Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#106 Beitrag von Didi-1 » Do 1. Apr 2021, 12:03

tuerlich hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:09
hättest du nicht etwas negatives schreiben können.

wollte eigentlich nicht mehr basteln.
Ok, etwas negatives gibt’s dann doch.
Mann bewegt sich schneller außerhalb der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit 😋

Vespandy
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42
Vespa: 300HPE
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#107 Beitrag von Vespandy » Do 1. Apr 2021, 12:10

wollte eigentlich nicht mehr basteln.
Also ich habe bei mir ebenfalls die 13g drin, und kann mich in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit meinem Vorredner nur anschließen!!!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich bei meiner HPE die ganze Wirkung der Käseecken erst nach ca. 60 - 70km eingestellt hat.
Gruß Andy

Vespandy
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42
Vespa: 300HPE
Land: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#108 Beitrag von Vespandy » Do 1. Apr 2021, 12:12

Ok, das mit dem Zitieren muss ich noch üben :roll:

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#109 Beitrag von tuerlich » Fr 2. Apr 2021, 10:05

Gibt es die Rollen nur noch bei pulley direkt?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#110 Beitrag von GTS-Peter » Fr 2. Apr 2021, 10:22

Du kannst auch bei Mr. PULLEY die sogenannten tech pulleys kaufen.

Die haben eine kleine angegossene Montagehilfe, damit die pulleys richtig eingebaut werden.

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#111 Beitrag von tuerlich » So 4. Apr 2021, 10:32

Hab mir auch mal die 13er bestellt. Hoffentlich geht der Wechsel so einfach wie bei der alten gts.

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#112 Beitrag von tuerlich » Sa 10. Apr 2021, 19:52

hab die 13er jetzt verbaut, also aus den socken haut es mich nicht. von daher scheint das originale setup ja schon nicht schlecht zu sein.

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#113 Beitrag von Spirit64 » Mi 9. Jun 2021, 20:55

Habe heute auch mal die aktuellen TechPulleys (12,5er) und die SP-14 Gleitstücke verbaut. Man muss dazu sagen, dass meine HPE Notte nach 2 tkm auf der Uhr beim Anfahren bereits schon aus der Vario heraus quietschte und ruckelte. Die Kraftentfaltung war eher so lala und ab etwa 90 km/h tat sie sich dann schon schwerer bis Vmax, das dauerte dann halt etwas…

Nach dem Öffnen des Variodeckels dann auch die Erklärung für das Quietschen und Ruckeln: alles voll mit schwarzem Kupplungsabrieb, vor allem im Kupplungskorb, Kupplungsbeläge und Rollen teilweise schon spiegelnd glatt, Rollen teilweise schon angeplättet. Also erstmal alles mit Druckluft gesäubert, die Kupplungsbeläge und den Korb schön angeschliffen, bei den Kupplungsbelägen die Kanten etwas angefast, Pulleys und Gleitstücke eingebaut und alles wieder zusammengesteckt.

Das ist jetzt schon eine andere Welt, wie ein neues Moped mit etwas mehr Drehmoment! Die Kraftentfaltung ist (vor allem bei deaktiviertem ASR) besser, sauberer und unmittelbarer. Zieht über das gesamte Drehzahlband kräftiger durch und das Schärfste: der Kübel erreicht Vmax ohne die bisherigen Mühen ab etwa 90km/h, jetzt zieht sie fast nahtlos bis Vmax hoch, was natürlich ein echter Gewinn ist!

Vmax effektiv habe ich jetzt noch nicht bis Anschlag getestet, aber vermutlich wird die in Verbindung mit dem Kübler Tonrad auch nicht schlechter geworden sein, vielleicht sogar etwas besser. Mir ging es bei der Aktion aber nicht um Vmax, die reicht mir bei 90% Nutzung in der City auch völlig aus. Aber der initiale Antritt und der Durchzug zwischen 20 und 80 km/h sind jetzt echt noch mal entschiedener, und vorher war der ja schon nicht schlecht. Inwieweit jetzt die Säuberungsaktion oder / und die Pulleys ihren Anteil daran haben, vermag ich nicht zu sagen. Aber sicherlich werde ich jetzt etwa alle 2 tkm das Variogehäuse öffnen und alles sauber machen, für das Ergebnis ist die Aktion auf jeden Fall viel wert!

Bild
Zuletzt geändert von Spirit64 am Sa 12. Jun 2021, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#114 Beitrag von Vespaforfun » Do 10. Jun 2021, 05:34

Mach dir mal keinen Kopf.. Die Rollen von Mr Pulley halten ganz locker 30000km..

Alle 200km aufmachen musst du nur bei ner Malossi Vario :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#115 Beitrag von Spirit64 » Do 10. Jun 2021, 08:13

Geht mir beim regelmäßigen Öffnen der Vario alle 2 tkm dann natürlich nicht mehr um die Pulleys, sondern nur um das Reinigen des Sekundärantriebs vom Abrieb der Kupplungsbeläge, der das nervige Quietschen und Ruckeln beim Anfahren verursacht. Und natürlich auch nicht alle 200 km (!), die Rede ist von 2 tkm, sonst wirst ja auch narrisch!
Zuletzt geändert von Spirit64 am Do 10. Jun 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#116 Beitrag von Supersteven » Do 10. Jun 2021, 16:43

Hab jetzt auch endlich bestellt. 12,5 Gramm, wie von Dirk empfohlen. BGM-Vario + Super Torque probier ich dann vielleicht nächstes Jahr. Fang halt mal klein an 😂

LG

Supersteven

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#117 Beitrag von Supersteven » Do 17. Jun 2021, 12:05

Spirit-64 hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:55
Habe heute auch mal die aktuellen TechPulleys (12,5er) und die SP-14 Gleitstücke verbaut.
Hurra, meine Tech-Pulleys sind seit gestern da :elefant:

Jetzt müssen Sie nur noch eingebaut werden.

