Tuning in Hamburg

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Tuning in Hamburg

#1 Beitrag von Minga Michi » So 26. Jan 2020, 21:38

Moin Moin,

gibt es in HH einen Tuning Shop der Teile hat
und es auch macht?

:vespa:
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Tuning in Hamburg

#2 Beitrag von _Frank_ » So 26. Jan 2020, 21:46

Hallo,

Vielleicht versuchst du es mal hier: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-gts-300

Gruß
Frank

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Tuning in Hamburg

#3 Beitrag von GTS77 » Mo 27. Jan 2020, 05:49

Moin,

wenn man Vespa und Hamburg bei Google eingibt, dann werden alle passenden Angebote angezeigt.
Sorry, aber mir sind solche Fragen immer sehr suspekt - wer sich in einem Forum anmelden kann, der kann doch sicherlich auch erst einmal im Netz selbst nach seinen Fragen suchen, gerade auch mit dem Hintergrund das es sich hier um nix Spezielles handelt.

Vielleicht ist aber auch nur die Frage falsch formuliert, oder ich habe diese falsch verstanden. (ein Tuning Shop der Teile hat und es auch macht ?)

Gruß
Twin-77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Tuning in Hamburg

#4 Beitrag von Minga Michi » Mo 27. Jan 2020, 07:19

:vespa:
GTS77 hat geschrieben:Moin,

wenn man Vespa und Hamburg bei Google eingibt, dann werden alle passenden Angebote angezeigt.
Sorry, aber mir sind solche Fragen immer sehr suspekt - wer sich in einem Forum anmelden kann, der kann doch sicherlich auch erst einmal im Netz selbst nach seinen Fragen suchen, gerade auch mit dem Hintergrund das es sich hier um nix Spezielles handelt.

Vielleicht ist aber auch nur die Frage falsch formuliert, oder ich habe diese falsch verstanden. (ein Tuning Shop der Teile hat und es auch macht ?)

Gruß
Twin-77

Klar gibt es bei Google so einige die hinterlegt sind. Nur sind die gut oder nur Teiletauscher?
Viele tauschen blind Teile haben aber keine Ahnung. Dieses möchte ich vermeiden.

:vespa:
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Tuning in Hamburg

#5 Beitrag von The_Bastian » Mo 27. Jan 2020, 09:25

Ist mE eine Frage des Anspruchs und was man unter „Tuning“ versteht. Wenn man unter Tuning das Ranfriemeln eines „Sport“auspuffs begreift und/oder die Veränderung der Varioabstimmung braucht es dazu keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und/oder Werkzeuge. Kann man selber machen oder jede beliebige Schrauberbutze im Umkreis (vorausgesetzt da arbeiten Leute, die in Etwa wissen wie man schraubt). Diese Umbauten haben aber nach meiner Definition nichts mit Tuning zu tun.

Tuning iSv wirklich leistungssteigernde Maßnahmen (Motorkomponenten optimieren, Mapping darauf abstimmen usw) a la Zirri, Otto, Jürgen kann im Hamburger Raum meines Wissens niemand. Oder hat es noch nicht versucht. Wenn ich dem Antrieb ernsthaft Leistung einhauchen wollte, würde ich hierzulande mal ein längeres Gespräch mit Ulf Penner führen. Der Mann kümmert sich eigentlich nicht um Roller aber weiß bei 4-Taktern wo er nach Leistung suchen muss. Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich den Roller nach AT verbringen. Da weiß ich, das das klappt. In beiden Fällen: Ordentlich Bargeld mitführen! Ordentlich gemachtes 4T-Tuning kostet wenn man es nicht selbst kann (und selbst dann ist das kein wirklich günstig zu bekommender Spaß).

