zirri01 hat geschrieben:Solltest du dich für Bitubos entscheiden, kann dir ev. Fa.Alpha Technik bez. Erweiterung des Gutachtens auf das HPE Midell weiterhelfen.
Ich hatte vor längerer Zeit mal die selbe Situation mit Bitubos für eine PX mit Scheibenbremse vorne und das Gutachten war ursprünglich nur für das Modell ohne Scheibenbremse.
Ein Techniker von Alpha Technik erstellte mir dann die Erweiterung für mein Modell.
Damit hat dann die Eintragung geklappt.
Viel Erfolg !
Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE)
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Danke vielmals!
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Weise Worte ...Rolf64 hat geschrieben:Ich glaube, du hast das Thema Vespa und die Lebenseinstellung dazu, nicht verstanden oder irgendwas verwechselt ...
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Ich kann dich gut verstehen, Kurvenfahren macht Spaß, auch mit einer Vespa, dafür braucht man auch nicht viele PS. Wenn feststehende Teile vor der Reifenhaftgrenze, wie bei BMW Boxern oder Harleys aufsetzen, ist das einfach ein Konstruktionsfehler.
Der Hauptständer der GTS ist wirklich eine Spaßbremse, vielleicht sollte ich einfach den Ausleger absägen, dann kann man zwar nicht mehr so leicht aufbocken aber hätte den Ständer noch für Montagearbeiten.
Federbeine mit ABE haben den Charme, daß man sich den Aufwand mit dem Eintragen sparen kann. Federbeine ohne ABE oder mit ABE für andere Baujahre, können aber trotzdem eingetragen werden.
Federvorspannung erhöhen bringt ein wenig, übertreiben darf man es aber auch nicht, denn es geht zu Lasten des Negativfederwegs und der ist auch wichtig.
13-Zöller helfen nicht, der Außendurchmesser ist ja nicht größer und mit breiteren Reifen braucht man für die selbe Kurvengeschwindigkeit eine größere Schräglage.
Bleibt nur noch Hanging-off...
Der Hauptständer der GTS ist wirklich eine Spaßbremse, vielleicht sollte ich einfach den Ausleger absägen, dann kann man zwar nicht mehr so leicht aufbocken aber hätte den Ständer noch für Montagearbeiten.
Federbeine mit ABE haben den Charme, daß man sich den Aufwand mit dem Eintragen sparen kann. Federbeine ohne ABE oder mit ABE für andere Baujahre, können aber trotzdem eingetragen werden.
Federvorspannung erhöhen bringt ein wenig, übertreiben darf man es aber auch nicht, denn es geht zu Lasten des Negativfederwegs und der ist auch wichtig.
13-Zöller helfen nicht, der Außendurchmesser ist ja nicht größer und mit breiteren Reifen braucht man für die selbe Kurvengeschwindigkeit eine größere Schräglage.
Bleibt nur noch Hanging-off...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Genau...darum geht es...Spaß.
Klar ist die Vespa GTS von Haus aus keine Rennmöhre aber sie hat einfach super Potential zum Kurvenräubern.
Ich werde erstmal mit Alpha und dem Scooter Center oder SIP in Kontakt treten und schauen was es nun konkret für ABE Lösungen gibt und ob mir bspw eine Bitubo Fahrwerk etwas mehr Schräglagenfreiheit vergönnt
Ansonsten mal schauen was ich eintragen lassen kann ohne großen Aufwand.
Klar ist die Vespa GTS von Haus aus keine Rennmöhre aber sie hat einfach super Potential zum Kurvenräubern.
Ich werde erstmal mit Alpha und dem Scooter Center oder SIP in Kontakt treten und schauen was es nun konkret für ABE Lösungen gibt und ob mir bspw eine Bitubo Fahrwerk etwas mehr Schräglagenfreiheit vergönnt
Ansonsten mal schauen was ich eintragen lassen kann ohne großen Aufwand.
usalabici hat geschrieben:Ich kann dich gut verstehen, Kurvenfahren macht Spaß, auch mit einer Vespa, dafür braucht man auch nicht viele PS. Wenn feststehende Teile vor der Reifenhaftgrenze, wie bei BMW Boxern oder Harleys aufsetzen, ist das einfach ein Konstruktionsfehler.
Der Hauptständer der GTS ist wirklich eine Spaßbremse, vielleicht sollte ich einfach den Ausleger absägen, dann kann man zwar nicht mehr so leicht aufbocken aber hätte den Ständer noch für Montagearbeiten.
Federbeine mit ABE haben den Charme, daß man sich den Aufwand mit dem Eintragen sparen kann. Federbeine ohne ABE oder mit ABE für andere Baujahre, können aber trotzdem eingetragen werden.
Federvorspannung erhöhen bringt ein wenig, übertreiben darf man es aber auch nicht, denn es geht zu Lasten des Negativfederwegs und der ist auch wichtig.
