Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#16 Beitrag von Vespaforfun » Mo 16. Nov 2020, 12:42

Ville hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 09:49
Hallo Schmolzer,
das mit den 20 Metern kannst du ruhig glauben. Ich kann das nur bestätigen. Hatte kurzfristig auch so eine Kombi verbaut.
Musste sie leider wieder demontieren weil ich sie mit einer 3,5x13 zoll Felge nicht durch den TÜV bekommen habe.
mfg ville
Verstehe ich das richtig?
Du hast also „Optik“ gegen Sicherheit getauscht???
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#17 Beitrag von zirri01 » Mo 16. Nov 2020, 13:18

Ville hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:20
Hallo,
der Porco Nero Bremsattel ist ein Vierkolben Bremssattel ebenso wie der Bremssattel von Brembo. Also müssten theoretisch beide die gleiche Bremskraft
haben. Der Unterschied dürfte nur minimal sein aufgrund der Kolbengrössen.
So minimal wird der Unterschied nicht sein basierend der Kolbengrößen:
Brembo: P4-30 / 34 - 4 pistons: 2x 34mm + 2x 30mm
PORCO NERO POWER CNC by Spiegler 4-Kolben: Ø=25/29mm

Bremszylinderfläche: die Fläche ist bei 34mm Durchmesser fast doppelt so groß wie 25mm Durchmesser

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#18 Beitrag von Schorsch » Mo 16. Nov 2020, 14:01

Ville hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:20

Allerdings möchte ich auch erwähnen das die Bremskraft der Originalbremse ausreichend ist.
Denn sonst wäre sie hier nicht an der GTS verbaut.
Zwischen ausreichend und technisch möglich oder nur Stand der Technik ist aber dann immer noch ein erheblicher Unterschied.
Allerdings halte ich die 20 m kürzeren Bremsweg auch etwas übertrieben.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#19 Beitrag von Enrico_GTS » Mo 16. Nov 2020, 14:44

Jeder der meint das man mit etwas anderen Beläge an die Bremsleistung der PNP-Stopper kommt, den muss ich leider enttäuschen.
Bremsleistung Serie/PNP ist ein himmelweiter Unterschied. Alleine die Dosierbarkeit sind zwei Welten, dazu Fadingverhalten usw.
Allerdings bezieht sich das nur aufs Vorderrad. Die hintere Zange ist dann mehr was für "Perfektionisten" die auf einheitliche Optik Wert legen :)

Bezüglich des höheren Preises verwundert mich immer das ein teils noch teurerer (aber absolut nutzloser) Artikel wie ein Sportauspuff scheinbar
absolut akzetabel ist, aber ein Produkt das ein immenses Plus an Sicherheit bringt so kritisch betrachtet wird.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#20 Beitrag von Maiko » Mo 16. Nov 2020, 18:37

Die PNP sind aber aktuell bei SIP und ScooterCenter ausverkauft.
Mich stören diese miesen Bremsen auch....

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#21 Beitrag von Ville » Mo 16. Nov 2020, 21:52

Die PNP gibt es irgendwann im Dezember wieder.
Da wird eine kleine Designänderung einfließen.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#22 Beitrag von ET4Bandit » Mo 12. Apr 2021, 08:46

also bin vor kurzem von Kollegen eine 125er Kymco gefahren,die Vorderbremse war viel besser als bei meiner GTS300

https://www.youtube.com/watch?v=oIkyDxgUP80 ab minute 8.50 zu sehen aber 600 Euro für Bremssattel :vespa:


https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... VMQAvD_BwE




https://www.youtube.com/watch?v=yOn7oV3DhEw&t=4s

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#23 Beitrag von jochen-steini » Mo 12. Apr 2021, 10:31

Ich würde mir - egal ob Brembo oder PNP - auch eine bessere Bremse verbauen und kaufen, da deutlich besser. Aber die Brembo ist legal zu betreiben leider fast nicht möglich und die PNP finde ich eine Frechheit was den Preis angeht. 600€ für einen Bremssattel ist einfach nur Abzocke (wenn ich für meine Speed Triple 2 Brembo Zangen kaufe kosten die deutlich weniger als 1 PNP!!)
Gruß Jochen

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#24 Beitrag von Doc B » Mi 14. Apr 2021, 09:19

