H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#16 Beitrag von landvogt » Fr 9. Aug 2019, 12:32

Ah, eine Sei Giorni, das habe ich überlesen, sorry.
Dann fürchte ich, dass es bei der Glühfadenlösung bleibt. Aber wenn man ehrlich ist, ist das Licht bei der Vespa für einen Roller verblüffend gut. Noch ne Daybreaker eingebaut und dann hat man meiner Meinung nach das Optimum.

Benutzeravatar
DocTom
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Aug 2019, 18:03
Vespa: SG & R 1250 GS ADV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#17 Beitrag von DocTom » Fr 9. Aug 2019, 12:33

landvogt hat geschrieben:
DocTom hat geschrieben:Hallo Vespistis,

ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich möchte gerne das Leuchtmittel der Scheinwerferlampe der Sei Giorni auf LED umrüsten.

Ich hab mir auch schon ein Leuchtmittel ausgeguckt:

--> https://www.amazon.de/gp/product/B07SN3 ... UTF8&psc=1

Kann ich dieses Leuchtmittel verwenden?

Gruß
Tom
Aus eigener Erfahrung:

Habe einige dieser Lampen mal in China bestellt und verbaut.

Der Austausch ging Plug n´play. Wenn du eine LED Lampe mit einem kleinen Hochleistungslüfter kaufst, ist die Wärmeentwicklung nicht dein Problem, sondern ein ganz anderes...

Das Problem liegt am Spiegel des Scheinwerfers, der auf eine H4 Lampe zugeschnitten ist. Aus "Gründen" habe ich noch keinen LED Ersatz gesehen/getestet, der die richtige Länge gehabt hätte, damit das Licht sich nicht difus im Scheinwerfer streut und somit der Lichtkegel zwar vorhanden, aber nicht auf der öffentlichen Straße nutzbar ist.

E-Prüfzeichen hin oder her - das Ding wird blenden und du siehst Sachen nachts die du nicht sehen willst und andere Dinge bleiben im dunkeln. Ich habe es wieder ausgebaut.

Deshalb rate ich dringend an das LED Upgrade der neuen Rollergeneration. Es ist zwar lächerlich teuer, allerdings das Licht an sich ist wirklich toll.
Hallo @landvogt,

vielen Dank für Deine Meinung und Deinen Rat.

Das Thema LED mit dieser Lampe hat sich erledigt.

Das hat sich dann erledigt --> Kannst Du mir eine Quelle für das von Dir genannte LED-Upgrade nennen? Im Netz hab ich nicht gefunden.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#18 Beitrag von Vilstaler » Fr 9. Aug 2019, 12:48

Apropos Daybreaker… Na wenn die sich schon auf der Harley prima machen müssen sie auch für die Vespe gut sein :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
giallo gelosia
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Apr 2018, 11:26
Vespa: GTS 125 SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#19 Beitrag von giallo gelosia » Fr 9. Aug 2019, 15:23

Servus,

heißen die nicht Nightbreaker :lol:? Die hatte ich in meinem vorigen Auto, helleres/weißeres Licht dafür waren sie auch einmal im Jahr zu tauschen weil die nicht länger halten (15-20tkm).

In meiner GTS habe ich seit dem Frühjahr eine VisionMoto von Philips verbaut, die ist etwas heller als das Original aber brennt offenbar nicht ganz so heiß wie Nightbreaker, Vision Extreme und wie sie alle heißen - von daher erwarte ich mir da eine längere Lebensdauer ... wobei das Thema "Umbau auf Original-LED" noch nicht vom Tisch ist ;)

Ciao Mathias

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#20 Beitrag von DJ WOLF » Fr 9. Aug 2019, 15:59

giallo gelosia hat geschrieben:wobei das Thema "Umbau auf Original-LED" noch nicht vom Tisch ist ;)
wir hatten schon einmal einen thread zu diesem thema! erstens, derjenige der den umbau gemacht hat, hat ja ziemlich getrickst, klebeband usw, ein 1 zu 1 umbau ist ja nicht möglich ohne auch eine neue lenkerverkleidung zu verbauen! zweitens, derjenige der den umbau auf die alte gts gemacht hat, wird dabei die warme abluft nicht bedacht haben die bei der neuen lenkerverkleidung zum gasgriff abstrahlt und auch im sommer die hand des vespistis wärmt!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: H4 Scheinwerferlampe umrüsten auf LED

#21 Beitrag von mikesch » Fr 9. Aug 2019, 16:18

Und das bekommst du: ... schöne Lichtstrahlen geschnitten, High-Speed-Dissipation, Eingebauter Decoder, 6000K Diamant Vision, Hohe Lumen ...und das alles für lächerliche 25 €uro.
Mehr geht nicht.

Komm wir legen noch eins drauf: Kostenloser Handwärmer integriert.

Jetz bestellen, nur noch 4 Stk verfügbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten