Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#1 Beitrag von DeltaElite » So 10. Mai 2020, 21:56

Hallo, an meiner 2016er GTS 125 super i.e. ABS (ZAPM45301) liegt seeeehr wenig Leistung am Hinterrad an.

Hier in diesem Beitrag (#35) könnt ihr das Leistungsdiagramm sehen viewtopic.php?p=616861#p616861.

Wie man sieht liegen bei 32km/h gerade mal 9,2PS am Hinterrad an und das bei gerade mal 8200 U/min. Topspeed gerade mal bei 97km/h (ohne Wind und Steigung auf dem Prüfstand!).

Das Problem zieht sich schon ewig lange und irgendwann war es mir auch egal, da nur meine Tochter damit zur Schule gefahren ist. Mittlerweile hat sich viel geändert...Tochter ausgezogen, Scheidung von der Frau läuft...und nun bringe ich den vollkommen runtergerittenen Roller wieder auf Vordermann.
Neben einer großen 20.000er Inspektion werde ich mich auch um das Thema Leistung kümmern und brauche Eure Hilfe.

1) Was wird definitiv gemacht?

a) Polini-Luftfilterelement
b) eventuell (je nach Innenleben) den Luftfilterkanal im Luftfilterdeckel entfernen/aufschneiden
c) Iridium-Zündkerze
d) Variorollen 6,6g oder 6,0g statt der original 7,4g
e) Anlaufscheibe zwischen den Variohälften statt 1,3mm auf 1,0mm
f) neuer Riemen


Was verspreche ich mir davon? Und was habe ich für Fragen?

zu a) Mehr Luftdurchsatz als mit Original. In der Hoffnung dass die MIU das auch im Kennfeld berücksichtigt?

zu b) siehe a) Aber, geht da überhaupt was?

zu c) ticken heißere Verbrennung (evtl. riskant, weil MIU wegen EURO3 zu mager läuft???)

zu d) naja, dass Leistungsdiagramm zeigt wohl eindeutig zu schwere Rollen. Aber welches Gewicht würdet Ihr als erstes probieren? Mit 9,2PS bei 8200 bin ich ja noch 1000U/Min vom maximalen Drehmoment weg. Kann man am Diagramm noch was anderes erkennen? Kupplungsfedern? Gegendruckfeder? Wegen der schlechten Topspeed meine ich...

zu e) etwas höhere Topspeed sollte dadurch möglich sein, oder?

zu f) der Riemen wurde bei 11500km gewechselt, jetzt hat die Kiste 17700 runter aber die 15000er Inspektion wurde von meiner Ex ausgelassen. Wechseln, oder lassen?




So, und wenn ich das alles gemacht habe ist die Frage:

Kann man der EURO3 ZAPM45301 mit einem anderen Mapping noch was Leistung rauskitzeln? Ich würde ja mal vermuten, dass die tendenziell unten rum zu mager läuft???

Da ich kaum Geld habe möchte ich natürlich "Kohle sparen wo geht". Gibts ein paar nette Vespafahrer-Tuning-Cracks in Rhein/Main wo man vielleicht gemeinsam die MIU mappen kann, ohne dass es mich ein Vermögen kostet?

Habt vielen Dank für zahlreiche Tipps um aus dem Leistungsloch zu kommen
Zuletzt geändert von DeltaElite am Mo 11. Mai 2020, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#2 Beitrag von flocke » Mo 11. Mai 2020, 01:02

Du möchtest ziemlich viele Teile verbauen, aber bei keinem einzige sehe ich nennenswerte Fortschritte. Deine Vespa liegt mit 9 PS zwar irgendwo am unteren Ende der Toleranz, aber mit 97 km/h ist sie nicht wesentlich schlechter als andere. Wie gut geeicht ist der Prüfstand? Wieviel geht sie denn auf der Straße?

Du solltest ein kurzes oder mittelhohes Windschild verbauen, das bringt 5 km/h.

Das Leistungsdiagramm zeigt keinesfalls zu schwere Rollen, denn dort wird eine Beschleunigungsdrehzahl von 8000 1/min gezeigt, sofern man das Diagramm überhaupt so lesen darf.

flocke

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#3 Beitrag von DeltaElite » Mo 11. Mai 2020, 10:10

Auf der Strasse geht sie noch schlechter. Sie hat das mittelhohe Windschild.

Das Problem ist, dass Du selbst am Ampelstart nicht von den Autos weg kommst. Kurzer Satz bis 30 und dann fällt die Drehzahl extrem ab.

Alle anderen GTS125 gehen da wesentlich schneller weg. Ist seit Anfang an ein Problem gewesen.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#4 Beitrag von flocke » Mo 11. Mai 2020, 10:42

Jedenfalls sollte Fehlersuchen angesagt sein und nicht Tuning, denn damit wird nicht nur alles komplizierter, sondern auch teurer.

