Moto Nostra Blinker blinken zu schnell - Fehler und Fix

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Moto Nostra Blinker blinken zu schnell - Fehler und Fix

#1 Beitrag von Frostfox » Mo 6. Sep 2021, 09:58

Hi,

meine Moto Nostra Blinker haben einseitig begonnen sehr schnell zu blinken. Andere Seite funktionierte normal.

Habe dann begonnen die Blinker gegenseitig zu prüfen.
.) Zuerst Vorderblinker gegeneinander getauscht - Fehlerbild blieb gleich.

.) Dann hintere Blinker gegeneinander getauscht und festgestellt, dass der linke hintere Blinker die Ursache ist.

.) Habe dann die Schrumpfschläuche aufgemacht und einen Widerstand gefunden, der anscheinend für vorne und hinten benutzt wird (12Watt - weil Original 2x 6Watt Birnen verbaut)

.)Der Widerstand ist nicht gelötet sondern nur geklemmt und die Verbindung war korrodiert und locker.

.) Habe den Widerstand eingelötet und mit selbstverschweissenden Isolierband fixiert, damit der Fehler nicht mehr auftreten kann.

Sicherheitshalber hab ich das auch auf der anderen Seite gemacht.

Solltet ihr also den gleichen Fehler haben, braucht man also nur auf der betroffenen Seite den hinteren Blinker ausbauen und sich den Widerstand anschauen (hat übrigens 40,5 Ohm beim Messen) und ggf. einlöten.

LG,
Philip
image0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Moto Nostra Blinker blinken zu schnell - Fehler und Fix

#2 Beitrag von Killingsworth » Mi 8. Sep 2021, 20:50

So einen primtiven alten Lastwiderstand hab ich wohl zum letzten Mal in einem Röhrenradio gesehen :lol:

Wenn da mal Wasser dran kommt löst der sich von alleine auf. Zusammen mit der Verarbeitung ( gewickelt :lol: )
fragt man sich wie hoch da die Gewinnspanne bei den "günstigen" Blinkern liegt....

Antworten