Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Windschnitte
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:12
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Helvetien

Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#1 Beitrag von Windschnitte » Mi 1. Jan 2014, 19:00

Hallo!

Was ist der Unterschied (leistungsmässig) zwischen Malossi Multivar und der Polini Maxi Speed und welche der beiden kann man besser justieren? Welche ist empfehlenswerter? Wie hoch ist die Steigerung im Vergleich zur originalen Variomatik? Was kann man von Dr. Pulley in der originalen Variomatik erwarten und was von Dr. Pulley in einer Malossi oder Polini?

Trotz vieler Beiträge zu diesem Thema ich habe nur wenige verwertbare Aussagen gefunden, manchmal wird es als "Unterschied wie Tag und Nacht" tituliert, was genauso vielsagend wie inhaltsleer ist.

Ich fahre viel im Mittelland, wo es flach und leicht hügelig ist, dann aber auch über steile Alpenstrassen. Wie kann ich dafür die Variomatik optimieren?

Ingo

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#2 Beitrag von phantasia62 » Mi 1. Jan 2014, 19:26

Ich selbst bin nach ausgiebigen Tests bei der Variomatik von JCosta geblieben.
Du musst nur den passenden Riemen dazu verbauen....dann gibts auch k e i n e Probleme.
Ich mit dieser Vario sehr zufrieden.

Gruss

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#3 Beitrag von marini » Mi 1. Jan 2014, 21:28

Windschnitte hat geschrieben:Hallo!

Was ist der Unterschied (leistungsmässig) zwischen Malossi Multivar und der Polini Maxi Speed und welche der beiden kann man besser justieren? Welche ist empfehlenswerter? Wie hoch ist die Steigerung im Vergleich zur originalen Variomatik? Was kann man von Dr. Pulley in der originalen Variomatik erwarten und was von Dr. Pulley in einer Malossi oder Polini?

Trotz vieler Beiträge zu diesem Thema ich habe nur wenige verwertbare Aussagen gefunden, manchmal wird es als "Unterschied wie Tag und Nacht" tituliert, was genauso vielsagend wie inhaltsleer ist.

Ich fahre viel im Mittelland, wo es flach und leicht hügelig ist, dann aber auch über steile Alpenstrassen. Wie kann ich dafür die Variomatik optimieren?

Ingo
Hallo Nameskollege!

Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich die 125er verkauft und mir eine 300er genommen habe.
Das ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber es hilft enorm!

Übrigens, ich hatte auf der 125er die Malossi Multivar 2000 mit den 9 Gramm Gewichten und war damit sehr zufrieden!

Ein gutes neues Jahr!

Ingo
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#4 Beitrag von Mike Holland » Mi 1. Jan 2014, 23:54

Ingo, there is not much difference between the Malossi and Polini variators. I use a Polini 6-roller in my GTS250, and I believe the Polini 9-roller is very smooth. But I sometimes wish I had chosen a J.Costa variator, as I had one on my GT200, and was very happy with it.

Sliders will give you almost all the benefit of a Malossi or Polini variator, at a fraction of the cost. Sliders can be used in an aftermarket variator for even better acceleraton, but there is a risk of the belt rubbing on the transmission cover below the variator, and causing an oil leak. The variators and the sliders all allow the belt to move further in and out, giving a greater range of ratios, and combining them can allow it to move too far.

Have not heard anything about the Zelioni product yet, but it sure looks beautiful!

Mike

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#5 Beitrag von Marathon69 » Do 2. Jan 2014, 00:03

Zaloni mit 200er Riemen = beste Abstimmung
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Windschnitte
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:12
Vespa: GTS 125 i.e. Super
Land: Helvetien

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#6 Beitrag von Windschnitte » Do 2. Jan 2014, 23:33

Danke!

Ich habe den Führerausweis Kat. A1 (aufbauend auf B gemacht), damit muss ich bei 125 cm3 bleiben. Auf Hauptstrassen darf man nur 80 km/h fahren, womit die 15 PS meist auch ausreichend sind. Aber vielleicht überlege ich mir wirklich die 300er.

Wo liegen die Vorteile der JCosta, über die ich auch einiges Nagatives gelesen habe?
Also to Mike: What is better with JCosta, I have read some negative aspects?

@Marathon: Die Zelioni gibt es bei SIP, aber ich bin nicht sicher, ob die auch bei 125cm3 funktioniert. Was zeichnet die Kombination mit dem 200er Riemen aus und welches Gewicht soll man nehmen?

Ingo

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#7 Beitrag von Mike Holland » Do 2. Jan 2014, 23:58

On my GT200, the J.Costa was perfect just as it came out of the box. Good smooth acceleration all the way. No fiddling with roller weights or anything. But I can't say about the Costa in a 250 or 300.

Since fitting a Polini, I have been continuously fiddling with clutch springs, contra springs and roller weights to get the right result. Have a dozen sets of rollers and sliders in a drawer in my garage!

It depends on what you are after. Just sliders will give you a nice result, but if you really want performance, you have to fit a Malossi V4 cylinder and head kit. All the rest is just the icing on the cake!

Sorry I don't speak German. I rely on an online translator to visit this forum, sometimes with amusing results.

Mike

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 3. Jan 2014, 22:06

Eine Variomatik ist immer ein Kompromiss. Bei dir zwischen Flachland und Gebirge: Mehr Leistung am Berg bedeutet mehr Drehzahl in der Ebene, weniger Drehzahl in der Ebene bedeutet weniger Leistung am Berg. Aber immerhin bringt die Drehzahl auch in der Ebene etwas mehr Beschleunigung.

Malossi, Polini usw. spannen die Variomatik etwas weiter auf, aber nur um ca. 1 - 2%. Pulleys machen das auch, aber für weniger Geld. Am einfachsten ist es, leichtere runde Rollen zu nehmen, zum Beispiel 7g oder 6,5g, original hast du 7,3g drinnen. Das bringt mehr Drehzahl und bergauf bist du damit um ca. 5 km/h schneller. Pulleys kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, ebenfalls 7g oder 6,5g. Malossi/Polini mit Pulleys funktioniert auch, bringt aber keine Vorteile mehr. Interessant soll noch die CVR FR4 sein, ich habe sie aber nicht getestet. In allen Fällen erfolgt die Abstimmung durch das Gewicht der Rollen und auf das kommt es viel mehr an als auf die richtige Marke. Das schreibt auch Mike, er fand die JCosta ideal und hat bei den anderen erst einiges herumprobiert. Auch du musst die Vario auf deine Fahrweise und deine Strecken abstimmen und den Kompromiss neu schließen. Der originale Riemen ist dabei ausreichend.

Den "Unterschied wie Tag und Nacht" hast du besonders beim Wegfahren, weil durch das Tuning eine kürzere Übersetzung vorliegt. Dadurch ist der Motor leichtgängig und kann schneller hochdrehen, was dich auch zu den hohen Drehzahlen bringt.

Ansich brauchst du aber zwei Abstimmungen, eine fürs Flachland und eine andere fürs Gebirge.......

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
freakmoped
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Mai 2010, 13:14
Vespa: px200gs
Land: e

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#9 Beitrag von freakmoped » Do 25. Jul 2019, 13:25

onroad vergleich aus aehnlichem 300er breich, honda sh


in sachen nur pulley um 45.-
vs
volles vario malossi programm um 450.-

hatte der besitzer des weissen sh einen ahaaaa effekt..
https://youtu.be/SKBtZvDx7Gc

retourtausch zeigte dass umgekehrte, der weisse zog bisl davon, ergo, nur fahrer kg unterschied
Ich tick groesser und mit tasche 15kg schwerer

die motoren sind genau gleichauf interessanterweise
pulley fahrt sich aber unten druckvoller, stärker, die Malossi ist gut abgestimmt, das hat schon gepasst
bdz im richtigen bereich. Bisl a loch unten, nachdenksekinde bevors greift, das könnt man besser, die ursache kann vieles sein, zb eine sich verklemmende gdf

FAZIT
pulleys sind mindestens ein versuch wert.
nur malossi pikal gibts günstig
laute/hohe drehzahl ist nicht gleich schnell

(ich habs ja vermutet und immer gesagt, nun einmal onroad verifiziert)

besser das geld in anständiges fahrwerk investieren, das ist wesentlich wichtiger.
http://www.freakmoped.at
[otuning anleitung version 1.9]


schluckspecht: derbi gpi1 Bild

fmp´s youtube channel

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Malossi, Polini oder Dr. Pulley. Oder alle zusammen?

#10 Beitrag von HJM64 » Do 25. Jul 2019, 14:59

Hast du was falsches geraucht?

;)

Antworten