Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
- stefko22
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Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Hallo Gemeinde!
Hab eigentlich schon seit 3 Jahren vor dem Motor meiner GTS mal paar Mehr-PS zu gönnen, aber dann auf Grund anderer Prioritäten (Arbeit, Nachwuchs,...) immer wieder verschoben.
Und so schnell mal nebenbei wollt ich das ganze auch nicht machen. Soll ja halbwegs ordentlich werden, vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Aber jetzt ists endlich soweit Zirris Motortuning Thread hat mich dann schon ziemlich dazu inspiriert hier Hand an die Vespa anzulegen. Im Rahmen des Möglichen möchte ich nun mal versuchen etwas mehr Leistung zu bekommen. Weiters hab ich mir die YT Videos von scooterwest angesehen, die fand ich auch ziemlich gut gemacht (auch wenn sie nicht alle Fragen beantworten).
Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen Dinge zu kombinieren die einfach zugänglich waren, bzw. die ich schon montiert hatte.
Bisher folgendes Setup:
.) Akra E3
.) Diverses an Vario und Kupplung (Pulley, Hit clutch, BGM Pro Vario)
.) Malossi Forcemaster
.) LuFi Mod
Was kommt jetzt dazu:
.) Malossi V4
.) Polini NW + Federn
Den Kopf möchte ich bearbeiten, auch wenn ich schon gelesen habe, dass es u.U. nichts bringt.
Außerdem will ich der Frage nachgehen ob die Polini NW (meines Wissens nach die einzige im freien Handel erhältliche Tuning-NW für die 300er) P&P in den V4 Kit passt.
Hierzu findet man interessanter Weise quasi kaum Infos im Netz.
Alle dies interessiert halte ich natürlich gerne auf dem Laufenden. Für die Profis hier im Forum wirds wahrscheinlich nix neues sein
Mein Ziel ist einfach rund um Landstrassentempo einen besseren Anzug zu haben und auch mal überholen zu können, was ja mit der orig 300er nur schwer möglich ist.
Grüße, Stefan
Hab eigentlich schon seit 3 Jahren vor dem Motor meiner GTS mal paar Mehr-PS zu gönnen, aber dann auf Grund anderer Prioritäten (Arbeit, Nachwuchs,...) immer wieder verschoben.
Und so schnell mal nebenbei wollt ich das ganze auch nicht machen. Soll ja halbwegs ordentlich werden, vor allem, wenn man sowas noch nie gemacht hat...
Aber jetzt ists endlich soweit Zirris Motortuning Thread hat mich dann schon ziemlich dazu inspiriert hier Hand an die Vespa anzulegen. Im Rahmen des Möglichen möchte ich nun mal versuchen etwas mehr Leistung zu bekommen. Weiters hab ich mir die YT Videos von scooterwest angesehen, die fand ich auch ziemlich gut gemacht (auch wenn sie nicht alle Fragen beantworten).
Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen Dinge zu kombinieren die einfach zugänglich waren, bzw. die ich schon montiert hatte.
Bisher folgendes Setup:
.) Akra E3
.) Diverses an Vario und Kupplung (Pulley, Hit clutch, BGM Pro Vario)
.) Malossi Forcemaster
.) LuFi Mod
Was kommt jetzt dazu:
.) Malossi V4
.) Polini NW + Federn
Den Kopf möchte ich bearbeiten, auch wenn ich schon gelesen habe, dass es u.U. nichts bringt.
Außerdem will ich der Frage nachgehen ob die Polini NW (meines Wissens nach die einzige im freien Handel erhältliche Tuning-NW für die 300er) P&P in den V4 Kit passt.
Hierzu findet man interessanter Weise quasi kaum Infos im Netz.
Alle dies interessiert halte ich natürlich gerne auf dem Laufenden. Für die Profis hier im Forum wirds wahrscheinlich nix neues sein
Mein Ziel ist einfach rund um Landstrassentempo einen besseren Anzug zu haben und auch mal überholen zu können, was ja mit der orig 300er nur schwer möglich ist.
Grüße, Stefan
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Schritt 1 wäre mal geschafft... Man trenne die Antriebseinheit von der Karosserie... Jetzt kanns losgehen
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Der Malossikopf ist stellenweise scheinbar recht lieblos gefertigt. Anbei ein Foto der Ölbohrung in der rückwärtigen NW Führung. Da wurde ein schöner Grat stehengelassen
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Orig Kopf ist unten...
