Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Open_Close
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:19
Vespa: GT 200 l
Land: Deutschland

Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#1 Beitrag von Open_Close » Fr 28. Jun 2019, 10:31

Hallo,
meine Vespa ist jetzt schon eine Zeit bei mir und die ein oder andere schöne Fahrt konnte ich mit ihr machen.
Von der Motorleistung bin ich voll und ganz zufrieden, nur leider ist mir aufgefallen, dass im Zweimann Betrieb die Stoßdämpfer hinten zu schwach sind und auf Block gehen. Haben schon auf dem Auspuff aufgesetzt und ich muss immer Krampfhaft versuchen Schlaglöcher zu umfahren Verbaut sind die Originalen seit knappe 15000km. Konnte keine Beschädigung an den Dämpfern erkennen. Zusammen bringen wir so um die 140-150 Kilo auf die Waage.

Jetzt die Frage an euch, welche Stoßdämpfer soll ich mir holen?

Ich habe hier schon viel Quergelesen und habe viel über Wilbers, BGM etc. gelesen. Alles bestimmt geile Teile. Leider bin ich als Student nicht so situiert, dass ich mir die teuren Dinger leisten kann.
Dachte ehr an die Yss Stossdämpfer Dämpfer Stereo (TD220340P02X), kosten fürhinten um die 80 als Paar. Vielleicht würde ich dann gleiche vorne und hinten in einem wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder könnt ihr mir ein anderes Produkt empfehlen?
Es geht mir in erster Linie darum den Komfort für mich und meine Sozia günstig zu verbessern.

Viele Grüße
Arne


Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#3 Beitrag von Ville » Fr 28. Jun 2019, 10:40

Hallo,
hast du die Originaldämpfer schon ganz hart eingestellt, oder noch nicht?
mfg Jan

Open_Close
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:19
Vespa: GT 200 l
Land: Deutschland

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#4 Beitrag von Open_Close » Fr 28. Jun 2019, 10:50

Ja, die Federbeine stehen auf der härtesten Stufe. Ob die Aufsetzer in der härtesten Stufe entstanden sind, kann ich nicht zu 100% sagen weil er mir nicht sofort aufgefallen ist. Aber auch in der härtesten Stufen finden wir das Fahren nicht sehr angenehm, da gefühlt kein Restkomfort vorhanden ist. Als Auspuff ist ein LeoVince Gran Turismo verbaut. Bin mir nicht sich, ob das Einfluss beim Aufsetzen hat.

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#5 Beitrag von Vespa-Didi » Fr 28. Jun 2019, 10:53

Habe mir vor kurzem die BGM Dämpfer geholt, jedoch bist du beim Kauf mit PU Hülsen über 600,- los.

Meine Stossdämpfer haben ca 13.000km und sind in der harten Stellung auch bei 2Mann Betrieb (150kg) nur bei starken Schlaglöchern durchgeschlagen.
Die hinteren Stossdämpfer habe ich demnächst auch übrig und wenn du im Raum jülich/Aachen studierst kannst du diese bei Selbstabholung kostenlos haben.
Wäre dann nur knapp 60,- für neue PU Buchsen und die Arbeitszeit für das wechseln
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#6 Beitrag von Bullie » Fr 28. Jun 2019, 13:00

Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr hinten die Carbone Sport in Verbindung mit härteren Silentblöcken (vorne übrigens YSS). Das ist erheblich straffer, hat mein Fahrwerk komplett verändert. Als Low-Budget Alternative kann ich das durchaus empfehlen.

Benutzeravatar
Oskar1971
Beiträge: 76
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 14:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#7 Beitrag von Oskar1971 » Fr 28. Jun 2019, 15:58

Wenn Du auf Komfort Wert legst lass die Finger von YSS, die sind bretthart.

Open_Close
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 11:19
Vespa: GT 200 l
Land: Deutschland

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#8 Beitrag von Open_Close » So 30. Jun 2019, 10:15

Danke für die vielen Ratschläge!

@Vespa-Didi: Ich wohne leider in Hamburg, aber vielen Dank für dein Angebot! :)

Machen andere Silentblöcken einen großen Unterschied aus?

Wenn das YSS so bretthart ist, dann fällt es wohl raus. Gilt es allgemein für alle YSS Federbeine?

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#9 Beitrag von Vespa-Didi » So 30. Jun 2019, 12:53

Die PU Buchsen sollen sehr viel helfen, da die originalen Puffer oft schon früh verschlissen sind.
GTS Peter ist da ein sehr guter Ansprechpartner, hoffe er liesst mit und meldet sich.
https://www.simsonpeter.de/shop/vespa/
freundliche Grüße
Vespa-Didi

CALA
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:56
Vespa: GTS 300 Super ie
Land: Deutschland

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#10 Beitrag von CALA » Di 9. Jul 2019, 20:30

Also ich habe die PU Buchsen von Simsonpeter und die kompletten Stoßdämpfer von BGM drin. Die hinteren Dämpfer sind nicht so deutlich zu unterscheiden. Aber vorne ist es wirklich eine sehr gute Investition. Meine Empfehlung ist erst mal nur vorne austauschen. Seriendämpfer hinten auf die härteste Stufe und probieren. Wenn das Heck dann beim fahren immer noch nachschwingt, sind die hinteren Dämpfer leider wirklich auch hin. Meine Dämpfer habe ich nach ca. 17.000Km getauscht. Ich bin begeistert von BGM. Bitte nicht vergessen es ist und bleibt eine Vespa ohne Telegabel und die ganze bewegte Masse der Triebsatzschwinge (schätze mindestens 50 kg) macht es erst recht schwierig.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#11 Beitrag von derLimburger » Mi 10. Jul 2019, 08:48

Bullie hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr hinten die Carbone Sport in Verbindung mit härteren Silentblöcken (vorne übrigens YSS). Das ist erheblich straffer, hat mein Fahrwerk komplett verändert. Als Low-Budget Alternative kann ich das durchaus empfehlen.
Bei sip vermerkt :

Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!

Gucken die Plaketten-Verteiler von TÜV/Dekra und Consorten da genau hin ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Welches Federbein für den Zweinmann-Betrieb.

#12 Beitrag von Matt » Mi 10. Jul 2019, 09:01

Klar gucken die... :D
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten