Randyak hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 15:10
(...) Aktuell habe ich vorne und hinten BGM Pro. Sollte es irgendwann positive Erfahrungsberichte zu den SIP PERFORMANCE für vorne geben, würde ich meinen vorderen BGM evtl. gegen einen SIP austauschen.
Wenn man natürlich noch komplett auf OEM Stoßdämpfern fährt, könnte man auch Sorten rein austauschen. Also alles SIP oder alles BGM.
Hallo Andreas,
ich bin zwar leider mit dem neuen SIP-Fahrwerk noch nicht in den Alpen gewesen und habe also noch nicht das perfekte Feintuning gemacht, aber ein paar Erfahrungen kann ich schon einmal weitergeben.
Die hinteren Stoßdämpfer verrichten völlig unauffällig ihre Arbeit. Ich habe die Federn so vorgespannt, dass sich gut 20mm SAG ergeben, mit der Zugstufe habe ich mich noch nicht soo beschäftigt. Der erste Eindruck ... ehrlich gesagt ... da ich mit knapp 90 kg nicht besonders schwer bin und quasi nie im Soziusbetrieb fahre, hätte ich die Originalen drin lassen können. Was mich aber sehr stört, ist dass die Federn durch den erheblich größeren Umfang
extrem nah am Tank, am Luftfilterkasten und am inneren Schutzblech dran sind. Dadurch dass die Federn sich durch Motor- und Fahrvibrationen bewegen, haben sie am Tank (!), wie auch am Filterkasten bereits Kratzspuren hinterlassen und die Pulverbeschichtung der Federn ist an diesen Stellen abgeschürft. Nach erst ca. 200km! Gerade am Tank finde ich das nicht so witzig und überlege mir daher, die Dämpfer zurückzugeben.
Das vordere Federbein habe ich so vorgespannt, dass knappe 20mm SAG eingestellt sind. Insgesamt sind ja nur 80mm Federweg vorhanden, von denen die oberen ca. 20mm vom Durchschlags-Gummidämpfer progressiv vereinnahmt werden. Bleiben also nur 40mm "freier" Federweg über. Die Feder ist deutlich härter, als die originale und der Dämpfer schlägt daher fast gar nicht mehr durch. Obwohl ich die Druckstufe z.Z. ganz auf soft aufgedreht habe, finde ich die Front jetzt aber zu hart, zu rumpelig, was aber natürlich auch z.T. meinen 13-Zöllern mit /60 Bereifung geschuldet ist. Wenn ich eine Strecke mit schlechtem Straßenbelag habe, muss ich den Lenker schon ordentlich festhalten, sonst habe ich das Gefühl, dass er mir aus der Hand schlägt. Das ist mit dem originalen Fahrwerk deutlich angenehmer - mit der bekannten Durchschlagsproblematik natürlich. Klar, ich kann die Federvorspannung etwas runterschrauben, aber damit wird der SAG größer und der Netto-Federweg nimmt weiter ab. Ich muss nochmal mit der Zugstufe rumexperimentieren, aber wenn das alles keine entscheidende Verbesserung bringt, werde ich den Dämpfer trotz seines superschönen Äußeren wieder verkaufen.
Fotos folgen.
VG!