Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#1 Beitrag von Randyak » Sa 21. Nov 2020, 20:07

Servus zusammen,
Es gibt jetzt neue Stoßdämpfer für die GTS 300 im Programm von SIP.
Werden unter der SIP Eigenmarke SIP PERFORMANCE verkauft, sehen aber aus wie Klone der Zelioni Stoßdämpfer.
Das beste ist, sie sind deutlich günstiger und haben eine ABE.

Front:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7601FMB

Rear:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _MV7801RMB

Kennt die schon jemand, oder sind die zu neu?
Greetz und schönen Abend
Andreas.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#2 Beitrag von Randyak » Sa 21. Nov 2020, 22:16

Ich habe mich mal dran gemacht die Technischen Daten zwischen dem SIP PERFORMANCE SIP76000F (F = Front) und dem BGM Pro BGM7788N Front Stoßdämpfer für die GTS 300 zu vergleichen. Die Quellen sind die jeweiligen ABE's.
Angefangen mal mit der Feder.
Hintergrund ist der, dass einige BGM Pro Fahrer, inklusive mir, Probleme beim Einstellen der korrekten Federvorspannung hatten die man für einen optimalen Negativfederweg braucht. Die Feder ist bereits ab Werk so stark vorgespannt, dass man nicht auf den gemäß Anleitung empfohlenen Negativfederweg kommt.
Außerdem gab es Probleme damit die Dämpfung (Druckstufe und Zugstufe) des BGM Stoßdämpfers komfortabel abzustimmen, ohne, dass das Federbein auf schlechten Straßen in den Federwegsbegrenzer läuft (Durchschlagen).
Zur Einstellung der BGM Pro Stoßdämpfer gibt es hier im Forum bereits einen eigenen Thread.
In diesem kam der Wunsch nach einer progressiven Feder für den vorderen BGM Pro Stoßdämpfer auf, um Komfort und Durchschlagschutz / Reserven zu vereinen. Der SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer hat eine progressive Feder.
Zur Info: Für Straßenfahrzeuge, wie die Vespa GTS 300 eines ist, sind progressive Federn durchaus üblich. Auch die meisten Motorräder haben progressive Gabelfedern. Lediglich im Rennsport werden eher lineare Federn verwendet.

Feder SIP76000F: Typ C
  • Art: progressiv
  • Länge: 172 mm
  • Einbaulänge: unbekannt
  • Federrate [N/mm]: 18,0 bis 39 mm Einfederweg, 21,8 bis 70 mm Einfederweg und 38,8 bis 90 mm Einfederweg
  • Federweg (geschätzt aus Federraten Angabe): 90 mm
Feder BGM7788N: Typ 42-100-180
  • Art: linear
  • Länge: 180 mm
  • Einbaulänge (Preload Length): 170 mm
  • Federrate [N/mm]: 17,5 (100lb/in)
  • Federweg (laut ABE): 80 mm
Die Anfangsfederrate der SIP Feder liegt mit 18,0 N/mm in etwa gleich mit der BGM Feder, die eine Federrate von 17,5 N/mm hat.
Die Angabe der Federrate für die SIP Feder bis zu einem Einfederweg von 90 mm führt zu einer verlockenden Schlussfolgerung, dass der SIP Stoßdämpfer auch 90 mm Federweg hat. Das wären 10 mm mehr, als beim BGM Pro Stoßdämpfer. Das entspräche einem 12,5% größeren Federweg beim SIP gegenüber dem BGM Stoßdämpfer. Ob die 90 mm stimmen, ist aber unklar. Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen.
Wenn man die beiden Federbeine mal visuell vergleicht, fällt außerdem auf, dass man beim SIP Stoßdämpfer viel mehr Gewindelänge für den verstellbaren Federteller hat. Demnach könnte man die Einbaufederlänge gleich der Federlänge im entspannten Zustand einstellen. Beim BGM Pro Stoßdämpfer ist die Feder immer minimum 10 mm vorgespannt. Weniger geht nicht!
Alleine die beiden Unterschiede, progressive Feder und evtl. 12,5% größerer Federweg machen aus meiner Sicht die SIP PERFORMANCE Stoßdämpfer zu einer sehr interessanten Alternative zum BGM Pro Stoßdämpfer.
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#3 Beitrag von fritschomat » Mo 28. Dez 2020, 22:41

