BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#91 Beitrag von jetfish » Mo 18. Mai 2020, 18:52

Next try: Verspannung vorne habe ich komplett zurückgedreht und mit Zugstufe 7 und Druckstufe 5 (S->H) begonnen. Gefühlt zu hart, dann Druckstufe auf 3 reduziert, besser aber nicht optimal. Weiterhin mit der Zugstufe diverse Härtegrade von 3 bis 7 probiert. Kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gefühlt schlägt sie bei starken Unebenheiten wie Gullideckel durch. Verdammte Axt, gar nicht so easy die richtige Einstellung zu finden. Ich komme bei minimalster Verspannung lediglich auf ein Delta F1-F3 von 16mm?! :?:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#92 Beitrag von thias » Mo 18. Mai 2020, 21:56

Du musst die Federvorspannung hoch nehmen!
Der Dämpfer schlägt 100% durch!
War bei mir auch so.
Konnte verstellen wie ich wollte, keine große Änderung!
Bin momentan bei 8mm Vorspannung und jetzt merke ich auch einen Unterschied wenn ich am Zug und Druckstufe drehe.
Negativ Federweg ist weniger, aber spürbar ausreichend und komfortabel zu fahren.
Probier mal!
Ich hatte ja schon geschrieben die Werte aus der Anleitung mit negativ Federweg sind irgendwie nichts Wert!
Da schlägt das Fahrwerk fast immer durch.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#93 Beitrag von Randyak » Mo 18. Mai 2020, 22:27

Hi Jetfish, hi thias,
Kann man natürlich machen mit der Vorspannung, aber man läuft Gefahr abzuschmieren. Wenn man in Schräglage ist und kein negativ Federweg vorhanden ist, dann genügt ein Kieselstein und man liegt auf der Straße. Außerdem soll eine stärker vorgespannte Feder auch unsensibler reagieren.
@jetfish: du hast aktuell 16 mm negativ Federweg gemessen. Das sind 20%. Das ist recht wenig.
Kannst es natürlich trotzdem ausprobieren. Manchmal geht probieren über studieren.
Bin mal gespannt was du sagst?
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#94 Beitrag von thias » Mi 20. Mai 2020, 22:44

Heute ist ein guter Alter Freund angereist um Morgen mit uns Vatertag zu feiern.
Er ist bei BMW (Motorrad) u.a in der Entwicklung tätig (Schwerpunkt Rahmen, Geometrie, Aufhängung)
Ich wollte das er unbedingt mit meiner Vespa fährt und mir sein Urteil über das Fahrwerk abgibt.
FAZIT: Er meinte das Fahrwerk arbeitet sehr gut und ist gut abgestimmt!
Wir haben noch ein paar Dinge mit den Einstellungen versucht sind jetzt aber wieder genau da wie ich es eingestellt hatte.
Da er sich echt gut auskennt mit diesem Thema und sagt es ist gut so, kann ich glaube ich sagen... besser bekomme ich mein Fahrwerk wohl nicht abgestimmt und habe das Beste herausgeholt!
Meine Vorgehensweise war somit also richtig meine Einschätzungen und Popometer haben gut funktioniert.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#95 Beitrag von Randyak » Mi 20. Mai 2020, 22:55

Servus Matthias,
Interessantes Feedback. Vielen Dank dafür.
Willst du dein finales Setup nochmal zusammenfassen?
Hab mein Setup auch nochmal überarbeitet.
Dämpfung ist jetzt vorne wie hinten identisch:
Druckstufe 6
Zugstufe 4.
Vorspannung wie gehabt.
Durchschlagen scheint besser geworden zu sein.
Hinten war das nie so ein großes Thema. Dafür war hinten eher der Komfort problematisch.
Vorne genau umgekehrt.
Vorne bleibt das Setup erstmal wie es ist.
Hinten muss ich nochmal schauen was ich mache. Es wirkt mir noch zu hart.
Insgesamt bin ich mit dem aktuellen Setup aber bislang am zufriedensten.
Werde hinten erstmal noch stärker Vorspannung geben und schauen wie sich das anfühlt.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#96 Beitrag von Boxer_st » Do 21. Mai 2020, 10:32

