Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Hallo zusammen,
ich habe hier aufmerksam mitgelesen, hätte aber noch Fragen.
Meine HPE hat 2000km gelaufen, eigentlich bin ich sehr zufrieden. Aber wenn man für relativ kleines Geld was verbessern kann, mach ich das gerne...
Ich habe ca. 100kg, meine Reisegeschwindigkeit ist selten über 100. Kilometerleistung wahrscheinlich um die 1000/Jahr. Welche Pulleys würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich die 12,5er, oder?
Noch eine Frage zur Drehzahl. Ändert sich durch die Pulleys das Drehzahlniveau? Eine höhere Drehzahl mag ich nicht so, mir gefällt gerade das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen bei der 300er.
Die Gleitstücke müsste ich aktuell noch nicht wechseln, richtig? Einfach die Käseecken einbauen?
Benötigt man Spezialwekzeig zum Einbau? Für hinten, wo die Kupplung ist, scheint ja die „Russenmethode„ zu funktionieren, gibts auch einen Trick um das vordere Lüfterrad zu blockieren?
VG
Zeb0911
ich habe hier aufmerksam mitgelesen, hätte aber noch Fragen.
Meine HPE hat 2000km gelaufen, eigentlich bin ich sehr zufrieden. Aber wenn man für relativ kleines Geld was verbessern kann, mach ich das gerne...
Ich habe ca. 100kg, meine Reisegeschwindigkeit ist selten über 100. Kilometerleistung wahrscheinlich um die 1000/Jahr. Welche Pulleys würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich die 12,5er, oder?
Noch eine Frage zur Drehzahl. Ändert sich durch die Pulleys das Drehzahlniveau? Eine höhere Drehzahl mag ich nicht so, mir gefällt gerade das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen bei der 300er.
Die Gleitstücke müsste ich aktuell noch nicht wechseln, richtig? Einfach die Käseecken einbauen?
Benötigt man Spezialwekzeig zum Einbau? Für hinten, wo die Kupplung ist, scheint ja die „Russenmethode„ zu funktionieren, gibts auch einen Trick um das vordere Lüfterrad zu blockieren?
VG
Zeb0911
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
für das vordere lüfterrad kannst du das alte haltewerkzeug benutzen. muss wohl nur ein wenig gebogen werden. sagt jedenfalls robot, tolles video.
hier sieht man jeden schritt um an die rollen zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=EeTCeduHArc
hier sieht man jeden schritt um an die rollen zu kommen.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ok, danke für die Info.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2020, 21:22ich fahre 12.5g in der HPE! 400km Vollgas auf der Autobahn - keine Probleme, kein Ausdistanzieren, einfach Spass haben!
Das wäre ja wirklich mal geil. Für die Edding Methode fehlt mir mit zunehmenden Alter die Muße.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ich hatte die Dr. Pulley 12,5g auch montiert!
Haben funktioniert an meiner HPE. Habe den Edding Test gemacht null Stress mit der Ölwanne!
Bessere Beschleunigung war minimal bemerkbar.
Was mich allerdings störte war die Höhere Drehzahl bei 30 und 50 Km/h in der Stadt.
Darum fahre ich wieder Original.
Haben funktioniert an meiner HPE. Habe den Edding Test gemacht null Stress mit der Ölwanne!
Bessere Beschleunigung war minimal bemerkbar.
Was mich allerdings störte war die Höhere Drehzahl bei 30 und 50 Km/h in der Stadt.
Darum fahre ich wieder Original.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Bei mir gabs keinerlei Drehzahlerhöhung?!
Hast du sonst noch was verändert?
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Echt jetzt?
Mir ist das sofort aufgefallen als ich zur Probefahrt durchs Ort fuhr.
Ich habe sonst nichts verändert
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Ich habe sonst nichts verändert
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Sehr merkwürdig.. ich fahre seit Jahren die pulleys in meinen GTS Modellen und noch nie hat sich die Drehzahl verändert..
Bist du sicher, dass du sie korrekt eingebaut hast?
Kann jemand anderes hier deine Beobachtungen bestätigen?
Bist du sicher, dass du sie korrekt eingebaut hast?
Kann jemand anderes hier deine Beobachtungen bestätigen?
