BGM Fahrwerk Grundeinstellung

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Boxer_st
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#121 Beitrag von Boxer_st » Do 3. Sep 2020, 20:23

Du meinst genau wie in diesem Video? Auf der Oberseite der Kolbenstange geht erste Unterlegscheibe und erste Mutter, und auf der Oberseite geht große Unterlegscheibe, Federscheibe und zweite Mutter?

https://youtu.be/azn3p_S36U0

Randyak
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#122 Beitrag von Randyak » Do 3. Sep 2020, 20:39

Im Prinzip ja.
Ich habe die kleine Unterlegscheibe unten weggelassen. War da im original Zustand auch nicht und ich habe darin keinen Sinn gesehen.
Der Rest passt.
Wenn du es wie im Video machst, ist das schon in Ordnung.
Im Video ist oben eine Zahnscheibe verbaut. Bei mir war original eine Federscheibe verbaut. Zahnscheiben sollte man nur einmal verwenden, da sie sich dauerhaft verformen. Die Federscheibe kannst du je nach Zustand auch mehrfach verwenden, da sie sich größtenteils elastisch verformt. Beide Scheiben dienen der Sicherung.
Bei der Zahnscheibe ist es auch richtig das die direkt unter der Mutter liegt, da sie sich mit dieser verzahnt. Bei der Federscheibe funktioniert die Sicherung über die Vorspannung der Scheibe. Die wirkt wie eine Feder.
Grüße Andreas

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Boxer_st
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#123 Beitrag von Boxer_st » Do 3. Sep 2020, 21:55

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Ich werde es wie du montieren. Wie Sie auf dem ersten Bild sehen können, habe ich es falsch montiert, weil ich beide Muttern oben und keine Mutter oben auf der Kolbenstange angebracht habe. :(

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#124 Beitrag von Randyak » Do 3. Sep 2020, 22:15

Das dürfte auch funktionieren.
Ich habe hier im Forum auch Beiträge gelesen von Mitgliedern die es so gemacht haben wie du.
Grüße Andreas

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Boxer_st
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#125 Beitrag von Boxer_st » Do 3. Sep 2020, 23:42

Und ich muss Ihnen sagen, dass es sehr gut funktioniert, ich habe beim Fahren nichts Falsches bemerkt. :) Wenn es sich jedoch um eine falsche Installation handelt, werde ich sie ändern, da ich in Zukunft keine Probleme aufgrund einer falschen Installation haben möchte. Ich bin 1000 km so gefahren, ich hoffe es hat nichts beschädigt. :o


Denn laut dieser Installationsanleitung sieht es so aus, als würden beide Muttern der großen Unterlegscheibe nachgehen. Sie können auf dem letzten Bild sehen, dass er zwei Schraubenschlüssel hat, dann müssen es zwei Muttern sein. :?:

https://blog.scooter-center.com/en/spor ... ion-guide/

The sequence of installation remains the same for the upper mount. The silent rubber is followed by the large shim. Now secure the absorber with the two included nuts.

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#126 Beitrag von Randyak » Fr 4. Sep 2020, 06:53

Ich kenne beide Installationsanleitungen. Also sowohl das Video von Scooteria, als auch den Blog von Scooter Center.
Ich habe beim Ausbau der original Stoßdämpfer auf die original Installation geachtet und mich beim Einbau der BGM Stoßdämpfer dann daran orientiert. Im Original war es ähnlich wie im Scooteria Video installiert.
Meiner Meinung nach sind beide Methoden in Ordnung. Ich kann in beiden Methoden keinen groben Fehler feststellen.
Einen Punkt könnte man bedenken. Wenn der Gewindestift am oberen Ende der Kolbenstange auf dem die Muttern aufgeschraubt sind, seinerseits eingeschraubt ist, dann könnte auch der sich lösen.
In dem Fall ist die Methode wie im Video die bessere. Denn da wir mit der unteren Mutter der Gewindestift gesichert.
Aber Achtung, das sind alles nur meine Überlegungen. Von BGM gibt es keine offizielle Einbau Anleitung und die Einbauanleitung von Piaggio dürfte der Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. Ich kenne sie nicht.
Grüße Andreas

