Abgasgutachten Malossi 282ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
uhuphi
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Abgasgutachten Malossi 282ccm

#1 Beitrag von uhuphi » Fr 3. Apr 2020, 10:04

Hallo liebe Leute,

Gerade in Zeiten wie diesen beschäftigt man sich auch viel mit Gedankenspielen, deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal nach. War von euch jemand verrückt genug, ein Abgasgutachten zum Malossi 282ccm Zylinder machen zu lassen? :D
Wenn man so eines auftreiben könnte, würde der Eintragung in Österreich nicht viel im Wege stehen.
Danke euch schon mal, und bleibt gesund!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#2 Beitrag von zirri01 » Fr 3. Apr 2020, 16:48

Hallo

Ich hab mich hierzu schon mal behördlich erkundigt.
So ein Gutachten liegt in Österreich im Bereich 5000€ - 8000€ bis es wenn techn. i.O. durch ist.
Mit Euro 3 ist es ev. noch möglich, ab Euro4 eher nicht mehr.

Ein Vergleich zu dinopez Bremboadapter Gutachten:
Er hat dies damals alles in die Wege geleitet plus die Kosten dafür übernommen und irgendwann wurden die Adapter dann von schwarzen Schafen kopiert und illegaler Weise mit Gutachten von dinopez verkauft (große Ausnahme war hier SCK!).

Sollte wirklich bereits jemand im Besitz dieses Abgasgutachtens sein, dann wird dieser basierend Bsp. oben genanntem Fall sicher großes Interesse haben, dieses dann für alle hier im Forum (weil wir ja alle die besten Kumpels hier sind und der große gemeinsame Gedanken zählt 😉) verteilen.

Grüsse zirri01

uhuphi
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#3 Beitrag von uhuphi » Sa 4. Apr 2020, 04:10

Hi Zirri,

Vielen Dank für deine Erfahrungen dazu! Weißt du eventuell (noch), welche Anforderungen das Gutachten erfüllen muss? Ich habe bei der Kfz-Prüfstelle hier in Salzburg nachgefragt, und habe dort die Auskunft erhalten, dass das mit einem Gutachten zu Bremsen, Leistung, Geräusch und Abgas möglich wäre. Als akkreditierte Stellen für das Gutachten wurden TÜV Austria und TÜV Süd genannt.
Die Frage wäre auch, ob das Gutachten auch vom TÜV Süd in Deutschland stammen dürfte - aus DE hab ich schon einige Berichte gelesen, dass dort die Abgasgutachten nicht so teuer sind wie bei uns. Da ich aber ohnehin einmal hinmuss, wenn sie wieder offen haben, um meine Bitubos eintragen zu lassen, kann ich ja dort auch nochmal fragen, was alles erfüllt sein müsste.
Denkst du, dass die Abgaswerte mit dem Malossi-Zylinder die Euro 3 Werte erfüllen würden?
Und wenn jemand so ein Gutachten hätte, wäre ich natürlich auch nicht davon ausgegangen, es gratis zu kriegen, keine Sorge 😉

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#4 Beitrag von zirri01 » Sa 4. Apr 2020, 10:23

Hallo
Meine Erfahrung bei der Abgasüberprüfung im Zuge der Pickerl Begutachtung ist, dass es bez. Euro3 sogar mit meiner 38mm Einpritzung in Verbindung mit M282 geht, die Grenzwerte zu erfüllen. Das Lustige dabei ist, dass die Prüfungsvorgabe nicht genau festlegt, wie weit die Messsonde in den Endschalldämpfer reingesteckt werden muss. Desto weiter draussen, desto mehr Frischluft wird für die Messung mit angesaugt ;-).

Nein, bei den genannten Kosten hab ich keine Details für den Ablauf in Österreich mehr angefragt.

Mein Fahrzeug ist derzeit in Deutschland, um alles (und wirklich alles !) im Fahrzeugbrief eintragen zu lassen. Mal schauen, wie ich es dann wieder mit den Eintragungen nach Austria zurück "rein" bekomme. Dieser Punkt ist noch großes Risiko, weil in Österreich normal ja nichts geht und die Prüfer alles Hosenscheisser sind.
In Österreich gibt es dann sogar noch Unterschiede bez. Willkür in den jeweiligen Bundesländern. Bei mir in der Steiermark geht schon mal absolut nichts (Ausnahme, wo es bereits ein Gutachten gibt und der Prüfer damit kein Risiko hat). Dahingehend versuche ich es in einem anderen Bundesland.
Summa sumarum sind trotzdem die Kosten nicht unerheblich. Weiters braucht man etwas Glück und das Fahrzeug ist sicher etwa 6-8Monate weg.

Grüsse zirri01

uhuphi
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#5 Beitrag von uhuphi » Sa 4. Apr 2020, 11:51

Hallo,

Vielen Dank!
Dann werde ich noch nachfragen, was da alles drinstehen müsste.
Das über Deutschland ist natürlich auch eine gute Option... funktioniert das dort ohne das Abgasgutachten? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei, und dass es nicht allzulang dauert!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#6 Beitrag von zirri01 » Sa 4. Apr 2020, 15:57

Ich sehe es so:
In Deutschland besteht grob die Möglichkeit, dass wenn man Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hat und diese im Gesamtkonzept (Bsp. getunter Motor in Verbindung mit besseren Bremsen und Fahrwerk) & wenn es einem Prüfer/Sachverständigen als i.O. für den öffentlichen Verkehr erscheint, diese auch in den Fahrzeugbrief eingetragen werden können.
Dies setzt natürlich eine gute Umbauqualität und Gesamtzustand des Fahrzeuges voraus.
Dafür wird man bei einem nicht dem Straßenverkehr entsprechendem Fahrzeug in Deutschland sofort und viel härter abgestraft.

