Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#1 Beitrag von Vespa Black » Fr 28. Jun 2019, 15:24

"ironie"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vespa Black am Fr 28. Jun 2019, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bilder des starkt abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HP

#2 Beitrag von Vespa Black » Fr 28. Jun 2019, 15:26

Noch ein paar Bilder!!
Von meiner 2014 erkenne ich ein paar kleine unterschiede aber nicht die Welt.

Der Gösste unterschied an der hpe ist das zu kurze getriebe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Bilder des starkt abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HP

#3 Beitrag von zirri01 » Fr 28. Jun 2019, 15:47

Vespa Black hat geschrieben: Der Gösste unterschied an der hpe ist das zu kurze getriebe!!
:klatschen:

Ja, es sind ein paar kleine Modifikationen u.a. auch am Zylinderkopf welche die HPE nun im Serientrim gegenüber dem Vorgängermotor für den Hauptanwendungszweck Stadtbetrieb um einiges agiler machen.

Also gesamt doch ganz gut, aber zu einem aufwändig getunten Motor doch noch ein großer Sprung.

Kannst du bitte noch die Riemenlänge nennen?

Grüsse zirri01

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#4 Beitrag von Vespa Black » Fr 28. Jun 2019, 17:26

Der neue Riemen ist ein bisserl kürzer 21,4x827mm.

Was den schon jemand wie das getriebe übersetzt ist?
Ich vermute mal es ist das der 250 ger drin!

Übrigens noch ein paar daten ( bin mir aber nicht sich ob mein drehzahlmesser so 100% ist):

Drezahlbegrenzer ist bei 8800 Umdrehungen (131 laut tacho)

Einkuppeldrezahl beim ca. 3000 Umdrehungen

Beschleunigungsdrehzahl ( Vario bereich) bei ca 7500

Aber nagelt mich nicht drauf fest!!!!!


Was mir an unterschied in der Vario aufgefallen ist:

Variomatik hat eine andere Buchse
neu gleitschuhe
neues Kuntsstoff auf den Rollen (gewicht ist fast gleich)

Der Riemen ist kurzer.

Dr Pully werden aus meiner sich nicht sehr viel mehr in der Endgeschwindigkeit bringen.

Das malossi getriebe ist mir zu lang, kennt sich jemand mit dem polini aus??

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#5 Beitrag von GTS-Peter » Fr 28. Jun 2019, 19:51

Vespa Black hat geschrieben:"ironie"

Ich finde die verschleißspuren an der Variomatik schon recht heftig! Wie viel km hat die gelaufen?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#6 Beitrag von zirri01 » Fr 28. Jun 2019, 20:00

Vespa Black hat geschrieben: Übrigens noch ein paar daten ( bin mir aber nicht sich ob mein drehzahlmesser so 100% ist):
Drezahlbegrenzer ist bei 8800 Umdrehungen
Das malossi getriebe ist mir zu lang, kennt sich jemand mit dem polini aus??
Danke für die Info bez. Riemenlänge.
Deine Drehzahlmesser zeigt falsch, DZB ist sich später als deine Angabe.
Bau doch einfach das Getriebe aus und zähle die Zähneanzahl, dann kannst mit dem Malossi vergleichen.

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#7 Beitrag von Vespa Black » Fr 28. Jun 2019, 21:15

Hab 2500km runter finde aber die vario noch i. O.
Gewichte habe ich getauscht.

@ZIRRI Leider hab ich momentan recht wenig Zeit um das Getriebe zu zerlegen und dann auf Teile zu warten!

Werde aber mal einen teilehändler fragen was drin ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 28. Jun 2019, 21:45

Also die hellen Streifen auf den gewichten sehen sehr stark nach kratzspuren aus. Auch die Gleitbahnen sehen irgendwie rau aus. Vielleicht täuscht das aber auf dem Foto auch.

Grissini

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#9 Beitrag von Grissini » Fr 28. Jun 2019, 21:47

Die Untersetzung steht doch im COC-Papier drin ?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 28. Jun 2019, 21:49

Du kannst dir auch nen Strich auf Kupplungsglocke und auf den Reifen machen und dann zählst du wie oft du die Kupplungsglocke drehen musst, bis der Reifen eine volle Umdrehung gemacht hat.

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#11 Beitrag von Vespa Black » Sa 29. Jun 2019, 10:27

GTS-Peter hat geschrieben:Also die hellen Streifen auf den gewichten sehen sehr stark nach kratzspuren aus. Auch die Gleitbahnen sehen irgendwie rau aus. Vielleicht täuscht das aber auf dem Foto auch.
Da hast du total recht!!!
Danke für eure Tips!!!

Hat jemand noch eine Idee für einen guten Drehzahl Messer?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#12 Beitrag von MrMirk » Sa 29. Jun 2019, 10:42

GTS-Peter hat geschrieben:Du kannst dir auch nen Strich auf Kupplungsglocke und auf den Reifen machen und dann zählst du wie oft du die Kupplungsglocke drehen musst, bis der Reifen eine volle Umdrehung gemacht hat.

So hat es den freundliche Polizist damals (ca 1987) bei meiner Ciao auch gemacht, danach durfte ich mangels cash die Strafe beim Sportplatz abarbeiten = Aschebahn erneuern helfen. Es war damals ähnlich warm wie Heute - wir nannten es Sommer und nicht Katastrophe
lebe dein ändern

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#13 Beitrag von Berny1900 » Sa 29. Jun 2019, 12:13

GTS-Peter hat geschrieben:Also die hellen Streifen auf den gewichten sehen sehr stark nach kratzspuren aus. Auch die Gleitbahnen sehen irgendwie rau aus. Vielleicht täuscht das aber auf dem Foto auch.

Das kommt von der brutalen Mehrleistung der High Power Engine, die sich ihren Weg bahnt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#14 Beitrag von helium » Sa 29. Jun 2019, 17:08

Ist die Distanzscheibe auch gleich geblieben?

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Bilder des stark abgeänderten Antriebs der Vespa Gts HPE

#15 Beitrag von Vespa Black » So 30. Jun 2019, 08:28

Coc Übersetzung : final drive rotio:7,653

Soweit ich weiß hatte die alte 300 auch eine 7,65

Antworten