Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

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Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#91 Beitrag von Vespaforfun » Do 18. Mär 2021, 20:36

Man kann bei der HPE sogar die Distanzscheine weglassen :)
Macht nur wenig Sinn weil der Topspeed ja durch die ECU ohnehin begrenzt ist ..
Aber der Ölwannendichtung passiert mit 13g Pulleys mit oder ohne Distanzscheibe nix mehr!
Das ist wie weiland bei der guten alten 250er..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#92 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Mär 2021, 21:39

Ach komm, hast du das getestet mit der Distanzscheibe? Das ist ja dann wirklich eine sichere Sache mir den pulleys.

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#93 Beitrag von Didi-1 » Do 18. Mär 2021, 22:20

Würde bei mir auch keine Rolle spielen ohne die Distanzscheibe. Ich komme seit ich das Tonrad gewechselt habe ohne hin mehr in den Begrenzer komischerweise. Hab sogar einen kg abgenommen zu vorher also nur noch 94 kg 🤣😂

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#94 Beitrag von Vespaforfun » Do 18. Mär 2021, 22:51

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 21:39
Ach komm, hast du das getestet mit der Distanzscheibe? Das ist ja dann wirklich eine sichere Sache mir den pulleys.
Ehrlich gesagt, ich habe vergessen die Scheibe beim Zusammenbauen nach Wechsel auf die Pulleys wieder einzusetzen ;)
Nach einer Woche habe ich die dann beim Garage aufräumen gefunden.. Mit flauem Gefühl hab ich die Vario wieder aufgemacht und keinerlei Schleifspuren gefunden..
Also alles fein!
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#95 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Mär 2021, 23:30

:) ich nehme an das du auch mal Vollgas gefahren bist? Also bergab, alles was geht?

Das wäre schon eine beachtliche Änderung zum alten setup. Bei der alten GTS hat ja teilweise schon der originale Riemen geschliffen..

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#96 Beitrag von Vespaforfun » Fr 19. Mär 2021, 00:07

Hehehehe..
Davon darfst du getrost ausgehen. Da war sogar ne 400 km Autobahn Vollgas Etappe in die Hauptstadt dabei.. in der Spitze waren es 135km/h (GPS und Tacho übereinstimmend) gemessen und Begrenzer mit „Kübler Tonrad“

Da schleift nix mehr..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#97 Beitrag von Didi-1 » Fr 19. Mär 2021, 12:52

Was verendete ich wenn ich die Distanzscheibe zB vergesse ;) Die Endgeschwindigkeit oder die Beschleunigung?

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#98 Beitrag von Vespaforfun » Fr 19. Mär 2021, 14:14

Normalerweise steigt der Riemen höher und die Übersetzung wird länger..
Das könnte 2-3km/h mehr Topspeed geben, aber bei der HPE klappt das nicht wegen des Begrenzers in der ECU..
Bei den Vorgängermodellen schleift dann der Antriebsriemen am Gehäuse und verbrennt die Ölwannendichtung..
Such mal hier im Forum nach: „Vario ausdistanzieren“ - da findest du noch mehr Infos dazu..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#99 Beitrag von Didi-1 » Fr 19. Mär 2021, 19:39

Ok habe mich da mal reingelesen in das ganze. Werde mal die 13er verbauen ohne Erhöhung zusätzlicher Distanzscheiben und abwarten was der Edding Versuch sagt.
Plan steht, jetzt brauchen wir nur noch etwas wärmere Temperaturen damit das ganze auch umgesetzt werden kann. Bei aktuell 3 Grad mag nicht mal der Hund lange gassi gehen ☺️

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#100 Beitrag von Vespaforfun » Fr 19. Mär 2021, 20:01

Mach dir mal keinen Kopf, ein Edding Test ist bei der HPE nicht mehr notwendig!
Einfach einbauen, das Drehmoment beim Zusammenbau beachten und keinen Schlagschrauber zum festziehen der Vario benutzen - dann passt alles..
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#101 Beitrag von Didi-1 » Sa 20. Mär 2021, 11:37

Drehmoment war irgend was mit 50-60 N oder?

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#102 Beitrag von Vespaforfun » Sa 20. Mär 2021, 12:15

75Nm für die Varioseite und 60Nm fur die Kupplungsseite..

Quelle: Werkstatthandbuch HPE
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#103 Beitrag von Didi-1 » So 21. Mär 2021, 13:19

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 12:15
75Nm für die Varioseite und 60Nm fur die Kupplungsseite..

Quelle: Werkstatthandbuch HPE
Ist notiert Danke 😊👍

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#104 Beitrag von Didi-1 » Do 1. Apr 2021, 10:48

Sooooo.
Habe es endlich geschafft die 13 Gramm Pulleys einzubauen :)
Getestet wurde unter den selben Bedingungen wie auch Strecke.

Ergebnis:
-etwas besserer Durchzug von 0 - 50 km/h
-deutlich besserer Durchzug zwischen 50 -110 km/h
-Endgeschwindigkeit 128 km/h ( mit Tonrad ) vorher 124 km/h ( mit Tonrad )
-erreichen der Endgeschwindigkeit viel schneller als vorher. ( leider nicht gemessen )
-und was am schönsten ist, sie läuft viel ruhiger. Ein seidenweiches hochbeschleunigen.

Rundum zufrieden. Ich werde es so lassen 😀

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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#105 Beitrag von tuerlich » Do 1. Apr 2021, 11:09

hättest du nicht etwas negatives schreiben können.

wollte eigentlich nicht mehr basteln.

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