13-Zöller helfen nicht, der Außendurchmesser ist ja nicht größer und mit breiteren Reifen braucht man für die selbe Kurvengeschwindigkeit eine größere Schräglage.
Bleibt nur noch Hanging-off...
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
usalabici
Moin!
Nachdem ich alle paar Wochen das eine oder andere Modell anvertraut bekomme um es auszuprobieren und meine Erfahrungen dazu kund tue kann ich Dir nur empfehlen den Hauptständer nicht als Extra zu bestellen.
Eingefleischte BMW-Motorrad-Fahrer (und nicht nur DIE) entschließen sich deshalb für "entweder - oder"... Beides ist schlecht miteinander zu kombinieren oder eben mit gewissen Abstrichen im Komfort was Servicearbeiten,- Putzfreaks, oder eben mehr Spielraum anbelangt und somit die Schräglagenfreiheit anbelangt. Das ist bei allen Bikes so. Manche haben serienmäßig den Hauptständer nebenher verbaut, und BMW bietet beide Möglichkeiten bei der Konfiguration um hier einen gewissen Spielraum zu gewähren bei dem man schlussendlich selbst entscheidet was einem lieber ist bzw. wo die pers. Neigung hingeht.
Wo bitteschön hast Du die Erfahrung nur her das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt wenn es doch ganz einfach ist auf den Hauptständer zu verzichten? Fahr mal die R 1250 R was Schräglage anbelangt - die kann sich durchaus sehen lassen wenn man in der Kategorie Roadster was vergleichbares daneben stellt. Von den Fahrmodi´s die dazu kämen mal abgesehen und dem voll einstellbaren Fahrwerk per Knöpfchen - Dynamik ESA etc. u.s.w. und ABS Pro Es gibt natürlich auch Leute welche sich von den beiden fetten Zylindern abschrecken lassen welche den Asphalt kratzen "könnten" - tun sie aber nicht.... denn so weit kommst Du oder ich auch nicht runter wenn man´s mal auf die nächste Biege so richtig abgesehen hat. Von Serpentinen mal abgesehen im ZickZack Kurs... da muss man schon bissl aufmerksamer sein.
Zuerst melden sich ja die Angst-Nippelchen die einem das Fürchten lehren bevor´s an die Zylinder geht
Gruß!
Florian
Moin!
Nachdem ich alle paar Wochen das eine oder andere Modell anvertraut bekomme um es auszuprobieren und meine Erfahrungen dazu kund tue kann ich Dir nur empfehlen den Hauptständer nicht als Extra zu bestellen.
Eingefleischte BMW-Motorrad-Fahrer (und nicht nur DIE) entschließen sich deshalb für "entweder - oder"... Beides ist schlecht miteinander zu kombinieren oder eben mit gewissen Abstrichen im Komfort was Servicearbeiten,- Putzfreaks, oder eben mehr Spielraum anbelangt und somit die Schräglagenfreiheit anbelangt. Das ist bei allen Bikes so. Manche haben serienmäßig den Hauptständer nebenher verbaut, und BMW bietet beide Möglichkeiten bei der Konfiguration um hier einen gewissen Spielraum zu gewähren bei dem man schlussendlich selbst entscheidet was einem lieber ist bzw. wo die pers. Neigung hingeht.
Wo bitteschön hast Du die Erfahrung nur her das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt wenn es doch ganz einfach ist auf den Hauptständer zu verzichten? Fahr mal die R 1250 R was Schräglage anbelangt - die kann sich durchaus sehen lassen wenn man in der Kategorie Roadster was vergleichbares daneben stellt. Von den Fahrmodi´s die dazu kämen mal abgesehen und dem voll einstellbaren Fahrwerk per Knöpfchen - Dynamik ESA etc. u.s.w. und ABS Pro Es gibt natürlich auch Leute welche sich von den beiden fetten Zylindern abschrecken lassen welche den Asphalt kratzen "könnten" - tun sie aber nicht.... denn so weit kommst Du oder ich auch nicht runter wenn man´s mal auf die nächste Biege so richtig abgesehen hat. Von Serpentinen mal abgesehen im ZickZack Kurs... da muss man schon bissl aufmerksamer sein.
Zuerst melden sich ja die Angst-Nippelchen die einem das Fürchten lehren bevor´s an die Zylinder geht
Gruß!
Florian
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Gab es hier in der Vergangenheit nicht immer wieder Beiträge die für den sofortigen Abbau des Seitenständers an der Vespa sprachen?
Selbst bei den Vorführern ist es recht angenehm wenn auf Touren die voll bepackte Maschine sicher abgestellt werden kann.
Selbst bei den Vorführern ist es recht angenehm wenn auf Touren die voll bepackte Maschine sicher abgestellt werden kann.
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Welche Bereifung braucht man, sich sicher so stark in Schräglage zu begeben?
