Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
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Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Hallo!
Was ist der Unterschied (leistungsmässig) zwischen Malossi Multivar und der Polini Maxi Speed und welche der beiden kann man besser justieren? Welche ist empfehlenswerter? Wie hoch ist die Steigerung im Vergleich zur originalen Variomatik? Was kann man von Dr. Pulley in der originalen Variomatik erwarten und was von Dr. Pulley in einer Malossi oder Polini?
Trotz vieler Beiträge zu diesem Thema ich habe nur wenige verwertbare Aussagen gefunden, manchmal wird es als "Unterschied wie Tag und Nacht" tituliert, was genauso vielsagend wie inhaltsleer ist.
Ich fahre viel im Mittelland, wo es flach und leicht hügelig ist, dann aber auch über steile Alpenstrassen. Wie kann ich dafür die Variomatik optimieren?
Ingo
Was ist der Unterschied (leistungsmässig) zwischen Malossi Multivar und der Polini Maxi Speed und welche der beiden kann man besser justieren? Welche ist empfehlenswerter? Wie hoch ist die Steigerung im Vergleich zur originalen Variomatik? Was kann man von Dr. Pulley in der originalen Variomatik erwarten und was von Dr. Pulley in einer Malossi oder Polini?
Trotz vieler Beiträge zu diesem Thema ich habe nur wenige verwertbare Aussagen gefunden, manchmal wird es als "Unterschied wie Tag und Nacht" tituliert, was genauso vielsagend wie inhaltsleer ist.
Ich fahre viel im Mittelland, wo es flach und leicht hügelig ist, dann aber auch über steile Alpenstrassen. Wie kann ich dafür die Variomatik optimieren?
Ingo
- phantasia62
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Ich selbst bin nach ausgiebigen Tests bei der Variomatik von JCosta geblieben.
Du musst nur den passenden Riemen dazu verbauen....dann gibts auch k e i n e Probleme.
Ich mit dieser Vario sehr zufrieden.
Gruss
Du musst nur den passenden Riemen dazu verbauen....dann gibts auch k e i n e Probleme.
Ich mit dieser Vario sehr zufrieden.
Gruss
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Hallo Nameskollege!Windschnitte hat geschrieben:Hallo!
Was ist der Unterschied (leistungsmässig) zwischen Malossi Multivar und der Polini Maxi Speed und welche der beiden kann man besser justieren? Welche ist empfehlenswerter? Wie hoch ist die Steigerung im Vergleich zur originalen Variomatik? Was kann man von Dr. Pulley in der originalen Variomatik erwarten und was von Dr. Pulley in einer Malossi oder Polini?
Trotz vieler Beiträge zu diesem Thema ich habe nur wenige verwertbare Aussagen gefunden, manchmal wird es als "Unterschied wie Tag und Nacht" tituliert, was genauso vielsagend wie inhaltsleer ist.
Ich fahre viel im Mittelland, wo es flach und leicht hügelig ist, dann aber auch über steile Alpenstrassen. Wie kann ich dafür die Variomatik optimieren?
Ingo
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die 125er verkauft und mir eine 300er genommen habe.
Das ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber es hilft enorm!
Übrigens, ich hatte auf der 125er die Malossi Multivar 2000 mit den 9 Gramm Gewichten und war damit sehr zufrieden!
Ein gutes neues Jahr!
Ingo
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Ingo, there is not much difference between the Malossi and Polini variators. I use a Polini 6-roller in my GTS250, and I believe the Polini 9-roller is very smooth. But I sometimes wish I had chosen a J.Costa variator, as I had one on my GT200, and was very happy with it.
Sliders will give you almost all the benefit of a Malossi or Polini variator, at a fraction of the cost. Sliders can be used in an aftermarket variator for even better acceleraton, but there is a risk of the belt rubbing on the transmission cover below the variator, and causing an oil leak. The variators and the sliders all allow the belt to move further in and out, giving a greater range of ratios, and combining them can allow it to move too far.
Have not heard anything about the Zelioni product yet, but it sure looks beautiful!
Mike
Sliders will give you almost all the benefit of a Malossi or Polini variator, at a fraction of the cost. Sliders can be used in an aftermarket variator for even better acceleraton, but there is a risk of the belt rubbing on the transmission cover below the variator, and causing an oil leak. The variators and the sliders all allow the belt to move further in and out, giving a greater range of ratios, and combining them can allow it to move too far.
