Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#76 Beitrag von Jürgen Papst » Di 28. Jan 2020, 11:01

stefko22 hat geschrieben:Gratulation!!!

Die Polini NW ist da aber nicht drin nehm ich an :-))

Ich werd dann die ganzen Werte mal in Excel klopfen. Falls sich beim Durchmessen tatsächlich eine Überschneidung nach OT ergibt muss ich mich nochmal schlau machen. Ich dachte immer die Ü muss zwingend vor OT, im Idealfall genau im OT liegen...? Nach OT würde ja bedeuten, dass Abgas wieder zurück in den Zylinder gesaugt wird... Oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Hallo,

ganz ehrlich habe ich die Polini NW nie vermessen im eingebauten Zustand - diesen Aufwand habe ich bei dem Motor in der Sprint nicht gemacht ...

Diesen Aufwand habe ich nur bei der Zirri Race gemacht ... und ja diese ist bei den 33PS am Hinterrad verbaut und vieles mehr ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#77 Beitrag von stefko22 » Di 28. Jan 2020, 15:58

Hallo!

Also ich hab sie jetzt aus Interesse vermessen, weil ich wissen wollte, was die Polini NW kann und was nicht...

Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Polini bringt wahrscheinlich einen Hauch mehr Leistung als die PIA Nocke, ist aber sicherlich weit entfernt von den Grenzen des möglichen. Ich vermute die Nocke soll einfach für jeden etwas mehr Leistung bringen, ohne, dass man dadurch irgend ein großes mechanisches Risiko eingeht und ohne, dass die Abgaswerte fürs Pickerl groß leiden...

Lobe center ist an A und E 1mm höher, und die gesamte Nocke wurde ggnüber PIA leicht nach hinten gegradet für späten ELS.
Ca 13° KW später. Die Spreizung ist ziemlich ähnlich.

Was den Überschneidungspunkt allerdings kurz nach OT setzt. Was mich eben etwas stutzig macht... Der PIA ÜSP liegt quasi perfekt ganz kurz vor OT.

Werte bezogen auf 0,5mm Hub und 0mm Ventilspiel.

Polini hat sich da quasi sehr auf die sichere Seite gelegt...

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#78 Beitrag von zirri01 » Di 28. Jan 2020, 16:56

stefko22 hat geschrieben: Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Polini bringt wahrscheinlich einen Hauch mehr Leistung als die PIA Nocke, ist aber sicherlich weit entfernt von den Grenzen des möglichen. Ich vermute die Nocke soll einfach für jeden etwas mehr Leistung bringen, ohne, dass man dadurch irgend ein großes mechanisches Risiko eingeht und ohne, dass die Abgaswerte fürs Pickerl groß leiden...
Polini hat sich da quasi sehr auf die sichere Seite gelegt...
Genau, sie ist der Serien NW sehr ähnlich bis auf die in der Produktbeschreibung angeführten höheren Ventilhübe. Ventilhub alleine bringt so gut wie keine Leistung im Fall Polini aber ein Marketingargument.
Die Polini NW kostet auch nur geringfügig mehr als die Serie, kann dafür aber auch nur minimal mehr.
Funktionierende Tuning NWs sind deutlich anders ausgelegt ;)

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#79 Beitrag von stefko22 » Di 28. Jan 2020, 17:38

zirri01 hat geschrieben:
stefko22 hat geschrieben: Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Polini bringt wahrscheinlich einen Hauch mehr Leistung als die PIA Nocke, ist aber sicherlich weit entfernt von den Grenzen des möglichen. Ich vermute die Nocke soll einfach für jeden etwas mehr Leistung bringen, ohne, dass man dadurch irgend ein großes mechanisches Risiko eingeht und ohne, dass die Abgaswerte fürs Pickerl groß leiden...
Polini hat sich da quasi sehr auf die sichere Seite gelegt...
Genau, sie ist der Serien NW sehr ähnlich bis auf die in der Produktbeschreibung angeführten höheren Ventilhübe. Ventilhub alleine bringt so gut wie keine Leistung im Fall Polini aber ein Marketingargument.
Die Polini NW kostet auch nur geringfügig mehr als die Serie, kann dafür aber auch nur minimal mehr.
Funktionierende Tuning NWs sind deutlich anders ausgelegt ;)

Grüsse zirri01
Ich denke man wird einen Unterschied merken, aber die Nocke als scharf zu bezeichnen wäre sicherlich vermessen...

Die Nocke zeigt bei E und A einen sehr ähnlichen Nockenanstieg, mehr Hub in der Spitze und beim Abstieg relativ kontinuierlich mehr Öffnung. Die zwei letzten Punkte (daraus ergibt sich auch die höhere Überschneidung) machen den Unterschied...

@zirri01 Kannst du etwas zum Thema ÜSP nach OT sagen?

Grüße, Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#80 Beitrag von zirri01 » Di 28. Jan 2020, 20:03

Solltest du die Gradung ändern wollen, dann stelle etwas vor den OT.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#81 Beitrag von stefko22 » Do 30. Jan 2020, 19:34

Nachdem ich mich jetzt noch intensiver mit der Materie auseinandergesetzt habe, kann ich jedem tatsächlich nur empfehlen die Eingradung seiner NW genau zu prüfen. Die PIA hat bei mir gepasst.

Sollte sich wer allerdings eine andere einbauen wollen unbedingt genau einstellen. Ein paar Grad falsch kann schon etliches an Leistung kosten. Und die Polini nach Vorgabe eingebaut wäre bei mir definitiv suboptimal gewesen!

Wenn die Polini schön auf OT gegradet wird, dann sollte diese ggn über Serie merkbar Leistung bringen, ohne, dass man extrem auf Drehzahl gehen muss.

Aber auch die Polini ist leider sicher nicht das Optimum... Für das Geld, dass sie kostet, aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für alle die sich nicht viel tiefer damit auseinander setzen wollen.

Aber wie gesagt, richtiges eingraden vorausgesetzt.



Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#82 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 31. Jan 2020, 16:57

stefko22 hat geschrieben:Nachdem ich mich jetzt noch intensiver mit der Materie auseinandergesetzt habe, kann ich jedem tatsächlich nur empfehlen die Eingradung seiner NW genau zu prüfen. Die PIA hat bei mir gepasst.

Sollte sich wer allerdings eine andere einbauen wollen unbedingt genau einstellen. Ein paar Grad falsch kann schon etliches an Leistung kosten. Und die Polini nach Vorgabe eingebaut wäre bei mir definitiv suboptimal gewesen!

Wenn die Polini schön auf OT gegradet wird, dann sollte diese ggn über Serie merkbar Leistung bringen, ohne, dass man extrem auf Drehzahl gehen muss.

Aber auch die Polini ist leider sicher nicht das Optimum... Für das Geld, dass sie kostet, aber sicherlich eine sinnvolle Ergänzung für alle die sich nicht viel tiefer damit auseinander setzen wollen.

Aber wie gesagt, richtiges eingraden vorausgesetzt.



Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Hey,

je genauer und sorgfälltiger Motor zusammengebaut wird - um so besser ist seine Leistung deswegen sollte man bei sowas Zeit haben und sie sich auch nehmen dafür...

Gutes Gelingen weiterhin ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#83 Beitrag von zirri01 » Fr 31. Jan 2020, 17:00

