Habe heute auch mal die aktuellen TechPulleys (12,5er) und die SP-14 Gleitstücke verbaut. Man muss dazu sagen, dass meine HPE Notte nach 2 tkm auf der Uhr beim Anfahren bereits schon aus der Vario heraus quietschte und ruckelte. Die Kraftentfaltung war eher so lala und ab etwa 90 km/h tat sie sich dann schon schwerer bis Vmax, das dauerte dann halt etwas…
Nach dem Öffnen des Variodeckels dann auch die Erklärung für das Quietschen und Ruckeln: alles voll mit schwarzem Kupplungsabrieb, vor allem im Kupplungskorb, Kupplungsbeläge und Rollen teilweise schon spiegelnd glatt, Rollen teilweise schon angeplättet. Also erstmal alles mit Druckluft gesäubert, die Kupplungsbeläge und den Korb schön angeschliffen, bei den Kupplungsbelägen die Kanten etwas angefast, Pulleys und Gleitstücke eingebaut und alles wieder zusammengesteckt.
Das ist jetzt schon eine andere Welt, wie ein neues Moped mit etwas mehr Drehmoment! Die Kraftentfaltung ist (vor allem bei deaktiviertem ASR) besser, sauberer und unmittelbarer. Zieht über das gesamte Drehzahlband kräftiger durch und das Schärfste: der Kübel erreicht Vmax ohne die bisherigen Mühen ab etwa 90km/h, jetzt zieht sie fast nahtlos bis Vmax hoch, was natürlich ein echter Gewinn ist!
Vmax effektiv habe ich jetzt noch nicht bis Anschlag getestet, aber vermutlich wird die in Verbindung mit dem Kübler Tonrad auch nicht schlechter geworden sein, vielleicht sogar etwas besser. Mir ging es bei der Aktion aber nicht um Vmax, die reicht mir bei 90% Nutzung in der City auch völlig aus. Aber der initiale Antritt und der Durchzug zwischen 20 und 80 km/h sind jetzt echt noch mal entschiedener, und vorher war der ja schon nicht schlecht. Inwieweit jetzt die Säuberungsaktion oder / und die Pulleys ihren Anteil daran haben, vermag ich nicht zu sagen. Aber sicherlich werde ich jetzt etwa alle 2 tkm das Variogehäuse öffnen und alles sauber machen, für das Ergebnis ist die Aktion auf jeden Fall viel wert!