Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaGTSKai
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:19
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#1 Beitrag von VespaGTSKai » Mo 27. Jul 2020, 23:13

Hallo Liebe Vespa Gemeinde 😉
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Vespa Gts 300 in rot. Dank eures Forums habe ich auch schon fast alle Chromteile durch schwarz matt alleine ersetzen können bzw umgeändert 😉 die Metallteile habe ich schwarz matt pulvern lassen und die Plastik Chromteile mit Foliatec in schwarz matt selbst lackiert!
Nun muss ich noch das Monoschlitzrohr austauschen!
Jetzt kommt aber der Punkt wo ich mich allein da nicht ran traue 🤷🏼 die Angst was zu beschädigen ist bei mir zu groß! ( Habe ewig gespart um mir meine rote Flamme leisten zu können 😊 )

Deshalb die Frage:
Kommt jemand aus Düsseldorf der mir eventuell dabei hilft das Monoschlitzrohr zu tauschen? natürlich nicht umsonst!
Garage, Werkzeug sowie das Schlitzrohr in schwarz sind vorhanden!
Würde mich über Antworten von euch sehr freuen!
:vespa: Jeder Tag ohne Vespa ist ein verlorener Tag :vespa:

CDO85
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#2 Beitrag von CDO85 » Di 28. Jul 2020, 00:09

Ich komme leider aus der Nähe von Bonn. Das ist zu weit weg. Aber ich kann dir sagen, dass es überhaupt kein Problem ist. Habe am wochenede alles zerlegt und sämtliche chromteile schwarz matt lackiert. Allerdings mit PlastiDip. Ausbau rein monoschlitzrohr 20min und Einbau genau gleich.
Es gibt ein gutes Video dazu. Als Schutz vor Kratzer kurz ein Küchentuch zwischen die verkleidung klemmen und ich habe alle Schrauben wieder eingeschraubt. So geht nix verloren.

Hier der link: https://youtu.be/xt2N55hXdpo

Es sieht wirklich wilder aus, aber auch ich war positiv überrascht wie einfach es ist.

Wie gut ist foliatec und wieviele sprühgänge sind nötig gewesen? Wie lange muss man zwischen jedem sprühgang warten? Mit PlastiDip bin ich nicht ganz so zufrieden. Ok, aber nicht das was ich erwartet habe.

Dann viel Erfolg.

Benutzeravatar
VespaGTSKai
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:19
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#3 Beitrag von VespaGTSKai » Di 28. Jul 2020, 01:09

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort!
Der Link von dir ist klasse jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das auch so hinbekomme 😂 deshalb warte ich noch bisschen ab ob einer aus meiner Nähe kommt und Lust hat mit mir zu basteln und sich ein kleines Taschengeld zu verdienen 😉

Zu den Chromteilen:
Also alles metallische habe ich in Solingen pulvern lassen ( siehe Anhang ) der Rest wurde mit Foliatec gemacht! Bin noch die nächsten 12 Tage im Urlaub und danach kann ich dir gern Bilder zeigen von den Teilen die mit Foliatec gemacht wurden! Bin auch sehr zufrieden! Wichtig ist halt das entfetten! Habe insgesamt 4 Schichten drauf! Die erste wurde nur dünn genebelt! Trocknung zwischen den Schichten lag bei ca 30 min!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen 👍🏻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:vespa: Jeder Tag ohne Vespa ist ein verlorener Tag :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#4 Beitrag von philipphansberg » Di 28. Jul 2020, 01:57

Ich kann dir helfen. Habe schon mehrfach ein Schlitzrohr bei der GTS gewechselt. Ist ein wenig friemelig, aber eigentlich nicht so schwierig. Man muss halt auf ein Paar Dinge achten.

Taschengeld brauche ich nicht, aber über ein kaltes Kölsch nach vollbrachter Arbeit freue ich mich immer. Zur Not tut es auch ein Alt. :bier:

Schicke mir einfach mal deine Handynummer per PN. Dann können wir einen Termin ausmachen.

Gruß, Philipp :vespa:

SachaDS
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:29
Vespa: GTS 125 rot
Land: NRW
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#5 Beitrag von SachaDS » Di 28. Jul 2020, 08:32

Was hat das Pulverbeschichten für die vier Teile gekostet?

Benutzeravatar
VespaGTSKai
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:19
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#6 Beitrag von VespaGTSKai » Di 28. Jul 2020, 09:39

Hey Philipp,

das mit dem Kölsch bekommen wir hin 😉
Bin zwar stolzer Düsseldorfer trinke aber auch lieber Kölsch oder Grevensteiner statt Altbier 🤢😂
Meine Nummer bekommst du per pn 👍🏻

@ SachaDS Habe für die 4 Teile 65€ bezahlt! Bin auf Empfehlung dort gelandet! Solltest du die Adresse bzw. Visitenkarte benötigen schreib mir privat dann leite ich Sie dir weiter! Werde auch bald meine Alufelgen meines Kombis dort pulvern lassen!

Grüße aus Düsseldorf
:vespa: Jeder Tag ohne Vespa ist ein verlorener Tag :vespa:

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#7 Beitrag von braucki » Di 28. Jul 2020, 11:09

Hallo,
komme ebenfalls aus DUS (Lohausen) falls ihr einen Termin hinbekommt und nichts gegen einen weiteren Anwesenden habt, würde ich gerne dabei sein, wenn ihr die Schlitzrohre tauscht, um bei Bedarf zu wissen, wie es geht, wenn ich in diesem Bereich etwas zerlegen muss/möchte - ich denke da so Richtung Rostvorsorge.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
VespaGTSKai
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:19
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#8 Beitrag von VespaGTSKai » Di 28. Jul 2020, 12:28

Hallo Braucki,

also ich habe nichts dagegen👍🏻 Wenn du magst und Phillip nichts dagegen hat können wir ja ne kleine Vespa Whatsapp Gruppe starten und dann zu dritt basteln meine Einfahrt+Garage ist groß genug😉 schick mir doch einfach deine Nummer per pn! ich würde dann diesbezüglich auch was zur Rostvorsorge machen wenn meine rote Flamme zerlegt ist!
VG Kai
:vespa: Jeder Tag ohne Vespa ist ein verlorener Tag :vespa:

CDO85
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#9 Beitrag von CDO85 » Di 28. Jul 2020, 17:43

VespaGTSKai hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 01:09
Hey erstmal danke für die schnelle Antwort!
Der Link von dir ist klasse jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das auch so hinbekomme 😂 deshalb warte ich noch bisschen ab ob einer aus meiner Nähe kommt und Lust hat mit mir zu basteln und sich ein kleines Taschengeld zu verdienen 😉

Zu den Chromteilen:
Also alles metallische habe ich in Solingen pulvern lassen ( siehe Anhang ) der Rest wurde mit Foliatec gemacht! Bin noch die nächsten 12 Tage im Urlaub und danach kann ich dir gern Bilder zeigen von den Teilen die mit Foliatec gemacht wurden! Bin auch sehr zufrieden! Wichtig ist halt das entfetten! Habe insgesamt 4 Schichten drauf! Die erste wurde nur dünn genebelt! Trocknung zwischen den Schichten lag bei ca 30 min!
Hoffe konnte dir ein wenig helfen 👍🏻
Aber gerne. Schade das Düsseldorf so weit weg ist, sonst hätte ich gerne geholfen und auch das ein oder andere ausgetauscht. Die Teile sehen super aus. Könnte ich auch mal die Adresse des Pulverbeschichters haben? Würde mein Fußrasten Pulvern lassen. Muss man denen einen speziellen Hinweis geben, denn der Preis für die Teile ist echt unschlagbar. Hast du diese inklusive Mechanik Pulvern lassen?

Wieviele Schichten foliatec mussten drauf? Ist die Schicht danach gummiartig oder glatt? Über fotos würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
VespaGTSKai
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:19
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe Umbau Monoschlitzrohr Vespa Gts 300 Düsseldorf

#10 Beitrag von VespaGTSKai » Di 28. Jul 2020, 19:43

Hey ich schicke dir gleich ne pn mit der Visitenkarte des Beschichters! Nimm einfach Kontakt mit Ihm auf und sage das du von Kai Scholzen kommst und ich Ihn weiter empfohlen habe. Welchen Preis er dir macht da habe ich keinen Einfluss drauf! Kenne Ihn auch nur durch Empfehlung meines Onkels!

Zu den Fußrasten: ja habe sie komplett pulvern lassen auch mit Mechanik er sagte mir zwar das Sie dann am Anfang etwas schwergängig wäre was aber nicht der Fall war 😉 ein tipp von mir an dich, wenn du Sie pulvern lässt dann nimm den Gummipuffer vorher raus!

Bilder der Plastik Chromteile schicke ich dir gerne nach meinem Urlaub! Sind insgesamt 4 Schichten drauf gekommen!

VG
:vespa: Jeder Tag ohne Vespa ist ein verlorener Tag :vespa:

Antworten