GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#76 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Aug 2020, 20:51

GTS01 hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 20:28
Hi GTS-Peter
Super Leistung für die kleine 32mm ECU. Spitzenleistung ist wahrscheinlich noch 1-1,5ps zu holen (bin damals auch so ein setup gefahren :vespa: ab dann wird es sehr mühselig mit der 32ecu ).
Was ich aber schade finde, ist das sie mit steigender Geschwindigkeit ziemlich an Leistung verliert und sehr Drehzahllastig wird was einfach unötig Verschleiß und Hitze mit sich bringt. Würde ne Malossi Vario einbauen die erfüllt in den Bereich ihre Arbeit einfach deutlich besser, und man hat einfach da Leistung, wo man sie am meisten braucht.
Hast ja geschrieben das du 11,5 rollen bei 8200 fahren tust (laut Diagramm sieht es aber so aus das deine Variodrehzahl von 8800-9000 eingestellt ist, was auch realistischer für die 11,5 rollen sind)
Des weiteren welche Ventilfedern sind den im ZK verbaut, original malossi?
Der umstieg bei dein Motorsetup auf eine 38 mm Lohnt sich aus meiner Sicht aktuell bei dir am meisten.
Der Umstieg auf ein Frei Programmierbares Steuergerät ist einfach ein Traum zum abstimmen, da man einfach sehr schnell und in Echtzeit alle Parameter einstellen kann und in kurzer Zeit viel raus fahren kann,( ist auch in einigen Projekt von der Rollerbox verbaut und aktuell auch an der Ü37PS sauger ) zum Vergleich zu der 32-38mmEcu was bei piaggio Original verbaut wird da ist das alles viel Zeit intensiver.
Aber sonst ne saubere Kurve :klatschen:
MFG Enzo
Ich werde mit dem neuen Motor auch noch mal ein anderes Vario Setup versuchen. Die aktuelle Abstimmung habe ich letztes Jahr auf originalem Motor in langer Arbeit rausgefahren und es funktioniert sehr gut. Die 8200 bekomme ich auf dem SIP Tacho angezeigt.. ich habe auch den Eindruck das der Motor beim beschleunigen eher 8.000 dreht als die Zahl, die auf dem Diagramm steht. Keine Ahnung warum der P4 da mehr anzeigt. Also ich traue eher dem SIP Tacho, als dem P4.

Wenn ich die frei programmierbare habe, gibt's aber auch nen anderen Drehzahlmesser und dann kann ich das besser beurteilen :)

Die Polini Nockenwelle läuft mit den Polini Ventilfedern. Die Malossi Federn liefen zwar frei, gingen aber fast auf Block.

Die Leistung sinkt ab 100 kmh leicht (sieht schlimmer aus, weil das Blatt geknickt ist) und zwar genau dann, wenn der Motor anfängt auszudrehen. Also das Variosetup scheint ganz gut zu passen ;)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#77 Beitrag von Juxus » Mo 31. Aug 2020, 21:39

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 20:51

Ich werde mit dem neuen Motor auch noch mal ein anderes Vario Setup versuchen. Die aktuelle Abstimmung habe ich letztes Jahr auf originalem Motor in langer Arbeit rausgefahren und es funktioniert sehr gut. Die 8200 bekomme ich auf dem SIP Tacho angezeigt.. ich habe auch den Eindruck das der Motor beim beschleunigen eher 8.000 dreht als die Zahl, die auf dem Diagramm steht. Keine Ahnung warum der P4 da mehr anzeigt. Also ich traue eher dem SIP Tacho, als dem P4.

Wenn ich die frei programmierbare habe, gibt's aber auch nen anderen Drehzahlmesser und dann kann ich das besser beurteilen :)

Die Polini Nockenwelle läuft mit den Polini Ventilfedern. Die Malossi Federn liefen zwar frei, gingen aber fast auf Block.

Die Leistung sinkt ab 100 kmh leicht (sieht schlimmer aus, weil das Blatt geknickt ist) und zwar genau dann, wenn der Motor anfängt auszudrehen. Also das Variosetup scheint ganz gut zu passen ;)
Welche frei programmierbare ECU hast Du im Sinn?

