Felge SIP Performance für Modern Vespa

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Felge SIP Performance für Modern Vespa

#1 Beitrag von Wolfermann » Di 19. Nov 2019, 21:47

Kennt jemand das Gewicht dieser Felgen im Vergleich zu den originalen Felgen?
Ich meine, meiner Sei Giorni würde ein Pärchen in der Farbe schwarzmatt gut zu Gesicht stehen.
Natürlich wäre ich nur dann bereit diese zu kaufen, wenn sie leichter oder maximal gleich schwer sind.

Es handelt sich um genau diese Felgen: https://www.sip-scootershop.com/Communi ... vespa.aspx

Sollte es bereits eine aussagekräftigen Thread darüber geben, so habe ich diesen leider nicht gefunden.



Hier steht zwar ein Gewicht, allerdings weiß ich nicht, ob es sich um das echte Gewicht handelt, oder um eine sehr grobe Gewichtsangebe oder einen Schätzwert.
https://www.gundg-scootershop.de/de/fel ... 125-300ccm


Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#3 Beitrag von Wolfermann » Mi 20. Nov 2019, 08:41

Kennt zufällig jemand das Gewicht der Originalfelge oder kann diese ohne Reifen für mich wiegen?
Vielen lieben Dank im Voraus!

Hier im Forum steht etwas von 3,2 Kg. Gewogen, oder nur Hörensagen ….. Wer weiß ;-)
Ein Händler hat netterweise eine OEM-Felge gewogen und bezifferte deren Gewicht mit 3,8 Kg. :?:
Zuletzt geändert von Wolfermann am Do 21. Nov 2019, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

AnnDee4444
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Feb 2018, 22:42
Vespa: GTS 250
Land: USA

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#4 Beitrag von AnnDee4444 » Mi 20. Nov 2019, 23:44

Ich habe festgestellt, dass das Reifengewicht wichtiger ist als das Radgewicht. Dies ist das Gegenteil eines Autos, bei dem der Reifen einen geringeren Prozentsatz des Gesamtgewichts ausmacht.

Ich entschuldige mich, wenn etwas falsch geschrieben ist, ich benutze einen Online-Übersetzer.

Gilera Runner = 2.80 kg
Gilera Runner Chrome = 2.89 kg
Michelin Purepower 130/60R13 = 3.77 kg

http://modernvespa.com/forum/topic16008 ... ght=weight

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#5 Beitrag von Wolfermann » Do 21. Nov 2019, 09:49

Das Felgengewicht spielt bei der Performance gegenüber dem Reifengewicht eine untergeordnetere Rolle.
Der Reifen ist weiter außen, weshalb sich der Gewichtsunterschied der Felge im Verhältnis geringer auswirkt. Das ist ganz klar und wird von mir auch bei der Auswahl der Reifen berücksichtigt. Wenn es sich wie bei PKW- und Motorradreifen verhält, gehört Michelin immer zu den Leichtesten. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass man im Hause Michelin nicht aus Gründen der Performance auf das geringere Gewicht achtetet, sondern vielmehr wegen des Rohmaterialeinsatzes ;)
Das Gewicht der Reifen und der Felge beeinflusst aber in Kombination die Beschleunigung des Fahrzeugs und auch maßgeblich den Federungskomfort. Ge geringer die ungefederte Masse, deso mehr Komfort (solange die Dämpfung dazu passt).
Leichte Räder bringen bis auf die geringeren Kreiselkräfte und die damit verbundene geringere Stabilität / Zielgenauigkeit des Fahrzeugs immer nur Vorteile.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#6 Beitrag von Wolfermann » Do 21. Nov 2019, 10:32

Wie vermutet ….. Die Gewichte stammen von den Herstellern selbst:

120/70R12 - Haidenau K81S = 3,8 Kg // Michelin City Grip = 3,1 Kg
130/70R12 - Haidenau K81S = 3,9 Kg // Michelin City Grip = 3,6 Kg


Folgende Gewichte habe ich von verschiedenen Personen erhalten, die die Felgen nachgewogen haben:

OEM 1 = 2,7 Kg
OEM 2 = 2,8 Kg
OEM 3 = 2,95 Kg nachlackiert


Somit hat es sich mit den SIP-Felgen erledigt, da sie 0,4 - 0,5 Kg schwer als die Originalen sind!

Vespa hat somit alles richtig gemacht. Relativ leichte Gussfelgen und die leichtesten Reifen als Erstausrüstung bei meiner 2017er Sei Giorni.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#7 Beitrag von Wolfermann » Fr 6. Mär 2020, 13:06

So, jetzt habe ich endlich eine Felge von Sip hier liegen und selbst gebogen. Das Ergebnis 3,2 kg.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#8 Beitrag von Randyak » Mo 30. Nov 2020, 21:00

Kennt jemand das Gewicht der Vespa 946 Vorderrad Felge?
Ist hier off topic, aber ich habe keinen allgemeinen Felgen Thread für die GTS gefunden.
Sollte es so einen geben, würde ich mich über einen Link freuen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#9 Beitrag von Randyak » So 29. Okt 2023, 21:07

Schon ne Weile her, aber ich wiederhole meine Frage noch mal.
Weiß jemand was eine 946er Vorderrad Felge wiegt?
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#10 Beitrag von olinger » So 29. Okt 2023, 21:16

Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Felge SIP Performance für Modern Vespa

#11 Beitrag von Randyak » So 29. Okt 2023, 21:21

Kenne die SC Felge.
Nix für meine Vespa. Viel zu modern.
Will nicht einfach ne leichte Felge.
Die original Felge wiegt unter drei Kilo und ist vermutlich die leichteste.
Will ne klassische Optik. Mir gefällt die 946er Felge gut, aber will halt vorher wissen ob und wenn ja wieviel Mehrgewicht ich in kauf nehmen muss.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Antworten