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Hallo HPE Freunde,
für die neuen FR Gleitrollen gilt eine durchschnittliche Empfehlung minus 5-10% gegenüber original. Wer will, kann natürlich auch noch leichter machen, schwerer bitte niemals! Die Größe bei der HPE ist wie gehabt 21x17.
Uns ist bei der HPE bisher nichts bekannt geworden, dass auch an diesem neuen Motor der Riemen an der Ölwannendichtung schleifen kann. Da hat Piaggio wohl dazu gelernt.
Gleitstücke: Der neue Typ heißt SP14, ist in wenigen Tagen im Shop verfügbar.
Grüße vom Bodensee!
Dirk
für die neuen FR Gleitrollen gilt eine durchschnittliche Empfehlung minus 5-10% gegenüber original. Wer will, kann natürlich auch noch leichter machen, schwerer bitte niemals! Die Größe bei der HPE ist wie gehabt 21x17.
Uns ist bei der HPE bisher nichts bekannt geworden, dass auch an diesem neuen Motor der Riemen an der Ölwannendichtung schleifen kann. Da hat Piaggio wohl dazu gelernt.
Gleitstücke: Der neue Typ heißt SP14, ist in wenigen Tagen im Shop verfügbar.
Grüße vom Bodensee!
Dirk
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Ich hab mir gestern die 12,5er für meine HPE bestellt. Gleitstücke wollte ich, da meine erst 2000 gelaufen ist uns weil ja aktuell noch nicht verfügbar, erst mal original lassen.
Bin schon gespannt...
VG
Zeb0911
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Hallo
ich habe 12,5 gr und das funktioniert sehr gut, meine Kumpels ebenfalls und keiner meckert.
ich habe 12,5 gr und das funktioniert sehr gut, meine Kumpels ebenfalls und keiner meckert.
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Da muss ich wohl dann nochmal dran und genauer schauen!
Vielleicht liegt es daran weil ich diese kleinen Eckchen abgezwickt habe?
Ich habe zwar einen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt aber eher unwesentlich.
Merkt ihr einen großen Unterschied?
Vielleicht liegt es daran weil ich diese kleinen Eckchen abgezwickt habe?
Ich habe zwar einen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt aber eher unwesentlich.
Merkt ihr einen großen Unterschied?
- Vespaforfun
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Warum machst du sowas???
Die sind doch nicht zum Spaß da..
Es ist extrem wichtig das die „Ecken“ genau so wie in der beigefügten Anleitung eingebaut werden!!
Der beste Effekt der Pulleys entsteht beim beschleunigen von 50 auf 100km/h..
Den Unterschied kannst du im Vergleich mit herkömmlichen Rollen und einer baugleichen GTS sehr gut nachvollziehen..
Beispiel: ein Freund von mir fährt ebenfalls ne HPE, beide mit Akra E3, kleine Cruiserscheibe und ansonsten serienmäßig. Beim Test waren beide GTS vollgetankt..
Ich habe in meiner HPE die Pulleys in 12,5g verbaut.
Er ist 65kg bei 172cm leicht, ich 95kg bei 196cm schwer.
Beim 0-100km/h Vergleich ist er jetzt ne Vespalänge langsamer. Von 60 auf 100kmh fahre ich ihm locker davon und die Differenz beträgt fast drei Vespalängen..
Im Topspeed (beide mit dem Tonrad von Kübler) fahre ich ihm weg und selbst an Steigungen (6%} fahre ich langsam davon..
Wenn wir jetzt tauschen und er mit meiner HPE mit den Pulleys fährt, dann fährt er mit in allen Lebenslagen so was von davon, das man denkt er hat 10ps mehr..
Was ich aber am meisten an den Pulleys schätze, ist die unglaubliche Haltbarkeit!!
In meinen bisherigen GTS waren immer Pulleys eingebaut.. selbst nach 25000km waren die noch wie neu und hatten nur 0,2g an Gewicht verloren.. nach 40000km habe ich nochmal gecheckt und sie waren immer noch top! Der Gewichtsverlust lag im Vergleich zu neuen bei 0,4 bzw 0,3g..
Die sind doch nicht zum Spaß da..
