Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Interessant.
Italienische Fertigungstoleranzen??
Habe nochmal nachgemessen. Bleibt bei 24,3 eher sogar 24,35.
Hmmm.
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Italienische Fertigungstoleranzen??
Habe nochmal nachgemessen. Bleibt bei 24,3 eher sogar 24,35.
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Habe auch die 169.4001
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Den Zapfen werde ich trotzdem bearbeiten. Am Ende muss sich ja, egal welcher Durchm., eine möglichst smoothe Lauffläche für den Kipphebel ergeben.
Aber spannend sind die Unterschiede schon...
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis deiner Bearbeitung
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Aber spannend sind die Unterschiede schon...
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Kann auch Toleranz am Messschieber sein. Wahrscheinlich müssten wir mal die Nockenwellen oder die Messschieber tauschen.
Ich komme wahrscheinlich leider erst nächstes Jahr zum Umbau ..
Ich komme wahrscheinlich leider erst nächstes Jahr zum Umbau ..
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Könnte sein. Stimmt.
Kein Problem.
Meine steht sicher auch noch die nächsten Wochen am Tisch.
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Kein Problem.
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Unschöne Details an meiner Polini NW...
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Da fragt man sich, ob die Macken vor oder nach der finalen Bearbeitung rein gekommen sind.. Entweder mit der Schlüsselfeile selbst erledigen oder beim Händler reklamieren.
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Ich werde wohl Ersteres probieren. Die Funktion sollte nicht beeinträchtigt sein.
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Prüfung Abstand Kolben Ventile mit Polini Nocke.
Um mich heranzutasten habe ich das Ganze zuerst mit der PIA Nocke versucht. Das Plastilin, ca 3-4 mm dick aufgetragen zeigte nach der Prüfung keine Abdrücke.
Dann den ganzen Test nochmals mit der Polini Nocke durchgeführt. Hier gab es leichte Abdrücke, siehe Fotos.
Der gemessene Abstand war bei mir ca. 3,5 mm, jedoch mit Ungenauigkeit versehen. Am Ende würde ich nun behaupten, dass es zumindest 3 mm sind.
Laut den Infos aus Ulf Penners Tuningfibel (übrigens sehr zu empfehlen) sollte der Min Abstand bei 1,5 liegen.
Erkenntnis für mich daraus: Die Polini Nocke sollte ohne Modifikationen am Kolben fahrbar sein.
Würde mich freuen, wenn das andere verifizieren könnten, bzw die alten Hasen bestätigen könnten.
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Um mich heranzutasten habe ich das Ganze zuerst mit der PIA Nocke versucht. Das Plastilin, ca 3-4 mm dick aufgetragen zeigte nach der Prüfung keine Abdrücke.
Dann den ganzen Test nochmals mit der Polini Nocke durchgeführt. Hier gab es leichte Abdrücke, siehe Fotos.
Der gemessene Abstand war bei mir ca. 3,5 mm, jedoch mit Ungenauigkeit versehen. Am Ende würde ich nun behaupten, dass es zumindest 3 mm sind.
Laut den Infos aus Ulf Penners Tuningfibel (übrigens sehr zu empfehlen) sollte der Min Abstand bei 1,5 liegen.
Erkenntnis für mich daraus: Die Polini Nocke sollte ohne Modifikationen am Kolben fahrbar sein.
Würde mich freuen, wenn das andere verifizieren könnten, bzw die alten Hasen bestätigen könnten.
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Danke fürs teilen deiner Erkenntnisse!
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch meinen Block auch mit den alten Dichtungen etwas knete und den Malossi/Polini teilen zusammen zu stecken und den Abstand Kolben/Ventile zu verifizieren.
Endlich noch mal ein interessantes Thema
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch meinen Block auch mit den alten Dichtungen etwas knete und den Malossi/Polini teilen zusammen zu stecken und den Abstand Kolben/Ventile zu verifizieren.
Endlich noch mal ein interessantes Thema
- zirri01
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
3mm Abstand kommt mir recht viel vor...
Habe von den Messungen meiner beiden NWs einen Abstand im Bereich 1,5mm bis 2mm in Erinnerung.
Bei mir sieht der Einlsassnocken folgendermaßen aus -> Wert 30,35mm mal als Referenz für den Ventilhub.
Grunddurchmesser ist beim Auslassnocken meiner noch vorrätigen Polini 24,50mm -> deswegen muss am Dekostift auch nichts (oder weniger) nachgearbeitet werden.
Deswegen wurde hier auch keine Anleitung zur Bearbeitung beilgelegt.
Wie groß ist die Quetschkante als Referenz zu deiner Messung?
Frohe Weihnachten
zirri01
Habe von den Messungen meiner beiden NWs einen Abstand im Bereich 1,5mm bis 2mm in Erinnerung.