Auffällig ist auch, dass der Einlass des Orig Kopfs nicht 1:1 die Form des Malossis hat.
Ich werde wohl den ASS demontieren müssen um das abzugleichen... Wollte ich eigentlich vermeiden.
Wieder ein Punkt bzgl Lieblosigkeit.
Anbei ein Foto, die Unterschiede sind hier jedoch nur schwer ersichtlich.
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Auffällig ist auch, dass der Einlass des Orig Kopfs nicht 1:1 die Form des Malossis hat.
Ich werde wohl den ASS demontieren müssen um das abzugleichen... Wollte ich eigentlich vermeiden.
Wieder ein Punkt bzgl Lieblosigkeit.
Anbei ein Foto, die Unterschiede sind hier jedoch nur schwer ersichtlich.
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- MrMirk
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Spannend - wünsche Dir viel Erfolg
lebe dein ändern
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Danke!MrMirk hat geschrieben:Spannend - wünsche Dir viel Erfolg
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Frage an die Experten:
Die orig Fußdichtung ist wie die Malossi aus Papier hat jedoch noch eine blaue aufkaschierte Dichtmasse.
Ist die Masse beim Aluzylinder einfach nicht notwendig, weil der ohnehin weicher ist, oder sind das Sparmaßnahmen seitens Malossi?
Sprich, machts Sinn sich die orig 0,4er Dichtung von Piaggio zu holen oder ist das Blödsinn?
Danke!
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Die orig Fußdichtung ist wie die Malossi aus Papier hat jedoch noch eine blaue aufkaschierte Dichtmasse.
Ist die Masse beim Aluzylinder einfach nicht notwendig, weil der ohnehin weicher ist, oder sind das Sparmaßnahmen seitens Malossi?
Sprich, machts Sinn sich die orig 0,4er Dichtung von Piaggio zu holen oder ist das Blödsinn?
Danke!
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
nimm lieber um auf Nummer ´sicher´ zu gehen die Pia bzw benetze die Malle Dichtung beidseitig mit Dichtmasse - wäre sehr ärgelich wenn wg Undichtigkeit dort ev wieder Alles auseinander müsste..
- zirri01
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Die dem Malossi beigelegten gehen genauso.
Gutes Gelingen!
Grüsse zirri01
Gutes Gelingen!
Grüsse zirri01
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Gutes gelingen!
Ich habe ähnliches vor. Bei der Polini Nockenwelle lag ein Zettel bei, dass man den Ventilausheber bearbeiten muss.
Ansonsten kann es natürlich sein das Ventiltaschen im Kolben nachgefräst werden müssen. Die Polini Nockenwelle hat mehr Ventilhub und daher muss zumindest die freigängigkeit zwischen Kolben und Ventilen geprüft werden.
Habe auch schon bemerkt dass die Malossiteile ein bisschen Zuwendung vorm Einbau gebrauchen können.
Ebenso aber auch die Polini Nockenwelle. Wenn man die mal mit der inneren Ölbohrung gegen das Licht hält, sieht man da auch den Grad abstehen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich den da entfernt bekomme..
Ich habe ähnliches vor. Bei der Polini Nockenwelle lag ein Zettel bei, dass man den Ventilausheber bearbeiten muss.
Ansonsten kann es natürlich sein das Ventiltaschen im Kolben nachgefräst werden müssen. Die Polini Nockenwelle hat mehr Ventilhub und daher muss zumindest die freigängigkeit zwischen Kolben und Ventilen geprüft werden.
Habe auch schon bemerkt dass die Malossiteile ein bisschen Zuwendung vorm Einbau gebrauchen können.
Ebenso aber auch die Polini Nockenwelle. Wenn man die mal mit der inneren Ölbohrung gegen das Licht hält, sieht man da auch den Grad abstehen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich den da entfernt bekomme..
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
@hacki @zirri01 Danke für eure Tipps bzgl Dichtung. Ich werde mich an zirri halten und die beigelegte benutzen.
Ich gehe davon aus, dass diese für Alu ausreichend ist.
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Ich gehe davon aus, dass diese für Alu ausreichend ist.
