BGM Fahrwerk Grundeinstellung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#16 Beitrag von GTS-Peter » Do 16. Jan 2020, 14:53

Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, liegt ja Zuglast auf dem Teil.

Das heißt es liegt auch Zuglast auf der Wandstärke, die ich markiert habe. Und wenn diese Wandung dünner wird, ist sie weniger belastbar. Du hast schon recht, wenn das kaputt geht wird wahrscheinlich nichts weiter passieren da die Feder einfach eine Etage weiter oben ankommt und dort festen Untergrund hat. Aber mir wäre das trotzdem nicht so geheuer.

Bild

Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#17 Beitrag von usalabici » Do 16. Jan 2020, 18:13

Bild

Bei 5 mm Vorspannug und 95 kg Fahrer ergibt sich bei mir eine Einfederung von 19 mm, das hat sich bisher (7500 km) als einen gut geeigneten Wert für den Negativfederweg erwiesen. Ich habe keinen Bedarf für einen anderen Federteller.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#18 Beitrag von Road To nowhere » Do 16. Jan 2020, 18:30

Clevere Messeinrichtung. Top.

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#19 Beitrag von MichiH » Fr 17. Jan 2020, 15:20

GTS-Peter hat geschrieben:Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, liegt ja Zuglast auf dem Teil.

Das heißt es liegt auch Zuglast auf der Wandstärke, die ich markiert habe. Und wenn diese Wandung dünner wird, ist sie weniger belastbar. Du hast schon recht, wenn das kaputt geht wird wahrscheinlich nichts weiter passieren da die Feder einfach eine Etage weiter oben ankommt und dort festen Untergrund hat. Aber mir wäre das trotzdem nicht so geheuer.

Bild

Bild
Dieser Bereich ist exakt gleich dick, da außen die Federpassen muss, und innen der Anschlag am Dämpfer.
Täuscht ein bisschen auf dem Foto.
Gruß

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#20 Beitrag von MichiH » Fr 17. Jan 2020, 15:25

usalabici hat geschrieben:Bild

Bei 5 mm Vorspannug und 95 kg Fahrer ergibt sich bei mir eine Einfederung von 19 mm, das hat sich bisher (7500 km) als einen gut geeigneten Wert für den Negativfederweg erwiesen. Ich habe keinen Bedarf für einen anderen Federteller.
Hi
Ja dann passt es doch, bei mir eben nicht (Original)
Durch die Geometrie und der Tatsache das das Federbein schräg steht, hast Du 19mm Federweg ermittelt, Durchhang wird weniger sein.
Den solltest Du vom Boden zur Kotflügel Unterkante senkrecht messen.
Ich will auch hier niemanden Belehren, jeder sollte seinen Spaß am Hobby haben, und kann tun und lassen wie er meint.

VON BGM
Es ist wichtig, dass der Fahrer in seiner normalen Fahrhaltung auf dem Motorroller sitzt. Damit gewährleistet wird, dass die Gewichtsverteilung (vorne – hinten) der des Fahrens entspricht. Δ BEACHTE
Die Messwerte sollten in etwas wie folgt aussehen: Ohne Fahrer: Hinten: 10-20 mm ( R 1 - R 2 ) Vorne: 15-30 mm ( F 1 - F 2 ) Mit Fahrer: Hinten: 25-40 mm ( R 1 - R 3 ) Vorne: 35-50 mm ( F 1 - F 3 )

Gruß

lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#21 Beitrag von lusi » Sa 11. Apr 2020, 16:34

Bei den hinteren Federbeinen (BGM) sind je 2 Muttern dabei. Ist die 2 Mutter zum Kontern gedacht da diese ja nicht selbstsichernd sind.
Gruß Lusi

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#22 Beitrag von thias » Mo 13. Apr 2020, 08:09

Genau so ist es gedacht mit der zweiten Mutter.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#23 Beitrag von Randyak » Sa 18. Apr 2020, 13:13

