Hallo, nein für die SG ´17/18 (MA3C) liegt NOCH keine ABE für die YSS vor.avi45 hat geschrieben:Hallo Wolfermann,
haben die vorderen und hinteren Dämpfer eine ABE für die Sei Giorni?
Wollte meine nach dem Bericht auch so umbauen, bekomme aber komplett differente Infos zur ABE?
Gruß avi45
D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf YSS
- Vilip
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?
- schmoelzer
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Klärt mich bitte auf, falls ich irgendwas falsch verstanden habe. Das Gas im Federbein hat m.E. nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern mit der Federunterstützung.Wolfermann hat geschrieben:Nein, darüber habe ich mich auch etwas gewundert, allerdings harmonieren die beiden Techniken anscheinend bei der Vespa prima.avi45 hat geschrieben: Wie ich recherchiert habe ist der vordere Dämpfer ein Öldruckdämpfer, die hinteren sind Gasdruck.
Bewusst so gewählt?
Gruß avi45
Das Öl übernimmt die Dämpfung.
Grüße
Martin
- Vilip
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Fahrwerkstechnisch meines Wissens nichts.thias hat geschrieben:Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Das sehe ich genau so. Es ist nur die Optik und die damit verbundenen Karosserieteile, Lenker, Tachoeinheit …… Ach ja, und ASR hat sie zum Glück keines.Vilip hat geschrieben:Fahrwerkstechnisch meines Wissens nichts.thias hat geschrieben:Was ist denn an der Sei Giorni anders wie an der "normalen GTS"?
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Mittlerweile habe ich 5.600 km auf dem Tacho stehen und bin somit 1.100 km mit dem YSS-Fahrwerk unterwegs gewesen.
Die einzigen Veränderungen die ich seit dem Verbau und den letzten Berichten noch bemerke, ist ein geringeres Losbrechmoment der Federelemente. Diese sprechen immer feinfühliger an und arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die einzigen Veränderungen die ich seit dem Verbau und den letzten Berichten noch bemerke, ist ein geringeres Losbrechmoment der Federelemente. Diese sprechen immer feinfühliger an und arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit.
- Michael1
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Was ist ein Losbrechmoment?
LG + bleibt gesund!
Michael
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Hallo Michael1,
das hat mit dem Reibwiderstand zu tun.
Beispiel: Dein Sohn sitzt im Winter auf einem Schlitten.
Du willst ihn am Seil hinterherziehen.
Du musst erst eine relativ große Kraft aufwenden um den Schlitten in Bewegung zu setzen aber wenn er dann gleitet geht es sehr viel leichter.
Das ist ein Losbrechmoment.
das hat mit dem Reibwiderstand zu tun.
Beispiel: Dein Sohn sitzt im Winter auf einem Schlitten.
Du willst ihn am Seil hinterherziehen.
Du musst erst eine relativ große Kraft aufwenden um den Schlitten in Bewegung zu setzen aber wenn er dann gleitet geht es sehr viel leichter.
Das ist ein Losbrechmoment.
- Michael1
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Ok, also im Prinzip wegen Haftreibung und Gleitreibung
LG + bleibt gesund!
Michael
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
@ Mamfred + @ Michael1
Vielen Dank für die Erklärung des Losbrechmomentes der Federung. Ich war erst wieder soeben im Forum …. ihr wart schneller
Man könnte auch stark vereinfacht sagen, das Fahrwerk spricht bei kleinen Unebenheiten feiner an.
Vielen Dank für die Erklärung des Losbrechmomentes der Federung. Ich war erst wieder soeben im Forum …. ihr wart schneller
Man könnte auch stark vereinfacht sagen, das Fahrwerk spricht bei kleinen Unebenheiten feiner an.
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Da ich sehr gerne am Fahrwerk selber einstellen möchte und mir die Perfekte Abstimmung zurecht legen will und auch je nach Einsatzgebiet gerne flexibel bin, werde ich mir das BGM Pro SC/R12 Competition gönnen.
Klar…besser noch wäre wahrscheinlich ein Wilbers oder Öhlins wenn es das überhaupt für die 2019er HPE Super Tech gibt.