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#127 Beitrag von Boxer_st » Fr 4. Sep 2020, 08:12

Wenn Sie den Original-Stoßdämpfer suchen, ist die Installation im Video richtig. Ich denke, ich werde es aus Sicherheitsgründen ändern. Aber ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, eine Installationsanleitung für die Stoßdämpfer bereitzustellen. Als ich mich wegen dieses Problems an das Scooter Center wandte, wurde mir nur gesagt, dass der autorisierte Service die Stoßdämpfer installieren muss. Der autorisierte Service weiß jedoch auch nicht, wie die Aftermarket-Stoßdämpfer ohne eine ordnungsgemäße Installationsanleitung installiert werden sollen.

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#128 Beitrag von Randyak » Fr 4. Sep 2020, 09:06

Ich sehe das genauso.
Mir ist es auch unverständlich. Auch ein gelernter Mechaniker arbeitet nach Anleitung. Zumindest, wenn er eine Arbeit zum ersten Mal macht. Eine Anleitung ist meines Wissens nach sogar nach Richtlinien vorgeschrieben. Aber egal, das bringt uns nicht weiter.
Der Verweis auf die Fachwerkstatt verweist ja irgendwie auch auf die original Piaggio Anleitung.
Grüße Andreas

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Boxer_st
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#129 Beitrag von Boxer_st » Fr 4. Sep 2020, 12:23

Es wäre sehr schön, wenn das Installationshandbuch auch in der Box mit den Stoßdämpfern enthalten wäre, insbesondere, dass es sich um sehr gute und teure Stoßdämpfer handelt. Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. :vespa: ;)

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#130 Beitrag von LejongE » So 27. Sep 2020, 04:53

Hallöchen zusammen,
Eines vorneweg, ich hab Null Ahnung von Fahrwerken und steige deswegen hier mal ein. Seit ca 14 Tagen vorne BGM PRO SC/F16 COMPETITION verbaut, BGM PRO SC/R12 COMPETITION hinten werden in kürze folgen. Derzeit hinten also noch das Ogrinale drin. Meine Abstimmungswunsch ist ganz klar in Richtung Komfort, da ich Rückenprobleme habe. Bei meinen Einstellungen, habe ich mich an den Werten von thias orientiert.
Ich habe versucht die Fahrwerks Einstellungen der User thias, Randyak und jetfish (habt Dank fürs testen) mal in Zahlen zu fassen und bitte ausdrücklich darum, diese zu verifizieren und zu ergänzen:
========================================

thias
Modell:
Gewicht Fahrer: 86kg
Abstimmung:
(Sportlich, Kompromiss, Komfort)

Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 8
Druckstufe: 4
Federvorspannung: 8,5

Stoßdämper hinten: BGM PRO SC/R12 COMPETITION
Zugstufe: 10
Druckstufe: 5
Federvorspannung: 20

Kommentar:
========================================

Randyak
Vespa Modell: 2017er GTS 300 Super
Gewicht Fahrer: 90kg
Abstimmung:
(Sportlich, Kompromiss, Komfort)

Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 4
Druckstufe: 5 bis 6
Federvorspannung: 1 Umdrehung (2,5 mm )

Stoßdämper hinten: BGM PRO SC/R12 COMPETITION
Zugstufe: 5
Druckstufe: 4
Federvorspannung: 18mm (12 Umdr.)