VG Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#78 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Aug 2020, 21:48

Das bleibt mal mein Geheimnis. Ich mag erst mal testen wie und ob ich damit klar komme. Vor 10 Jahren habe ich mal eine MegaSquirt am Pkw verbaut und eingestellt. Ich hoffe das hilft mir bei meinem Projekt.

Ich bin nur auf die Frei programmierbare gekommen, weil ich keine Antwort auf einige emails und anrufe von einem versierten tuner erhalten habe. Fand ich schade, weil ich denke das die Firma und vor allem der Chef sehr kompetent ist und ich gerne seine Abstimmung gefahren hätte (finde mal jemand der weiß was er tut)

So werde ich aber in den Genuss der frei programmierbaren Anlage kommen und bin dann auch nicht mehr auf fremde Software angewiesen. Es gilt wie früher: Try and Error :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#79 Beitrag von GTS01 » Mo 31. Aug 2020, 21:53

Ich würde dir raten glaub den p4 ;) , den mit dein Motorsetup und den Rollen kommen keine 25 PS bei 8000-8200 zu stande.
Deshalb hatte ich gefragt wegen den 11,5gr. Rollen weil mir die Drehzahl einfach zu niedrige vorkommt.
Wegen dem hatte ich da gefragt, aber da die Polini federn schon verbaut wurden ist ja alles gut .
So wie ich es sehe ab 100 bis 130 singt die Leistung bis 2,5-3 PS ab.(was ich einfach viel finde, und einfach nicht nötig ist, wen ich ne vario abstimme versuche ich sie so abzustimmen, das man bis zum dzb bestmöglich immer Spitzenleistung anliegen hat, siehe Beispiel aktuellen Diagramm von mir)
Genau das erledicht die malossi einfach deutlich besser .
Ich glaube halt das wen ne malossi variomatik ordentlich abgestimmt ist man von 50 -130 kmh konstant ü25PS bei deinen Motorsetup umsetzen sind. was dan bei 130kmh ein Leistungsplus von 3PS sind was einfach schon viel ist. Würde ich mir überlegen ob ich die Leistung liegen lassen würde.
Gruß Enzo

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#80 Beitrag von GTS-Peter » Mo 31. Aug 2020, 22:06

Die Leistung sinkt ab 100 kmh laut Diagramm, das stimmt. Beim fahren merkt man das allerdings nicht wirklich ;) das Diagramm hat mich daher auch etwss gewundert. Allerdings sieht man, dass auch die Drehzahl ab 100 kmh langsam steigt, was heißt das die Vario da langsam am ende ist und der Motor anfängt auszudrehen und was auch zeigt, das der Motor vorher im Leistungsbereich arbeitet (eventuell hat er bei niedrigerer Drehzahl noch mehr Leistung, das habe ich jetzt noch nicht getestet. Müsste mal mit 12,5er testen)

Zur Zeit fahre ich mit 105 Kg Fahrergewicht stabile 10,2 Sekunden auf der geraden von 0 auf 100.

Ich muss einfach noch mal ein neues Vario-Setup für meinen neuen Motor finden :)
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 1. Sep 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#81 Beitrag von GTS01 » Mo 31. Aug 2020, 22:22

Beim fahren wirst es aber merken wen 3 PS mehr da sind ;) ( scheinst ja auch ein zeitmessgerät zu haben.)
Wie du ja selber schon gesehen hast das ab 100kmh die ori.Vario schon am Ende ist . Da bin ich mir sicher das die malossi noch weiter arbeitet, sprich du kannst länger die Drehzahl halten wo Leistung ansteht.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#82 Beitrag von GTS-Peter » Di 1. Sep 2020, 06:27

Ich werde es versuchen. Also wenn hier jemand noch eine Malossi Vario rumliegen hat und diese loswerden möchte, gerne PN an mich.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#83 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Sep 2020, 08:21

Gibt's hier eigentlich mal was neues? Bist du schon ein paar km gefahren?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#84 Beitrag von GTS01 » Mo 28. Sep 2020, 21:52