Have not heard anything about the Zelioni product yet, but it sure looks beautiful!
Mike
- Marathon69
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Zaloni mit 200er Riemen = beste Abstimmung
Früher war mehr Lambretta!
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Danke!
Ich habe den Führerausweis Kat. A1 (aufbauend auf B gemacht), damit muss ich bei 125 cm3 bleiben. Auf Hauptstrassen darf man nur 80 km/h fahren, womit die 15 PS meist auch ausreichend sind. Aber vielleicht überlege ich mir wirklich die 300er.
Wo liegen die Vorteile der JCosta, über die ich auch einiges Nagatives gelesen habe?
Also to Mike: What is better with JCosta, I have read some negative aspects?
@Marathon: Die Zelioni gibt es bei SIP, aber ich bin nicht sicher, ob die auch bei 125cm3 funktioniert. Was zeichnet die Kombination mit dem 200er Riemen aus und welches Gewicht soll man nehmen?
Ingo
Ich habe den Führerausweis Kat. A1 (aufbauend auf B gemacht), damit muss ich bei 125 cm3 bleiben. Auf Hauptstrassen darf man nur 80 km/h fahren, womit die 15 PS meist auch ausreichend sind. Aber vielleicht überlege ich mir wirklich die 300er.
Wo liegen die Vorteile der JCosta, über die ich auch einiges Nagatives gelesen habe?
Also to Mike: What is better with JCosta, I have read some negative aspects?
@Marathon: Die Zelioni gibt es bei SIP, aber ich bin nicht sicher, ob die auch bei 125cm3 funktioniert. Was zeichnet die Kombination mit dem 200er Riemen aus und welches Gewicht soll man nehmen?
Ingo
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
On my GT200, the J.Costa was perfect just as it came out of the box. Good smooth acceleration all the way. No fiddling with roller weights or anything. But I can't say about the Costa in a 250 or 300.
Since fitting a Polini, I have been continuously fiddling with clutch springs, contra springs and roller weights to get the right result. Have a dozen sets of rollers and sliders in a drawer in my garage!
It depends on what you are after. Just sliders will give you a nice result, but if you really want performance, you have to fit a Malossi V4 cylinder and head kit. All the rest is just the icing on the cake!
Sorry I don't speak German. I rely on an online translator to visit this forum, sometimes with amusing results.
Mike
Since fitting a Polini, I have been continuously fiddling with clutch springs, contra springs and roller weights to get the right result. Have a dozen sets of rollers and sliders in a drawer in my garage!
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Mike
- Kanaldeckel
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Eine Variomatik ist immer ein Kompromiss. Bei dir zwischen Flachland und Gebirge: Mehr Leistung am Berg bedeutet mehr Drehzahl in der Ebene, weniger Drehzahl in der Ebene bedeutet weniger Leistung am Berg. Aber immerhin bringt die Drehzahl auch in der Ebene etwas mehr Beschleunigung.
Malossi, Polini usw. spannen die Variomatik etwas weiter auf, aber nur um ca. 1 - 2%. Pulleys machen das auch, aber für weniger Geld. Am einfachsten ist es, leichtere runde Rollen zu nehmen, zum Beispiel 7g oder 6,5g, original hast du 7,3g drinnen. Das bringt mehr Drehzahl und bergauf bist du damit um ca. 5 km/h schneller. Pulleys kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, ebenfalls 7g oder 6,5g. Malossi/Polini mit Pulleys funktioniert auch, bringt aber keine Vorteile mehr. Interessant soll noch die CVR FR4 sein, ich habe sie aber nicht getestet. In allen Fällen erfolgt die Abstimmung durch das Gewicht der Rollen und auf das kommt es viel mehr an als auf die richtige Marke. Das schreibt auch Mike, er fand die JCosta ideal und hat bei den anderen erst einiges herumprobiert. Auch du musst die Vario auf deine Fahrweise und deine Strecken abstimmen und den Kompromiss neu schließen. Der originale Riemen ist dabei ausreichend.