Aber das wäre mir Geldmäßig to much!
Ärgere mich ohnehin schon, dass bei einem Neupreis von über 6000€ so ein schrottiger Mist verbaut ist.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem BGM Fahrwerk, und ein paar Grundeinstellungsangaben?
Druck / Zugstufe usw.
Klar…besser noch wäre wahrscheinlich ein Wilbers oder Öhlins wenn es das überhaupt für die 2019er HPE Super Tech gibt.
Aber das wäre mir Geldmäßig to much!
Ärgere mich ohnehin schon, dass bei einem Neupreis von über 6000€ so ein schrottiger Mist verbaut ist.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem BGM Fahrwerk, und ein paar Grundeinstellungsangaben?
Druck / Zugstufe usw.
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg
Das Fahrwerk ist um Welten besser, federt alles schön raus.
Es ist es auf alle Fälle wert. Wichtig auch die Bushings/Silentgummi wechseln, da diese Orginal weich wie Kaugummi sind und überhaupt nicht passen und sich brutal verformen beim festziehen der Muttern(hinten wie vorne). Muss auch alles wieder umbauen. Entweder die von Clauss Studio verwenden oder besser die von Peter(https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/)
Nachteil:
Du musst es über Einzelabnahme für die HPE eintragen lassen, da diese in der ABE nicht gelistet ist.
Du musst nochmal ca. 100€ oben draufschlagen, für Einzelabnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein.
Summasumarum darfst du nochmal mit den Bushing und den Papierkram gut 150€ drauflegen.
Aber dann ist alles gemacht
Abnahme ich für mich Pflicht, wenn ein Unfall passiert, egal wer schuld hat, die Allgemeine Betriebserlaubnis ist erloschen, wenn das nicht eingetragen ist und das Teil keine ABE für das Fahrzeug hat. Polizei macht sowieso Ärger wenn die das mitbekommen bei der Fahrzeugkontrolle.
Es ist es auf alle Fälle wert. Wichtig auch die Bushings/Silentgummi wechseln, da diese Orginal weich wie Kaugummi sind und überhaupt nicht passen und sich brutal verformen beim festziehen der Muttern(hinten wie vorne). Muss auch alles wieder umbauen. Entweder die von Clauss Studio verwenden oder besser die von Peter(https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/)
Nachteil:
Du musst es über Einzelabnahme für die HPE eintragen lassen, da diese in der ABE nicht gelistet ist.
Du musst nochmal ca. 100€ oben draufschlagen, für Einzelabnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein.
Summasumarum darfst du nochmal mit den Bushing und den Papierkram gut 150€ drauflegen.
Aber dann ist alles gemacht
Abnahme ich für mich Pflicht, wenn ein Unfall passiert, egal wer schuld hat, die Allgemeine Betriebserlaubnis ist erloschen, wenn das nicht eingetragen ist und das Teil keine ABE für das Fahrzeug hat. Polizei macht sowieso Ärger wenn die das mitbekommen bei der Fahrzeugkontrolle.
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Oh Klasse,
danke für den Hinweis.
Sind bei den BGM Dämpfern nicht auch schon Gummibuchsen dabei?
Konnte auf der Buchsenfuchs Website keine Gummis für BGM finden...nur für Bimoto?!
danke für den Hinweis.
Sind bei den BGM Dämpfern nicht auch schon Gummibuchsen dabei?
Konnte auf der Buchsenfuchs Website keine Gummis für BGM finden...nur für Bimoto?!
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Re: D. leidige Thema Fahrwerk d. aktuellen Mod.- Umstieg auf
Nein, es werden nur die Federn mit den entsprechenden Muttern geliefert, das war’s.thias hat geschrieben:Oh Klasse,
danke für den Hinweis.
Sind bei den BGM Dämpfern nicht auch schon Gummibuchsen dabei?
Konnte auf der Buchsenfuchs Website keine Gummis für BGM finden...nur für Bimoto?!
Wenn du bei meinen Link weiter runter scrollst, findest du einmal die Buchsen für die Vorderachse und darunter die für die Hinterachse. Bitubo und BGM ist gleich