GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#136 Beitrag von stefko22 » Fr 23. Okt 2020, 13:24

Denke auch das die Werte realistisch sind!
Hab heuer bei Testfahrten 0-100 8,8sek geschafft laut SIP Tacho.
Wenn man bedenkt, dass das noch mit der kleinen DK war und ich selbst 193cm und 95kg, dann denke ich, dass 6,x sek auf jeden Fall machbar sind.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#137 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Nov 2020, 14:20

Hi Enzo,

wie sieht es aus? Gibt's hier noch was neues bezüglich haltbarkeit und fahrverhalten?

Ich stehe gerade vor Überlegungen einen Zylinder und den Kolben abzudrehen um die Verdichtung zu erhöhen.

Allerdings wird der Feuersteg dann ziemlich schmal und ich habe bedenken bezüglich haltbarkeit.

Wie viel Feuersteg blieb bei deinem Kolben noch übrig?

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#138 Beitrag von GTS01 » Mi 2. Dez 2020, 20:38

Hi GTS-Peter
Schreib doch mal was du vor hast (welchen Kolben , Zylinder , Zylinderkopf und Pleuel).
Bei meinen Projekt habe ich 1mm vom Malossi Kolben abgedreht und mit Detonationsnuten versehen (aktuell keine Probleme damit).

Mein Projekt ist ja auch noch nicht Fertig. Bin zwar Sauger technisch was der Motor leistet schon da wo ich ihn haben möchte, um mein Ziel weiter zu verfolgen.
Wen ich dan mal an dem Projekt weiter mache, ( aktuell einfach andere Projekte am laufen ) wird man mal sehen was der Kolben unter mehr Belastung ab kann oder dan eventuell ein Schwachpunkt ist .
Mfg

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#139 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Dez 2020, 09:00

Ich hatte überlegt den 77mm Polini Kolben abzudrehen. Leider hat der Polini Kolben keine Reserven zum andrehen. Zumindest wenn man nach der Literatur geht.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#140 Beitrag von Jürgen Papst » Do 3. Dez 2020, 10:44

Berny1900 hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 13:47
Mag sein, mit einem ultra kurzen Getriebe/Vario. Das ist dann für den Alltag leider völlig ungeeignet.
Hallo,

ich fahre den gleichen Motor wie Zirri und das mit nun 33PS am Hinterrad und das ist nix mit kurzer Übersetzung und so ... absolut Alltagstauglich ...

Aber bin gerade eine neuen Motor zu bauen mit Kolbendurchmesser 77,5mm ...

Bild

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#141 Beitrag von GTS01 » Do 3. Dez 2020, 19:26

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 09:00
Ich hatte überlegt den 77mm Polini Kolben abzudrehen. Leider hat der Polini Kolben keine Reserven zum andrehen. Zumindest wenn man nach der Literatur geht.
Hatte ich mir am Anfang auch überlegt für mein Projekt, bin aber einfach kein Freund von den 77-77,5mm big Bore Geschichten hier. Für mich sind es einfach Übermaß Kolben, ohne einen Vorteil, eher Nachteil. Und der Leistungszuwachs ist auch nur auf dem Papier minimal messbar was der 77mm zum 75mm bringt.

Wie hast es den gedacht, wie viel müsstest den abdrehen vom Polini Kolben für dein Ziel ?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#142 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Dez 2020, 21:30

Der Polini Kolben hat original 4,3mm Feuersteg. 1mm müsste runter.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#143 Beitrag von GTS01 » Do 3. Dez 2020, 21:42

Für mich selber würde ich es so machen. Sehe bei 1mm kein Problem ( egal was die Literatur sagt ;) ).
1mm abdrehen und neue fase hin. Dan hast zu den minimalen Hubraum Erweiterung, wenigstens noch ne passende Verdichtung.
Zuletzt geändert von GTS01 am Fr 4. Dez 2020, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#144 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Dez 2020, 22:08

Es bleiben halt nur 3,3mm über. Abzüglich der Fase sind es noch 2mm die an "echtem" Feuersteg übrig bleiben. Wäre halt blöd wenn der weg bricht. Dann gibt's Topend-Eintopf..

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#145 Beitrag von GTS01 » Do 3. Dez 2020, 22:24

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:08
Es bleiben halt nur 3,3mm über. Abzüglich der Fase sind es noch 2mm die an "echtem" Feuersteg übrig bleiben.
Ja ich weiß, wie gesagt wen es meiner wäre würde ich es so machen. Wen man es nicht probiert kann man es nicht wissen ;). In dem fall würde ich mir keine sorgen machen ( wie gesagt,meine eigene meinung).

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#146 Beitrag von GTS01 » Sa 9. Jan 2021, 16:37

Es geht mal weiter.
Da ich ja noch schwerere Vario Rollen bei meinen Setup testen wollte.
Habe ich sie mal selber gemacht.
Bild
Fertige einsätze
Bild
Zum Pressen noch ein passende Alu auflage gedreht das man den Kunstoff nicht beschädicht
Bild
Nun nur noch auf den passenden gewicht bringen und Fertig :D
Bild

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#147 Beitrag von GTS01 » So 21. Mär 2021, 17:24

So es geht mal weiter bei den Projekt.
Nachdem ich mit der Saugleistung zufrieden bin, geht es jetzt mal eine Stufe weiter :D .
Habe mittlerweile alle teile zusammen um die Vespa mit Lachgas Auszustatten :vespa: .
Bild

Wunsch Ziel, Haltbare 40PS am Rad auf Knopfdruck.

Als erstes habe ich den Flaschenhalter gebaut

Bild

Bild

Bild

Als nächstes wird der Kabelbaum für das Lachgas gemacht und es werden die Magnetventile verbaut.
werde berichten sobald es weiter geht. :bier:

db-freag
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:28
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#148 Beitrag von db-freag » So 28. Mär 2021, 10:48

Hallo erstmal Respekt was du da mast.
Sieht richtig gut aus.
Aber mal ne frage in die Runde:
wie macht ihr das bei der TÜV Prüfung, das man ja Motor mäßig nichts mehr eingetragen bekommt?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#149 Beitrag von Vespaforfun » So 28. Mär 2021, 13:56

TÜV?
Abgesehen vom Lachgas, der ja selbst einem blinden Prüfer auffallen muss, habe ich noch niemanden gesehen der beim Termin a n geschweige denn i n den Motor geschaut hat..
Solange die E-Nummern an den Anbauteilen sowie die Abgas- und Lautstärkewerte stimmen ist alles Paletti und interessiert auch keinen beim TÜV.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Tuning / Hpe Zylinderkopf

#150 Beitrag von GTS01 » So 28. Mär 2021, 18:38

Hi db-freag
Schön das dir das Projekt gefällt.

In meinem Fall habe ich für die Vespa 2 Motoren, die ich mal schnell tauschen kann. Der eine Original und der andere der hier vorgestellt wurde für Veranstaltungen oder auf der Rennstrecke :D 8-).
Habe auch mal Spaßeshalber die Abgaswerte des Ü30 PS Motors in den TÜV relevanten Bereiche gemessen. Wäre alles im Grünen Bereich ;) .

Auf meiner Wunschliste, steht noch das ich das Lachgas kit eintragen lassen möchte.( ob das funktioniert, wird man sehen :? )
Nun wird alles mal verbaut und mal getestet, ob alles bei Ü40 PS mitspielt :D

Antworten