BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#61 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 09:10

Moin Matthias,
Ich habe mir gestern nach dem Telefonat mit BGM den Kopf über den Kabelbinder Test zerbrochen.
Der hat eine Unschärfe, denn er ist ja seine 2-3 mm breit. Man kann nicht erkennen, ob man auf Block war bei der letzten Fahrt, oder nur wenige mm davor.
Den vorhandenen Federweg komplett auszunutzen, ohne auf Block zu gehen ist oberstes Ziel und zeugt von einer guten Auslegung. Mit dem Kabelbinder Test kann man nicht sehen, ob man perfekt dran ist, oder schon drüber. Den Unterschied muss das Popometer feststellen.
Mir ist leider auch noch nix besseres eingefallen.
Man könnte die Federbewegung mit ner Go Pro aufnehmen und analysieren, aber das ist dann doch recht aufwendig...
Irgendwer hier im Forum hatte sich doch so ein Tool gebastelt. Hab die genaue Funktionsweise ehrlich gesagt noch nicht ganz nachvollziehen können.
Werde mir mal Gedanken machen.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#62 Beitrag von Geierhorst » Di 12. Mai 2020, 09:58

Also ihr stellt alle von soft auf 8-12 Klicks? Ich hab mir mal dieses Video angeschaut, wo so ein Mann seine Suzuki einstellt! Ist hier in einem anderen Thread gepostet!
Wenn ich danach vorgehe, dass beim Einfedern und wieder ausfedern kein nachfedern zustande kommt, dann muss ich von soft 22 punkte nach rechts drehen (im uhrzeigersinn)! Dann federt der Dämpfer ganz soft aus! Aber 22 klicks erscheint mir doch etwas zu fest! Andererseits frage ich mich, wenn ich 44 klicks verstellbreite habe... warum darf ich dann njr die ersten 12 verwenden! Erschliesst sich mir nicht! Und ob ich nun 8, 12 oder 16 klicks verwende... ich merk da keinen Unterschied! Kann mir da einer mal ne vernünftige erklärung geben? Oder muss ich die Hier angegeben klicks von fest/zu aus zählen???

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#63 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 12:28

Also Anleitungen wie man ein Zweirad Fahrwerk einstellt gibt es im Internet unzählige. Vieles von dem was ich hier schreibe, habe ich selbst auch aus solchen Anleitungen. Natürlich gebe ich nur das weiter, was ich selbst auch plausibel finde. Alleine die Zeitschrift Motorrad hat über die Jahre mehrere Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Die sind alle online.
Das Gefühl für die Veränderung des Fahrverhaltens nach Veränderungen an den Stellschrauben kann man sich leider nicht anlesen. Dazu braucht es Übung, Übung und nochmals Übung. Der eine bekommt es besser und schneller hin, der andere niemals.
Eine Vespa ist zudem meinem Eindruck nach noch schwieriger abzustimmen wie ein Motorrad. Kürzere Federwege, Triebsatzschwinge (hohe ungefederte Masse) , unkonventionelle Vorderrad Führung, ungleiche Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten, um nur einige Gründe zu nennen.
Wenn man ein Motorrad kauft, das über voll einstellbare Federelemente verfügt, dann wird es mit einer erprobten Grundeinstellung ausgeliefert. Mit der kann man erstmal fahren, ohne dass etwas grob falsch läuft.
Wir haben hier aber Zubehör Federbeine die zudem echt preiswert sind. Für den Preis des Satzes bekommt man von WP, Wilbers, usw. gerade mal ein einzelnes Federbein, wenn überhaupt.
Dafür dann noch eine Bullet proof Anleitung zu bekommen mit der jeder zum Fahrwerksspezialisten wird, ist wohl kaum zu erwarten. Denn dazu müsste BGM ja Testfahrten mit allen zu veröffentlichenden Varianten machen, um eine gewisse Betriebssicherheit nachzuweisen.
Du darfst an deinem Federbein soviele Klicks stellen wie Du willst. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich habe mich auch schon gefragt wozu ich dutzende Klicks Einstellbereich Zugstufe habe, wenn sich das meiste innerhalb weniger Klicks abspielt. Ich habe darauf keine Antwort. Was für mich zählt ist, dass genügend Spielraum vorhanden ist. Ob ich den komplett brauche ist mir egal. Es ist einzig ein wenig irreführend.
Bezüglich Zugstufe: Die Karosserie soll nicht über ihre statische Nulllage hinauspendeln, sondern zügig auf diese zurück federn. Nicht zu langsam, nicht zu schnell. Genau richtig. Wie sich das Fahrzeug verhält, wenn es sich nicht richtig verhält, steht z.B. in der ABE.
Da sind wir wieder beim Gefühl.
Mir fehlt auch noch die Übung und ich sehe mich nicht als Experte mit feinem Popometer. Aber mir macht das tüfteln Spaß und bisher fahren sich alle Einstellungen besser als original und die Federbeine sind noch nicht kaputt.
So sehe ich die Situation bezüglich Dämpfung.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#64 Beitrag von thias » Di 12. Mai 2020, 12:36

@Randyyak
ja ich weis genau was du meinst. Aber selbst wenn der Kabelbinder 2-3mm breit ist und am Puffergummi ansteht oder kurz davor ist steht fest es fehlt ja nur noch ein Kieselstein unterm Rad bis er dann auf Block ist. Natürlich sind 2-3mm Federweg viel wenn man nur 20mm zur Verfügung hat.
Ich merke es sofort wenn was auf Block geht.
Wobei bei anderen Motorrädern geht die Gabel auch oftmals auf Block. Z.B beim bremsen und wenn dann eine Unebenheit kommt. Aber da ist eben meistens viel mehr Federweg vorhanden wo die Dämpfung bei normaler Fahrt ohne zu bremsen gut arbeiten kann.
Bei allem anderen stimme ich dir zu 100% zu.

@Geierhorst
die Klicks werden immer von ganz offen nach ganz zu gezählt. Also links herum ganz aufdrehen und dann Klick für Klick zudrehen.
Wenn deine Federvorspannung schon nicht passt, du also sehr wahrscheinlich auf Block bist bzw. kurz davor, dann hat der Dämpfer keine Chance irgendwie vernünftig zu arbeiten. Darum merkst du auch keinen Unterschied!
Um die Zugstufe richtig einzustellen musst du, wenn dann die Federvorspannung passt eine schlechte Straße fahren, wo viele Unebenheiten hintereinander kommen. Wenn du dann das Gefühl hast nach ein paar Metern wird das Fahrwerk immer härter, dann hast du zu viel Zugstufe! Heißt, der Dämpfer geht nur noch rein und hat keine Zeit mehr herauszukommen. Somit verhärtet sich dein Fahrwerk.
Wenn jetzt z.B jemand 150 KG wiegt und die Federvorspannung sehr hoch drehen muss, dann muss automatisch die Zugstufe erhöht werden. Das kann dann u.U schon bei 30 Klicks oder so liegen.
Den Wert den wir bisher herausgefunden haben ist eine Richtung für Fahrer um die 80 KG.
Wenn zu wenig Zugstufe verwendet wird, bekommt man ein hoppeliges Fahrverhalten. Das fühlt sich dann so an, wenn du z.B auf einer schlechten Straße fährst und das Gefühl hast dein Hintern hebt immer kurz vom Sitz ab. Der oder die Dämpfer federn zu schnell aus. Macht sich auch in Kurven bemerkbar wenn es so anfängt unruhig zu werden.

Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#65 Beitrag von Geierhorst » Di 12. Mai 2020, 12:53

Danke Euch. Ich hab die Federvorspannung auf ca 8 mm gestellt! Da habe ich jetzt die werte, die in der Bedienungsanleitung stehen, dann fahre ich gerade 5 klick druckstufe und ca 8-12 klicks zugstufe, da scheint es sich einzupendeln! Und von da aus werde ich mit meinen 90
Kilo mal weiter testen!
Für weitere Erfahrungen von Eurer Seite bin ich dankbar!
Lg

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#66 Beitrag von jetfish » Di 12. Mai 2020, 18:49

Hallo zusammen,

ich bekomme am Donnerstag das BGM Fahrwerk komplett vorne und hinten in meine GTS300 eingebaut. Die Teile habe ich bereits hier liegen, Neuware von Scootercenter (BGM7749NB und BGM7788NB). Jetzt kann ich kaum abwarten und habe mir die Teile angesehen und mich hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten eingelesen. Die Frage die ich mir jedoch immer wieder stelle ist, wie und wo ich Zug- und Druckstufe bei den hinteren Dämpfern einstellen kann. Beim vorderen ist ja klar ersichtlich, aber bei den hinteren sehe ich lediglich die Möglichkeit die Federvorspannung zu justieren. Stehe ich auf dem Schlauch...?

Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#67 Beitrag von Geierhorst » Di 12. Mai 2020, 18:52

Du hast das set aus den Sport und den comp pro, da kannste nur vorne einstellen! Hinten ist nur die Federvorspannung einzustellen!