Hallo zusammen,
Ich klinke mich hier mal ein.
Hatte ursprünglich meine Kommentare in diesem Thread hier platziert, aber da tut sich nicht mehr allzuviel:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 36#p727936
Ich habe definitiv auch Probleme mit dem BGM Stoßdämpfer.
Zum einen bekomme ich vorne auch nicht genug Durchgang (negativ Federweg). Den brauchts, damit das Rad nicht in Vertiefungen reinfällt, sondern reingedrückt wird.
Aber das für mich größere Problem ist, daß ich bei fast jeder Fahrt im Federwegsbegrenzer lande, sprich durchschlage. Und das bei 6 Klicks Druckstufe. Mit Vorspannung kann man das nicht beheben. Durch Vorspannung wird die Feder nicht härter, nur das Niveau wird verschoben.
Die BGM Stoßdämpfer erscheinen mir schlecht ausgelegt zu sein. Die Feder scheint zu lang und zu schwach zu sein. Eine progressive Feder wäre sinnvoll mit am Ende etwas höherer Federrate als 100 lbf/inch.
Werde meine alten Posts mal hier rüber ziehen.
Viele Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Randyak am Sa 18. Apr 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#24 Beitrag von Randyak » Sa 18. Apr 2020, 13:15

Ursprünglicher Post von Fr 16. Aug 2019, 19:01:
Randyak hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 19:01
Hallo liebe Vespa Freunde,
Ich fahre eine 2017er GTS 300 Super und habe vor kurzem komplett auf BGM Pro umgebaut.
Grund dafür war, dass ich mit der original Fahrwerksabstimmung unzufrieden war. Die Vespa fuhr sich in etwa so, wie ich mir ein Rodeo vorstelle.
Ich wiege ca. 87kg Körpergewicht.
Da BGM keine Grundeinstellung vorgibt, bin ich auf der Suche nach Richtwerten hier im Forum gelandet. Dafür erstmal vielen herzlichen Dank :)
Mittlerweile habe ich eine eigene Grundeinstellung gefunden.
Federvorspannung vorne: null
Alles andere ergibt zu wenig Negativ Federweg.
Druckstufe vorne: 5-6 Klicks geschlossen.
Habe mit 3 Klicks angefangen, aber da geht das Federbein bis in den Federwegsbegrenzer.
Zugstufe vorne: 12-14 Klicks geschlossen.
Federvorspannung hinten: 10 Umdrehungen am Federteller
Druckstufe hinten: 6-7 Klicks geschlossen.
Habe mit 3 Klicks angefangen, aber da gehen die Federbeine bis in den Federwegsbegrenzer.
Zugstufe hinten: 12 Klicks geschlossen.
Soweit erstmal das aktuelle Setup.
Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Dazu gerne mehr, wenn Interesse besteht.
Wenn es euch interessiert, würde ich mich auch gerne über die Grundlagen austauschen an denen ich mich bei Einstellung des Fahrwerks orientiert habe. Vielleicht hat da noch jemand ergänzende Ideen, oder kontroverse Kenntnisse?!
Viele Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Randyak am Sa 18. Apr 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#25 Beitrag von Randyak » Sa 18. Apr 2020, 13:16

Von heute
Randyak hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 09:02
Hi Michi,
Wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile mit dem BGM Federbein?
Bin die Tage die ersten Meter gefahren und immer noch nicht richtig glücklich mit der Abstimmung.
Anfühlen tut sich die Abstimmung eigentlich ganz gut, aber ich schaffe keine einzige Fahrt ohne dass das Federbein in den Federwegsbegrenzer geht. Ich teste das mit einem kleinen Kabelbinder auf der Kolben Stange. Der Kabelbinder ist am Ende der Fahrt immer ganz hochgeschoben.
Ist das bei einer Vespa irgendwie normal?
80 mm Federweg sind ja nicht gerade viel. Mein Mountainbike hat mit 100 mm mehr Federweg.
Die Druckstufe immer weiter zu erhöhen kann ja auch keine Lösung sein. Vielleicht liegt es auch an den schlechten deutschen Straßen... Hier im Rhein Main Gebiet fährt man permanent Schlangenlinien um die ganzen Löcher und Verwerfungen.
Leider habe ich den Kabelbindertest nicht mit dem Original Federbein gemacht. Demnach fehlt mir der vorher nachher Vergleich bezüglich Durchhang und Durchschlagen.
Hat diesbezüglich jemand mal das Original Federbein geprüft?
Hat von euch irgendjemand ne progressive Feder in das BGM Pro eingebaut? Ne veränderliche Federrate die gegen Ende der Kompression etwas über 100 lbf/inch liegt könnte helfen...
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#26 Beitrag von Randyak » Sa 18. Apr 2020, 14:34