thias hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 22:44
Heute ist ein guter Alter Freund angereist um Morgen mit uns Vatertag zu feiern.
Er ist bei BMW (Motorrad) u.a in der Entwicklung tätig (Schwerpunkt Rahmen, Geometrie, Aufhängung)
Ich wollte das er unbedingt mit meiner Vespa fährt und mir sein Urteil über das Fahrwerk abgibt.
FAZIT: Er meinte das Fahrwerk arbeitet sehr gut und ist gut abgestimmt!
Wir haben noch ein paar Dinge mit den Einstellungen versucht sind jetzt aber wieder genau da wie ich es eingestellt hatte.
Da er sich echt gut auskennt mit diesem Thema und sagt es ist gut so, kann ich glaube ich sagen... besser bekomme ich mein Fahrwerk wohl nicht abgestimmt und habe das Beste herausgeholt!
Meine Vorgehensweise war somit also richtig meine Einschätzungen und Popometer haben gut funktioniert.
Und wie lauten die endgültigen Einstellungen? :vespa:

jetfish
Beiträge: 34
Registriert: Do 20. Jul 2017, 15:33
Vespa: GTS 300 Supersport (
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#97 Beitrag von jetfish » Do 21. Mai 2020, 14:03

Auch von mir ein kurzes Update. Nachdem ich bei den letzten Versuchen ohne Federvorspannung vorne nicht glücklich geworden bin, habe ich es heute mal mit 10 mm Vorspannung probiert. Gleichzeitig habe ich hinten von 30mm auf rund 20mm reduziert. Dann nach und nach unterschiedliche Einstellungen bei Zug- und Druckstufe probiert. Auch mal ganz auf und ganz zu um ein Gefühl für die Effekte zu bekommen. Die für mich am Ende perfekte Einstellung liegt bei Zugstufe 7 Klicks und Druckstufe 5 Klicks. Wie gesagt, habe hinten die Sport verbaut, die nur in der Spannung verstellbar sind. Fahrergewicht 75 kg. Muss mal sehen, wie es jetzt im Soziusbetrieb ausscchaut und dann ggf. die Verspannung hinten nochmal etwas erhöhen. Bin jetzt erstmal happy, dass ich mich so langsam an die optimale Einstellung herantaste. Jetzt werde ich erst einmal ein paar hundert km fahren und Erfahrung sammeln.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#98 Beitrag von Matt » Sa 23. Mai 2020, 06:29

Kurze Frage in die Runde,
Gibt es bei BGM auch unterschiedlich harte Federn für das Fahrwerk, vorn wie hinten? Ich denke diese genaue Abstimmung der Federhärte in Bezug zum Fahrergewicht ist das entscheidende. Wilbers fragt die Daten vor Auslieferung ab.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#99 Beitrag von Randyak » Sa 23. Mai 2020, 06:46

Moin Matthias,
Nein gibt es nicht.
Die Wilbers Wonder Front kostet halt auch dreimal so viel und ist nur für wenige Modelle mit ABE erhältlich.
Das Thema Federhärte und Federtyp ist hier unter anderem diskutiert worden.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#100 Beitrag von thias » Sa 23. Mai 2020, 13:21

Selbstverständlich teile ich euch meine finale Einstellung mit.

Mein Fahrwerk: BGM Competition, Fahrergewicht fahrfertig ca. 86KG

Federvorspannung vorne: 8,5mm
Druckstufe vorne: +4
Zugstufe vorne: +8

Federvorspannung hinten: ca.20mm
Druckstufe hinten: +5
Zugstufe hinten: +10

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#101 Beitrag von Boxer_st » Mo 25. Mai 2020, 08:27

Danke vielmals thias. Mein Gewicht beträgt 85 kg, daher sollten die Einstellungen gleich sein. :prost:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#102 Beitrag von thias » Mo 25. Mai 2020, 09:07

Kannst uns ja mitteilen wie du die Einstellung findest. Würde mich sehr interessieren ;)

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#103 Beitrag von Boxer_st » Mo 25. Mai 2020, 12:30

Es tut mir leid, ich kann es noch nicht, weil ich mindestens zwei Monate auf BGM-Stoßdämpfer warte, weil sie noch nicht im Shop erhältlich sind. Sobald sie ankommen, werde ich sie in die gleichen Einstellungen wie Sie versetzen und hier über das Gefühl beim Fahren schreiben. ;)

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#104 Beitrag von noweyers » Di 26. Mai 2020, 08:58

thias hat geschrieben:
Sa 23. Mai 2020, 13:21
Selbstverständlich teile ich euch meine finale Einstellung mit.