Kommentar:
========================================

jetfish
Modell:
Gewicht Fahrer: 75kg
Abstimmung:
(Sportlich, Kompromiss, Komfort)

Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 7
Druckstufe: 5
Federvorspannung: 10

Stoßdämper hinten: BGM PRO SC/R12 SPORT
Zugstufe: -
Druckstufe: -
Federvorspannung: 20

Kommentar:
========================================

LejongE
Modell: GTS 2020 Notte, HPE
Gewicht Fahrer: 99kg
Abstimmung:
(Sportlich, Kompromiss, Komfort)

Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 8
Druckstufe: 4
Federvorspannung: 8

Stoßdämper hinten: Orginal
Zugstufe:
Druckstufe:
Federvorspannung: 3 Stufen

Kommentar:
========================================

beste Grüsse

-LejongE-

Randyak
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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#131 Beitrag von Randyak » So 27. Sep 2020, 07:28

Moin LejongE,
Hier ein Update meiner Einstellungen:

Vespa Modell: 2017er GTS 300 Super
Gewicht Fahrer: 90kg
Abstimmung Ziel:
(Komfort)

Stoßdämper vorne: BGM PRO SC/F16 COMPETITION
Zugstufe: 4
Druckstufe: 5
Federvorspannung: 1 Umdrehung (2,5 mm )
Sag: ~15mm (19%)

Stoßdämper hinten: BGM PRO SC/R12 COMPETITION
Zugstufe: 7
Druckstufe: 5
Federvorspannung: ~16,5mm (11 Umdr.)
Sag: ~25mm (32%)

Sag wurde auf der Kolbenstange gemessen.
Bin jetzt sehr zufrieden. Besser habe ich es nicht hinbekommen.
Welchen Negativ Federweg (Sag) hast Du vorne?
Wie fühlt sich deine Einstellung für dich an?
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#132 Beitrag von LejongE » So 27. Sep 2020, 11:19

Moin Randyak,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich pflege eine kleine Excel Tabelle und habe Deine Werte gerne dort eingetragen.
Für was genau steht das Kürzel "Sag" und wie wird dieser Wert ermittelt?
Zu Deiner Frage, wie fühlt sich das an? Auf jeden Fall deutlich besser wie das Orginal Federbein. Plötzlich tut sich da vorne "etwas". So richtig (voll) Komfortabel ist es nicht, aber es fehlen ja noch die Hinteren BGM Federbeine. Kann mir gut Vorstellen, daß erst dann der Zugewinn schlüssig ist. Insgesamt war der Eindruck nach Austausch des Ferdebeines vorne, präziser und nicht mehr so schwammig, fühlt sich sicherer an. Einen deutlichen Unterschied konnte ich auch beim Bordstein auf und ab fahren feststellen, wie bereits erwähnt, arbeitet da jetzt etwas. Es wurden ebenfalls die PU-Buchsen von GTS Peter verbaut.

beste Grüsse
-LejongE-

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#133 Beitrag von Randyak » So 27. Sep 2020, 14:46

Sag ist ein englischer Begriff für Durchhang. Also der Betrag um den der Stoßdämpfer eintaucht, wenn du drauf sitzt. Das nennt man auch Negativ Federweg. Das ist für ein sicheres Fahrverhalten und einwandfreie Funktion wichtig.
Hab mir meine Daten auch alle in ner Excel Tabelle eingetragen :compu:
Richtig komfortabel wird es vorne mit Zugstufe 3 und Druckstufe 4. Das fährt sich traumhaft. Allerdings schlägt bei mir so das Federbein durch. Deshalb fahre ich so nicht.
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#134 Beitrag von Randyak » So 27. Sep 2020, 16:20

Die PU Buchsen hab ich zu Hause rumliegen. Die werde ich im Herbst einbauen. Hab von denen leider erst erfahren, als ich die BGM Federbeine schon verbaut hatte.
Grüße Andreas

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Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#135 Beitrag von LejongE » Do 1. Okt 2020, 20:09

Die Stoßdämper sind aktuell wieder bei SC Lieferbar:
Vorne:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... =BGM7788NB

Hinten:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... =BGM7789NB

Vorne und Hinten im Set:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... GM7789NKT1

beste Grüsse
-LejongE-

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