Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sigaso
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:55
Vespa: GTS 300ie Super ABS
Land: Österreich

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE

#46 Beitrag von sigaso » Mi 14. Aug 2019, 12:38

John Doe hat geschrieben:Die Vespa ist ein Segelboot, kein Offshore-Rennboot ... :roll:
Das ist wieder das andere Extrem. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte! :D

SuperTech
Beiträge: 77
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 19:27
Vespa: GTS SuperTech 300
Land: Deutschland

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE

#47 Beitrag von SuperTech » Mi 14. Aug 2019, 21:31

Rolf64 hat geschrieben:
käsbert789 hat geschrieben:

...,und die Vespa ist an sich ein sportlicher Roller.....

.


Das glaubste jetzt wohl nicht selber nicht ?! ;)
Es kommt sicherlich aufs Terrain an. In der Stadt ist die Vespa wohl das sportlichste was geht. Wendig, spritzig, schlank, dynamisch... Dazu trägt eine gute Kurvendynamik bei, auch wenn ich selber noch nie Kontakt zum Blech hatte.

Also ja, die 300er ist extrem sportlich in der Stadt.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#48 Beitrag von hooky69 » Fr 24. Feb 2023, 12:20

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, möchte jetzt keinen neuen dafür aufmachen.

Ich hätte auch gerne etwas mehr Schräglagenfreiheit. Die BGM Dämpfer haben schon etwas gebracht, aber der Hauptständer ist auf der linken Seite immer noch im Weg. Auf der rechten Seite schleift der Arrowpott. Wenn der schleift ist es aber okay, dann ist auch kein Platz mehr am Reifen (CityGrip) zum Rand. Letztlich also eine letzte Warnung.

Nun überlege ich den Hauptständer abzuschrauben, aber der ist natürlich auch hilfreich bei Wartungs- und Montagearbeiten. Gibt es einen Montageständer für die GTS? Bei den Crossern hatten wir natürlich auch keine Ständer am Moped und hatten die einfachen Montageständer mit Hebel um den Bock in der Mitte aufzubocken.
619hR+2g2JL._AC_SX679_.jpg


Leider finde ich meinen nicht mehr um es auszuprobieren, habe ich bestimmt verschenkt. Hat jemand einen Tipp für ein schnelles aufbocken?

Danke im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#49 Beitrag von Vespaforfun » Fr 24. Feb 2023, 13:16

Das mit dem externen Aufbocken, ist bei der GTS halt ein wenig schwierig..
Durch die bauartbedingte extreme Hecklastigkeit und "Verbautheit" der Hinterachse ist es für die von dir angesprochenen Heber nahezu unmöglich! Die Vespa wird immer hinten runterkippen..

Es gab mal für die PX einen Montageständer, der hier auch schon mal als Sammelbestellung angeboten wurde (Suchfunktion) aber ob der für die GTS passend gemacht werden kann, kann ich nicht sagen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#50 Beitrag von hooky69 » Fr 24. Feb 2023, 13:42

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 13:16
Das mit dem externen Aufbocken, ist bei der GTS halt ein wenig schwierig..
Durch die bauartbedingte extreme Hecklastigkeit und "Verbautheit" der Hinterachse ist es für die von dir angesprochenen Heber nahezu unmöglich! Die Vespa wird immer hinten runterkippen..

Es gab mal für die PX einen Montageständer, der hier auch schon mal als Sammelbestellung angeboten wurde (Suchfunktion) aber ob der für die GTS passend gemacht werden kann, kann ich nicht sagen..
Vielen Dank! Das ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis. :prost:
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#51 Beitrag von usalabici » Fr 24. Feb 2023, 15:14

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Bei meiner Guzzi war meine Lösung den Ständerausleger abzusägen, das Aufbocken ist dadurch nur unwesentlich erschwert. Bei der GTS wird das nicht funktionieren, der Schwerpunkt ist zu weit hinten und die Form des (Rest-)Ständers zu ungünstig. Da müßte man schon mit einem angeschweißten Rohrstück oder einem Zapfen arbeiten, wo man zum gelegentlichen Aufbocken einen Hebel ansetzen kann.
Am einfachsten wäre es wohl, den Ständer abzuschrauben und nur zur Wartung wieder, mit einem lose eingesteckten Bolzen und ohne Federn, mit der Maschine zu verbinden.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#52 Beitrag von Evobert » Fr 24. Feb 2023, 15:52

@hooky sind da nicht irgendwelche Anschlaggummis am Hauptständer, die man noch kürzen könnte?
Dann wäre er in der Theorie zumindest etwas näher am Rahmen.
Lg Pazi

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#53 Beitrag von hooky69 » Sa 25. Feb 2023, 18:12

Das mit dem Anschlaggummi werde ich versuchen. Könnte eventuell wirklich etwas helfen. Ist ja schon ein dicker Brummer der Gummi.