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tuning in Hamburg

#6 Beitrag von avanti » Mo 27. Jan 2020, 09:29

Das Tonrad von Kübler bringt für kleines Geld Recht viel.
Und die Cruiserscheibe nicht vergessen.
Und dann erstmal fahren, fahren, fahren und das Geld an der Tanke ausgeben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Tuning in Hamburg

#7 Beitrag von Minga Michi » Mo 27. Jan 2020, 12:31

Danke
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Tuning in Hamburg

#8 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 27. Jan 2020, 16:21

Du kannst ja auch mal schreiben was DU unter Tuning verstehst?
Was willst denn genau machen lassen?
Was willst erreichen?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Tuning in Hamburg

#9 Beitrag von aarwespe » Mo 27. Jan 2020, 17:04

Wenn ich in Hamburg wohnen würde. wäre S&S meine erste Adresse. Die kommen zwar aus der 2T-Szene, sind aber auch an der GTS dran.

Reines Optik-Tuning kann man selbst machen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Tuning in Hamburg

#10 Beitrag von Minga Michi » Mo 27. Jan 2020, 20:35

zuckerbaecker hat geschrieben:Du kannst ja auch mal schreiben was DU unter Tuning verstehst?
Was willst denn genau machen lassen?
Was willst erreichen?
Natürlich geht es mir auch um das Aussehen. Ist ja klar, das kann man natürlich selber machen.
Ich suche eine Werkstatt die Motor und Getriebe machen kann.

Hierbei muss bedacht werden, das ich die Klasse B mit § 196 habe und dort sind Grenzen gesetzt.
Da ich mich hierbei nicht auskenne, suche ich eine Fachwerkstatt die wirklich Ahnung hat.

Möchte einfach mehr Leistung haben. Wenn ich dann auch noch von meinen Händler die Info
bekomme, das bei der GTS SUPERTECH als 125 ccm mit einen falschen Auspuff weniger Leistung
rauskommen kann werde ich schon hellhörig und brauche kompetente Ansprechpartner.

Mir ist klar das die 125 keine 300‘ er ist aber da muss doch was gehen.
Will natürlich auch nicht zu viel ausgeben. Ist ja auch klar.

:vespa:
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning in Hamburg

#11 Beitrag von zirri01 » Mo 27. Jan 2020, 22:52

Minga Michi hat geschrieben: Hierbei muss bedacht werden, das ich die Klasse B mit § 196 habe und dort sind Grenzen gesetzt.
Da ich mich hierbei nicht auskenne, suche ich eine Fachwerkstatt die wirklich Ahnung hat.
Klasse B mit § 196 hat 11kw Motorleistung als Obergrenze.
Hast du nun eine GTS SUPERTECH mit 125 ccm wie du oben schreibst, oder ein anderes Fahrzeug?
Ist dir wichtig, dass das Fahrzeug die gesetzlichen Regularien weiter erfüllt?
Wenn ja, dann tausche deine 125er Supertech gegenüber dem Vorgängermodell mit 125ccm. Diese hatte bereits die 11kW Leistungsangabe und du bist sogar legal unterwegs, wenn dir dies wichtig ist.
Minga Michi hat geschrieben: Ich suche eine Werkstatt die Motor und Getriebe machen kann.
Da gibt es sicher einige, die dies machen können.
Generell kann man ohne Umbau auf größeren Zylinder plus Zylinderkopf mit größeren Ventilen und schärferer Nockenwelle nicht viel holen.
Minga Michi hat geschrieben: Möchte einfach mehr Leistung haben. Wenn ich dann auch noch von meinen Händler die Info
bekomme, das bei der GTS SUPERTECH als 125 ccm mit einen falschen Auspuff weniger Leistung
rauskommen kann werde ich schon hellhörig und brauche kompetente Ansprechpartner.
Mehr Leistung will so gut wie jeder....
Minga Michi hat geschrieben: Mir ist klar das die 125 keine 300‘ er ist aber da muss doch was gehen.
Will natürlich auch nicht zu viel ausgeben. Ist ja auch klar.
:vespa:
Da muss doch was gehn?...meinst du?..und du willst natürlich auch nicht viel ausgeben...
Bsp1:
Du erwirbst nun einen Sportauspuff, dieser kostet dich nun etwa 500€ wenn du ihn selbst dranschraubst..und dieser bringt dann etwa 0,5PS Mehrleistung in einem bestimmten Bereich, wo die Vario so gut wie nur kurz arbeitet.... wäre es dir diese Summe wert?
Bsp2:
Gut gemachte komplett umgebaute 125er (218ccm Zylinder/Zylinderkopf/Nockenwelle/Auspuff/Vario/Kupplung) liegen im Leistungsniveau vom 300er Serienmotor - nur eben in einem höheren Drehzahlbereich.
Zeitaufwand für den Motoraus- und Umbau (ohne Teile) etwa 7-10h a´100€; Kennfeld um 500€ bei Abstimmung am Prüfstand.
Hier kommen noch die Tuningteile hinzu, Teilepreise hierfür kannst selbst den div. Shops eruieren.
Somit ist dieses Tuning schon mal um einiges teurer und aufwändiger und dein Fahrzeug verliert die Legalität (wenn du darauf keinen Wert legst...).

