Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
markus257
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 22:21
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#16 Beitrag von markus257 » Mo 11. Mai 2020, 22:41

Hellfire 2000 hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 12:34
Doc B hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:22


Das da nur minimaler Leistungszuwachs rauskommt, ist für einen 4T völlig normal. Bei einer originalen GTS kauft man sich so einen Auspuff nur der Optik und des Klangs wegen.

Das sehen die Hersteller naturgemäß anders und versprechen das blaue vom Himmel: Kraftvollerer Durchzug aus allen Lebenslagen, mehr Top Speed, zweistelliger Prozentzuwachs bei Leistung und Drehmoment, Burn Out an jeder Ampel.
Optik schön und gut, aber so mancher sollte sich für 500 EUR mal lieber moderne Kleidung und vernünftige Schuhe kaufen. Da haben die Deutschen echten Nachholbedarf und laufen rum wie aus der Altkleidersammlung.
Und genau deswegen hab ich mir einen für schmales Geld gekauft, der einen guten Sound macht. Und zwar diesen: https://www.unitedmotoparts.de/auspuffa ... icane.html
Hast Du mal ein paar Fotos wie der auf Deiner Vespa aussieht???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#17 Beitrag von thias » Di 12. Mai 2020, 13:07

Im Prinzip ist so eine Leistungsmessung ohne Abgaskurve total sinnlos.
Nur jeden Topf von unten mit Vollgas in den Begrenzer jagen ist nicht die Professionelle Art einen richtigen Vergleich zu erstellen.
Ändert sich z.B nur der der Reifenluftdruck ein wenig, kommt schon eine andere Leistung raus.
Interessant wäre, wie sich das Abgas verhält bei verschiedenen Drosselklappenstellungen Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Dann wird sich sofort zeigen, dass alle Endschalldämpfer mit weniger Staudruck ein riesiges Problem sind.
Ein zu mager laufender Motor spürt man nicht gleich mit Leistungseinbruch in Sachen Vmax o.ä, es sei denn er läuft unterirdisch zu mager.
Eher ist es spürbar durch fehlendes Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen und nicht immer bei Vollast. Die Verbrennung ist nicht kräftig genug weil Krafstoff unverbrannt aus dem Zylinder gezogen wird! (fehlender Staudruck)

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#18 Beitrag von philipphansberg » Di 12. Mai 2020, 14:04

thias hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 13:07
Dann wird sich sofort zeigen, dass alle Endschalldämpfer mit weniger Staudruck ein riesiges Problem sind.
Meinst du mit den Dämpfern mit weniger Staudruck die Sportauspuffe von Akrapovic, Remus usw.?

Gruß, Philipp :vespa:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#19 Beitrag von thias » Di 12. Mai 2020, 15:34

Ich möchte hier keinen Auspuff schlecht machen.
Fakt ist...mit dem Originalen Auspuff hat man die Beste Leistung und beste Performance über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Wahrscheinlichkeit besteht jedoch, dass bei Vollast und hoher Drehzahl ein Auspuff der weniger Staudruck hat etwas mehr Leistung bringt.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#20 Beitrag von schmoelzer » Di 12. Mai 2020, 15:41

Mapos hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 21:31
Das Beste Vespa Tuning ist gleichzeitig das Einfachste und zugleich das Schwerste.
Eigentuning! 10Kg abnehmen und die Vespa zieht gleich viel besser.
Hat schon beim Rad gut funktioniert. Besser als für teures Geld 10g Gewicht mit Titanschrauben einzusparen.
Ergo. Fahrt nie ein Rennen gegen eine 45kg Frau.
Grüße Marcus
Mein Einsparpotential kostet am Roller richtig Geld......und der Hammer an dieser Methode ist, dass ich ALLE Fahrzeuge gleichzeitig tune.