Bei mir sieht der Einlsassnocken folgendermaßen aus -> Wert 30,35mm mal als Referenz für den Ventilhub.
Grunddurchmesser ist beim Auslassnocken meiner noch vorrätigen Polini 24,50mm -> deswegen muss am Dekostift auch nichts (oder weniger) nachgearbeitet werden.
Deswegen wurde hier auch keine Anleitung zur Bearbeitung beilgelegt.
Wie groß ist die Quetschkante als Referenz zu deiner Messung?
Frohe Weihnachten
zirri01
- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
@Peter: gerne!
@zirri: das ist sehr interessant. Demnach haben unsere NWs die gleiche Höhe beim Einlass. Am Grunddurchm messe ich bei mir 24,3 und somit 0,2 weniger. Demnach müsste der Hub bei mir ja noch größer sein und der Abstand Ventil Kolben geringer. Oder liege ich da gedanklich jetzt falsch?
Die Quetschkante messe ich gern. Komm aber erst nach den Feiertagen wieder dazu.
Da müsste ich dann auch andere Werte haben, damit der unterschiedliche Abstand wieder plausibel wird.
Was ich in dem Zusammenhang beim Ausbau auch festgestellt habe waren Spuren am Kipphebel des Auslasses. Die würden sich für mich jetzt mal mit dem Dekopin erklären. Sollten aber eigentlich auch nicht sein. Oder ist das normal?
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@zirri: das ist sehr interessant. Demnach haben unsere NWs die gleiche Höhe beim Einlass. Am Grunddurchm messe ich bei mir 24,3 und somit 0,2 weniger. Demnach müsste der Hub bei mir ja noch größer sein und der Abstand Ventil Kolben geringer. Oder liege ich da gedanklich jetzt falsch?
Die Quetschkante messe ich gern. Komm aber erst nach den Feiertagen wieder dazu.
Da müsste ich dann auch andere Werte haben, damit der unterschiedliche Abstand wieder plausibel wird.
Was ich in dem Zusammenhang beim Ausbau auch festgestellt habe waren Spuren am Kipphebel des Auslasses. Die würden sich für mich jetzt mal mit dem Dekopin erklären. Sollten aber eigentlich auch nicht sein. Oder ist das normal?
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- stefko22
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Und frohe Weihnachten natürlich
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Interessant..
An meiner Polini Nocke Messe ich einen Grundkreis von 24,05mm und einen Ventilhub von 30,45mm am Einlass.
Edit: mit zweitem Messschieber gemessen:
Einlass: GK 24,1mm
VH 30,4mm
Auslass: GK 24,1mm
VH 30,1mm
Es kommt aber sicher auch auf die Rampen und die Nockengeometrie an. Also bei welcher Kolbenhöhe die Ventile wie viel aufgehen/schließen. Also wie steil die Rampen sind.
Bei maximalem Ventilhub, sollte der Kolben ja schon etwas weiter weg vom OT stehen. Sonst hätten wir ja einen freiläufer und das wurde ja schon durch so manchen Motorschaden widerlegt.
An meiner Polini Nocke Messe ich einen Grundkreis von 24,05mm und einen Ventilhub von 30,45mm am Einlass.
Edit: mit zweitem Messschieber gemessen:
Einlass: GK 24,1mm
VH 30,4mm
Auslass: GK 24,1mm
VH 30,1mm
Es kommt aber sicher auch auf die Rampen und die Nockengeometrie an. Also bei welcher Kolbenhöhe die Ventile wie viel aufgehen/schließen. Also wie steil die Rampen sind.
Bei maximalem Ventilhub, sollte der Kolben ja schon etwas weiter weg vom OT stehen. Sonst hätten wir ja einen freiläufer und das wurde ja schon durch so manchen Motorschaden widerlegt.
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Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue
Habe es mir eben mal genau angesehen und ich werde es wohl doch eher mit dem Dremel und dem schleiftönnchen versuchen. Es ist wichtig, dass man den Winkel nicht verändert. Zur Kontrolle kann man die Deko-Einheit in die Nockenwelle stecken und prüfen ob man ordentlich gearbeitet hat.GTS-Peter hat geschrieben:Ich versuche es mal mit der Flex. Muss man halt Gefühl für haben. Ich denke das Material ist gehärtet, daher jodelt man sich an der Stelle mit der Feile einen Wolf.
Also erst mal mit der Flex was wegschleifen und dann mit der Feile schön gerade ziehen und die Übergänge anfasen.
Muss aber auch dazu sagen,dass ich zwei dieser Deko-Hebel als Gebrauchtteil liegen habe und ich probieren kann, was am besten funktioniert.
Am schönsten ist sicherlich fräsen lassen. Aber wer hat schon eine Fräse Zuhause?