Beschäftige dich mal mit diesen 2Beispielen. Wenn keines für dich "attraktiv" genug ist, dann kann bzw. will dir ein "kompetenter Ansprechpartner" eines Tuningladens auch nicht weiterhelfen -> du wirst mit deinen Fragen wahrscheinlich nur seine Zeit damit verschwenden.

Dann bleibt für dich wahrscheinlich als Variante 3 eher die Änderung an der Optik.
Viele machen optisch dann "Am Besten alles schwärzen" -> dies hat nämlich noch keiner und es soll ja an die bösen Motorräder und Bikergangs aus Milwaukee erinnern ;-).

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tuning in Hamburg

#12 Beitrag von avanti » Di 28. Jan 2020, 08:32

Fazit ist dann wohl:
Führerscheintuning auf A und 300er GTS als preiswerteste Lösung. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Tuning in Hamburg

#13 Beitrag von hardy.b » Di 28. Jan 2020, 16:31

avanti hat geschrieben:Fazit ist dann wohl:
Führerscheintuning auf A und 300er GTS als preiswerteste Lösung. :roll:
Jo! Das wollte ich auch posten.... :genau:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Minga Michi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:07
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Tuning in Hamburg

#14 Beitrag von Minga Michi » Di 28. Jan 2020, 20:00

:cry:
:vespa:

Gruß Minga Michi 8-)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Tuning in Hamburg

#15 Beitrag von The_Bastian » Mi 29. Jan 2020, 09:35

Minga Michi hat geschrieben:
zuckerbaecker hat geschrieben:Du kannst ja auch mal schreiben was DU unter Tuning verstehst?
Was willst denn genau machen lassen?
Was willst erreichen?
Ich suche eine Werkstatt die Motor und Getriebe machen kann.
Was konkret soll diese Werkstatt denn deiner Meinung nach ‚machen‘? Das ist mir offen gestanden noch nicht ganz klar.

Wenn es dir darum geht „da muss doch was gehen“ finde ich den Tipp mit dem Vorgängermodell von Zirri recht gut oder eben den Aufstieg auf die 300er (der FS dürfte btw weniger kosten als das Tuning wenn am Ende tatsächlich etwas gehen soll). Wenn es keine Vespa sein muss (die ja on top zumeist auch ein recht hohes Gewicht mitbringt) aber eben eine 125er, schau dich bei anderen 125ern um. So’ne Gilera Runner 125 FX zB geht mMn in dieser Leistungsklasse wirklich ordentlich. Da muss man mit stärker motorisierten Zweirädern schon recht engagiert am Griff drehen wenn man dran bleiben will – und das alles im legalen Setup.

Antworten