In Österreich werden schon mal von vorn herein so viele Hürden gemacht (Kosten, Aufwand,....) das eigentlich eine Eintragung so gut wie nicht möglich ist.
Dafür sind die Bestrafungen & etwaiger Kennzeichenentzug bei einem nicht ordnungsgemäßen Fahrzeug aktuell noch nicht so trastisch.

In Deutschland bekommt man 2Taktmotoren mit 40-50PS Radleistung in einem Vespa Smallframe Chassis eingetragen. Diese sind vom Abgasausstoß sicherlich eine ganz andere Liga als eine GTS mit Euro3.
Weiters bekommt man das Fahrwerk und die Bremsen eines Rolles aus den 60-90er Jahren niemals so hin wie bei einer GTS.

Ich persönlich bevorzuge die Deutsche Variante, diese Frage stellt sich halt in Österreich nicht.

Wir sind ja alle gleich in der EU 😀! Hurra!

Grüsse zirri01

uhuphi
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#7 Beitrag von uhuphi » Sa 4. Apr 2020, 16:47

Das scheint mir insgesamt eigentlich ja auch die vernünftigere Variante, dass es eingetragen werden kann, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist.
Leider wird es einem hierzulande wirklich schwierig gemacht. Darf ich dich vielleicht noch fragen, wie das vom gesamten Ablauf her vonstatten geht? In Österreich abmelden, deutsche Papiere beantragen, dann in Deutschland einen Prüfer finden, der dieses Gesamtpaket einträgt, und das ganze dann wieder nach Österreich zurückbringen und hier versuchen, die Papiere samt der Eintragungen umschreiben lassen? Also so ganz grob gesagt?

Danke und LG
Philipp

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#8 Beitrag von zirri01 » Sa 4. Apr 2020, 18:34

Ja, das ist der Ablauf wie du ihn beschreibst.
Das Fahrzeug muss zumindest eine gewisse Zeit in D angemeldet sein bevor es zurück geht, sonst ist es zu offensichtlich, dass diese Schritte "nur" zum Zweck der Umgehung der Thematik in Österreich diente. Deswegen auch der von mir lange genannte Zeitraum.

Kann aber auch sein, dass die Eintragung in D geklappt hat, die Typisierungsunterlagen aber in Ö dann aber nicht anerkannt werden.

Es halt mal ein Versuch....

Grüsse zirri01

uhuphi
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Mär 2011, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#9 Beitrag von uhuphi » So 5. Apr 2020, 02:27

Alles klar, vielen Dank. Bin auf jeden Fall schon gespannt, was da bei dir zum Schluss herauskommt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
Wenn man ein Abgasgutachten erstellen lassen würde, wie in meinem Fall zur Euro 3 GTS und dem Malossi 282 Zylinder, dann würde das aber für jeden verwendbar sein, der diese Kombination eintragen lassen will, oder? Nur für den Fall, dass es sagen wir ein Abgasgutachten um 2000€ gäbe, könnte man ja dann zum Beispiel, wenn man 10 Leute findet, die daran Interesse haben, dann sozusagen für 200€ pro Person so ein Gutachten erstellen lassen? Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler dabei?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgasgutachten Malossi 282ccm

#10 Beitrag von GTS-Peter » So 5. Apr 2020, 07:29

Wenn man mit einem Motorumbau zum TÜV/Dekra fährt um was eintragen zu lassen und der Prüfer das Wort "Abgasgutachten" in den Mund nimmt, kann man den Hof sofort wieder verlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer einem damit durch dir Blume sagen möchten, das sie nicht zu einer Eintragung bereit sind. Es fehlt wahrscheinlich an Sachverstand (den sie als Sachverständiger Gutachter eigentlich haben sollten) und wahrscheinlich auch der Hintern in der Hose um die Verantwortung zu übernehmen, falls es mal Rückfragen dazu gibt.

Was soll sich am Abgas auch verändern? Es ist immernoch ein Einzylinder, Viertakter mit Einspritzanlage und lambda gestützter Abgasaufbereitung. Die Verbrennung ist durch das mapping optimiert, sodass sie sauberer und effizienter verbrennt als eine originale.

Man muss einen Prüfer finden, der das versteht und einsieht. Die Erhöhung des Hubraums vom 278 auf 282ccm ist marginal und muss streng genommen nicht mal eingetragen werden. Früher gab es Übermaß-Kolben. Wenn man mal einen Schaden hatte, wurde aufgebohrt, neu gehont und der nächst größere Kolben verbaut. Da musste auch nichts eingetragen werden.

Die große Kunst ist, den richtigen Prüfer zu finden. Der arbeitet meistens leider nicht um die ecke aber es gibt sie!

Antworten