Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#1 Beitrag von landvogt » Fr 20. Dez 2019, 13:08

Offenbar ist schon Weihnachten:

https://www.wms24.de/tuning-teile/motor ... ts-300?c=5

Ein Zylinderkit für die HPE mit fast 20ccm mehr Hubraum und etwas größerer Bohrung - der Kopf bleibt der Originale.

Im Vergleich zum Malossi Zylinderkit für den alten Motor sind das nochmal 10 ccm mehr.

Was mich etwas nachdenklich macht ist die Tatsache, dass keine geschätzten Leistungszuwächse angegeben sind.

Kennt den schon jemand bzw. hat den schon jemand verbaut?

... mich juckt es grad sehr in den Fingern mir das Ding zuzulegen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#2 Beitrag von zirri01 » Fr 20. Dez 2019, 13:56

Jetzt hast du die Chance:
Prüfstandsmessung Serie - Zylinder kaufen - montieren - Prüfstandsmessung mit Polinizylinder - posten

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#3 Beitrag von landvogt » Fr 20. Dez 2019, 14:11

zirri01 hat geschrieben:Jetzt hast du die Chance:
Prüfstandsmessung Serie - Zylinder kaufen - montieren - Prüfstandsmessung mit Polinizylinder - posten
Bin eher der Typ, solche Umbauten auf Basis vorliegender Spezifikationen (die ich nicht finde) machen zu lassen und dann zu berichten ob diese Deckungsgleich sind - als Versuchskaninchen tauge ich nicht wirklich, deshalb die Frage.

Bzw. eine Expertenmeinung was das bringen "könnte"...

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 20. Dez 2019, 14:38

Ein sehr interessanter Zylinder!

Für die HPE im Moment die einzige Option.

Passt wahrscheinlich gut zum restlichen Konzept. Besseres Bohrung/Hub Verhältnis. Vorteilhaft für höhere Drehzahlen. Und dafür ist der Kopf der HPE ja anscheinend auch schon ausgelegt worden mit seinen neuen Kipphebeln.

Bin gespannt wann der erste diesen Zylinder fährt.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#5 Beitrag von schmoelzer » Fr 20. Dez 2019, 16:27

Ich glaube, dass 15ccm mehr Hubraum jetz nicht so der Burner sein wird. Ohne im andere Steuerzeiten wird da jetzt nicht soo viel kommen. Dass das geänderte Kennfeld in Verbindung mit Auspuff irgendwo 2-3 Nm findet, halte ich da für wahrscheinlicher.

Grdüße

MArtin

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#6 Beitrag von zirri01 » Fr 20. Dez 2019, 16:41

landvogt hat geschrieben:
Bin eher der Typ, solche Umbauten auf Basis vorliegender Spezifikationen (die ich nicht finde) machen zu lassen und dann zu berichten ob diese Deckungsgleich sind - als Versuchskaninchen tauge ich nicht wirklich, deshalb die Frage.

Bzw. eine Expertenmeinung was das bringen "könnte"...
Die Spezifikation mit 77mm Bohrung ist vom Hersteller angegeben.
Eine Leistung von einem Produkt ist schwierig anzugeben, wenn man dann die jeweiligen Mechaniker nicht kennt.
Ich gehe von etwa 5% Leistungssteigerung aus.
Was ist deine Erwartung?

Wenn jeder auf den anderen bez. Ergebnissen wartet, ist ein Infoaustausch untereinander nicht möglich.
Bei den 4Taktern ist dies zu 99,9% so.
Bestätigt mich wieder absolut, im Netz keine Verbesserungen/Ergebnisse mehr zu posten....
Die Vespa 2Taktfraktion hat die Leistungsentwicklung in den letzten 20Jahren nur durch gemeinsames Testen und Teilen geschafft.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#7 Beitrag von landvogt » Fr 20. Dez 2019, 17:42

zirri01 hat geschrieben:
landvogt hat geschrieben:

Was ist deine Erwartung?

Wenn jeder auf den anderen bez. Ergebnissen wartet, ist ein Infoaustausch untereinander nicht möglich.
Bei den 4Taktern ist dies zu 99,9% so.
Bestätigt mich wieder absolut, im Netz keine Verbesserungen/Ergebnisse mehr zu posten....
Die Vespa 2Taktfraktion hat die Leistungsentwicklung in den letzten 20Jahren nur durch gemeinsames Testen und Teilen geschafft.
Zunächst mal nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Das ich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stehe, hat natürlich Gründe die bedacht sind, deshalb ja meine Frage in die Runde eines Forums mit einer großen Anzahl von Personen die ähnlichen Umbaumaßnahmen offen gegenüber stehen.