Nehme an der Themenersteller hat sein Fahrwerk mittlerweile eingestellt?
Falls ja, fänd ichs super ein paar Eindrücken zu bekommen :P
Hier grundsätzlich meine Erfahrungen mit dem Einstellen des Fahrwerk:
Ich habe als erstes das Niveau eingestellt. Also den negativ Federweg über die Federvorspannung.
Erst vorne dann hinten, dann verglichen. Ggf. Feintuning.
Wenn das passt kommt die Dämpfung dran.
Auch hier habe ich vorne begonnen.
Ich habe auch gemäß Anleitung mit der Zugstufe begonnen.
Leider werden BGM Federbeine ohne erkennbare Grundeinstellung ausgeliefert. Auch dokumentiert ist keine Grundeinstellung.
Deshalb ist es meiner Meinung nach hier ratsam mit der Druckstufe anzufangen. Denn mit dem Druckstufensteller auf Soft = offen schlägt das Federbein gnadenlos durch. Die Zugstufe sollte man als Ausgangslage jedoch bedenkenlos um ein zwei Klick schließen können. Bei über 40 Klicks Verstellbereich völlig harmlos.
Ansonsten passt das Vorgehen von GTS-Peter.
Die hinteren BGM Federbeine sind schlecht in der Zugstufe zu verstellen, weil man an die Rädchen nur mit Kinderhänden und gebrochen Knochen dran kommt.
Mir hat es auch einige Probleme bereitet vorne und hinten gleichmäßig abzustimmen. Irgendwie hats gepasst.
Trotzdem würde ich nie mehr als einen Parameter gleichzeitig verändern. Außerdem immer aufschreiben was von wo nach wo geändert wurde und wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Um mal was positives über die BGM Federbeine zu sagen. Ich hatte im original Zustand leichtes Lenkerflattern. Das war weg nachdem ich vorne das BGM Federbein installiert hatte. Insgesamt ist das Fahrgefühl mit BGM deutlich besser.
Ein paar Mängel bleiben jedoch. Da wäre die fehlende Einbauanleitung. Die zu große Maulweite der unteren vorderen Federbein Befestigung. Selbst zwei dieser Shims reichen nicht aus, um das Federbein ordentlich zu montieren. Die oberen Federbein Befestigungsgewinde haben keinerlei Angriffsfläche für Werkzeug. Auf Drehmoment anziehen der Befestigung ist so nicht richtig möglich. Aber na ja, habs irgendwie hinbekommen und irgendwie funktioniert es auch.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#27 Beitrag von MichiH » Mo 20. Apr 2020, 22:42

Hi
Ich bin fertig mit meiner Einstellung, und bin zufrieden .
Kann aber erst die Tage nachsehen, Welche Einstellung ich habe.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#28 Beitrag von Randyak » Mo 20. Apr 2020, 22:46

Hi Michi,
Cool. Freut mich.
Bin gespannt auf deine Einstellung.
Hast du irgendwie getestet wieviel vom Federweg du auf ner normalen Fahrt ausnutzt?
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#29 Beitrag von MichiH » Mo 20. Apr 2020, 22:52

Hi
Nein habe ich nicht, kann ich morgen testen.
Wenn ich an den Anschlaggummi drankomme, kann ich sehen ob der dann ganz unten ist.
Ansonsten baue ich was drann

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: BGM Fahrwerk Grundeinstellung

#30 Beitrag von philipphansberg » Di 21. Apr 2020, 00:34

Randyak hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 14:34
Ein paar Mängel bleiben jedoch. Da wäre die fehlende Einbauanleitung.
Da kann ich helfen:
https://blog.scooter-center.com/sport-s ... reloaded=1

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten