Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
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Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Ja klar, Tuning bei der 9 kW Variante ist ja voll sinnvoll
Kostet Unmengen mit Einzelabnahme wenn es denn überhaupt geht oder einer die für den Umbau nötigen Teile mit Gutachten anbietet.
Da kauft man doch besser eine "alte" mit Leader Motor und 15 PS ab Werk. Funktioniert garantiert, reizt die Klasse voll aus und ist 100% gesetzeskonform.Und das beste: man kann sofort losfahren und Spaß haben.
Kostet Unmengen mit Einzelabnahme wenn es denn überhaupt geht oder einer die für den Umbau nötigen Teile mit Gutachten anbietet.
Da kauft man doch besser eine "alte" mit Leader Motor und 15 PS ab Werk. Funktioniert garantiert, reizt die Klasse voll aus und ist 100% gesetzeskonform.Und das beste: man kann sofort losfahren und Spaß haben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Habe mal SIP kontaktiert ... die hatten zu einer Vario und zu einem Auspuff geraten ....
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Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
... was an den 9 kW aber nicht substanziell etwas verändert.Jimmy_Ringerman hat geschrieben:Habe mal SIP kontaktiert ... die hatten zu einer Vario und zu einem Auspuff geraten ....
Ist aber Tuning für das Portemonnaie: Es wird spürbar leichter.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Minga Michi
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Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Jimmy_Ringerman hat geschrieben:Habe mal SIP kontaktiert ... die hatten zu einer Vario und zu einem Auspuff geraten ....
Mir hat ein Händler erzählt, das es auch zu Leistungsverlust durch einen anderen Auspuff kommen kann.
Habe es aber noch nie gehört, das das wirklich stimmt.
Eure Meinung zu der Händleraussage?
Gruß Minga Michi
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Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Warum ein legaler Auspuff, d.h. mit Schalldämpfer und Katalysator, bei einem Viertakter merklich mehr bringen sollte als das Original, ist mir schleierhaft.
Bei einem Zweitakter ist noch plausibel, dass ein Tuningauspuff bei höherer Drehzahl eines entdrosselten Motors besser mit diesem zusammenspielt, aber beim Viertakter dient der Auspuff lediglich der Schalldämpfung, und hier ist fast auszuschließen, dass der Hersteller unnötig Leistung verschenkt. Ich halte sowas für rausgeschmissenes Geld.
Die Sache mit der Vario halte ich ebenfalls für esoterisch. Vielleicht bringen leichtere Gewichte was, damit der Motor quasi im niedrigeren Gang beschleunigt, aber das wirkt sich zum einen null auf die Leistung über 60 km/h aus, denn hier wird so oder so im höchsten Gang gefahren, zum anderen suggeriert eine höhere Drehzahl akustisch mehr Anzug beim Anfahren. Aber man muss messen, ob es wirklich was bringt. Auch hier gilt: Eigentlich sollte der Hersteller das Optimum bereits gewählt haben.
Allerdings: Der Kymco Zweitakt-50er in der Familie blieb am Berg schnell hängen, und 1 Gramm leichtere Gewichte brachten tatsächlich Abhilfe.
Bei einem Zweitakter ist noch plausibel, dass ein Tuningauspuff bei höherer Drehzahl eines entdrosselten Motors besser mit diesem zusammenspielt, aber beim Viertakter dient der Auspuff lediglich der Schalldämpfung, und hier ist fast auszuschließen, dass der Hersteller unnötig Leistung verschenkt. Ich halte sowas für rausgeschmissenes Geld.
Die Sache mit der Vario halte ich ebenfalls für esoterisch. Vielleicht bringen leichtere Gewichte was, damit der Motor quasi im niedrigeren Gang beschleunigt, aber das wirkt sich zum einen null auf die Leistung über 60 km/h aus, denn hier wird so oder so im höchsten Gang gefahren, zum anderen suggeriert eine höhere Drehzahl akustisch mehr Anzug beim Anfahren. Aber man muss messen, ob es wirklich was bringt. Auch hier gilt: Eigentlich sollte der Hersteller das Optimum bereits gewählt haben.
Allerdings: Der Kymco Zweitakt-50er in der Familie blieb am Berg schnell hängen, und 1 Gramm leichtere Gewichte brachten tatsächlich Abhilfe.