Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan GTS 300
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Dez 2019, 12:56
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#1 Beitrag von Stefan GTS 300 » Di 10. Mär 2020, 21:59

Hallo,
wenn ich nach Umbau der Variomatik auf Malossi zwischen Steigscheibe und Vario Distanzscheiben lege,
sollte das Schleifen an der Ölwanne ein Ende haben.
Gibt es hier Erfahrungen was 0,5 mm ausmachen?
Ich habe zehntel Scheiben und würde mal mit 5 Stück anfangen.
Endgeschwindigkeit wir wohl weniger aber merkt man das wirklich ?!!??!

Hat jemand Erfahrungen? Hat das schon mal jemand gemacht?

VG

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Di 10. Mär 2020, 23:57

Bei meiner 125er entsprechen 0,1mm Ausdistanzierung etwa 1mm Steighöhe an der Vario und das bedeutet ca. 1 km/h.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, dann montiere ein kurzes Windschild, das bringt bis zu 10 km/h. Weiters könntest du eine Getriebeverlängerung andenken, das bringt bis zu 5 km/h, besonders wenn du nicht groß gewachsen bist und du musst dann die Variomatik nicht immer millimetergenau abstimmen.

Die Vespa (zumindest meiner 125er) ist leider eher kurz übersetzt, weil sie für die Stadt gemacht ist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#3 Beitrag von jochen-steini » Mi 11. Mär 2020, 10:17

Warum willst du auf Malossi umbauen?
Das Original ist bzgl. Haltbarkeit unschlagbar.
Wenn es dir um Durchzug und Endgeschwindigkeit geht, dann lieber andere Rollen mit anderen Gewichten
Gruß Jochen

Stefan GTS 300
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Dez 2019, 12:56
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#4 Beitrag von Stefan GTS 300 » Mi 11. Mär 2020, 10:40

Ich habe schon umgebaut.
Früher waren nur Dr.Pulley Gewichte verbaut. Ich habe mich dann nach Rücksprache entschlossen
komplett auf Malossi umzubauen. Vario, 14Gramm Gewichte und die weiße Malossi Kupplungsfeder.

Nun steigt der Riemen bis ganz nach aussen und schleift ( gaaaaaanz leicht) unten an der Ölwanne.
Ich möchte das das Schleifen ganz weg ist und würde mit Distanzscheiben arbeiten.
Auch den Grat zwischen Gehäuse und Ölwanne hab ich schon egalisiert.

Mir ging es um die Information was ich an Endgeschwindigkeit nehme mit 0,1mm.
Diese Frage wurde ja beantwortet. Danke "Kanaldeckel".
Ob der Gerät jetzt 115 oder 110 oder 120 oder 115 fährt ist mir eigentlich egal.
Das mit dem kurzen Windschild finde ich dann allerdings schon echt spannend.....

VG

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 11. Mär 2020, 11:15

Stefan GTS 300 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 10:40
Früher waren nur Dr.Pulley Gewichte verbaut. Ich habe mich dann nach Rücksprache entschlossen
komplett auf Malossi umzubauen.
Pulleys sind die bessere Lösung, funktioniert (dennoch Aufpassen auf das Schleifen), hält und ist deutlich günstiger. Malossi hat mehr Teile, ist damit teurer, die Qualität ist fragwürdig und damit eine Schwachstelle. Und die weiße Feder ist genauso stark wie die originale Feder, also sinnlos.

Mit wem hast du da bloß rückgesprochen?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Stefan GTS 300
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Dez 2019, 12:56
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Auswirkung von Distanzscheiben zwischen Steigscheibe und Vario

#6 Beitrag von Stefan GTS 300 » Mi 11. Mär 2020, 12:33

Kanaldeckel hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:15

Mit wem hast du da bloß rückgesprochen?
Im Forum mitgelesen und bei einem Händler nachgefragt.
Aber ich glaube da gehen die Meinungen echt auseinander. War früher schon so....
Malossi, Polini, DR, etc... Eigene Religion

Ich hab das jetz mal so und werde mir meine Eigene Meinung bilden. Mal sehen....

VG

Antworten