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Danke Peter! Dir auch!GTS-Peter hat geschrieben:Gutes gelingen!
Ich habe ähnliches vor. Bei der Polini Nockenwelle lag ein Zettel bei, dass man den Ventilausheber bearbeiten muss.
Ansonsten kann es natürlich sein das Ventiltaschen im Kolben nachgefräst werden müssen. Die Polini Nockenwelle hat mehr Ventilhub und daher muss zumindest die freigängigkeit zwischen Kolben und Ventilen geprüft werden.
Habe auch schon bemerkt dass die Malossiteile ein bisschen Zuwendung vorm Einbau gebrauchen können.
Ebenso aber auch die Polini Nockenwelle. Wenn man die mal mit der inneren Ölbohrung gegen das Licht hält, sieht man da auch den Grad abstehen. Ich weiß noch nicht genau, wie ich den da entfernt bekomme..
Ich werd auch mal meine Polini Nocke bzgl Grat inspizieren.
Das mit der Freigängigkeit werde ich auch prüfen. Plastilin liegt schon am Tisch
Werde berichten.
Bzgl. Beipacktext Polini Nocke:
Das ist sehr interessant und ein super Hinweis. Ich hab meine schön in geölter Kunststofffolie in einer tranpasenten Box erhalten, aber Beipacktext war da leider keiner dabei (
Könntest du mir die Info bitte zukommen lassen. Das wäre super! Danke!
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Sehe gerade das Foto. Sorry... Mehr als die eine Seite wars wahrscheinlich eh nicht?
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
@GTS-Peter
Habe jetzt mal die NWs mit der Schiebelehre vermessen. Durch den geringeren Grundumfang der Polini ergibt sich dein Hinweis nun sehr schlüssig
Ich hätte da aber ehrlicherweise auch nicht dran gedacht.
Durch den verkleinerten Grundumfang würde der flache Teil des Zapfen des Dekoelements im Betrieb quasi überstehen, was wahrscheinlich Leistung kostet und einfach dauerhaft nicht gesund sein kann...
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Habe jetzt mal die NWs mit der Schiebelehre vermessen. Durch den geringeren Grundumfang der Polini ergibt sich dein Hinweis nun sehr schlüssig
Ich hätte da aber ehrlicherweise auch nicht dran gedacht.
Durch den verkleinerten Grundumfang würde der flache Teil des Zapfen des Dekoelements im Betrieb quasi überstehen, was wahrscheinlich Leistung kostet und einfach dauerhaft nicht gesund sein kann...
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Anbei meine Feststellungen und Erkenntnisse zum NW Vergleich:
Orig
Grundumfang 25,4
Einlass 30,5
Auslass 30,25
Polini
G 24,3
E 30,35
A 29,95
Daraus ergibt sich, an der NW wohlgemerkt, bei E ein Delta von 0,95mm, im Auslass von 0,8mm
Kein Anspruch auf Richtigkeit...
Optischer Vergleich der NWs:
Auslass: optisch wenig Unterschiede. Ev etwas bauchiger beim Schließen.
Einlass: Hier lassen sich schon eher Unterschiede erkennen. Viel steilerer Anstieg und Abfall mit einem längeren Plateu.
Neben dem Delta beim Hub dürfte also va der Einlass eine etwas aggressivere Kontur haben.
...meine Worte, bin hier sicher kein Profi, aber vielleicht kann man sich ja was drunter vorstellen.
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Orig
Grundumfang 25,4
Einlass 30,5
Auslass 30,25
Polini
G 24,3
E 30,35
A 29,95
Daraus ergibt sich, an der NW wohlgemerkt, bei E ein Delta von 0,95mm, im Auslass von 0,8mm
Kein Anspruch auf Richtigkeit...
Optischer Vergleich der NWs:
Auslass: optisch wenig Unterschiede. Ev etwas bauchiger beim Schließen.
Einlass: Hier lassen sich schon eher Unterschiede erkennen. Viel steilerer Anstieg und Abfall mit einem längeren Plateu.
Neben dem Delta beim Hub dürfte also va der Einlass eine etwas aggressivere Kontur haben.
...meine Worte, bin hier sicher kein Profi, aber vielleicht kann man sich ja was drunter vorstellen.
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