Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
- 21stefan06
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
bei den Gleitstücken erschliesst sich mir der Nutzen allerdings nicht wirklich..F1schmob hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 11:18Wie sieht das aus mit den Gleitstücken. DDirk hat geschrieben, dass in Kürze Gleitstücke für die HPE verfügbar sein sollen. Ich hatte jetzt allerdings die Gleitstücke für die "alte" GTS gekauft. Gleitstücke und Rollen sind beide noch nicht eingebaut. Gibt es mit den alten Gleitstücken Probleme?
Grüße
Jan
Da habe ich bisher immer die Originalen drin gelassen, und die sind auch noch nie verschlissen gewesen oder kaputtgegangen..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Die Puley Gleitsücke sollen genauer passen und durch die Materialbeschafffenheit besser gleiten. Ingesamt soll dadurch die Variomatik besser arbeiten
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Entschuldigung ich häng mich jetzt hier ran, auch wenn ich keine HPE habe. Ich habe eine GTS 300 SS EZ:2012. Welche wären hierfür die richtigen Käseecken, wenn ich die empfohlenen 12.5 Gramm haben möchte? Blick auf der Seite von Dr. Pulley leider nicht durch.
Eine weitere Frage, ich lese vom Eddingtest und der Ölwannendichtungsproblematik (geiles Wort ), muss man zwingend diesen Eddingtest machen?
Herzlichen Dank im voraus.
Eine weitere Frage, ich lese vom Eddingtest und der Ölwannendichtungsproblematik (geiles Wort ), muss man zwingend diesen Eddingtest machen?
Herzlichen Dank im voraus.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Du braucht die gleichen Dimensionen wie bei der HPE, allerdings würde ich beim Vorgänger eher 12g empfehlen..
Als einigermaßen zuverlässige Ausdistanzierung haben sich 1,3 mm für die Distanzscheibe in der Vario erwiesen..
Trotzdem empfehle ich dringend den Eddingtest zu machen..
Zudem kann man die vorhandene Ausfräsung in Gehäuse mit nem Dremel vertiefen, da ist genug „Fleisch“ vorhanden..
Als einigermaßen zuverlässige Ausdistanzierung haben sich 1,3 mm für die Distanzscheibe in der Vario erwiesen..
Trotzdem empfehle ich dringend den Eddingtest zu machen..
Zudem kann man die vorhandene Ausfräsung in Gehäuse mit nem Dremel vertiefen, da ist genug „Fleisch“ vorhanden..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Was ist die Logik hinter deinen Gewichtsempfehlungen für die Variorollen?
12g für den 300er Vorgänger- und 12,5g für die 300er HPE.
Fakten:
Der 300er Vorgänger hat den Leistungspeak bei 7500Upm.
Der 300er HPE peakt bei 8250Upm.
Desto niedriger das Rollengewicht, desto höher die Arbeitsdrehzahl der Vario.
Auf welche Drehzahl stellt sich die Vario deiner HPE mit den 12,5g ein?
Grüsse zirri01
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Meine Empfehlung beruht leider nur auf Erfahrungswerten die ich mit der alten 300er gemacht habe..
Nennen wir es ruhig "Popometer"..
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das ganze eher umgekehrt sein?
Welche Gewichtsempfehlung würdet du denn für die HPE aussprechen? Oder konkreter gefragt, mit welcher Gewichtsgröße der Pulleys lässt sich die veränderte Peakcharkteristik am besten nutzen?
Nennen wir es ruhig "Popometer"..
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das ganze eher umgekehrt sein?
Welche Gewichtsempfehlung würdet du denn für die HPE aussprechen? Oder konkreter gefragt, mit welcher Gewichtsgröße der Pulleys lässt sich die veränderte Peakcharkteristik am besten nutzen?
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- zirri01
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
@Vespaforfun:
Deswegen hab ich es auch geschrieben, lt. Logik müsste es anders sein.
Ich habe zwar schon einen HPE Motor für Tests angeschafft, nur bis dato noch keine Muse mir diesen am Prüfstand genauer anzusehen. Somit noch wenig Erfahrung damit.
Einige Runs haben wir bei STC schon am Dyno mit einem Neufahrzeug gemacht und dabei festgestellt, dass die Rollen im Serientrim sehr auf Komfort aber nicht auf Leistung abgestimmt sind.
Auch das HPE Zylinderkopf-Design weist gewisse Nachteile gegenüber dem Vorgänger auf...
Deswegen hab ich es auch geschrieben, lt. Logik müsste es anders sein.