Geierhorst
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 17:17
Vespa: Gts Notte 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#68 Beitrag von Geierhorst » Di 12. Mai 2020, 18:53

Das set wo du beides einstellen kannst ist das 12er und nicht das 16er

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#69 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 19:02

Meine auch, das die 7749er hinten nur Federbasis einstellbar haben.
Beim voll einstellbaren stereo Paar hinten hat der linke Stoßdämpfer einen Ausgleichsbehälter mit Druckstufe und beide oben ein Zugstufe Rädchen.
Mach dir nix draus. Hast auch weniger Streß beim abstimmen ;)
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#70 Beitrag von jetfish » Di 12. Mai 2020, 19:03

Ah ok verstehe, da habe ich bei der Bestellung wohl nicht genau drauf geachtet. Ich gehe davon aus, dass es dennoch eine spürbare Verbesserung zum Serienfahrwerk bringen wird, auch wenn ich hinten nicht die Comp verwende!?

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#71 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 19:05

Ich würde mal vorsichtig davon ausgehen. Drück dir die Daumen und bin gespannt, was du sagst, wenn du damit gefahren bist!?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#72 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 19:11

Meiner einer hat gerade seine erste Fahrt mit geändertem Setup hinter sich.
Bin vorne nun von 6-8 Zugstufe geschlossen zurück auf vier Zugstufe geschlossen gegangen.
Vorspannung unverändert 1 Umdrehung (2,5 mm) und Druckstufe 6 Klicks geschlossen.
Fuhr sich ziemlich gut. Auf jeden Fall ist mir nix negatives aufgefallen. Meine mir einzubilden, dass es komfortabler wurde.
Hatte nach der Fahrt noch ca. 4-5 mm Abstand vom Gummipuffer, Breite des Kabelbinders inklusive. Soll meinen der Kabelbinder lag nicht am Gummipuffer an. Ich konnte dazwischen noch den Chrom der Kolbenstange sehen.
Konnte leider nicht meine übliche Pendlerstrecke fahren, hatte aber auch auf dieser Strecke abgesackte Kanaldeckel, Buckel, Absätze, usw. Und einmal musste ich hart in die Eisen gehen. War alles kein Problem.
Jetzt muss ich hinten dran. Da federts nämlich noch ziemlich hart. Vorspannung passt vorne und hinten, nur die Dämpfung hinten noch nicht.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#73 Beitrag von jetfish » Di 12. Mai 2020, 19:39

Randyak hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 19:02
Meine auch, das die 7749er hinten nur Federbasis einstellbar haben.
Beim voll einstellbaren stereo Paar hinten hat der linke Stoßdämpfer einen Ausgleichsbehälter mit Druckstufe und beide oben ein Zugstufe Rädchen.
Mach dir nix draus. Hast auch weniger Streß beim abstimmen ;)
War auch mein erster Gedanke - brauche ich mich nur mit der Feinjustierung vorne auseinandersetzen. :) Wie schaut es mit der Federvorspannung hinten und dem Zugang im eingebauten Zustand aus? Kommt man da gut dran, falls Einstellbedarf nach dem Einbau besteht? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt weiß welche Grundeinstellung am sinnvollsten ist. Bin eher ein Leichtgewicht mit 75 kg, ganz selten dass meine Freundin mal mitfährt. Entschuldigt die vielen Fragen, ich werde dann ganz bestimmt auch hier von meinen Erfahrungen im Fahrverhalten berichten, versprochen!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#74 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 19:46

An die Federvorspannung hinten kommt man im eingebauten Zustand ganz gut dran.
Lass das nicht vom Händler machen. Schnapp dir deine Freundin, oder nen Kumpel als Hilfe und mach das selbst.
Dein Händler muss die Vespa nicht fahren. Nur weil er die Teile einbauen kann, heißt das noch lange nicht, dass er die auch gut einstellen kann. Außerdem musst du drauf sitzen, um die richtige Einstellung zu finden.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#75 Beitrag von Randyak » Di 12. Mai 2020, 19:53

Gibt in der Anleitung in der ABE ja ne Range für den Negativ Federweg. Wenn du den niedrigsten Wert einstellst, passt es evtl. auch mit Sozia halbwegs, ohne dass du was umstellen musst.
Kann aber sein, dass es dir dann Solo zu schlecht anspricht.
Alternativ peilst du die goldene Mitte für Solo Fahrt an und erhöhst die Vorspannung vor einer Fahrt zu zweit.
Kannst dir auch gleich beide Settings vornehmen und die Werte aufschreiben, dann weißt du im Fall der Fälle direkt auf welchen Wert du erhöhen musst.
Wenn du gleich die Einstellung mit Sozius ermitteln willst, brauchst du eine dritte Person als Hilfe.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten