Na dann ....zirri01 hat geschrieben:Nur es gehört beim Tuning halt mehr dazu als einfach YT-Videos anzusehen und die Prozentrechnung zu beherrschen.Berny1900 hat geschrieben:kölle-st18 hat geschrieben:Wenn ich einfach mal über die geänderte Bohrung das Ganze hochrechne,
komme ich auf eine Vergrößerung der Kolbenfläche von 7,7%.
Bei gleichem Zünddruck (vorausgesetzt) ergäbe sich daraus ein Drehmoment von 28Nm
und somit auf eine Leistung von 25,6PS.
Plus 7,7% mehr verdichtetes Gasgemisch, was für abermals mehr Bums sorgt.
Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Quetschkante messen ist sicherlich interessant bei dieser Konstruktion.
Vielleicht taugt ja der HPE Zylinderkopf (Nockenwelle?) mit seiner brennraumgestaltung dann auch was auf dem alten block.
Im Video sieht man ja einen originalen HPE Kolben mit seinem schmalen Hemd und dem ausgesparten Kolbendach.
Leider mal wieder keine Bilder/Videos vom HPE Zylinderkopf.
Es bleibt spannend.
Vielleicht taugt ja der HPE Zylinderkopf (Nockenwelle?) mit seiner brennraumgestaltung dann auch was auf dem alten block.
Im Video sieht man ja einen originalen HPE Kolben mit seinem schmalen Hemd und dem ausgesparten Kolbendach.
Leider mal wieder keine Bilder/Videos vom HPE Zylinderkopf.
Es bleibt spannend.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Interessant.
Mal sehen, wo das hinführt.
Was wird das Tuning letztlich bringen.
Langzeiterfahrung ...
Und letztlich die Kosten, Tuningkit, Werkstattleistung, Eintragung und Änderung der Papiere.
Zu beachten ist auch, dass eine getunte Vespa i.d.R. unverkäuflich wird, gebraucht.
Da ist das Thema Bremsen und Fahrwerk nicht berücksichtigt.
Konzeptbedingt wird die GTS selbst mit einem konsequenten Tuning nie zu einem
Sportgerät.
Für zu erwartende 8000 bis 10.000€ bekommt man ein heftig gutes Motorrad,
dass richtig was kann.
Mal sehen, wo das hinführt.
Was wird das Tuning letztlich bringen.
Langzeiterfahrung ...
Und letztlich die Kosten, Tuningkit, Werkstattleistung, Eintragung und Änderung der Papiere.
Zu beachten ist auch, dass eine getunte Vespa i.d.R. unverkäuflich wird, gebraucht.
Da ist das Thema Bremsen und Fahrwerk nicht berücksichtigt.
Konzeptbedingt wird die GTS selbst mit einem konsequenten Tuning nie zu einem
Sportgerät.
Für zu erwartende 8000 bis 10.000€ bekommt man ein heftig gutes Motorrad,
dass richtig was kann.
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, ich hatte ja mal bei meiner alten 300 eine nocke aus österreich verbauen lassen, inkl. malossi kit. alles super, aber unter dem strich hat es sich für mich nicht rentiert und klang wie ein sack muscheln. letztendlich hab ich die kiste als bastlermobil verkauft und bin froh über eine laufruhige hpe.
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Sorry für OT dies kann ich auf keinem Fall so sehen lassen:tuerlich hat geschrieben:ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, ich hatte ja mal bei meiner alten 300 eine nocke aus österreich verbauen lassen, inkl. malossi kit. alles super, aber unter dem strich hat es sich für mich nicht rentiert und klang wie ein sack muscheln. letztendlich hab ich die kiste als bastlermobil verkauft und bin froh über eine laufruhige hpe.
Ohne dir nahe treten zu wollen, alle Nocken aus Österreich kamen von mir.
Dann wäre es nur fair, wenn du näher auf die Ursache für den Klang wie ein Sack Muscheln eingehen würdest!
Dein Mechaniker hatte sich doch nicht an die Vorgaben der beiliegenden Einbauanleitung gehalten und damit den Motor kaputt gemacht.
Die HPE ist konstruktionsbedingt durch die Rollenkipphebel um einiges laufruhiger, bei falschem Zusammenbau - wie in deinem Fall durch deinen Mechaniker damals verursacht - wenn die Ventile mit dem Kolben kollidieren und man noch mehrere Kilometer damit fährt...dann würde auch der HPE Motor wie ein Sack Muscheln klingen.
Bitte um Richtigstellung von deiner Seite ! Es werden zwar keine Tuning KITs mehr verkauft, ich will diese aber auf keinen Fall durch falsche Montage schlecht machen lassen!
Grüsse zirri01
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
wurde nach anleitung eingebaut, sogar die kipphebel wurden nach anleitung erneuert (bonn beuel). davon abgesehen hab ich ja geschrieben, alles super (2000km mit gefahren) war aber vom klang des motors nicht meins.zirri01 hat geschrieben:Sorry für OT dies kann ich auf keinem Fall so sehen lassen:tuerlich hat geschrieben:ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, ich hatte ja mal bei meiner alten 300 eine nocke aus österreich verbauen lassen, inkl. malossi kit. alles super, aber unter dem strich hat es sich für mich nicht rentiert und klang wie ein sack muscheln. letztendlich hab ich die kiste als bastlermobil verkauft und bin froh über eine laufruhige hpe.
Ohne dir nahe treten zu wollen, alle Nocken aus Österreich kamen von mir.
Dann wäre es nur fair, wenn du näher auf die Ursache für den Klang wie ein Sack Muscheln eingehen würdest!
Dein Mechaniker hatte sich doch nicht an die Vorgaben der beiliegenden Einbauanleitung gehalten und damit den Motor kaputt gemacht.
Die HPE ist konstruktionsbedingt durch die Rollenkipphebel um einiges laufruhiger, bei falschem Zusammenbau - wie in deinem Fall durch deinen Mechaniker damals verursacht - wenn die Ventile mit dem Kolben kollidieren und man noch mehrere Kilometer damit fährt...dann würde auch der HPE Motor wie ein Sack Muscheln klingen.
Bitte um Richtigstellung von deiner Seite ! Es werden zwar keine Tuning KITs mehr verkauft, ich will diese aber auf keinen Fall durch falsche Montage schlecht machen lassen!
Grüsse zirri01
alles gut.
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Dann ist es gut, wenn es nur um den Klang des Motors gegangen ist...
Alles gut, danke für das AddOn.
Alles gut, danke für das AddOn.
- Jürgen Papst
- Beiträge: 1025
- Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
- Vespa: GTS 300, Sprint300
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Hallo Freunde,
hätte eine ganzen Motor zu verkaufen ..
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 350911747/
Aus meiner Sprint 300i.e.
glg JP
hätte eine ganzen Motor zu verkaufen ..
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 350911747/
Aus meiner Sprint 300i.e.
glg JP
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Das liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde, mann kann auch Roller sehr sehr sportlich bewegen. Siehe nur ESC.Dr.Mabusse hat geschrieben:Interessant.
Mal sehen, wo das hinführt.
Was wird das Tuning letztlich bringen.
Langzeiterfahrung ...
Und letztlich die Kosten, Tuningkit, Werkstattleistung, Eintragung und Änderung der Papiere.
Zu beachten ist auch, dass eine getunte Vespa i.d.R. unverkäuflich wird, gebraucht.
Da ist das Thema Bremsen und Fahrwerk nicht berücksichtigt.
Konzeptbedingt wird die GTS selbst mit einem konsequenten Tuning nie zu einem
Sportgerät.
Für zu erwartende 8000 bis 10.000€ bekommt man ein heftig gutes Motorrad,
dass richtig was kann.
Für den aktuellen Gegenwert meiner Lambretta Serie 1, Bj. 58 und mit 50PS am Hinterrad, würde ich ich auch eine neue Ducati Supersport S mit einigem Zubehör bekommen? Will ich das? Nein, langweilige Stangenware!!
Ich steh auf Leistung in Fahrzeugen, wo es keiner erwartet.
Kann man die Sinnhaftigkeit in Themen wie diesem einfach mal weglassen? Genau wie die ständigen Bemerkungen "wer sportlich fahren will, soll sich ein Mopped kaufen" oder " Für das Geld..."
Bringt keinen Tuninginteressierten weiter und nervt nur!
- landvogt
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: BAYERN
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Das liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde, mann kann auch Roller sehr sehr sportlich bewegen. Siehe nur ESC.
Für den aktuellen Gegenwert meiner Lambretta Serie 1, Bj. 58 und mit 50PS am Hinterrad, würde ich ich auch eine neue Ducati Supersport S mit einigem Zubehör bekommen? Will ich das? Nein, langweilige Stangenware!!
Ich steh auf Leistung in Fahrzeugen, wo es keiner erwartet.
Kann man die Sinnhaftigkeit in Themen wie diesem einfach mal weglassen? Genau wie die ständigen Bemerkungen "wer sportlich fahren will, soll sich ein Mopped kaufen" oder " Für das Geld..."
Bringt keinen Tuninginteressierten weiter und nervt nur!
Sehr gut ausgedrückt! Ganz deiner Meinung.
- stefko22
- Beiträge: 190
- Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
- Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Gänserndorf
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
landvogt hat geschrieben:Das liegt immer im Auge des Betrachters, ich finde, mann kann auch Roller sehr sehr sportlich bewegen. Siehe nur ESC.
Für den aktuellen Gegenwert meiner Lambretta Serie 1, Bj. 58 und mit 50PS am Hinterrad, würde ich ich auch eine neue Ducati Supersport S mit einigem Zubehör bekommen? Will ich das? Nein, langweilige Stangenware!!
Ich steh auf Leistung in Fahrzeugen, wo es keiner erwartet.
Kann man die Sinnhaftigkeit in Themen wie diesem einfach mal weglassen? Genau wie die ständigen Bemerkungen "wer sportlich fahren will, soll sich ein Mopped kaufen" oder " Für das Geld..."
Bringt keinen Tuninginteressierten weiter und nervt nur!
Sehr gut ausgedrückt! Ganz deiner Meinung.
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
- landvogt
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: BAYERN
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Habe übrigens Polini eine Mail geschrieben UND noch dazu eine Antwort erhalten. Bin total ergriffen...
Lt. deren Aussage, liegt die Mehrleistung bei ca. 5PS.
Das finde ich allerdings wirklich heftig wenn nicht deutlich übertrieben. Aber sei es drum - im März werde ich das verbauen lassen.
Lt. deren Aussage, liegt die Mehrleistung bei ca. 5PS.
Das finde ich allerdings wirklich heftig wenn nicht deutlich übertrieben. Aber sei es drum - im März werde ich das verbauen lassen.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Sehr gute Entscheidung! Denke das in Verbindung mit dem HPE Zylinderkopf und entsprechendem mapping das Teil ordentlich laufen lernt
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Hörte ich da gerade Rollenkipphebel?
Hoffentlich weiß die Rolle auch das sie sich drehen soll
ich kenne das von anderen Motoren mit dieser Art von Kipphebeln,
hört sich zuerst einmal gut an, kann aber auch in die Hose gehen.
==> weil die Rolle ja auf einem Schmierfilm läuft und da kann es zu einem
Phänomen kommen welches wir auch von Autoreifen kennen "Aquaplaning"
nur ist es bei einem Rollenkipphebel dann ein "Olioplaning" und die Rolle bleibt stehen.
Dann kann es zu einem Abflachen der Rolle kommen.
Hoffentlich weiß die Rolle auch das sie sich drehen soll
ich kenne das von anderen Motoren mit dieser Art von Kipphebeln,
hört sich zuerst einmal gut an, kann aber auch in die Hose gehen.
==> weil die Rolle ja auf einem Schmierfilm läuft und da kann es zu einem
Phänomen kommen welches wir auch von Autoreifen kennen "Aquaplaning"
nur ist es bei einem Rollenkipphebel dann ein "Olioplaning" und die Rolle bleibt stehen.
Dann kann es zu einem Abflachen der Rolle kommen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm
Ja so hat jede Konstruktion ihre Vor und Nachteile.
Ich frage mich sowieso wie die bei bei dem engen Ventiltrieb noch Rollenkipphebel untergebracht haben.
Die originalen Kipphebel haben im NICHT HPE Kopf ja schon kaum Platz.
Die Zeit wird es zeigen. Vielleicht bauen in 2 Jahren alle HPE Fahrer auf Kipphebel ohne Rollen um. Oder es gibt was vernünftiges von malossi. Oder es funktioniert hervorragend.
Ich frage mich sowieso wie die bei bei dem engen Ventiltrieb noch Rollenkipphebel untergebracht haben.
Die originalen Kipphebel haben im NICHT HPE Kopf ja schon kaum Platz.
Die Zeit wird es zeigen. Vielleicht bauen in 2 Jahren alle HPE Fahrer auf Kipphebel ohne Rollen um. Oder es gibt was vernünftiges von malossi. Oder es funktioniert hervorragend.