Rechnerisch ergäbe sich eine Mehrleistung von ca. 1,2 PS, vielmehr stünde aber die Drehmomenterhöhung um ca. 8-10% (auch nur rechnerisch, also theoretisch) dafür, das Ding zu verbauen.

Schließlich der Vergleich zur 2Takt Zeit. Seinerzeit habe ich meine 200er selbst noch zerlegt, umgebaut und schneller gemacht - jahrelang - das war wirklich einfach, nach einer gewissen Zeit von sammeln an Erfahrungen. Hingegen bei der 4Takt Ära bin ich als "nicht vom Fach" Mensch schlicht überfordert bzw. habe hier viel zu großen Respekt davor und keine Zeit mehr im Überfluss - meine Umbauten werden deshalb von der Vespawerkstatt meines vertrauens durchgeführt bzw. überwacht.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#8 Beitrag von stilotto » Fr 20. Dez 2019, 17:52

Hi!

Wer es testen will bekommt von uns das Kit um 615,-Euro ohne Versand.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#9 Beitrag von DJ WOLF » Fr 20. Dez 2019, 22:33

jetzt ist alles klar ;)
geile beschleunigung zum schluss :D

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... -guAVlJXO4

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#10 Beitrag von GTS-Peter » Sa 21. Dez 2019, 09:03

Sieht vernünftig aus, was die da auf dem Tisch liegen haben :)

Die Verjüngung zum oberen Totpunkt ist interessant! Dient das der Verdichtungserhöhung oder ist das der dichtfläche für die Kopfdichtung geschuldet? Ich kann leider kein Wort italienisch...

Bin gespannt ob der Zylinder in Verbindung mit dem Malossi Kopf funktioniert.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#11 Beitrag von zirri01 » Sa 21. Dez 2019, 10:37

@DJ: was ist nun klar?

@Peter: Ich glaube, es hat mit der Quetschkante und Gemischverwirbelung zu tun. Achte im Video auf die gezeigte Skizze. Die Kolbenkrone oben aussen hat scheinbar auch eine Fase. Wird sicher für die Werkstätten interessant die Quetschkante einzustellen, ist durch diese sog. Innovation schwieriger rauszumessen als normal. Da werden die Mechaniker eher gleich auf "Nummer Sicher" gehen und die dickere Fußdichtung verbauen. Dann erspart man sich das gefrickelige Herausmessen und Zeitaufwand, im Gegenzug verliert man dann Verdichtung und Leistung :D .

Wie dies in Kombination mit dem Malossi ZK funktioniert hängt von der Geometrie/Volumen der Polini Kolbenkrone ab. Polini designed ja eher für die Kombi mit Original ZK und Kolben. Der Malossi ZK hat ein größeres Brennraumvolumen als der Vorgänger Serienzylinderkopf.....

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#12 Beitrag von DJ WOLF » Sa 21. Dez 2019, 11:14

zirri01 hat geschrieben:@DJ: was ist nun klar?
bei mir wird der polini zylinder verbaut ;)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#13 Beitrag von kölle-st18 » Sa 21. Dez 2019, 11:30

Wenn ich einfach mal über die geänderte Bohrung das Ganze hochrechne,
komme ich auf eine Vergrößerung der Kolbenfläche von 7,7%.
Bei gleichem Zünddruck (vorausgesetzt) ergäbe sich daraus ein Drehmoment von 28Nm
und somit auf eine Leistung von 25,6PS.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#14 Beitrag von Berny1900 » Sa 21. Dez 2019, 12:06

kölle-st18 hat geschrieben:Wenn ich einfach mal über die geänderte Bohrung das Ganze hochrechne,
komme ich auf eine Vergrößerung der Kolbenfläche von 7,7%.
Bei gleichem Zünddruck (vorausgesetzt) ergäbe sich daraus ein Drehmoment von 28Nm
und somit auf eine Leistung von 25,6PS.

Plus 7,7% mehr verdichtetes Gasgemisch, was für abermals mehr Bums sorgt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Polini Zylinder Kit für die HPE mit 293 ccm

#15 Beitrag von zirri01 » Sa 21. Dez 2019, 12:26

Berny1900 hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Wenn ich einfach mal über die geänderte Bohrung das Ganze hochrechne,
komme ich auf eine Vergrößerung der Kolbenfläche von 7,7%.
Bei gleichem Zünddruck (vorausgesetzt) ergäbe sich daraus ein Drehmoment von 28Nm
und somit auf eine Leistung von 25,6PS.

Plus 7,7% mehr verdichtetes Gasgemisch, was für abermals mehr Bums sorgt.
Nur es gehört beim Tuning halt mehr dazu als einfach YT-Videos anzusehen und die Prozentrechnung zu beherrschen.

Antworten