Bilder Variomatik Eddingtest

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#16 Beitrag von zirri01 » Mi 11. Mär 2020, 06:11

hardy.b hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 04:41
Also Schrott! Das Malossi Set ist binnen kurzer Zeit verschlissen. Schrott, Schrott, Schrott!
Fahre meine überarbeitete Malossi Multivar nun seit mittlerweile 4500km. Bilder von den Rollen nach etwa 3000km Laufleistung sind im Forum eingestellt. Abnützung ist minimal und nicht mehr wie bei anderen Varios.
Dein Kommentar stimmt "allgemein" nicht.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 11. Mär 2020, 09:28

Kanaldeckel hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 00:03
Die Rollen sind nicht Schrott, die sind genauso gut wie andere Rollen. Das Problem ist aber, dass die Malossi Vario steilere Kulissenbahnen hat als andere, wodurch die Rollen mehr Druck ausgesetzt sind und dadurch rascher verschleißen...
Jein, Rollen anderer Hersteller halten in der Multivar schon länger ;)
Auch ist der Durchzug mit der Multivar etwas besser, ob 0,2 oder mehr Sekunden wurde noch nicht empirisch ermittelt. ;)

Auf die qualifizierten von Hardy gehe ich gar nicht ein :roll:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#18 Beitrag von hardy.b » Mi 11. Mär 2020, 09:45

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:28
Kanaldeckel hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 00:03
Die Rollen sind nicht Schrott, die sind genauso gut wie andere Rollen. Das Problem ist aber, dass die Malossi Vario steilere Kulissenbahnen hat als andere, wodurch die Rollen mehr Druck ausgesetzt sind und dadurch rascher verschleißen...
Jein, Rollen anderer Hersteller halten in der Multivar schon länger ;)
Auch ist der Durchzug mit der Multivar etwas besser, ob 0,2 oder mehr Sekunden wurde noch nicht empirisch ermittelt. ;)

Auf die qualifizierten von Hardy gehe ich gar nicht ein :roll:
Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit den Produkten der Firma Malossi (Zylinderkits, Auspuff-Töpfe) waren durch die Bank absolut schlecht, nicht nur was die Vario betrifft. Ich kann - und das ist meine persönliche Erfahrung mit den Produkten dieser Firma, kein anderes Fazit ziehen! Hab ich im Einzelnen, auch in diesem Forum, schon mal dargelegt.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#19 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 11. Mär 2020, 11:21

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:28
Jein, Rollen anderer Hersteller halten in der Multivar schon länger ;)
Ich hatte einmal Malossirollen in der Originalvario, und die waren auch nicht anders. Wenn sie schlechter waren, dann habe ich es nicht gemerkt. Das Material ist jedenfalls immer das selbe: Polyurethan.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 11. Mär 2020, 12:26

hardy.b hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:45
Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit den Produkten der Firma Malossi (Zylinderkits, Auspuff-Töpfe) waren durch die Bank absolut schlecht, nicht nur was die Vario betrifft. Ich kann - und das ist meine persönliche Erfahrung mit den Produkten dieser Firma, kein anderes Fazit ziehen! Hab ich im Einzelnen, auch in diesem Forum, schon mal dargelegt.
Ich habe auch nicht behauptet dass alles von Malossi top ist. Im Gegenteil, es gibt genug Kinderkrankheiten. Diese kann man zum Teil aber auch sehr einfach umschiffen. Bleibt jedem selber überlassen!
Jedoch einfach die Behauptung Schrott in den Raum zu werfen ohne einen plausiblen Grund zu nennen, gilt nicht.

Tuningteile bei den Automaten sind überschaubar. Bei den Schaltern gibt es da mehr und dort ist wirklich Schrott dabei, teilweise.
Wenn man sich für Tuning entscheidet, egal in welcher Ausprägung, ist das immer mit Kompromissen verbunden. Man kann sich keine Vorteile ohne entsprechende Nachteile erkaufen!
Wer das behirnt und sich ein wenig informiert, kann auch mit Produkten von Malossi glücklich werden.

Die Multivar wird über kurz oder lang sicher in die ET meiner Frau finden. Allein schon mangels Alternativen. Aber selbst wenn, ich kenne Vor- und Nachteile und kann damit leben.
Den Kevlar Belt z.B dürfen sie sich behalten. Der ist eine Fehlentwicklung und bringt eigentlich so gut wie nur Nachteile.
Kanaldeckel hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 11:21
Ich hatte einmal Malossirollen in der Originalvario, und die waren auch nicht anders. Wenn sie schlechter waren, dann habe ich es nicht gemerkt. Das Material ist jedenfalls immer das selbe: Polyurethan.

Kanaldeckel
Naja, ich habe Multivars mit anderen Rollen bestückt und die sind/waren nicht so schnell abgenutzt. Und zwischen PU und PU bestehen auch gewaltige Unterschiede. In etwa vergleichbar mit div. Stahllegierungen.
Aber Egal, für mich ist der höhere Verschleiß kein wirkliches k.O Kriterium. Da ich sowieso schraube ist das nur eine Kleinigkeit die eben dann anfällt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Bilder Variomatik Eddingtest

#21 Beitrag von zirri01 » Mi 11. Mär 2020, 16:20

hardy.b hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 09:45
Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit den Produkten der Firma Malossi (Zylinderkits, Auspuff-Töpfe) waren durch die Bank absolut schlecht, nicht nur was die Vario betrifft. Ich kann - und das ist meine persönliche Erfahrung mit den Produkten dieser Firma, kein anderes Fazit ziehen! Hab ich im Einzelnen, auch in diesem Forum, schon mal dargelegt.
Meine Erfahrungen sind komplett anders. Die Zylinderkits von Malossi sind wenn richtig verbaut & eingestellt nahezu unkaputtbar. Bez. Auspuff kann ich nichts sagen, zur Vario hab ich mich schon geäussert.
Was waren die Hintergründe der "durch die Bank" schlechten Teile?
Wie war die Einstellung und Verbau?

Antworten