Seite 1 von 1

DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:11
von mirom
Hallo Zusammen,

bin beim stöbern im Netz über diese Einbau LED Teilchen mit E-Zulassung gestolpert:

-Micro-Blinker
-Rauchglas-Linse
-24 x 11 mm
-universell verwendbar
-für vordere und hintere Montage
-E-geprüft, legal auch ohne Eintragung
Bild

Bild

Link hab ich mal rausgelassen, sowas gibt es jedoch auch als Rücklicht mit bremsfunktion und ebenfalls mit E Nummer.

Nun die Frage:

Wenn ich bspw. das normale Lämpchen in einem Originalrücklicht bzw. Blinker gegen die LED Einsätze tausche, sollte das doch auf Grund der E-Zulassung dieser, legal sein oder ?

Wenn man nur die Miniteile am Motorrad verwenden würde, wäre es zumndest legal ;-).

Vielleicht kann jmd von Euch mich da aufklären :)

P.S. meint Ihr man braucht ein spezielles Relais bei Umbau einer 2017er GTS (mit Tagfahrlicht) ?

Grüße

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:29
von avanti
Wenn du gern Rauchglas mit LED haben möchtest, nimm die MotoNostra-Teile.
Da bekommst du auch die passenden Kabel und die Teile haben E-Nummern für den legalen Betrieb.

Von den Power-Leuchten wird dagegen oft mangelnde Passform beklagt.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:38
von mirom
mag den Look der ganzen Zubehörblinker und Rücklichter nicht wirklich, zudem landet man da bei 3-400€ in Summe.

Die Teile oben kosten zwischen 10 und 20 Euro je Stück :-) daher die Frage.
Will einfach nur "mehr Lichtstärke durch LED" rausholen und die Originaloptik beibehalten.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 11:42
von avanti
Wenn du die umfrickelst, gilt aber die E-Nummer nicht mehr.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 12:46
von mirom
das ist die Frage..... :-/
eigentlich ist da nicht gefrickelt. Sie sind nur im Innenraum der Standardblinker eingebaut.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 13:47
von Berny1900
Die E-Zulassung der originalen Gehäuse gelten nur in Verbindung mit den homologierten Leuchtmitteln. Selbst der Einbau einer Glühbirne mit einer falschen Wattzahl lässt die E-Zulassung erlöschen. Ein umfrickeln auf LED dann erst recht.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 14:05
von mirom
stimmt. aber die neuen (e zugelassenen) Leuichtmittel stecken nur in dem Gehäuse und haben ja einen eigene Nummer ;-).
Ok ich sehe schon....muss man wahrscheinlich direkt beim tüv anfragen.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 14:39
von Berny1900
Dann musst du die alte Streuscheibe vom original Gehäuse entfernen. Das sieht dann gar nicht mal so hübsch aus.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 15:29
von Mücke
Das ist kein einfacher Austausch der 12V Glühlampe gegen eine 12V LED-Lampe...

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 07:37
von Klausl
mirom hat geschrieben:Hallo Zusammen,

...

P.S. meint Ihr man braucht ein spezielles Relais bei Umbau einer 2017er GTS (mit Tagfahrlicht) ?

Grüße

und ja, für LED-Blinker brauchst du ein lastunabhängiges Blink-Relais. Die gibt es ab ca. 7€ im Zubehörhandel.

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: So 22. Sep 2019, 19:23
von kalli111111
Nimm doch die Kellermann, kleiner mit E Zulassung geht nicht.

https://youtu.be/TS8OP_mG7f8

Re: DIY LED Umbau der Blinker und Rücklicht - Fragen ;-)

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:45
von mirom
gute Idee !