Ja, man kann es natürlich rausmessen.
Wenn man dann festgestellt hat, dass eine Abweichung vorherrscht ist wiederum die Korrektur über das NW Ritzel nicht so einfach.
Für diesen Motortyp gibt es kein verstellbares Ritzel wie bei Tuning PKW und Motorradmotoren.
Ist auch wegen dem sehr kleinen Bauraum und der Dekoeinheit gar nicht möglich.
Somit bleibt dann am Quasar nur die Möglichkeit die Mitnehmerbohrung des Ritzels aufzuschweissen plus auf der Frässmaschine nachzusetzen.
Der Schweissvorgang darf wegen Verzug nur mit geringer Energie erfolgen, was wiederum viel Zeit erfordert. 30min pro Ritzel sind gleich mal dahin...
Für das Nachsetzen auf der Fräße braucht man noch eine Spannvorrichtung.....
Die Arbeit muss sehr genau ausgeführt werden -> 1/2° am NW Ritzel bedeutet 1° an der Kurbelwelle!
Wenn ungenau gearbeitet wurde ist das Ergebnis vllt. sogar schlechter als mit dem unbearbeitetem Ritzel ;) .

Wenn man den Umbau privat vornimmt, dann geht das aus Sicht Kosten noch.
Wenn der Umbau durch eine Werkstätte - wie bei 99% wahrscheinlich hier - erfolgt, ist dies so gut wie unbezahlbar.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#84 Beitrag von stefko22 » Mo 3. Feb 2020, 18:16

zirri01 hat geschrieben:Ja, man kann es natürlich rausmessen.
Wenn man dann festgestellt hat, dass eine Abweichung vorherrscht ist wiederum die Korrektur über das NW Ritzel nicht so einfach.
Für diesen Motortyp gibt es kein verstellbares Ritzel wie bei Tuning PKW und Motorradmotoren.
Ist auch wegen dem sehr kleinen Bauraum und der Dekoeinheit gar nicht möglich.
Somit bleibt dann am Quasar nur die Möglichkeit die Mitnehmerbohrung des Ritzels aufzuschweissen plus auf der Frässmaschine nachzusetzen.
Der Schweissvorgang darf wegen Verzug nur mit geringer Energie erfolgen, was wiederum viel Zeit erfordert. 30min pro Ritzel sind gleich mal dahin...
Für das Nachsetzen auf der Fräße braucht man noch eine Spannvorrichtung.....
Die Arbeit muss sehr genau ausgeführt werden -> 1/2° am NW Ritzel bedeutet 1° an der Kurbelwelle!
Wenn ungenau gearbeitet wurde ist das Ergebnis vllt. sogar schlechter als mit dem unbearbeitetem Ritzel ;) .

Wenn man den Umbau privat vornimmt, dann geht das aus Sicht Kosten noch.
Wenn der Umbau durch eine Werkstätte - wie bei 99% wahrscheinlich hier - erfolgt, ist dies so gut wie unbezahlbar.

Grüsse zirri01
Ist dein Satz Zahnräder so hergestellt worden?

Ich überlege auch die Deko wegzulassen. Vereinfacht die Sache. Erschwert zwar den Startvorgang, ist aber einen Versuch wert.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#85 Beitrag von zirri01 » Mo 3. Feb 2020, 18:45

Ja, die Zahnräder wurden so hergestellt.
Verzug wäre absolut suboptimal, weil dadurch eine Schwingung an der Steuerkette verursacht werden würde.
Vom Weglassen der Dekoeinheit würde ich abraten.
Wenn der Kolben beim Abstellen vor dem Verdichtungstakt stehen bleibt, schafft es der schwach dimensionierte Starter nicht.

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Mein Winterprojekt - mehr Leistung für die kleine Blaue

#86 Beitrag von stefko22 » Mo 3. Feb 2020, 20:42

OK. Das ist natürlich schlecht... Hab nochmals, jetzt genauer, der Auflagepunkt für die Messuhren war schlecht, nachgemessen. Die PIA Nocke ist bei mir in Ü kurz nach OT, die Polini weit entfernt von OT...

Die Dekoeinheit macht das eingraden auch nicht leichter... Leider...

Nach OT würde ich die Nocken auf Grund ihrer Form auf jeden Fall nicht eingraden wollen.

Mich wundert wirklich, warum die Polini so miserabel eingegradet ist... Das kann ja nicht sinnvoll sein?

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk



Antworten