Variator - Vespa HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Variator - Vespa HPE

#1 Beitrag von Boxer_st » Di 17. Dez 2019, 12:59

Welcher Variator passt am besten zur neuen Vespa?
Welche Kombination ist gut und zuverlässig?
Während ich die Themen im Forum lese, scheint es mir, dass das Jcosta das beste für frühere Modelle ist, aber ich bin interessiert, welches das beste für das neue Vespa HPE ist

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#2 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Dez 2019, 16:45

Die beste Vario ist die originale.
- praktisch umsonst, weil serienmäßig dabei
- robust und langlebig
- passgenau
- von der Performance her nicht schlechter als andere

Etwas leichtere Rollen und fertig ist's.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Variator - Vespa HPE

#3 Beitrag von MrMirk » Di 17. Dez 2019, 18:10

Berny1900 hat geschrieben:Die beste Vario ist die originale.
- praktisch umsonst, weil serienmäßig dabei
- robust und langlebig
- passgenau
- von der Performance her nicht schlechter als andere

Etwas leichtere Rollen und fertig ist's.
Volle Zustimmung
lebe dein ändern

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Variator - Vespa HPE

#4 Beitrag von Mike Holland » Di 17. Dez 2019, 22:07

Lighter rollers usually give a bit better performance, but the HPE is a new ball game. The variator/belt/clutch have all been changed, and no information is available yet, so it is high time some brave soul did some experimenting and reported back. Please volunteer. I would be in there fiddling if I had a HPE.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Variator - Vespa HPE

#5 Beitrag von Boxer_st » Mi 18. Dez 2019, 08:15

Danke euch allen. Dann bleibt es auf jeden Fall originell. :vespa: ;)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Variator - Vespa HPE

#6 Beitrag von TomRo » Mi 18. Dez 2019, 13:06

Dr. Pully "Rollen" bringen schon was.
Wenn du richtig was machen willst wird es teuer (Zylinder)
Auch Mapping wie Kennzahlen anpassen macht die Leistung des Motors frei ;)
Bild

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Variator - Vespa HPE

#7 Beitrag von Boxer_st » Mi 18. Dez 2019, 13:19

Welcher Unterschied macht dr.pulley Rollen?

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Variator - Vespa HPE

#8 Beitrag von TomRo » Mi 18. Dez 2019, 13:29

Agileres Ansprechverhalten / besserer Durchzug / halten viel länger / ggf. besserer Top Speed
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variator - Vespa HPE

#9 Beitrag von zirri01 » Mi 18. Dez 2019, 13:32

Die positiven Eigenschaften einer Serienvario wurden oben bereits erwähnt.
Durch Verbau von leichteren Serienrollen erhöht man lediglich den Betriebs- bzw. Regelpunkt der Vario, aber nicht das Regelverhalten.
Hier sind so manche Tuningvarios besser.

Bsp. Regelverhalten einer Serien-HPE Vario aus einer Messung von Ende2018 bei STC:
Bild
Bei 40km/h regelt die Vario auf 7400U/min, danach "variiert" die Drehzahl bis sie im Bereich 101km/h ausgeregelt hat. Ab 102km/h erfolgt der Geschwindigkeitszuwachs nur mehr über die steigende Drehzahl. Gut funktionierende Tuningvarios regeln hier sauberer - dies ist der Vorteil & große Unterschied zur Serienvario mit lediglich leichteren Rollen.

Ich würde nicht unterschreiben, dass die Costa für die oben genannte frühere Motorengeneration die beste Tuningvario ist.

Ähnlich ist es mit den Pulley Käseeckenrollen. Durch die andere Geometrie verändert man auch das Regelverhalten. Ob diese andere Geometrie genau zur jeweiligen Vario passt bez. Regelverhalten muss man explizit am Prüfstand rausfahren und testen um ein gutes Ergebnis/Performance zu erhalten.

Grüße zirri01

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variator - Vespa HPE

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Dez 2019, 13:55

Ich habe mir diesen Sommer die Mühe gemacht und ein eigenes Variomatik Setup zusammengestellt. Hab ich in bemerkt andern thread schon mal gepostet.

Bis auf die Variomatik selbst besteht mein Setup aus Originalteilen aus dem Piaggio Regal. Andere Riemen, andere Riemenscheibe, DrPulley Ecken, andere Distanzscheiben, Malossi Kupplungsfedern, ..

Hab bestimmt 20 mal meine Variomatik auseinander genommen um andere Riemen, Gewichte, Distanzscheiben, Kupplungsfedern auszuprobieren bis ich DAS PERFEKTE SETUP für meinen ansonsten originalen GTS Motor gefunden hatte.

Das Ergebnis ist sehr gut. Meine GTS schafft jetzt Tacho 10 kmh mehr und die Beschleunigung von der Ampel weg hat sich dermaßen verbessert, dass sie sogar leicht das Vorderrad hebt beim Vollgas anfahren.

Ich habe schon meinen halben Bekanntenkreis mit dem Setup ausgestattet. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir via PN melden.

Einbauanleitung usw. Gibt's auch dazu.

Grüße,

Peter

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Variator - Vespa HPE

#11 Beitrag von jochen-steini » Mi 18. Dez 2019, 13:59

Peter,

möchte ich am WE einbauen. Dann wird berichtet. :prost:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Variator - Vespa HPE

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mi 18. Dez 2019, 14:04

das vorderrad leicht heben geht bei meinen beiden hpes mit im moment noch original varios auch! im frühjahr beim 10000er service werde ich mir die neue polini vario für die hpe verbauen lassen.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variator - Vespa HPE

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Dez 2019, 14:22

Der Winter ist ja zum Glück noch lang. So hat man viel Zeit zum schrauben.

Nächste Saison dann auch mit Malossi V4 Komplettset und ein paar anderen Modifikationen :) :) :)

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Variator - Vespa HPE

#14 Beitrag von landvogt » Mi 18. Dez 2019, 20:51

GTS-Peter hat geschrieben:Der Winter ist ja zum Glück noch lang. So hat man viel Zeit zum schrauben.

Nächste Saison dann auch mit Malossi V4 Komplettset und ein paar anderen Modifikationen :) :) :)
für die HPE? Gibts den schon?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variator - Vespa HPE

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 18. Dez 2019, 22:01

Nene, ich bin auf einer Orangenen 2013er unterwegs.

Denke aber das die anstehenden Maßnahmen reichen um jede HPE stehen zu lassen 8-)

Antworten