Wenn die Drehzahl extrem einbricht, dann könnte es etwas an der Übersetzung sein, entweder zu schwere Variorollen (ich meine falsche!!! Variorollen, bei den originalen passiert das nicht) oder eine Fehlfunktion am Wandler. Im Prüfstandsdiagramm ist davon nichts zu sehen.

Kannst du bitte ein "Beschleunigungsvideo" erstellen, also an einem windstillen Tag vor dem Smartphone auf 50 km/h beschleunigen, so dass man das Motorgeräusch gut wahrnehmen kann.

flocke

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Mai 2020, 11:05

Wenn die kiste ABS/ASR hat, solltest du den reifendruck kontrollieren und das ABS kalibrieren.

Wenn der reifendruck OK ist, kannst du das ASR auch mal testweise aussschalten (wenn die Vespa läuft einfach 2 Sekunden den Startknopf gedrückt halten) dann leuchtet die ASR Kontrolle im Tacho und das ASR ist für diese fahrt deaktiviert.

Es aktiviert sich selbständig beim nächsten mal Zündung einschalten.

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#6 Beitrag von DeltaElite » Mo 11. Mai 2020, 14:59

flocke hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:42
Kannst du bitte ein "Beschleunigungsvideo" erstellen, also an einem windstillen Tag vor dem Smartphone auf 50 km/h beschleunigen, so dass man das Motorgeräusch gut wahrnehmen kann.
Ja Flocke, das mache ich... sobald das Wetter wieder mitmacht😁.

Die Sache mit der Fehlersuche hat Piaggio schon durch. Stärkere Gegendruckfeder, angeblich andere Düse(??), Lambdasensor neu. Irgendwann bin ich dann zu Wagner Moto Shop und hab das Diagramm machen lassen. Der meinte die Rollen wären zu schwer. Seitdem hab ich es aber nicht mehr weiter verfolgt. Ich versuche es jetzt mit diesen Maßnahmen. Wenns nix ist wird eben wieder die dicke Scheibe und die 7,4er Rollen eingelegt.

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#7 Beitrag von DeltaElite » Mo 11. Mai 2020, 15:00

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 11:05
Wenn die kiste ABS/ASR hat, solltest du den reifendruck kontrollieren und das ABS kalibrieren.

Wenn der reifendruck OK ist, kannst du das ASR auch mal testweise aussschalten (wenn die Vespa läuft einfach 2 Sekunden den Startknopf gedrückt halten) dann leuchtet die ASR Kontrolle im Tacho und das ASR ist für diese fahrt deaktiviert.

Es aktiviert sich selbständig beim nächsten mal Zündung einschalten.
Ja, Reifen Druck stimmt und ASR hat leider nix gebracht

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#8 Beitrag von flocke » Mo 11. Mai 2020, 15:54

Das heißt, es ist nicht einmal bekannt, ob der Motor spinnt oder die Variomatik - dann warte ich auf das Video.

Mittelfristig würde ich an deiner Stelle eher an Verkauf denken als da noch etwas zu investieren, wenn du den Fehler nicht rasch findest. Nutze hier die höhere Nachfrage nach 125ern im Zusammenhang mit der B196-Regelung.

flocke

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Mai 2020, 18:28

Wenn schon an der GTS rumgespielt wurde, würde ich tatsächlich erst mal eine gründliche Durchsicht durchführen und gucken was schon verbastelt wurde.

Vielleicht ist sie aber auch einfach nicht schneller? Die 125er Viertakter ziehen die 160 KG GTS plus fahrer eben nicht so einfach..

Steuerzeiten schon mal überprüft?

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#10 Beitrag von DeltaElite » Mo 11. Mai 2020, 19:31

flocke hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 15:54
Mittelfristig würde ich an deiner Stelle eher an Verkauf denken als da noch etwas zu investieren, wenn du den Fehler nicht rasch findest. Nutze hier die höhere Nachfrage nach 125ern im Zusammenhang mit der B196-Regelung.
Leider haben Frau und Tochter die Vespa ganz schön runtergeritten. Im Winter bei Schneematsch gefahren usw. Die ist ganz schön fertig. Ich denke ich werde sie einfach aufbauen und versuchen rauszuholen was geht. Kostet ja auch nicht die Welt, andere Rollen rein zu machen und die Anlaufscheibe auszutauschen. Alles andere war eh fällig bei der Inspektion. Die Rollen waren hin, der Luftfilter muss eh neu, na gut die Zündkerze hätte man sich sparen können, aber Öl und Getriebeöl und der total verrostete Frontdämpfer mussten neu.

Zum Thema Motor oder Antrieb: hier haben sowohl der Vespa-Händler in Rüsselsheim (zu dem ich dann gewechselt bin) als auch Wahnert-Motorsport gesagt, dass es am Motor selber wohl nicht liegen könne, weil der von der Drehzahl wohl ausreichend sei. Die Beschleunigung bis 25/30km/h sei auch noch OK, lediglich der Abfall der Drehzahl sei zu stark. Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen.


