WMB01V1 or SC180WMI01V1
https://www.sip-scootershop.com/en/prod ... SC180WMB01
https://www.sip-scootershop.com/en/prod ... SC180WMI01
yes I did.
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/
-
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Deutschland
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Nice, thanks. But no ABE yet. So let's see how long this will take.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
- Norick
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
- Vespa: 300 hpe super tech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obb
Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE
Ja kann ich bestätigen…cybertron hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 14:41https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_MV7601FS
in silber sind die ja mal richtig lecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.