BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#1 Beitrag von thias » Mi 8. Jan 2020, 14:47

Hallo Leute,
ich habe mir zu Weihnachten ein BGM Stoßdämpfer-Set -BGM PRO SC/R12 COMPETITION gegönnt.
Dazu dann noch passende und hochwertige Lagergummi vom Buchsenfuchs.
Jetzt steht da ja überhaupt nichts von irgendwelchen Grundeinstellungen etc.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte an die ich mich anlehnen kann?
Z.B wie viel negativ Federweg sollte mindestens vorhanden sein, wie viel Klicks zu oder auf der Zug und Druckstufen?

Nur das vordere oder die hinteren Stoßdämpfer einstellen ist ja schon eine Herausforderung. Aber das vorne mit hinten harmoniert stelle ich mir jetzt nicht so easy vor?
Bin über jede Angabe oder Tipp dankbar.

PS: Ich habe das Set noch nicht eingebaut, u.a weil ich noch die vordere Feder gelb lackieren lassen möchte.
Und da tut sich auch schon die nächste Frage auf, Feder lackieren...also richtig mit Härter usw. oder lieber Pulverbeschichten?
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=51431

Was meinen die Spezialisten unter euch?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Jan 2020, 16:44

Hi,

Hier ist der GTS-Peter alias Buchsenfuchs :)

An den Federbeinen kannst du die Federvorspannung einstellen sowie Zug und Druckstufe.

Eine gute Fahrwerkseinstellung ist eine sehr individuelle Sache. 3 Klicks sind nicht bei jedem Federbein 3 Klicks (auch wenn sie baugleich sind)

Ich bin bisher immer so vorgegangen:

Vorspannung (vorne) auf 2.5cm gemessen ab unterstem Gewindegang.

Druckstufe auf 0 = offen, geringste Druckdämpfung beim einfedern.

Zugstufe auf mittlere Stellung. Also ganz auf drehen, Klicks zählen bis ganz zu ist und dann in die Mitte stellen.

Dann Probefedern/fahren.

Wenn die Zugsufe (Dämpfung beim ausfedern zu hart ist (Fahrwerk braucht zu lange zum ausfedern. Reihenfolge an Schlaglöchern bringt Fahrwerk auf block) muss die Zugstufe weicher gestellt werden. Wenn das Fahrzeug anfängt zu hüpfen (Fahrwerk federt/wippt nach, obwohl Bodenwelle vorbei ist) , ist die Zugstufe zu weich und du musst sie was härter stellen.

Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, kannst du die Druckstufe dazu nehmen.

Wenn du diese zu hart eingestellt hast, federt das Fahrzeug nicht mehr gut ein. Schläge werden komplett auf Lenkkopflager/Rahmen übertragen. Das ist nicht gesund und das merkt man..

Wenn du vorne fertig bist, kannst du hinten weiter machen.

Einfach die Einstellung eines anderen übernehmen ist zwar nicht falsch aber so ein Fahrwerk kauft man sich ja, damit man es auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Und mit der von mir erklärten Technik lernt man zumindest mal was sich wie auswirkt und dann versteht man auch wie man es für sich perfekt einstellen kann.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Editt: autokorrektur Fehler behoben. Ich sollte Samsung verklagen.. Seit ein paar Wochen sind sämtliche gelernten Wörter weg.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Mi 8. Jan 2020, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#3 Beitrag von thias » Mi 8. Jan 2020, 21:51

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für deine Erklärung.
Das bringt mir doch schon sehr viel...!
Klar ist es Klasse wenn man alles einstellen kann wie man möchte, aber man muss auch wissen was man macht wenn man daran herum dreht.
Zug und Druckstufe ist mir zwar schon ein Begriff aber wie sich was auswirkt wenn zu viel oder zu wenig eingestellt ist war mir bisher nicht 100% klar.
Die Federvorspannung ist ja auch vom Fahrergewicht abhängig, gell?
Ich werde es mal so versuchen wie du beschrieben hast.

LG
Thias

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Jan 2020, 23:15

Hier ein super Video zur Einstellung:

https://youtu.be/08Il1N6RAAo

Er fängt zwar mit der Druckstufe an, aber das ist Geschmackssache.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#5 Beitrag von thias » Do 9. Jan 2020, 07:45

Danke Peter

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#6 Beitrag von MichiH » So 12. Jan 2020, 18:05

Hi
Federvorspannung ist nicht unbedingt allein vom Fahrergewicht abhängig.
Der Roller benötigt einen Durchhang von ca 15mm Ohne Fahrer, mit ca 20-25
Mit einer Vorspannung von 2,5cm kann kein Durchhang vorhanden sein, auch nicht mit Fahrer (vorne)
Selbst ohne Vorspannung, also Federteller ganz unten ist mit dem BGM kein Durchang einstellbar.
Darum habe ich mein BGM mit einen anderem Federteller ausgestattet, nun funktioniert es so wie es sein muss.
Also nicht alles glauben was so geschrieben wird.
Gruß

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#7 Beitrag von thias » Di 14. Jan 2020, 08:09

Hallo MichiH,

das klingt ja interessant! Das bedeutet also die Feder vom BGM Federbein (vorne) ist zu lang?
Was hast du da genau für einen Federteller verbaut?