Doch nicht die Serienausstattung Michelin City Grip?
Oder bin ich nur ein Schisser? Ich finde es jedenfalls recht unsicher, je weiter es runter geht...
Doch nicht die Serienausstattung Michelin City Grip?
Oder bin ich nur ein Schisser? Ich finde es jedenfalls recht unsicher, je weiter es runter geht...
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Geht auch mit City Grip: Hart am LimitSuperTech hat geschrieben:Welche Bereifung braucht man, sich sicher so stark in Schräglage zu begeben?
Doch nicht die Serienausstattung Michelin City Grip?
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Fahre aktuell den original aufgezogenen City grip...
Kein Problem soweit aber er hat noch paar Millimeter zur kannte.
War erst einmal richtig Kurven fahren....
Kein Problem soweit aber er hat noch paar Millimeter zur kannte.
War erst einmal richtig Kurven fahren....
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
The_Bastian, danke für den Tipp
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Ok Käsebernt, dann werde ich mich mal langsam an die Schräglage herantasten.
Ist hier im Forum schon mal jemand abgeflogen oder muss man sich da wirklich keine Gedanken machen?
Na klar, wenn Sand oder Öl oder irgendwas auf der Straße ist, ist vorbei. Das ist Physik. Aber unter normalen Asphalt Bedingungen?
Ist hier im Forum schon mal jemand abgeflogen oder muss man sich da wirklich keine Gedanken machen?
Na klar, wenn Sand oder Öl oder irgendwas auf der Straße ist, ist vorbei. Das ist Physik. Aber unter normalen Asphalt Bedingungen?
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Aktuelle Reifen können einiges mach dir keinen Kopf.
Bei guten Bedingungen alles kein Problem...
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
........da sind wir schon zwei............zirri01 hat geschrieben:Immer wenn ich aus Versehen etwas von diesem Typen mit der Pfeife im Netz sehe, dann fällt mir nur der Begriff Prolet ein....der ist kein Maßstab!Rolf64 hat geschrieben: und wenn mein Hinweis nichts nützt....dann schau mal bei 1000 PS nach - der Zonko, der kann das wenigstens mit der Vespa ....und hat dabei noch sein Pfeiferl im Mund
Mal Pfeife aus dem Maul, Knie zusammen
da erreicht man auf der Vespa fast noch bessere und schneller gefahrene Schräglagen.....seine Erzählungen/Kommentare............. .
Alles nur Show...
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Willi59 hat geschrieben:........da sind wir schon zwei............zirri01 hat geschrieben:Immer wenn ich aus Versehen etwas von diesem Typen mit der Pfeife im Netz sehe, dann fällt mir nur der Begriff Prolet ein....der ist kein Maßstab!Rolf64 hat geschrieben: und wenn mein Hinweis nichts nützt....dann schau mal bei 1000 PS nach - der Zonko, der kann das wenigstens mit der Vespa ....und hat dabei noch sein Pfeiferl im Mund
Mal Pfeife aus dem Maul, Knie zusammen
da erreicht man auf der Vespa fast noch bessere und schneller gefahrene Schräglagen.....seine Erzählungen/Kommentare............. .
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Re: Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE (Fahrwerk mit ABE
Fahren kann er....Der hat genug Erfahrung auch auf - und von der Rennstrecke.... Etwas anderes sollte man ihm hier nicht unterstellen - da bin ich ganz ZONKO und da kann sich die Möchtegern-Kurven-Fraktion schon ne dicke Scheibe davon abschneiden. Jedem sein Fahrstil ob nun mit oder ohne O-Beinen.
Wenn der was macht, dann bei Wind und jedem Wetter, und dann zieht der auch alles durch ohne zu jammern... und kaum das er ankommt sich auch auf die Strecke zu begeben und anschließend 1200 km wieder in einem Zug nach Hause zu fahren.
Man muss ja nicht eine Beziehung für´s Leben mit ihm eingehen, aber meinen Respekt hat er.... Als Fachjournalist muss man auch über die Runden kommen, und das macht er doch ganz gut oder nicht? Die Industrie ist jedenfalls auf seiner Seite, sonst würden sie ihn auch nicht überall hin einladen. Ehre wem Ehre gebührt!
Gruß!
Florian
Wenn der was macht, dann bei Wind und jedem Wetter, und dann zieht der auch alles durch ohne zu jammern... und kaum das er ankommt sich auch auf die Strecke zu begeben und anschließend 1200 km wieder in einem Zug nach Hause zu fahren.
Man muss ja nicht eine Beziehung für´s Leben mit ihm eingehen, aber meinen Respekt hat er.... Als Fachjournalist muss man auch über die Runden kommen, und das macht er doch ganz gut oder nicht? Die Industrie ist jedenfalls auf seiner Seite, sonst würden sie ihn auch nicht überall hin einladen. Ehre wem Ehre gebührt!
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