Heute morgen habe ich mich allerdings auch dabei erwischt, wie ich 13 Zoll Felgen in den Warenkorb gelegt habe. Doch bei so physikalischen Dingen bin ich leider eine Niete. Weiß gar nicht, ob das überhaupt was bringt. 13 Zoll plus 130/70 hinten..... Aber wie beeinflusst das den Rest meiner Fahrweise? Ich bin völlig überfragt.

Der Gummi am Ständer (grins, kann man jetzt auch falsch verstehen) ist auf jeden Fall günstiger und schneller zu verwirklichen.
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#54 Beitrag von Evobert » Sa 25. Feb 2023, 20:04

:klatschen:
hooky69 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 18:12
Das mit dem Anschlaggummi werde ich versuchen. Könnte eventuell wirklich etwas helfen. Ist ja schon ein dicker Brummer der Gummi.

Heute morgen habe ich mich allerdings auch dabei erwischt, wie ich 13 Zoll Felgen in den Warenkorb gelegt habe. Doch bei so physikalischen Dingen bin ich leider eine Niete. Weiß gar nicht, ob das überhaupt was bringt. 13 Zoll plus 130/70 hinten..... Aber wie beeinflusst das den Rest meiner Fahrweise? Ich bin völlig überfragt.

Der Gummi am Ständer (grins, kann man jetzt auch falsch verstehen) ist auf jeden Fall günstiger und schneller zu verwirklichen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#55 Beitrag von Vespaforfun » Sa 25. Feb 2023, 20:08

Die Gummis kürzen bringt schone ein bisschen.. Ist die einfachste und kostengünstigste Massnahme, also einfach mal probieren..

Natürlich musst du dir im Klaren sein, dass die GTS mit den 13" deutlich an Handlichkeit in der Stadt verliert aber an Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten gewinnt..

Ist halt ne Gefühlssache..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#56 Beitrag von Gardasee » So 26. Feb 2023, 12:33

Liebe Vespafreunde, also ich bin mir nicht ganz sicher, wie ihr im öffentlichen Straßenverkehr fahren wollt. Bis der Ständer schleift und das Blech aufsitzt?

Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad. Und in der Regel waren es Superbikes und zum Schluss Tourer wie BMW GS.

Also ich denke, dass ich fahren kann.

Mir würde es nicht mal im Traum einfallen mit einer Vespa in eine solche Schräglage zu gehen. Die kleinste Bodenwelle oder Spurrille in Verbindung mit den kleinen Reifen und der bauartbedingten Sitzhaltung bringen einen in Gefahr.

Ich habe nicht den Köperschluß zur Maschine wie bei einem Motorrad um Schlenker und Aufsetzer auszugleichen.

Ihr gefährdet nicht nur euch selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Noch dazu bindet ihr medizinisches Personal wenn es richtig schief geht.

Allseits gute Fahrt und genießt das Leben auf der Vespa.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#57 Beitrag von hooky69 » So 26. Feb 2023, 13:16

So, der Hauptständer ist jetzt ganz ab. Stört nur und gleichzeitig noch ein paar Gramm reduziert. Den Gummi habe ich zuerst gekürzt, fand aber nicht, dass das sehr viel gebracht hat.

Für Montage und Wartung ist der Hauptständer ja auch in 10 Sekunden ohne Feder und Mutter wieder drangesteckt. So werde ich das jetzt Mal ausprobieren und schauen ob ich in der Praxis ohne Hauptständer klarkomme. Ich fahre ja fast zu 95 Prozent nur Touren über Landstraße. Die Vespa ist für mich nicht als Pendlerfahrzeug oder Nutzfahrzeug gedacht. Reiner Spaß an Freud.