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#8 Beitrag von MichiH » Di 14. Jan 2020, 20:10

Hallo
Ja die Feder ist zu lang, es gibt eine 160er von BGM mit der selben Federrate. diese währe optimal.
Denn dann macht auch das Gewinde einen sinn.
Ich habe das Federteller von einem anderen BGM Dämpfer, dieses Muss Mann aber innen ausdrehen.
allein schon die 180er Feder ausbauen ist der Horror, da so viel Spannung anliegt.
Ich hatte Fotos gemacht, muss mal nachsehen ob ich die noch habe.
Das ganze bringt ca 1,6 cm, und bin mit dem unterem Teller immer noch ganz unten, aber jetzt habe ich einen Durchhang von 10-15mm
links Original, rechts NEU
Zugstufen Versteller verschwindet zur hälfte im Teller, ist aber zugänglich

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#9 Beitrag von thias » Mi 15. Jan 2020, 08:11

Hallo MichiH,
das ausdrehen ist das kleinste Problem!
Im Prinzip konnte ich mir den Teller auch selber drehen. Aber wenn es diesen Teller auch zu kaufen gibt, dann ist das wahrscheinlich die bessere und günstigere Lösung.
Gibt es eine Artikelnummer für den hohen Teller?
Falls nicht, hast du mir die Maße?
Also wie hoch ist der Teller und wie viel genau ausgedreht usw.

Und noch eine Frage...welches BGM Fahrwerk hast du genau und wie viel wiegst du?

LG
Thias

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#10 Beitrag von MichiH » Mi 15. Jan 2020, 12:31

Hi
Ca 90kg
Scooter Center BGM774LCP ca 13€
Vorne hab ich diesen BGM7794B

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#11 Beitrag von thias » Mi 15. Jan 2020, 15:19

Super,
vielen lieben Dank!
Ich habe vorne den gleichen Dämpfer.
Werde mir den Federteller mal bestellen.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Jan 2020, 15:40

Ohne mit erhobenen Finger zu sprechen...

Wenn die Feder 1,5 bis 2,5cm durchhang hat, fehlt einen das ja in Summe auch an Federweg. Das heißt das Fahrwerk schlägt schneller durch.

Außerdem finde ich es mutig diese Aluteller selbst auszudrehen. Bei Fahrwerk und Bremsen bin ich da eher vorsichtig..

Was passiert, falls der Teller bricht? Ist eine weiterfahrt möglich oder kann das zum Sturz führen?

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#13 Beitrag von MichiH » Do 16. Jan 2020, 07:47

Hallo
Jedes Fahrwerk braucht einen Durchgang, klar nimmt das den Federweg weg, aber selbst in der Beschreibung von bgm steht 10-15 mm ohne fahrer
Wenn das teller brechen sollte, stöst die feder am Domlager an, ca 2cm weiter oben.
Es wir hier nur der rolle um besagten wert tiefer, ein weiterfahren ist möglich.
Für das Durchschlagen ist ein Anschlagummi vorhanden.
Mit der Druckstufe passend eingestellt schlägt da nichts durch.
Da ist der originale Dämpfer westentlich früher am Limit, und gehrt auf block, auch dieser hat einen Durchhang Serienmäßig
Wenn du die Bilder meiner beiden Federtelle genau anschaust, wirst Du feststellen, dass das ausgedrehte an den belastbaren stellen ein doppelte so dicke wandung aufweist.
Gruß

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#14 Beitrag von thias » Do 16. Jan 2020, 08:41

Ein Durchhang, negativer Federweg oder auch SAG genannt muss unbedingt sein. Sonst hat man ein Hoppel Fahrwerk das die Heide wackelt und der Grip zur Straße ist in fast keiner Situation gewährleistet.
Klar geht Federweg verloren, aber das muss so sein und eben das war zu Anfang u.a auch meine Frage. Ich weis z.B beim Fahrrad MTB muss der SAG vorne 20% und hinten 10% des gesamten Federweg betragen.
Aber das ist ja von Fahrwerk zu Fahrwerk anders.
Wenn beim BGM Dämpfer mit der Feder die da dabei ist, es nicht möglich ist einen negativen Federweg einzustellen, dann ist es doch eigentlich die falsche Feder?
Die Lösung mit dem Federteller ausdrehen finde ich nicht schlecht! Selbstverständlich muss die Sicherheit gewährleistet sein! Ich denke MichiH hat das sichergestellt?!

Ich konnte jedenfalls meine Feder recht gut alleine ausbauen. Weis jetzt aber gerade nicht wie lang die ist weil sie noch bei Menze zum pulverbeschichten liegt.
Mal schauen wenn es dann soweit ist und ich das Fahrwerk eingebaut habe wie das mit dem SAG aussieht.

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#15 Beitrag von MichiH » Do 16. Jan 2020, 10:34

Länge 180mm
Beim einbau wird es etwas schwieriger, da die feder nochmal um das höhere Federteller weiter zusammen gedrückt werden muss.
Also so leicht war meine 180mm feder original nicht auszubauen. Klar gehts
Vorspannung ca 20mm mit Original Teller
Mit neuem Teller ca 5mm, unteresxTeller ganz unten,selbst wenn es noch weniger gewesen währe, kann mann ja mit unterm neu einstellen.
Gruß

Antworten