Variator - Vespa HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variator - Vespa HPE

#16 Beitrag von zirri01 » Mi 18. Dez 2019, 22:01

landvogt hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Der Winter ist ja zum Glück noch lang. So hat man viel Zeit zum schrauben.

Nächste Saison dann auch mit Malossi V4 Komplettset und ein paar anderen Modifikationen :) :) :)
für die HPE? Gibts den schon?
Der Malossi Zylinderkopf ist für die Kipphebel, Kipphebelachsen und Nockenwelle des Vorgänger Motors designed. Bei Verbau an einer HPE müssten diese Komponenten mit getauscht werden.

Weiters muss man überprüfen ob der Brennraum des Malossis zum HPE Kolben passt.
Aus meiner Sicht steht der Aufwand bei der HPE nicht dafür, obwohl man mit dem Malossisatz komplett mehr Leistung hat.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Variator - Vespa HPE

#17 Beitrag von landvogt » Do 19. Dez 2019, 12:16

GTS-Peter hat geschrieben:Nene, ich bin auf einer Orangenen 2013er unterwegs.

Denke aber das die anstehenden Maßnahmen reichen um jede HPE stehen zu lassen 8-)
Naja, du wirst schneller sein - aber stehen lassen, wirst du eine HPE nicht.
Im Vergleich zu meinem Malossi Komplettumbau auf Basis eines 2015er zu meiner HPE mit leichteren Rollen ist die Luft an Leistungsüberschuss merklich dünner geworden. Die HPE läuft sogar mit dem alternativen ABS Kranz etwas schneller was die Höchstgeschwindigkeit anbetrifft.

Deshalb warte ich ja händeringend auf einen Umbausatz für die HPE.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Variator - Vespa HPE

#18 Beitrag von landvogt » Do 19. Dez 2019, 12:19

zirri01 hat geschrieben:
landvogt hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Der Winter ist ja zum Glück noch lang. So hat man viel Zeit zum schrauben.

Nächste Saison dann auch mit Malossi V4 Komplettset und ein paar anderen Modifikationen :) :) :)
für die HPE? Gibts den schon?
Der Malossi Zylinderkopf ist für die Kipphebel, Kipphebelachsen und Nockenwelle des Vorgänger Motors designed. Bei Verbau an einer HPE müssten diese Komponenten mit getauscht werden.

Weiters muss man überprüfen ob der Brennraum des Malossis zum HPE Kolben passt.
Aus meiner Sicht steht der Aufwand bei der HPE nicht dafür, obwohl man mit dem Malossisatz komplett mehr Leistung hat.
Selbst wenn man ihn zusammengebaut bekommt, macht das keinen Sinn weil Einlaß und Auslaß beim HPE Motor sogar noch größer sind als beim Malossi. Hab sogar Bilder davon gemacht, wie wir die Motoren auseinander gerissen haben... muss mal suchen.
Ganz zu schweigen davon, dass es dafür gar kein Mapping gibt.. etc.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variator - Vespa HPE

#19 Beitrag von zirri01 » Do 19. Dez 2019, 17:14

landvogt hat geschrieben: Selbst wenn man ihn zusammengebaut bekommt, macht das keinen Sinn weil Einlaß und Auslaß beim HPE Motor sogar noch größer sind als beim Malossi. Hab sogar Bilder davon gemacht, wie wir die Motoren auseinander gerissen haben... muss mal suchen.
Ganz zu schweigen davon, dass es dafür gar kein Mapping gibt.. etc.
Bez. Kennfeld gebe ich dir recht.
Es geht bei den Kanälen/Ventilen nicht nur um die Größe, um Leistung zu erzielen.
Ich hab in der Zwischenzeit auch einen HPE Motor erworben, um für mich ableiten zu können, ob die HPE Komponenten an Leistung gegenüber meinem jetzigen Tuning zusätzlich noch was bringen.
Damit folgen dann nächstes Jahr u.a. Prüfstandsläufe mit angepasstem Kennfeld, Vermessen des Zylinderkopfs auf der Flowbench und Vermessen der Steuerzeiten, usw...

Der HPE Motor im Serietrimm oder mit Sportauspuff hat etwas weniger Leistung als ein gesteckter Malossi282 KIT.
Ein Malossi282 KIT mit richtig geändertem Kennfeld, hat etwa um 10% Leistung gegenüber HPE mehr über das gesamte Drehzahlband.
Dies merkt man beim Beschleunigen zb. nebeneinander aber deutlich.

Bullwinkel
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Dez 2019, 17:52
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#20 Beitrag von Bullwinkel » Sa 11. Jan 2020, 20:14

Nun habe ich mir auch die 12 Gramm Tech Pulleys in meine HPE einbauen lassen.
Lese aber überall von der verbrannten Oelwannen Dichtung.
Muss ich mir da Sorgen machen??
Oder ist die HPE Vario unproblematisch ??
Grüße
Franz

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Variator - Vespa HPE

#21 Beitrag von landvogt » Sa 11. Jan 2020, 20:55

Sorgen machen - so würde ich es nicht benennen.

Relativ einfach:

1. Baust du den Deckel weg hinter dem der Variator und die Kupplung ist
2. Du makrierst mit schwarzen Edding den Bereich unten an der Ölwannendichtung
3. Du fährst damit ca. 70 Kilometer rum (gerade auch mit Höchstgeschwindigkeit)
4. Wieder aufmachen und gucken ob es vom Riemen Schleifspuren gibt - wenn nein, gut - wenn ja, 200er Riemen kaufen und rein damit und etwas breitere Distanzscheibe verbauen.

