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BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 20:48 
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Registriert: Do 19. Mai 2011, 20:14
Beiträge: 82
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: österreich
Hat schon wer die Malossi Multivar oder die BGM in der HPE verbaut?


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BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 13:17 
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Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 877
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Scooter & Service haben bei ihrer HPE eine Multivar verbaut.
Durch die Erhöhung der Beschleunigungsdrehzahl bei der Multivar gegenüber der Serienvario erzielt man auch einen höhere Leistung am Hinterrad.

Beitrag gab es hierzu schon im Forum in den letzten Wochen bzw. gibts auch ein paar Infos auf deren HP.

Grüße zirri01

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BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 14:18 
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Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Beiträge: 524
Vespa: GT
Land: Deutschland
... aber absolut gesehen erzielt man natürlich KEINE höhere Leistung mit der Multivar alleine.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 18:21 
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Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 877
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Berny1900 hat geschrieben:
... aber absolut gesehen erzielt man natürlich KEINE höhere Leistung mit der Multivar alleine.


Absolut?
Klar, an der Kurbelwelle bleibt die Leistung die selbe.
Am Hinterrad steigt die Leistung etwa um 1PS durch die höher eingestellte Drehzahl an der Vario - dies ist für den normalen Fahrbetrieb relevant.

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BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 23:42 
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Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Beiträge: 92
Vespa: GTS250
Land: Australia
At last someone agrees with me. You don't want to tune the vario to keep you at peak power. By tuning for higher revs beyond the power peak you lose a slight bit of crankshaft power but gain a lot in "gear ratio". and get more torque at the rear wheel.
This philosophy works until either you get to a dramatic drop in crankshaft power, or else you cannot achieve your top speed. Then you know you have gone a step too far.


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