Kleine Kipphebelphilosophie

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Kleine Kipphebelphilosophie

#1 Beitrag von stefko22 » So 1. Mär 2020, 18:33

Hallo!

Bin grad am Zusammenbauen meines Malossi V4 Motors. Habe original die grauen Plättchenkipper verbaut.

Habe gesehen, dass SIP zB einen Kit mit den Bronzefarbenen Kippern ohne Plättchen als Tuningergänzung anbietet.

GTS-Peter und ich haben uns hierzu schon ausgetauscht und es gibt scheinbar die vorherrschende Meinung, dass die Plättchen Variante nicht zum Tuning taugt?

Gibt's jemanden der das Ganze mit Fakten untermauern kann, bzw hierzu Erfahrung/Wissen hat?

Cheers, Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kipphebelphilosophie

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 2. Mär 2020, 00:30

Hi Stefan, ich hab dir ja schon gesagt dass ich 2 Satz graue Kipphebel mit aufgeklebten Plättchen hier liegen habe, die eingelaufen sind. Einmal bei 8.000 km mit resultierenden Ventilabriss (Ehemaliger Besitzer hat das geklacker wohl ne zeit lang ignoriert) und dann noch nen zweiten Satz mit ca 11.000 km. Da ist die Auslassseite betroffen. Es sind Nockenwelle und Kipphebel beschädigt.

Der Satz mit 8.000 km stammt aus einer 125er ohne Dekompressionseinheit. Der mit ca 11.000 aus einer 300er mit Deko Einheit.

Andererseits habe ich aus meiner 300er einen Satz graue Kipphebel ausgebaut, die schon knapp 18.000 gelaufen haben und wie neu aussehen (bin allerdings nicht der erste Besitzer der GTS und weiß nicht ob die vielleicht schon mal neu kamen)

Andere Philosophen unterwegs?

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kleine Kipphebelphilosophie

#3 Beitrag von Berny1900 » Mo 2. Mär 2020, 12:44

Spielt sicherlich ne Rolle wieviel Kaltstarts der Motor hinter sich hat. Kurzstrecken von 2 km sind bei 10000 km auch rund 5000 Startvorgänge ohne richtige Schmierung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kipphebelphilosophie

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 2. Mär 2020, 20:00

Das mit den Kaltstarts ist sicher so philosophisch wie die Ölsorte und ob nur im Sommer oder auch im Winter gefahren wird.

Viele sind sicher auch wegen ölmangel kaputt gegangen. Aber das müsste die grauen so wie die Bronzefarbenen Kipper betroffen haben.

Vielleicht ist es wirklich eine Glaubensfrage...

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Kleine Kipphebelphilosophie

#5 Beitrag von stefko22 » Mo 2. Mär 2020, 20:59

Ich gehe davon aus, dass die Plättchen nicht schlechter gehärtet sind, als die Vollen. Fahre jetzt mal eine Saison die Plättchen im V4 und werde dann den Motor ohnehin wieder öffnen.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Antworten