Ich habe zwar schon einen HPE Motor für Tests angeschafft, nur bis dato noch keine Muse mir diesen am Prüfstand genauer anzusehen. Somit noch wenig Erfahrung damit.
Einige Runs haben wir bei STC schon am Dyno mit einem Neufahrzeug gemacht und dabei festgestellt, dass die Rollen im Serientrim sehr auf Komfort aber nicht auf Leistung abgestimmt sind.
Auch das HPE Zylinderkopf-Design weist gewisse Nachteile gegenüber dem Vorgänger auf...
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Danke für die Antwort..
Mal sehen ob ich die Muße habe demnächst mal verschiedene Gewichtsgrößen gegeneinander in der HPE zu probieren..
Ich werde dann berichten. (wird zwar nur mein Popometer sein, aber immerhin)
Mal sehen ob ich die Muße habe demnächst mal verschiedene Gewichtsgrößen gegeneinander in der HPE zu probieren..
Ich werde dann berichten. (wird zwar nur mein Popometer sein, aber immerhin)
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ich habe gestern neben den BGM Stoßdämpfern mal die 12,5g Käseecken eingebaut.Dabei habe Ich jetzt einfach mal auf Risiko gespielt und die Distanzscheiben weggelassen (Ich hatte ehrlich gesagt keinen Bock die Variomatik mehrmals auf- zuzuschrauben). Man sehe da, wer wagt der gewinnt. Ich bin gestern noch 30Km gefahren mit vielen Hochgeschwindigkeitsabschnitten - Keine Probleme mit der Ölwänne bei meiner GTS 300 HPE 2019 Super Tech .
Zu den Fahreigenschaften möchte ich noch meine Eindrücke mitteilen:
- Mit den originalen Gewichten war die Drezahl beim Beschleunigungsvorgang bei Geschwindigkeiten bis ca. 30 Km/h etwas niedriger. Der Antritt fühlt sich mit den originalen Rollen vielleicht sogar etwas kraftvoller an. Man fühlt, dass die Beschleunigung aus dem Drezahlkeller bei der HPE auch gegeben ist. (Aber hier mag der Subjektive Eindruck nicht die tätsachlichen Werte wiederspiegeln).
- Positiv wirken sich die Gewichte ab einer Geschwindigkeit ab ca. 50-60Km/h bis ungefähr 100km/h aus. Die Vespa hängt besser am Gas und der Antritt ist in dem Geschwindigkeitsbereich gefühlt besser geworden.
Meine Empfehlung: Wer viel Touren über Landstraßen macht, sollte definitiv über die Pulleys nachdenken. Hier machen Sie spührbar Spaß. Wer viel in der Stadt fährt kann sich die Pulleys m.E. schenken.
Ich habe jetzt auf den Einbau der Gleitschuhe vorerst verzichtet. Die kamen heute erst mit der Post . Ich würde aber fast sagen, dass die originalen Gleitschuhe der HPE aus dem gleichen Material wie die Pulley Gleitstücke bestehen. Ich denke ein merkbarer Unterschied ist durch die Pulley Gleitschuhe nicht gegeben.
Ich bin auf eurer Erfahrung und Meinung gespannt .
Grüße
F1schmob
Zu den Fahreigenschaften möchte ich noch meine Eindrücke mitteilen:
- Mit den originalen Gewichten war die Drezahl beim Beschleunigungsvorgang bei Geschwindigkeiten bis ca. 30 Km/h etwas niedriger. Der Antritt fühlt sich mit den originalen Rollen vielleicht sogar etwas kraftvoller an. Man fühlt, dass die Beschleunigung aus dem Drezahlkeller bei der HPE auch gegeben ist. (Aber hier mag der Subjektive Eindruck nicht die tätsachlichen Werte wiederspiegeln).
- Positiv wirken sich die Gewichte ab einer Geschwindigkeit ab ca. 50-60Km/h bis ungefähr 100km/h aus. Die Vespa hängt besser am Gas und der Antritt ist in dem Geschwindigkeitsbereich gefühlt besser geworden.
Meine Empfehlung: Wer viel Touren über Landstraßen macht, sollte definitiv über die Pulleys nachdenken. Hier machen Sie spührbar Spaß. Wer viel in der Stadt fährt kann sich die Pulleys m.E. schenken.
Ich habe jetzt auf den Einbau der Gleitschuhe vorerst verzichtet. Die kamen heute erst mit der Post . Ich würde aber fast sagen, dass die originalen Gleitschuhe der HPE aus dem gleichen Material wie die Pulley Gleitstücke bestehen. Ich denke ein merkbarer Unterschied ist durch die Pulley Gleitschuhe nicht gegeben.