@GTS-Peter

Nein, die Steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft. Ich wüsste noch nicht mal wie man das macht, da muss ich mich erst mal reinlesen. Deswegen war ich ja auch so interessiert an dem "Motor-Bereich" im Service-Handbuch. Ich werde jetzt erst mal das Ventilspiel prüfen und die anderen Punkte abarbeiten.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Mai 2020, 19:54

Wenn du das venrilspiel prüfst, kannst du auch die Steuerzeiten prüfen. Wenn der Kolben in OT steht, muss die Markierung des Nockenwellenrades mit der Markierung am Zylinderkopf fluchten.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#12 Beitrag von flocke » Mi 13. Mai 2020, 12:55

DeltaElite hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 19:31
Zum Thema Motor oder Antrieb: hier haben sowohl der Vespa-Händler in Rüsselsheim (zu dem ich dann gewechselt bin) als auch Wahnert-Motorsport gesagt, dass es am Motor selber wohl nicht liegen könne, weil der von der Drehzahl wohl ausreichend sei. Die Beschleunigung bis 25/30km/h sei auch noch OK, lediglich der Abfall der Drehzahl sei zu stark. Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen.
Wenn es wirklich nur die zu schweren Rollen sind, dann wäre es leicht behebbar, aber ich glaube nicht, dass die Lösung so einfach ist. Bei zu schweren Rollen ist bereits das Einkuppeln ein Problem, die "schlimmste Phase" ist wohl jene bis 20, bis 30 km/h und nach und nach zieht dann die Vespa besser, also es gibt keinen Einbruch bei zu schweren Rollen.

Deine Vespa hat ihren Leistungspeak (laut P4-Diagramm) bei 8200 1/min und leistet dabei 9 PS am Hinterrad. Bei den Diagrammen auf
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
sollte der Motor aber erst bei 9000 seinen Peak haben und dann vielleicht noch 1 oder 2 PS mehr leisten.

flocke

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#13 Beitrag von zirri01 » Mi 13. Mai 2020, 15:09

@Delta Elite:
Bei deinem Beitrag mit dem Leistungsdiagramm habe ich dir damals vor mittlerweile 2,5 Jahren schon geantwortet, dass die Rollen zu schwer sind.
Dies geht doch recht toll aus der Messung hervor.
Hier wird viel geschrieben um nichts. Wenn es dich beruhigt, dann mach noch zusätzlich den Luftfilter rein. Alles andere bringt nichts.
Eine Iridiumkerze für einen Rasenmähermotor wie in deiner GTS ist Geldverschwendung und kann sogar schlechter funktionieren.
Auch der Weg vllt. wie du schreibst irgendwo bei "Freaks" ein Mapfile zu erschnorren bringt nichts, da du damit nicht im Geringsten weißt, wie der Motor dann damit funktioniert. Da geht man am besten zu jemanden, der was davon versteht, oder man lässt es bleiben.
Die Steuerzeiten passen sicher, dein Motor driftet nicht so weit von einem normal laufenden 125er Motor ab.
Auch eine Analyse eines Beschleunigungsvideos bringt dich sicher weniger weiter als das bereits vorliegend Leistungsdiagramm, obwohl es auf dem Ammerschläger P4 Schätzeisen gemacht wurde.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#14 Beitrag von flocke » Mi 13. Mai 2020, 18:00

DeltaElite hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 10:10
Das Problem ist, dass Du selbst am Ampelstart nicht von den Autos weg kommst. Kurzer Satz bis 30 und dann fällt die Drehzahl extrem ab.
Ein ungetunte GTS 125 hat eine Beschleunigungsdrehzahl von ca. 7500 1/min und im Diagramm sieht man das auch. Man erkennt weiters, dass bei ca. 65/70 km/h die Rollen aussen anstehen und eine weitere Beschleunigung nur mehr durch Erhöhung der Drehzahl erfolgt.

Die Frage ist, ob der "extreme Abfall" der Drehzahl aus dem Zitat bedeutet, dass die Beschleunigungsdrehzahl irgendwo zwischen 7000 und 8000 1/min liegt, was für eine ungetunte GTS 125 ganz normal ist, ober ob die Drehzahl wirklich extrem abfällt.

flocke

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#15 Beitrag von zirri01 » Mi 13. Mai 2020, 18:47

@flocke:
Siehe mal das von dir eingestellte pdf an. Lt. Hersteller gibt der 125er Quasar bei 7500Upm 13PS an der Kurbelwelle ab und bei etwa 9200Upm 15PS ab. Durch Drehzahlerhöhung steigt die Leistung somit um 2PS. Natürlich muss sichergestellt sein, dass sich die Vario ohne Widerstand über den gesamten Verstellweg bewegen kann (Check Gleiter, Torque Drive,...usw).
Mehr ist es nicht!

Das man sich mit einem 125er GTS Modell mit 9PS Radleistung und >220kg Gesamtgewicht beim Ampelstart nicht gegenüber PKWs absetzen kann sollte eigentlich auch klar sein.
Wenn man das will, benötigt es mehr Leistung (300er GTS oder Tuning am 125er mit 218Malossi).

Grüsse zirri01

Antworten