Jetzt Stelle ich nur noch die Frage, ob dadurch die ABE erlischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was weiß schon ich.....
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#58 Beitrag von hooky69 » So 26. Feb 2023, 13:25

Gardasee hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 12:33
Liebe Vespafreunde, also ich bin mir nicht ganz sicher, wie ihr im öffentlichen Straßenverkehr fahren wollt. Bis der Ständer schleift und das Blech aufsitzt?

Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad. Und in der Regel waren es Superbikes und zum Schluss Tourer wie BMW GS.

Also ich denke, dass ich fahren kann.

Mir würde es nicht mal im Traum einfallen mit einer Vespa in eine solche Schräglage zu gehen. Die kleinste Bodenwelle oder Spurrille in Verbindung mit den kleinen Reifen und der bauartbedingten Sitzhaltung bringen einen in Gefahr.

Ich habe nicht den Köperschluß zur Maschine wie bei einem Motorrad um Schlenker und Aufsetzer auszugleichen.

Ihr gefährdet nicht nur euch selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Noch dazu bindet ihr medizinisches Personal wenn es richtig schief geht.

Allseits gute Fahrt und genießt das Leben auf der Vespa.

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt.
Ich weiß jetzt nicht, ob der erhobene Zeigefinger wirklich angebracht ist. Da gibt es unzählige Lebenssituationen wo man das genauso tun könnte. Bei jedem Raucher, Alkoholgenießer, Fahrradfahrer in der Stadt usw.

Das ist aber doch nicht das Thema in diesem Thread. Natürlich weiß ich was du meinst und vernünftiger ist deine Ansicht schon, aber dann hättest du selbst nie aufs Motorrad steigen dürfen, denn das könnten andere behaupten, die das Motorradfahren grundsätzlich als gefährlich ansehen.

:prost:
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#59 Beitrag von Gardasee » So 26. Feb 2023, 13:35

Ich will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger hier drohen.

Auch nicht belehrend sein.

Ich will nur anzeigen, wie gefährlich es sein kann, wenn man in solche Schräglagen sich wissentlich bewegt.

Die Masse weiß gar nicht, was sie machen. Sie denken, dass sie es drauf haben. In den entsprechenden Fahrsicherheitstrainings, sei es mit dem Auto oder mit dem Motorrad, wird mir immer schlecht, wie sich manche in Extremsituationen verhalten und wie unsicher diese sind oder Passagiere der eigenen Maschine werden.

Es bleibt eine gefährliche Form der Fortbewegung und man sollte es nicht noch gefährlicher machen.

Aber vielleicht sehe ich das auch durch eine andere Brille.

Allseits gute Fahrt und passt auf euch auch auf.

Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)

#60 Beitrag von Gardasee » So 26. Feb 2023, 13:49

Jetzt fällt mir noch eine Geschichte aus meiner Jugend ein - also die geilen 80er.

Es war damals in, die Honda MTX 80 so hoch zu legen, dass der Seitenständer auch nicht mehr funktionierte. Also standen die Böcke an der Schulmauer gelehnt.

Lustiger fand ich es eher an der Ampel, wenn man mit dem Fuß nicht mehr auf den Boden kam und die Bordsteinkante nutzen musste - wenn eine da war.

Unvernünftig - ja - aber man war in.

Aber da waren wir 16 Jahre alt und die Welt gehörte uns - glaubten wir jedenfalls.

In Italien am Gardasee kann man sehen, wie man die Roller oder dies Vespa bewegen kann. Teilweise wird es einem schlecht dabei und hofft, dass es noch reicht beim Überholvorgang. Und die sind nicht derart getunt - höher gelegt etc.

Ich habe es auf einer abgesperrten Strasse mal versucht, mich an die max. Schräglage heranzutasten, da es mein erster Rolle ist und ich dahingehend wenig Erfahrung hatte. Also langgezogene Kurven kein Problem - kein Aufsetzen, Schaben etc. 180 Gradkehre mit Anstieg hat der Ständer leicht gekratzt - bei 20 km/h, weil schneller ging es nicht um die Ecken, weil die Kurve dort extrem zu machte. Im ersten Augenblick war ich erschrocken, weil so nicht gewohnt.

Also ich würde eher an der Bremse etwas ändern, weil diese ist schon mehr als grenzwertig. Und das in der heutigen Zeit.

So, jetzt will ich es aber gut sein lassen und bin bei SIP auf der Seite und schaue nach schönen optischen Tuningteilen wie Spiegel etc.

Antworten