Es ist extrem wichtig das die „Ecken“ genau so wie in der beigefügten Anleitung eingebaut werden!!
Der beste Effekt der Pulleys entsteht beim beschleunigen von 50 auf 100km/h..
Den Unterschied kannst du im Vergleich mit herkömmlichen Rollen und einer baugleichen GTS sehr gut nachvollziehen..
Beispiel: ein Freund von mir fährt ebenfalls ne HPE, beide mit Akra E3, kleine Cruiserscheibe und ansonsten serienmäßig. Beim Test waren beide GTS vollgetankt..
Ich habe in meiner HPE die Pulleys in 12,5g verbaut.
Er ist 65kg bei 172cm leicht, ich 95kg bei 196cm schwer.
Beim 0-100km/h Vergleich ist er jetzt ne Vespalänge langsamer. Von 60 auf 100kmh fahre ich ihm locker davon und die Differenz beträgt fast drei Vespalängen..
Im Topspeed (beide mit dem Tonrad von Kübler) fahre ich ihm weg und selbst an Steigungen (6%} fahre ich langsam davon..
Wenn wir jetzt tauschen und er mit meiner HPE mit den Pulleys fährt, dann fährt er mit in allen Lebenslagen so was von davon, das man denkt er hat 10ps mehr..
Was ich aber am meisten an den Pulleys schätze, ist die unglaubliche Haltbarkeit!!
In meinen bisherigen GTS waren immer Pulleys eingebaut.. selbst nach 25000km waren die noch wie neu und hatten nur 0,2g an Gewicht verloren.. nach 40000km habe ich nochmal gecheckt und sie waren immer noch top! Der Gewichtsverlust lag im Vergleich zu neuen bei 0,4 bzw 0,3g..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Da ich noch nie irgendwelche Probleme mit meinen GTS hatte, Wartungen selber durchführe und keinerlei Garantieleistungen in Anspruch nehmen musste, kann ich die Frage leider nicht beantworten..
Aber da es hier ja ein deutsches Forum ist, gibt es sicher jede Menge „Rechtsexperten“, die dir dabei „fachkundig“ weiterhelfen können..
Aber da es hier ja ein deutsches Forum ist, gibt es sicher jede Menge „Rechtsexperten“, die dir dabei „fachkundig“ weiterhelfen können..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Welche Käseecken fährst Du denn? Die hier: https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... :1204.html ??Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 12:10Warum machst du sowas???
Die sind doch nicht zum Spaß da..
Es ist extrem wichtig das die „Ecken“ genau so wie in der beigefügten Anleitung eingebaut werden!!
Der beste Effekt der Pulleys entsteht beim beschleunigen von 50 auf 100km/h..
Den Unterschied kannst du im Vergleich mit herkömmlichen Rollen und einer baugleichen GTS sehr gut nachvollziehen..
Beispiel: ein Freund von mir fährt ebenfalls ne HPE, beide mit Akra E3, kleine Cruiserscheibe und ansonsten serienmäßig. Beim Test waren beide GTS vollgetankt..
Ich habe in meiner HPE die Pulleys in 12,5g verbaut.
Er ist 65kg bei 172cm leicht, ich 95kg bei 196cm schwer.
Beim 0-100km/h Vergleich ist er jetzt ne Vespalänge langsamer. Von 60 auf 100kmh fahre ich ihm locker davon und die Differenz beträgt fast drei Vespalängen..
Im Topspeed (beide mit dem Tonrad von Kübler) fahre ich ihm weg und selbst an Steigungen (6%} fahre ich langsam davon..
Wenn wir jetzt tauschen und er mit meiner HPE mit den Pulleys fährt, dann fährt er mit in allen Lebenslagen so was von davon, das man denkt er hat 10ps mehr..
Was ich aber am meisten an den Pulleys schätze, ist die unglaubliche Haltbarkeit!!
In meinen bisherigen GTS waren immer Pulleys eingebaut.. selbst nach 25000km waren die noch wie neu und hatten nur 0,2g an Gewicht verloren.. nach 40000km habe ich nochmal gecheckt und sie waren immer noch top! Der Gewichtsverlust lag im Vergleich zu neuen bei 0,4 bzw 0,3g..
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Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300
Yepp! In 12,5g für die 300er HPE..
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