Grüße

Martin
Der seit Corona leider zu-, statt abnimmt

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#21 Beitrag von zirri01 » Di 12. Mai 2020, 18:51

@thias
Ich bin nicht ganz deiner Meinung.
Ein Sportauspuffhersteller sollte sein Produkt so designen, dass der Motor mit der optimalen Gemischeinstellung und Leistungsentfaltung läuft. Damit kann dann für einen derartigen Auspuffvergleich auf die AFR Kurve verzichtet werden.
Für meinen Eindruck wachsen die Auspuffhersteller wie die Pilze aus dem Boden. Jeder will mit wenig Aufwand (biegen und zusammen schweissen von ein paar Edelstalrohren) am Verkaufskuchen des großen Rollermarktes mitmischen und absahnen. Meist verwendet man oft einen Auspufftyp vom Motorrad, adaptiert dann die Befefestigung auf den Roller und dann war es das. Ganz klar, dass solch ein Fabrikat dann schlechter funktioniert als der für den Roller ursprünglich abgestimmte Auspuff. Messen der Leistungscharakteristik zb mittels blockierter Vario am Automatikmotor ist für 99% der Sportauspuffhersteller ganz sicher ein Fremdwort und übersteigt das anberaumte Entwicklungsbudget für das Produkt.
Bei richtigem Motortuning (und ich meine hier nicht Änderungen an Vario oder Riemen und dergleichen wie der Großteil hier macht) macht ein Auspuff mit weniger Rückstau/Staudruck schon Sinn, weil höhere Leistung bei gleichbleibendem Hubraum auch deutlich mehr Durchsatz erfordert.

Zusätzlich vllt. noch, dass der verwendete Ammerschläger Prüfstand von Messung zu Messung am Roller schon in etwa so viel Streuung hat, wie die raus gemessenen Unterschiede der einzelnen Auspufftypen. Aber einen sehr groben Eindruck bekommt der Kunde davon...Also trotz allem
hilfreiches Service von ScooterCenter...zum Vergleich kommt zb. von SIP nichts dergleichen, außer saftige Preise!

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Scooter Center Auspuff Leistungstests auf der HPE

#22 Beitrag von thias » Mi 13. Mai 2020, 11:07

Ich finde es Klasse vom Scooter Center das so was mal gemacht wird, keine Frage!
Laut Prüfstand sind auch keine groben Einschnitte in der Leistungskurve erkennbar.
Für jemanden der es nicht besser weis ist so ein Auspuff sicherlich auch ok und man macht sich keinerlei Gedanken darüber was eigentlich abgeht wenn man ein so elementar wichtiges Bauteil einfach durch ein anderes ersetzt.
Woher soll man es auch wissen wenn man noch nie auf einem Prüfstand war und schon anhand einer Abgaskurve erkennt wie diese sich verändert wenn z.B nur ein Luftfilter verbaut wird der Luftdurchlässiger ist.

Definitv kann durch einen Auspuff der weniger Staudruck erzeugt etwas mehr Leistung herausgeholt werden.
Aber das ohne ein anpassen der Gemischaufbereitung nicht möglich.
Viele denken an einem 4 Taktmotor spielt der Auspuff keine Rolle, der hat ja Ventile die Staudruck erzeugen oder wie auch immer.
Eigentlich ist aber genau das Gegenteil die Gefahr! Bei einem 2 Takter z.B merkt man sofort das sich was ändert wenn man einen anderen Auspuff montiert weil sich Resonanz und Druck verändern. Meistens wird dann auch die Bedüsung geändert wenn ein anderer Auspuff montiert wird.
Warum wird die Bedüsung geändert, weil angepasst werden muss.

Beim 4 Takter spürt man es bei weitem nicht so sehr, aber wenn man nachmisst z.B das Abgas, dann ist es erschreckend!
Und einfach mal die Bedüsung ändern an einem Einspritzer geht leider nicht. Also müssen die Einspritzzeiten über Mapping geändert werden.

Manche denken bestimmt ich übertreibe, aber seitdem ich einen Lehrgang an einem Prüfstand mit Abgasmessungen gemacht habe denke ich total anders über solche Dinge.

Antworten