Seite 1 von 1

Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 22:56
von thias
Fragen über Fragen,
sorry…aber ich muss euch nochmals bitten mir einen Tipp zu geben.
Ich möchte an meiner Super Tech alles was Chrom ist, schwarz machen.
Bis auf den Ring um das Display gibts ja Dank Notte auch eigentlich alles.

Allerdings habe ich ein großes Problem mit dem Chromring bzw. dieses Unterteil des Rücklichtes.
Ich habe schon hier und da dieses Teil in schwarz gesehen.
Im S.I.P Scooter Shop gibt es so ein Unterteil allerdings nur bis MY 18.
Passt das Teil vom älteren (nicht HPE) Modell, oder muss ich das Teil lackieren?

Ich kenne es aus dem Modellbau, dass man den Chrom mit Abflussreiniger (über Nacht einlegen) abbekommt.
Hat jemand Erfahrung ob das mit Vespa Chromteilen auch funktioniert?
Ich könnte es auch Sandstrahlen, aber ja… am liebsten würde ich es einfach in schwarz kaufen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thias

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 23:38
von avanti
Warum nicht schwarz folieren?

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 23:48
von thias
Gute Idee… benötigt man aber schon Übung, oder?

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:24
von Vollhorst
Oder mit Sprühfolie von Plastidip, Foliatec usw. behandeln. Kann man bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei entfernen. Was auf Autofelgen hält, sollte bei einem Vespa Rücklicht auch funktionieren.

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:27
von OlliS
Viel Übung benötigst Du nicht.

Probier es auf einem großen Stück Pappe vorher aus. Dann siehst Du, wie sich die Sprühfolie verhält. Lackiernasen entstehen bei Sprühfolie nicht so schnell, wie bei Lack.

Du solltest mehrere dünne Schichten auftragen. Dann wird es schön gleichmäßig. Die Trockenzeit der einzelnen Schichten ist nur kurz.

P.S.: Vorher Entfetten (z.B. mit Alkohol) nicht vergessen.

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:33
von Vollhorst
Midland Scooter Centre in GB hat auch schwarze "stealth" Teile für die aktuelle GTS im Programm: https://www.scooters.co.uk/shop-tag/ves ... 9-onwards/

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:38
von thias
Super Leute, danke für eure Anregungen.
Ich denke ich werde es mit folieren versuchen, bzw. einen Profi fragen.

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:47
von Cuca
Suche hier im Forum mal nach:

Chromteile schwärzen mit Foliatec-Spray Vespa GTS

Ich habe alle Chromteile mit Sprühfolie besprüht und bin nach wie vor sehr zufrieden mit Haltbarkeit und Ergebnis!

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: So 15. Sep 2019, 05:43
von Grissini
Folieren ist wirklich einfach, vor allem der Rücklichtring.
Ich hatte ebenfalls keinerlei Übung und das Ergebnis ist sehr gut.
Siehe hier: viewtopic.php?f=16&t=49411&p=701467&hil ... rz#p695148

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: So 15. Sep 2019, 09:13
von Back2Vespa
Entchromen von Kunststoffteilen geht gut mit 33%iger Satzsäure und einem Schuß Wasserstoffperoxid. Vorsicht: Handschuhe und Schutzbrille verwenden! Nur im Freien, es entsteht (giftiges) Chlorgas.

Braucht ca. 2 Stdn.

Am Besten in einem Baumarkt-Kunststoffkübel

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: So 22. Sep 2019, 16:34
von thias
Ich habe mal zur Probe einen Chromring der Originalen Gummigriffe in Abflussreiniger gelegt.
Der Ring hat mich regelrecht ausgelacht!
Nix...aber auch gar nix hat sich getan.
Das Chrom ist nach wie vor!

Das Thema mit Salzsäure, na ja das möchte ich nicht machen.
Bleibt wohl echt nur folieren.
Hätte den Rücklichtring und den Ring am Tacho sehr gerne lackiert!

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 23:10
von thias
Habe meine Super Tech jetzt grau/schwarz
Der Chromring an Rücklicht und um das Display wurden foliert.

Bild vorher / nachher

Das Tageslicht lässt sie natürlich in verschiedenen Grautönen erscheinen.

Bild

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 09:00
von aarwespe
Was bezahlt man für das Folieren?

Habe ich jetzt schon mehrfach gesehen.

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 11:19
von thias
Ich habe 80€ dafür bezahlt!
War wohl sehr fummelig und aufwändig...

Re: Rücklicht HPE Chromring in schwarz

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 17:06
von aarwespe
Danke für die Info.