So hatte mal wieder lust einwenig an dem projekt weiter zu machen. :vespa:
Mapping ist mittlerweile auch komplett rausgefahren, und konnte noch etwas Leistung finden. :D
Hardware technisch bleibt erstmal alles so wie es ist.
Also ab auf den Prüfstand
Bild
Verbaut am Antrieb Aktuell:
Riemenscheibe Serie
Riemen Serie
Vario Malossi mit 18gr. Rollen Aktuell
Wandler Serie
Kupplung Serie mit serien Federn, nun mit bearbeitete backen
Getriebe Serie
Und das kam dabei raus
Bild
Mittlerweile ist der Antrieb auch eingefahren, und er hält die Drehzahl nun sauber.
Bin mit der Leistung wirklich zufrieden da mir Aktuell niemand bekannt ist der aus ein Serien Zylinder und mit ein HPE Zylinderkopf die Leistung erreicht hat.
Aber mich stört noch die Variodrehzahl Aktuell von 45kmh bis 120kmh hält die Vario sauber ca.8800 1/min.
Da hätte ich gerne ca. 8500 1/min.brauche dafür aber schwerere Gewichte,die es Leider von Malossi nicht gibt.( werde da auch mal welche selber machen und testen. :D )
Noch ne Frage Fährt jemand hier den Conti Scoot Reifen. Habe den auch auf meiner Weißen GTS verbaut gehabt und bin nicht zufrieden mit dem Reifen.
Da er nicht mal 1000km hält und dann bei unter 1,6mm ist.
Auch auf dem Prüfstand macht er keine gute figur :kotz: , werde aufjedenfall wieder auf den Michelin City Grip wechseln. ( für mich der beste Reifen Aktuell für die GTS )
Bild
Gruß Enzo
Zuletzt geändert von GTS01 am Sa 24. Jul 2021, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#85 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 07:19

Silent POPE nimmt Form an ...

Bild

- verstärktes Pleuel

- Zylinder von Pope

- Kolben von Wössner

- 297 ccm

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#86 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 08:30

Hi pope
Da wünsche ich dir mal viel Glück das es hebt :D
Kannst du auch dein setup dazu schreiben?
Verstärktes Pleuel aus welchen Grund bei der Leistung :D ?

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#87 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 09:17

GTS01 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 08:30
Hi pope
Da wünsche ich dir mal viel Glück das es hebt :D
Kannst du auch dein setup dazu schreiben?
Verstärktes Pleuel aus welchen Grund bei der Leistung :D ?
Hallo,

danke erstmal - aber das Setup wird dann am Prüfstand eingestellt ...

Aber es wird eine Malossi Vario werden, dazu die Kupplung und die Glocke sowie der Torque driver von Malossi ...

und das verstärkte Pleuel - ganz einfach weil ich eines habe und weil ich mich gerne auf der sicheren Seite bin ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#88 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 09:47

Hi
Setup technisch meinte ich mehr was Motor technisch noch verbaut wird, wie ECU, Zylinderkopf, Nockenwelle usw.
Wen man Pleuel technisch auf sicherer Seite sein will, würde ich bei der Leistung beim Serien Pleuel bleiben oder ein Zubehör Pleuel mit Gleitlager nehmen.
Mfg Enzo

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#89 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 10:01

GTS01 hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 09:47
Hi
Setup technisch meinte ich mehr was Motor technisch noch verbaut wird, wie ECU, Zylinderkopf, Nockenwelle usw.
Wen man Pleuel technisch auf sicherer Seite sein will, würde ich bei der Leistung beim Serien Pleuel bleiben oder ein Zubehör Pleuel mit Gleitlager nehmen.
Mfg Enzo
Hallo,

Zylinderkopf: Malossi V4 bearbeitet, Nockenwelle: Polini, ECU: 350 Beverly mit Ansaugtrichter und offenen Luftfilter, Abstimmung: STC Group Leirer Otto ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#90 Beitrag von GTS01 » Mo 5. Okt 2020, 10:29

Danke
Ich glaube bei den Setup vor allem mit den Malossi ZK, hätte man auf den Hubraum und auf dem Pleuel verzichten können.(wird wahrscheinlich nur minimal was bringen als beim 282ccm) Aber trotzdem tolles Projekt.
Mfg Enzo

Antworten