Ich bin auf eurer Erfahrung und Meinung gespannt .
Grüße
F1schmob
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Sag ich doch..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Soooo Männers,
ich habe heute nochmal neue Käseecken 12,5g und die Gleiter bekommen.
Natürlich gleich eingebaut um zu probieren.
Zu den Gleitschuhen muss ich sagen, die sind schon viel passgenauer wie die Originalen. Also weniger Spiel ist definitiv vorhanden. Das Material scheint gleich zu sein wie die Originalen.
Es scheint tatsächlich so zu sein das der Durchzug ab ca. 50 Km/h bis oben raus besser ist als mit den Originalen Rollen.
Den Eddingtest habe ich auch gemacht! Auch hier an meiner Supertech sind keine Spuren an der Ölwanne zu sehen!
Habe auch an der Riemenscheibe noch ca. 2mm oben vom Edding stehen.
Ich weis zwar nicht warum aber irgendwie hat das abschneiden der kleinen Fähnchen was mit der Funktion zu tun.
Gefühlt fühlt sich das Ganze wesentlich sportlicher an mit den neuen Käseecken wie mit den Alten beschnittenen!
Das es an den Gleitern liegt glaube ich nicht...
Jedenfalls bleiben sie dieses mal drin.
@Vespaforum meine Freundin hat eine GTS SS von 2013.
Der 10000 er Kundendienst steht bald an und ich möchte bei ihr u.a auch die Käseecken verbauen!
Du hast 12g am alten Motor versucht und für gut empfunden?
Habe ich das richtig verstanden?
Sind Original auch 14g verbaut?
ich habe heute nochmal neue Käseecken 12,5g und die Gleiter bekommen.
Natürlich gleich eingebaut um zu probieren.
Zu den Gleitschuhen muss ich sagen, die sind schon viel passgenauer wie die Originalen. Also weniger Spiel ist definitiv vorhanden. Das Material scheint gleich zu sein wie die Originalen.
Es scheint tatsächlich so zu sein das der Durchzug ab ca. 50 Km/h bis oben raus besser ist als mit den Originalen Rollen.
Den Eddingtest habe ich auch gemacht! Auch hier an meiner Supertech sind keine Spuren an der Ölwanne zu sehen!
Habe auch an der Riemenscheibe noch ca. 2mm oben vom Edding stehen.
Ich weis zwar nicht warum aber irgendwie hat das abschneiden der kleinen Fähnchen was mit der Funktion zu tun.
Gefühlt fühlt sich das Ganze wesentlich sportlicher an mit den neuen Käseecken wie mit den Alten beschnittenen!
Das es an den Gleitern liegt glaube ich nicht...
Jedenfalls bleiben sie dieses mal drin.
@Vespaforum meine Freundin hat eine GTS SS von 2013.
Der 10000 er Kundendienst steht bald an und ich möchte bei ihr u.a auch die Käseecken verbauen!
Du hast 12g am alten Motor versucht und für gut empfunden?
Habe ich das richtig verstanden?
Sind Original auch 14g verbaut?
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ja hast du..
Allerdings nur in Verbindung mit ner 1,3mm Distanzscheibe, oder der Ausfräsung im Block..
Was da original drin ist, kann ich nicht (mehr) sagen - ich nutze schon seit 10 Jahren keine originalen mehr.
Allerdings nur in Verbindung mit ner 1,3mm Distanzscheibe, oder der Ausfräsung im Block..
Was da original drin ist, kann ich nicht (mehr) sagen - ich nutze schon seit 10 Jahren keine originalen mehr.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ok,
danke für die Info
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- Land: Deutschland
Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Hi,
hab die 12,5er jetzt auch in meiner HPE. Gleitstücke sind original.
Zu dem was F1schmob geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Sie wirkt irgendwie aggressiver, aber alles im minimalen Bereich. Ingesamt scheint die neue Variomatik gut abgestimmt zu sein. Wenn man tauschen muss, kann man es machen, sonst kann man auch alles original lassen.
VG
Zeb0911
hab die 12,5er jetzt auch in meiner HPE. Gleitstücke sind original.
Zu dem was F1schmob geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Sie wirkt irgendwie aggressiver, aber alles im minimalen Bereich. Ingesamt scheint die neue Variomatik gut abgestimmt zu sein. Wenn man tauschen muss, kann man es machen, sonst kann man auch alles original lassen.
VG
Zeb0911