Den "Unterschied wie Tag und Nacht" hast du besonders beim Wegfahren, weil durch das Tuning eine kürzere Übersetzung vorliegt. Dadurch ist der Motor leichtgängig und kann schneller hochdrehen, was dich auch zu den hohen Drehzahlen bringt.
Ansich brauchst du aber zwei Abstimmungen, eine fürs Flachland und eine andere fürs Gebirge.......
Kanaldeckel
Malossi, Polini usw. spannen die Variomatik etwas weiter auf, aber nur um ca. 1 - 2%. Pulleys machen das auch, aber für weniger Geld. Am einfachsten ist es, leichtere runde Rollen zu nehmen, zum Beispiel 7g oder 6,5g, original hast du 7,3g drinnen. Das bringt mehr Drehzahl und bergauf bist du damit um ca. 5 km/h schneller. Pulleys kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, ebenfalls 7g oder 6,5g. Malossi/Polini mit Pulleys funktioniert auch, bringt aber keine Vorteile mehr. Interessant soll noch die CVR FR4 sein, ich habe sie aber nicht getestet. In allen Fällen erfolgt die Abstimmung durch das Gewicht der Rollen und auf das kommt es viel mehr an als auf die richtige Marke. Das schreibt auch Mike, er fand die JCosta ideal und hat bei den anderen erst einiges herumprobiert. Auch du musst die Vario auf deine Fahrweise und deine Strecken abstimmen und den Kompromiss neu schließen. Der originale Riemen ist dabei ausreichend.
Den "Unterschied wie Tag und Nacht" hast du besonders beim Wegfahren, weil durch das Tuning eine kürzere Übersetzung vorliegt. Dadurch ist der Motor leichtgängig und kann schneller hochdrehen, was dich auch zu den hohen Drehzahlen bringt.
Ansich brauchst du aber zwei Abstimmungen, eine fürs Flachland und eine andere fürs Gebirge.......
Kanaldeckel
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
onroad vergleich aus aehnlichem 300er breich, honda sh
in sachen nur pulley um 45.-
vs
volles vario malossi programm um 450.-
hatte der besitzer des weissen sh einen ahaaaa effekt..
https://youtu.be/SKBtZvDx7Gc
retourtausch zeigte dass umgekehrte, der weisse zog bisl davon, ergo, nur fahrer kg unterschied
Ich tick groesser und mit tasche 15kg schwerer
die motoren sind genau gleichauf interessanterweise
pulley fahrt sich aber unten druckvoller, stärker, die Malossi ist gut abgestimmt, das hat schon gepasst
bdz im richtigen bereich. Bisl a loch unten, nachdenksekinde bevors greift, das könnt man besser, die ursache kann vieles sein, zb eine sich verklemmende gdf
FAZIT
pulleys sind mindestens ein versuch wert.
nur malossi pikal gibts günstig
laute/hohe drehzahl ist nicht gleich schnell
(ich habs ja vermutet und immer gesagt, nun einmal onroad verifiziert)
besser das geld in anständiges fahrwerk investieren, das ist wesentlich wichtiger.
in sachen nur pulley um 45.-
vs
volles vario malossi programm um 450.-
hatte der besitzer des weissen sh einen ahaaaa effekt..
https://youtu.be/SKBtZvDx7Gc
retourtausch zeigte dass umgekehrte, der weisse zog bisl davon, ergo, nur fahrer kg unterschied
Ich tick groesser und mit tasche 15kg schwerer
die motoren sind genau gleichauf interessanterweise
pulley fahrt sich aber unten druckvoller, stärker, die Malossi ist gut abgestimmt, das hat schon gepasst
bdz im richtigen bereich. Bisl a loch unten, nachdenksekinde bevors greift, das könnt man besser, die ursache kann vieles sein, zb eine sich verklemmende gdf
FAZIT
pulleys sind mindestens ein versuch wert.
nur malossi pikal gibts günstig
laute/hohe drehzahl ist nicht gleich schnell
(ich habs ja vermutet und immer gesagt, nun einmal onroad verifiziert)
besser das geld in anständiges fahrwerk investieren, das ist wesentlich wichtiger.
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]
schluckspecht: derbi gpi1
fmp´s youtube channel
[otuning anleitung version 1.9]
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Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?
Hast du was falsches geraucht?