Hab die neuen SIP Performance Dämpfer auch ins Auge gefasst da die bereits eine Euro 5 ABE haben.
Gibt schon irgendwelche Berichte oder Vergleiche zu den Dämpfern ? Würde die ungern komplett blind kaufen wollen. Der theoretische Bericht oben liest sich ja schonmal nicht schlecht.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#4 Beitrag von Ville » Di 29. Dez 2020, 09:27

Hallo,
ich will ja nicht rumunken. Aber seit wann brauchen Stoßdämpfer eine Euro 5 ABE ?
Mit freundlichen Grüßen

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#5 Beitrag von Randyak » Di 29. Dez 2020, 09:32

Vielleicht ist hier gemeint eine ABE für die Euro 5 GTS?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#6 Beitrag von fritschomat » Di 29. Dez 2020, 12:24

die neuen GTS Modelle seit Ende 2020 laufen unter der EURO 5 Norm und benötigen daher eine aktualisierte ABE für Tuningteile wie Stossdämpfer, Felgen oder Auspuff u.a.

SIP hat das aber schon erledigt und ZAPMD3 in die ABE für die SIP Performance Stossdämpfer im Dezember 2020 aufgenommen.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#7 Beitrag von Randyak » Mi 27. Jan 2021, 15:39

Vermutlich wird sich in der kalten Jahreszeit nicht viel tun, aber ich will das Thema noch mal in den Vordergrund bringen.
Liebäugelt irgendjemand mit diesen Stoßdämpfern? Wäre wirklich sehr an Erfahrungen interessiert.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#8 Beitrag von steelbytes » Mi 27. Jan 2021, 23:36

Ich habe diese vor 4 Tagen auf meinem Supertech installiert und bin sehr glücklich
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#9 Beitrag von Randyak » Do 28. Jan 2021, 06:41

Hey coo!
Vorne und hinten?
Würdest du deine Erfahrungen und Setup hier teilen?Insbesondere würde mich interessieren wie groß die Gefahr des Durchschlagens an der Vorderachse ist?
Kann man ein komfortables Setup erreichen?
Wie groß ist ca der Federweg vorne?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#10 Beitrag von steelbytes » Do 28. Jan 2021, 09:36

Randyak hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 06:41
Hey coo!
Vorne und hinten?
...
ja, vorne und hinten. Ich richte immer noch ein, werde also nicht viel sagen, aber keine untere Vorder- oder Rückseite!

mehr unter http://modernvespa.com/forum/topic173220

(Bitte beachten Sie, ich spreche kein Deutsch)
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#11 Beitrag von Randyak » Do 28. Jan 2021, 09:53

Many thanks for the link!
I guess the plastic ring is for evaluation of suspension travel usage.
You furthermore can utilize it to set up the sag.
Maybe I'll sign up for an account in the modernvespa.com forum.
First the spring preload has to be adjusted for sufficient sag. Check with the plastic ring. Then damping adjustment has to be set up to use as much of the suspension travel as possible without punsh through. Test track should be representative of your daily routine.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#12 Beitrag von cybertron » Do 28. Jan 2021, 14:41

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_MV7601FS
in silber sind die ja mal richtig lecker :o
MfG Cybertron
Bild

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#13 Beitrag von Randyak » Do 28. Jan 2021, 15:43

Nice Farbvariante.
Mich würde brennend der Federweg des vorderen Stoßdämpfers interessieren. Leider ist der nicht zu finden.
Bleibt nur drauf zu warten, dass ihn ein Besitzer ausmisst.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#14 Beitrag von Randyak » Do 28. Jan 2021, 15:44

@steelbytes:
could you please do me a favor to take an approximate measure of the front suspension travel?
Would be great.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Zelioni Stoßdämpfer Klone von SIP mit ABE

#15 Beitrag von steelbytes » Sa 30. Jan 2021, 06:22

Randyak hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 15:44
@steelbytes:
could you please do me a favor to take an approximate measure of the front suspension travel?
Would be great.
the shaft including the rubber stopper is 80mm. I can't easily measure the rubber but guess it is 15-20mm, so travel would be approx 60-65mm

this is not accurate but without removing it from the bike I can't do better. have you emailed sip and asked them?
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Antworten