Mein Fahrwerk: BGM Competition, Fahrergewicht fahrfertig ca. 86KG

Federvorspannung vorne: 8,5mm
Druckstufe vorne: +4
Zugstufe vorne: +8

Federvorspannung hinten: ca.20mm
Druckstufe hinten: +5
Zugstufe hinten: +10
Guten Morgen.

Gestern konnte ich endlich mal wieder ne längere Ruhe drehen und habe deine Einstellung direkt mal ausprobiert. Danke dafür:-)
Bei mir allerdings nur vorne, da ja hinten nur Vorspannung einstellbar. Bin hier immer noch auf 40 mm und top zufrieden damit, sowohl solo als auch mit Sozia.

Gestern vorher extra noch gewogen - mein fahrfertiges Gewicht liegt bei 82,5 kg.
Die Feder habe ich daher dann "nur" auf 7,5 mm vorgespannt
DSt + 4
ZSt + 8

Beim Losfahren innerorts fand ich es sehr gut, da schön stramm und ausgeglichen.
Außerorts wurde es mir dann aber so ab ca. 85 km/h doch zu unruhig und sehr nervös vorne - speziell in langgezogenen Kurven.
Ich habe dann nach 15 km die Federvorspannung auf 2,5 mm gestellt und die Druckstufe auf +5 erhöht. Für mich persönlich echt angenehmer, da die Vespa gefühlt besser mit der Strasse verbunden ist.

Mir persönlich passt also die geringere Vorspannung besser. Während der Fahrt agieren vorne und hinten auch besser zusammen. Und ich merke auch beim schnelleren Draufsetzen auf die Sitzbank ob vorne und hinten relativ gleich eintauchen.

Echt spannendes Thema - bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße, Norman

noweyers
Beiträge: 18
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#105 Beitrag von noweyers » Di 26. Mai 2020, 09:11

jetfish hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 14:03
Auch von mir ein kurzes Update. Nachdem ich bei den letzten Versuchen ohne Federvorspannung vorne nicht glücklich geworden bin, habe ich es heute mal mit 10 mm Vorspannung probiert. Gleichzeitig habe ich hinten von 30mm auf rund 20mm reduziert. Dann nach und nach unterschiedliche Einstellungen bei Zug- und Druckstufe probiert. Auch mal ganz auf und ganz zu um ein Gefühl für die Effekte zu bekommen. Die für mich am Ende perfekte Einstellung liegt bei Zugstufe 7 Klicks und Druckstufe 5 Klicks. Wie gesagt, habe hinten die Sport verbaut, die nur in der Spannung verstellbar sind. Fahrergewicht 75 kg. Muss mal sehen, wie es jetzt im Soziusbetrieb ausscchaut und dann ggf. die Verspannung hinten nochmal etwas erhöhen. Bin jetzt erstmal happy, dass ich mich so langsam an die optimale Einstellung herantaste. Jetzt werde ich erst einmal ein paar hundert km fahren und Erfahrung sammeln.
Guten Morgen.

Finde es krass wie sich anscheinend die persönliche Lieblings-Federvorspannung unterscheidet.
Wenn ich dein Werte 1:1 übernehmen würde hinge mein Hintern zu tief und der Lenker vorne zu hoch...
Bei Druck- und Zugstufe vorne sind wir ja fast identisch mit den zuletzt erfahrenen Werten.

Bin mal gespannt wie und ob sich dies im Laufe zunehmender Laufleistung noch einspielt:-)

Viele Grüße, Norman

Antworten