Darf ich dich fragen, wie lange du ca. für den Rollentausch gebraucht hast und ob bzw. welche Blockierwerkzeuge du verwendet hast.

Anzugsdrehmoment war 75Nm für die Varioseite und 60Nm für die Kupplungsseite, wenn ich mich recht erinnere?

Liebe Grüße aus Wien

Supersteven

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#118 Beitrag von Vespaforfun » Do 17. Jun 2021, 14:16

Supersteven hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 16:43
Hab jetzt auch endlich bestellt. 12,5 Gramm, wie von Dirk empfohlen. BGM-Vario + Super Torque probier ich dann vielleicht nächstes Jahr. Fang halt mal klein an 😂

LG

Supersteven
Den Wechsel auf die BGM Vario kannst du dir getrost sparen! Die macht nur mehr Krach beim anfahren :)
Das ist rausgeworfenes Geld ebenso wie die unsinnigen "Sportkupplungen" da draussen (von der Pulley Kupplung mal abgesehen, wenn sie richtig eingestellt ist)

Investiere das Geld lieber in ein optimiertes Fahrwerk!

Die Orignalvario der HPE ist wirklich sehr gut und in Verbindung mit den Pulleys nahezu optimal für ein ansonsten originales Motorsetup (keine Hardwareänderung)

Die Drehmomente die du nennst sind korrekt. Mit ein wenig Erfahrung ist der Wechsel in 30min erledigt, wenn du es das erste Mal machst, dann rechne mit ner Stunde..

Viel Spass..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 486
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#119 Beitrag von Spirit64 » Do 17. Jun 2021, 16:11

Supersteven hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 12:05
Spirit-64 hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:55
Habe heute auch mal die aktuellen TechPulleys (12,5er) und die SP-14 Gleitstücke verbaut.
Darf ich dich fragen, wie lange du ca. für den Rollentausch gebraucht hast und ob bzw. welche Blockierwerkzeuge du verwendet hast.

Anzugsdrehmoment war 75Nm für die Varioseite und 60Nm für die Kupplungsseite, wenn ich mich recht erinnere?
Ahoi!
also mit Unterstützung meines lokalen Dealers haben wir etwa 30 Minuten gebraucht, ohne wäre es wohl eine Stunde geworden. Haben dabei aber auch anständig gequatscht und Gerstenkaltschale vernichtet. ;-)

Wichtig wäre auch ordentlich Druckluft zur Verfügung zu haben, um alle Bauteile und das Gehäuse von dem ganzen Kupplungsabrieb zu befreien.

Für Kupplung und Vario braucht man jeweils ein Blockierwerkzeug, hatte ich bei SIP bestellt...das für die Kupplung passt im Gegensatz zu der Varioseite problemlos...habe dann eins bei eBay für die Vario bestellt, das habe ich noch nicht ausprobiert...sieht aber baugleich aus, muss man wohl dann auch noch nacharbeiten...

Mein Vertragsdealer nimmt für die Vario 85 Nm und Kupplung 65 Nm. Ist also am "oberen Ende" der Spannbreite, ich würde wohl zukünftig 80 / 60 Nm machen, wird auch ausreichen. Fest nur mit Drehmomentschlüssel und nicht mit Schlagschrauber (!), beide Zentralmuttern dann mit Schraubenkleber mittelfest einsetzen!

Viel Erfolg! :-)

PS: Vmax hat sich übrigens mit den 12,5er Pulleys nicht verändert, der Weg dorthin allerdings wie schon ausgeführt schon. Mit 13er würde sie wahrscheinlich letztlich etwas schneller gehen, aber da ist mir die bessere Spritzigkeit im Antritt mit den 12,5er deutlich mehr wert, das bleibt also erstmal so.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: Die richtigen Dr. Pulley Käseecken für die GTS HPE 300

#120 Beitrag von Supersteven » Do 17. Jun 2021, 23:56

Danke Vespaforfun und Spirit-64 für eure hilfreichen Antworten. Ein bissi mehr Spritzigkeit im Antritt und ein besserer Durchzug bis bis 80, 90 kmh und ich bin zufrieden. Dann wären die ca. 100 Euronen für die Tech-Pulleys und das Blockierwerkzeug eine super Investition. Die Kupplung werd ich original lassen. Bringt vielleicht eine gute Kupplungsglocke zusätzlich zu den Tech-Pulleys noch was?

Liebe Grüße

Supersteven

PS: Vmax ist mir nicht so wichtig. Werd nur das Kübler-Tonrad nachrüsten. Es geht mir auf die Nerven wenn ich ein kleines Stück über die Autobahn muss und der Begrenzer ständig einsetzt.

Antworten