Thats it.

Bullwinkel
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Dez 2019, 17:52
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#22 Beitrag von Bullwinkel » Di 28. Jan 2020, 19:30

Ich glaube die Vario der HPE unterscheidet sich vom Vorgängermodell. Bei der Riemenscheibe Messe ich einen Durchmesser von 134 mm.
Auch die Produktnummer ist anders.
Bild

Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#23 Beitrag von _Frank_ » Di 4. Feb 2020, 19:01

Habe nun auch mal die TechPulleys mit 12,5g verbaut. Originalen Rollen haben mindestens 15g (meine Waage misst leider nicht hinter Komma).

Konnte aufgrund Dunkelheit noch nicht alles fertigstellen, werde aber berichten, ob ich einen Unterschied bemerke und welches Ergebnis der Edding-Test gebracht hat.

@Bullwinkel: Hast du schon "Edding-Ergebnisse"?

Gruß
Frank

Bullwinkel
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Dez 2019, 17:52
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#24 Beitrag von Bullwinkel » Di 4. Feb 2020, 19:06


@Bullwinkel: Hast du schon "Edding-Ergebnisse"?

Vor ein paar Tagen erst die 1,3er Scheibe montiert und Edding aufgebracht.
Leider kein Wetter.
Bin Schönwetter Fahrer kann noch dauern


Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#25 Beitrag von _Frank_ » Mi 5. Feb 2020, 20:16

Heute mal den kurzen Sonnenschein ausgenutzt und ein wenig gefahren, auch Autobahn bis kurz vor den Begrenzer.

Beschleunigung ist gefühlt etwas verbessert, allerdings auch kein unglaublicher Unterschied zum Original.

Ich schaue in den nächsten Tagen nach dem Ergebnis des Edding-Tests. Wenn hier kein großes Nacharbeiten mehr nötig ist, bin ich mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis des Umbaus sehr zufrieden :elefant:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#26 Beitrag von _Frank_ » Do 6. Feb 2020, 20:34

Heute mal nach dem Edding-Test gesehen: Keinerlei Abrieb! Der Überstand der Papierdichtung ist ebenfalls absolut unberührt.

Ich bin mit viel Lastwechsel und bis 125 km/h laut Tacho gefahren. Scheint also alltagstauglich, auch bei 1mm Distanzscheibe :bier:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Variator - Vespa HPE

#27 Beitrag von braucki » Sa 4. Jul 2020, 16:05

Hallo,
ich fahre seit heute vormittag Peters Setup - er hat es mir in der heimischen Garage montiert, nochmals vielen Dank dafür :prost: - nach einer kurzen Einlaufphase von einigen Kilometern konnte ich ein deutlich agileres Ansprechverhalten beim Vortrieb feststellen. Die kurvenreichen und hügeligen Landstraßen um den Nürburgring waren da ein guter Gradmesser. Nach ca. 80km Landstraße bin ich auf die BAB Richtung Heimat und auch da konnte ich feststellen, das stabile 115-120 km/h nach GPS möglich waren und das noch nicht ganz ausgerollt war - einige wenige km/h mehr wären wohl möglich gewesen. Aber da es mir nicht um mehr Endgeschwindigkeit ging habe ich es bei vielleicht 5x Ausbeschleunigen belassen und bin dann mit um 100 km/h GPS nach Hause gefahren - so hat auch eine Tankfüllung gereicht ;)
Alles in allem eine klare Empfehlung von mir.

Aber ich fahre das Setup nicht auf einer HPE sondern auf einer 2018er Euro4
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Variator - Vespa HPE

#28 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 4. Jul 2020, 20:24

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:04
das vorderrad leicht heben geht bei meinen beiden hpes mit im moment noch original varios auch! im frühjahr beim 10000er service werde ich mir die neue polini vario für die hpe verbauen lassen.
Das kriege ich nicht hin, wenn ich normal draufsitze. Wahrscheinlich bin ich zu leicht, denn mein Hinterrad hat dafür nicht genug grip.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Variator - Vespa HPE

#29 Beitrag von DJ WOLF » Sa 4. Jul 2020, 22:11

99-Prozenter hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:24
DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 14:04
das vorderrad leicht heben geht bei meinen beiden hpes mit im moment noch original varios auch! im frühjahr beim 10000er service werde ich mir die neue polini vario für die hpe verbauen lassen.
Das kriege ich nicht hin, wenn ich normal draufsitze. Wahrscheinlich bin ich zu leicht, denn mein Hinterrad hat dafür nicht genug grip.
leicht bin ich nicht und durch die monositzbank sitze ich weiter hinten als bei einer original sitzbank.
letzten sonntag hat sich bei einem ampelduell am wiener ring mein vorderrad wieder gehoben, ein yamaha x-max fahrer wollte sich mit mir anlegen, habe ihn mit der original vario voll verblasen :D
aktueller stand ist, ich werde mit der original vario weiterfahren, beschleunigung und durchzug sind super und reichen mir vollkommen ;)

Benutzeravatar
RogerS
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:24
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: Variator - Vespa HPE

#30 Beitrag von RogerS » So 5. Jul 2020, 09:44

Welches Gewicht der Dr.Pulleys würdet ihr denn empfehlen für eine 2020er HPE für die Serien Vario?
Lohnt sich das eigentlich noch bei einer HPE bzw. merkt man einen sich lohnenden Unterschied mit den Pulleys?

Antworten