Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
hernerjung
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:37
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#1 Beitrag von hernerjung » Do 2. Apr 2020, 18:56

Hallo,

ich habe mir für meine GTS 250 i.e. ABS den Variomatik-Set BGM Pro V2 gekauft.
Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Mir ist ein Teil von einem Lüftungsflügel von der festen Riemenscheibe abgebrochen (siehe Bild).
Jetzt meine Frage. Kann ich die Riemenscheide trotzdem benutzen oder wird die Unwucht zu hoch und das Lager nimmt Schaden?

Danke für eure Hilfe!!!

VG
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#2 Beitrag von Berny1900 » Do 2. Apr 2020, 19:03

Bei 8000 rpm wird das zu viel rappeln. Zerstört die Lager.
Abhilfe: auf der gegenüber liegenden Seite ähnlich viel abbrechen.
Aber am besten ist neu machen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#3 Beitrag von mikesch » Fr 3. Apr 2020, 00:10

Gegenüber ausbrechen würde zwar funktionieren ist aber Pfusch da die Variatorkühlleistung dann fast 17% geringer wird.
Ich würde die Scheibe austauschen.
Wie ist das überhaupt passiert.
Wolltest du vielleicht an dem einen Flügel die Scheibe blockieren um die Zentralmutter zu lösen oder festzuziehen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hernerjung
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:37
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#4 Beitrag von hernerjung » Fr 3. Apr 2020, 07:18

Nö, ich bin beim montieren mit dem Werkzeug einfach nur blöd abgerutscht.
Das Problem ist, das ich die Scheibe nicht als Einzelbauteil gefunden habe.
Habe jetzt mal den Scooter-Center angeschrieben ob ich die auch einzeln bekommen könnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#5 Beitrag von mikesch » Fr 3. Apr 2020, 08:35

Hallo Patrik,
falls du die Scheibe nicht bekommst bleibt noch eine neue Feinwuchtung als Alternative.
Das bleibt leider auch ein Experiment.

Nur wenn die Materialstärke ausreichend ist und keine statischen oder Verwindungsprobleme entstehen können (daher Experiment):
-vorhandenes Bruchstück per Feinwaage wiegen
-auf der gegenüberliegenden Seite mehrere Anbohrungen mit einem scharfen 8-10mm Bohrer bei niedrieger Drehzahl vornehmen.
-bei den Bohrpositionen darauf achten das symetrisch gebohrt und keine Schwachstellen provoziert werden.
-ausgebohrtes Meterial jeweils auf die Feinwaage legen
-möglicherweise reicht schon je eine Anbohrung recht/links neben dem gegenüberligenden Flügel.
-aufpassen das du kein Übergewicht bekommst

Achtung, der Feinwuchtversuch ist blanke Theorie ohne jegliche Praxiserfahrung.
Größere Restunwuchten sind so nicht zu erwarten.
Kühlleistung sinkt jetzt nur noch um vertretbare 8%, warschl. noch weniger da der Bruchrestflügel noch vorhanden ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#6 Beitrag von Mücke » Fr 3. Apr 2020, 17:16

Frag doch mal
Rita memberlist.php?mode=viewprofile&u=1426 oder
Peter memberlist.php?mode=viewprofile&u=201 ,
ob sie Dir mit einem Neuteil / Gebrauchtteil helfen können.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#7 Beitrag von mikesch » Fr 3. Apr 2020, 18:02

Er hat BGM, das ist das Problem.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#8 Beitrag von flocke » Fr 3. Apr 2020, 19:00

Nachdem die Riemenscheibe durch den Varioriemen permanent belastet wird, halte ich das Problem für halb so schlimm. Einfach weiterfahren. Dennoch wäre interessant, wie schwer das ausgebrochene Stück ist.

flocke

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#9 Beitrag von Zimzausel » Fr 3. Apr 2020, 22:28

Das ausgebrochenen Stück anschweissen...
Alu/WIG
Gruß Frank

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Apr 2020, 10:37

Du kannst fürs gewissen dem gegenüber liegenden Flügel mit abbrechen, nötig ist das aber nicht.

Lagerschäden und gerappel bei höheren Drehzahlen ist völliger quatsch. Man bedenke das auf der zugseite des Riemens 22 PS Anliegen. Davon gehen die Lager auch nicht kaputt. Das Wuchtverhältnis bei einem Einzylinder ohne Ausgleichswelle ist sowieso was besonderes :)

Mach dir keinen Kopf, bau alles ordentlich zusammen und fahr weiter. Ist zwar unschön, aber nicht gravierend. Die fehlendene kühlleistung lässt sich auch nicht im Dreisatz berechnen. Ich denke es macht mehr aus, wenn man seinen Luftfilter im Variodeckel noch mal reinigt ;)

Viele Roller fahren so. Meistens verursacht durch fehlendes Spezialwerkzeug.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#11 Beitrag von mikesch » Sa 4. Apr 2020, 10:54

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:37
...Lagerschäden und gerappel bei höheren Drehzahlen ist völliger quatsch...
Dann frage ich mich warum Variator , Wandler und Kupplung ab Werk aufwendig feingewuchtet werden.
Hast du für diesen Mehraufwand eine andere plausible Erklärung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#12 Beitrag von flocke » Sa 4. Apr 2020, 18:46

mikesch hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:54
Dann frage ich mich warum Variator , Wandler und Kupplung ab Werk aufwendig feingewuchtet werden.
Hast du für diesen Mehraufwand eine andere plausible Erklärung?
Die Antwort kann ich dir geben: Die Kupplungsglocke muss gewuchtet werden, weil sie sonst beim Anfahren rubbelt.
Aber davon, dass auch der Variator gewuchtet wird, habe ich noch nie etwas gehört.

flocke

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#13 Beitrag von GTS-Peter » Sa 4. Apr 2020, 23:04

Wer sicher gehen möchte, kann gerne nachwuchten. Ich bin mir sicher, dass es an jeder vario, jeder Kupplungsbacke, jeder Kupplungsglocke jeder Felge und jeder Radnabe unwucht zu finden ist.

Kupplungsbacken werden mit bis zu 1 Gramm Differenz trotzdem im Set verbaut. Also 327 oder 328 Gramm pro Backe ist in Italien egal :)

Ich habe schon dutzende Varios geöffnet und solche Beschädigungen an den Lüfterrädern gesehen. Egal ob nur ein Flügel oder fast alle Flügel abgebrochen sind. Kaputtgegangen ist davon noch nichts.

hernerjung
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:37
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#14 Beitrag von hernerjung » Di 7. Apr 2020, 17:07

Danke für eure Ausführung.
Ich werde es einfach mal versuchen.
Leider habe ich bis heute vom scooter center keine Rückmeldung bekommen.
Enttäuscht mich schon so ein Kundendienstverhalten.

Benutzeravatar
Superdirk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 23:06
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Illertissen

Re: Lüfterflügel der festen Riemscheibe abgebrochen

#15 Beitrag von Superdirk » Do 16. Apr 2020, 12:17

Mir sind auch 2 Flügel beim Blockieren abgebrochen. Ich fahre nun schon 2000km damit und habe zumindest den Eindruck dass es dadurch keine Einschränkungen gibt. Sie läuft und zieht wie vorher. Geräusche höre ich keine.

Antworten