D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf YSS

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Vilip
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#16 Beitrag von Vilip » Do 24. Okt 2019, 10:11

avi45 hat geschrieben:Hallo Wolfermann,
haben die vorderen und hinteren Dämpfer eine ABE für die Sei Giorni?
Wollte meine nach dem Bericht auch so umbauen, bekomme aber komplett differente Infos zur ABE?
Gruß avi45
Hallo, nein für die SG ´17/18 (MA3C) liegt NOCH keine ABE für die YSS vor.

thias
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#17 Beitrag von thias » Do 24. Okt 2019, 12:22

Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?

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schmoelzer
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#18 Beitrag von schmoelzer » Do 24. Okt 2019, 14:41

Wolfermann hat geschrieben:
avi45 hat geschrieben: Wie ich recherchiert habe ist der vordere Dämpfer ein Öldruckdämpfer, die hinteren sind Gasdruck.
Bewusst so gewählt?
Gruß avi45
Nein, darüber habe ich mich auch etwas gewundert, allerdings harmonieren die beiden Techniken anscheinend bei der Vespa prima.
Klärt mich bitte auf, falls ich irgendwas falsch verstanden habe. Das Gas im Federbein hat m.E. nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern mit der Federunterstützung.
Das Öl übernimmt die Dämpfung.

Grüße

Martin

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Vilip
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#19 Beitrag von Vilip » Do 24. Okt 2019, 15:02

thias hat geschrieben:Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?
Fahrwerkstechnisch meines Wissens nichts.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#20 Beitrag von Wolfermann » Fr 25. Okt 2019, 09:37

Vilip hat geschrieben:
thias hat geschrieben:Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?
Fahrwerkstechnisch meines Wissens nichts.
Das sehe ich genau so. Es ist nur die Optik und die damit verbundenen Karosserieteile, Lenker, Tachoeinheit …… Ach ja, und ASR hat sie zum Glück keines.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#21 Beitrag von Wolfermann » Mi 30. Okt 2019, 17:43

Mittlerweile habe ich 5.600 km auf dem Tacho stehen und bin somit 1.100 km mit dem YSS-Fahrwerk unterwegs gewesen.
Die einzigen Veränderungen die ich seit dem Verbau und den letzten Berichten noch bemerke, ist ein geringeres Losbrechmoment der Federelemente. Diese sprechen immer feinfühliger an und arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#22 Beitrag von Michael1 » Mi 30. Okt 2019, 18:57

Was ist ein Losbrechmoment?
LG + bleibt gesund!
Michael

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#23 Beitrag von Mamfred » Mi 30. Okt 2019, 19:47

Hallo Michael1,

das hat mit dem Reibwiderstand zu tun.
Beispiel: Dein Sohn sitzt im Winter auf einem Schlitten.
Du willst ihn am Seil hinterherziehen.
Du musst erst eine relativ große Kraft aufwenden um den Schlitten in Bewegung zu setzen aber wenn er dann gleitet geht es sehr viel leichter.
Das ist ein Losbrechmoment.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#24 Beitrag von Michael1 » Mi 30. Okt 2019, 20:04

Ok, also im Prinzip wegen Haftreibung und Gleitreibung
LG + bleibt gesund!
Michael

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#25 Beitrag von Mamfred » Mi 30. Okt 2019, 20:15

Genau

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#26 Beitrag von Wolfermann » Do 31. Okt 2019, 09:07

@ Mamfred + @ Michael1

Vielen Dank für die Erklärung des Losbrechmomentes der Federung. Ich war erst wieder soeben im Forum …. ihr wart schneller ;-)

Man könnte auch stark vereinfacht sagen, das Fahrwerk spricht bei kleinen Unebenheiten feiner an.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#27 Beitrag von thias » Mi 25. Dez 2019, 22:30

Da ich sehr gerne am Fahrwerk selber einstellen möchte und mir die Perfekte Abstimmung zurecht legen will und auch je nach Einsatzgebiet gerne flexibel bin, werde ich mir das BGM Pro SC/R12 Competition gönnen.
Klar…besser noch wäre wahrscheinlich ein Wilbers oder Öhlins wenn es das überhaupt für die 2019er HPE Super Tech gibt.
Aber das wäre mir Geldmäßig to much!
Ärgere mich ohnehin schon, dass bei einem Neupreis von über 6000€ so ein schrottiger Mist verbaut ist.

Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem BGM Fahrwerk, und ein paar Grundeinstellungsangaben?
Druck / Zugstufe usw.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg

#28 Beitrag von Maiko » Do 26. Dez 2019, 00:06

Das Fahrwerk ist um Welten besser, federt alles schön raus.
Es ist es auf alle Fälle wert. Wichtig auch die Bushings/Silentgummi wechseln, da diese Orginal weich wie Kaugummi sind und überhaupt nicht passen und sich brutal verformen beim festziehen der Muttern(hinten wie vorne). Muss auch alles wieder umbauen. Entweder die von Clauss Studio verwenden oder besser die von Peter(https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/)

Nachteil:
Du musst es über Einzelabnahme für die HPE eintragen lassen, da diese in der ABE nicht gelistet ist.
Du musst nochmal ca. 100€ oben draufschlagen, für Einzelabnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein.
Summasumarum darfst du nochmal mit den Bushing und den Papierkram gut 150€ drauflegen.
Aber dann ist alles gemacht

Abnahme ich für mich Pflicht, wenn ein Unfall passiert, egal wer schuld hat, die Allgemeine Betriebserlaubnis ist erloschen, wenn das nicht eingetragen ist und das Teil keine ABE für das Fahrzeug hat. Polizei macht sowieso Ärger wenn die das mitbekommen bei der Fahrzeugkontrolle.

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#29 Beitrag von thias » Do 26. Dez 2019, 14:31

Oh Klasse,
danke für den Hinweis.
Sind bei den BGM Dämpfern nicht auch schon Gummibuchsen dabei?
Konnte auf der Buchsenfuchs Website keine Gummis für BGM finden...nur für Bimoto?!

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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf

#30 Beitrag von Maiko » Do 26. Dez 2019, 16:05

thias hat geschrieben:Oh Klasse,
danke für den Hinweis.
Sind bei den BGM Dämpfern nicht auch schon Gummibuchsen dabei?
Konnte auf der Buchsenfuchs Website keine Gummis für BGM finden...nur für Bimoto?!
Nein, es werden nur die Federn mit den entsprechenden Muttern geliefert, das war’s.
Wenn du bei meinen Link weiter runter scrollst, findest du einmal die Buchsen für die Vorderachse und darunter die für die Hinterachse. Bitubo und BGM ist gleich

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