jochen-steini hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 10:31
Ich würde mir - egal ob Brembo oder PNP - auch eine bessere Bremse verbauen und kaufen, da deutlich besser. Aber die Brembo ist legal zu betreiben leider fast nicht möglich und die PNP finde ich eine Frechheit was den Preis angeht. 600€ für einen Bremssattel ist einfach nur Abzocke (wenn ich für meine Speed Triple 2 Brembo Zangen kaufe kosten die deutlich weniger als 1 PNP!!)
Ich werde diese Heulerei wegen der PNP Preise nie verstehen! Für einen nutzlosen, nur dem eigenen Ego schmeichelnden Enddämpfer, werden ohne zu zucken bis zu 700 Euro aufgerufen (wir reden hier von einem einfachen Rohr, gestopft mit Watte und einem Lochhrohr, einfacher lässt sich kein Geld verdienen) und bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie vernünftigen Bremsen oder Stoßdämpfern wird das Taschentuch rausgeholt und von Abzocke gesprochen.
13", alles schwarz, ander Lichter, für alles nutzlose wird ohne zu zucken Geld rausgehauen, nur die guten Bremsen und Fahrwerke sind zu teuer!? Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Natürlich sind die Bremssättel von einem Großserienhersteller günstiger, die Sättel passen erstens sicher nicht nur an die Triumph und zweitens ist Brembo selbst der Hersteller und kein Auftraggeber.
Das Bremsen von einem kleinen Händler, der nur für ein einziges Fahrzeug Bremssättel mit TÜV Gutachten in Auftrag gegeben hat, diese dem Hersteller bezahlen muss und natürlich auch Geld verdienen möchte, teurer sind, ist völlig normal und verständlich.
Abzocke wäre es erst dann, wenn Du darauf angewiesen wärst bei PNP zu kaufen. Bist Du aber nicht, es icht Dein freier Wille die Bremse zu kaufen oder halt nicht.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Bremse, entspanntes zwei Finger bremsen, einfach einbauen, problemlos eintragen lassen und fertig.

Netto kostet eine andere Bremse weniger aber Zeitaufwand einen willigen TÜV zu finden und zusätzliche Einzelabnahmekosten für die Eintragung können am Ende teurer sein.

Wie auch immer, Fakt ist, die Bremse ist topp und keiner ist gezwungen sie zu kaufen!



p.s. Bis auf 13" hab ich auch das ganze nutzlose Zeug verbaut, aber wenn ich auf das Geld schauen müsste wäre Priorität 1 ein gutes Fahrwerk, Prio 2 gute Bremsen.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#25 Beitrag von jochen-steini » Mi 14. Apr 2021, 12:01

@DocB, ich habe nie behauptet, dass ich 700€ für einen Auspuff an einer Vespa ausgeben würde. Auch das ist m.E. viel zu viel.
Ich gebe dir Recht, dass man mehr Wert auf eine gute Bremse legen sollte. Wäre auch bereit, hier Kohle auszugeben, aber eben nicht 600€.
Ich habe andere Bremsscheiben verbaut und andere Beläge.
Dies hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich kann das gut vergleichen, da ich 2 GTS Bj. 2015 habe: 1x div. Teile umgebaut und 1x unverbastelt für meine Frau.

P.S. Brembosattel liegt schon eine ganze Weile rum mit Adapter. Muss ich jetzt mal einbauen und testen.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#26 Beitrag von Germi1306 » Do 20. Mai 2021, 17:02

Mal unabhängig davon ob legal oder nicht, ist der Adapter im Bild unten ein Artikel der was taugt oder sollte man da besser die Finger von lassen?

https://www.roller.com/adapter-fuer-bre ... 82002.html

Bild
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#27 Beitrag von schmoelzer » Do 20. Mai 2021, 19:20

Wenn ein Materialdatenblatt dabei ist, hat da wahrscheinlich kein Ingenieur bei TÜV oder Dekra ein Problem damit, das einzutragen. Hier in Erfurt bei der Dekra sind die für solche Sachen sehr offen. Ich habe schon zwei selbstgebaute Bremszangenadapter an Motorrädern eingetragen. Dokumentation des Materials, eine Zeichnung dazu und das Teil entsprechend markiert. Ich verwendete damals Yamaha Bremssättel, um sie an Suzuki LS 650 zu verbauen. Die Adapter kamen von der Fräsmaschine eines Kumpels. Das Material wurde mit Datenblatt beim Stahlhändler gekauft.

Grüße

Martin

Edit: Der abgebildete Adapter hat an der einen Seite zwei bis drei Gewindegänge und an der anderen drei bis vier. Keine Ahnung, was das für Material ist, aber auf den ersten Blick eher nicht vertrauenserweckend.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#28 Beitrag von Germi1306 » Do 20. Mai 2021, 19:59

Er wirkt halt in jeder Hinsicht etwas dünn. Das Teil sollte schon so konzipiert sein, dass es mehrere Bremsvorgänge aushält.
————————————
Et kütt wie et kütt!

AustriaRS
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Jul 2018, 11:38
Vespa: Vespa GTS300
Land: Österreich

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#29 Beitrag von AustriaRS » Do 20. Mai 2021, 23:24

Ich hab den zu Hause und hab ihn selber auch noch nicht verbaut.
Hab leider kein Vertrauen in den Adapter!
Bin mir aber nicht sicher ob es alu ist. Das Teil ist ziemlich leicht von Gewicht her!

Lg

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Brembo für die GTS bei SC mit TÜV

#30 Beitrag von Ducatista81 » Fr 21. Mai 2021, 07:41

Ich würde davon die Finger lassen. Hatte den Adapter auch vor mir liegen und er wirkte sehr labil.
Habe mir dann einen eigenen Adapter konstruiert und aus AL7075 gefräst. Alles viel stabiler und mit Materialgutachten. Außerdem hatte ich einen Bremssattelversatz von 2 mm den konnte ich so auch ausgleichen. Mit FEM Berechnung und dem Materialnachweiß werde ich demnächst beim TÜV vorstellig.

Antworten