Leistungsverlust durch Akrapovic?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Alti1607
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:55
Vespa: GTS125ie Super
Land: Oberösterreich

Leistungsverlust durch Akrapovic?

#1 Beitrag von Alti1607 » Mo 24. Jun 2019, 20:11

Hallo an Alle,
Ihr habt dieses Thema sicher schon öfter diskutiert.
Kann es sein, dass man durch den Akrapovic einen Leistungsverlust erleidet?
Rede hier von der Montage an einer Vespa gts 125ie 2016.
Manche sagen das das Luft Benzin Gemisch nicht mehr zusammen stimmt?
Danke schon mal für eure Beiträge.
Keep on rolling
Alti

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#2 Beitrag von MrMirk » Mo 24. Jun 2019, 20:23

Bei der 300er nicht siehe Bericht --> http://www.gran-turismo-s.de/Home/Zubeh ... arage.html


Auf der GT200 habe ich den Leovince 4Road, der hat gefühlt ebenfalls Leistung gebracht (Tacho knapp 140, mit dem originalen 130) - ist aber ziemlich laut. Die HPE werde ich original lassen :vespa:
lebe dein ändern

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#3 Beitrag von Back2Vespa » Mo 24. Jun 2019, 20:25

Berichtet wird dies bei einer Kombination von Euro 4 Fzg. und Euro 3 Akrapovic. Dann soll wohl das eh schon magere Gemisch der alten Euro 4 (bis 2018) noch magerer sein.

Alti1607
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:55
Vespa: GTS125ie Super
Land: Oberösterreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#4 Beitrag von Alti1607 » Mo 24. Jun 2019, 20:36

Hat jemand vielleicht Erfahrungen bei der 125ie euro3
Keep on rolling
Alti

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#5 Beitrag von Back2Vespa » Mo 24. Jun 2019, 20:39

Erfahrung nicht, aber bei Euro 3 mit Euro 3 Akra hätte ich noch nie was Negatives gehört. Allerdings werden die Euro 3 Pötte nicht mehr produziert, gibt aber noch Restbestände bei den Händlern.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jun 2019, 21:02

Egal ich hatte den Akrapovic auf meiner 2010er 300er. Ergebnis: Roller lief mit dem Akrapovic auf gleicher Teststrecke nicht mehr in den drehzahlbegrenzer. Vorher mit Originalauspuff ging das immer. Tacho 138 kmh und dann lass der begrenzer an.

Akrapovic wieder abmontiert, Originalauspuff dran und schon lief er wieder. Hab mir dann schwarze Ofenpaste gekauft und die Auspuffblende im Carbonlook. Kostet in der Summe keine 40 Euro und keine 600.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#7 Beitrag von mikesch » Mo 24. Jun 2019, 22:08

Sicher meint er Ofenwichse von Bindulin. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Jun 2019, 22:22

Ganz genau. Mir ist der Markenname nicht mehr eingefallen.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#9 Beitrag von XFields » Mo 24. Jun 2019, 23:22

Naja ich will niemanden schocken, das Sounderlebnis is es wert aber da ich zwei Euro3 Gtsen besitze und somit den direkten Vergleich habe muss ich schon sagen das auch bei der Euro3 mit dem Akrapovic mit legalen Kat und Serien DB Eater oben heraus eine Leistungseinbuße zu spüren ist..die ist den Sound wert wenn man drauf steht aber da ist sie definitiv.

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#10 Beitrag von Da Niederbayer » Di 25. Jun 2019, 08:43

Back2Vespa hat geschrieben:Berichtet wird dies bei einer Kombination von Euro 4 Fzg. und Euro 3 Akrapovic. Dann soll wohl das eh schon magere Gemisch der alten Euro 4 (bis 2018) noch magerer sein.
Servus beinander,

wie ist das ganze umgekehrt? Euro 3 GTS 125 Fzg. und Euro 4 Akra?

oder besser schaun, ob man einen Euro 3 bekommt?
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#11 Beitrag von Berny1900 » Di 25. Jun 2019, 10:35

Da Niederbayer hat geschrieben:
Back2Vespa hat geschrieben:Berichtet wird dies bei einer Kombination von Euro 4 Fzg. und Euro 3 Akrapovic. Dann soll wohl das eh schon magere Gemisch der alten Euro 4 (bis 2018) noch magerer sein.
Servus beinander,

wie ist das ganze umgekehrt? Euro 3 GTS 125 Fzg. und Euro 4 Akra?

oder besser schaun, ob man einen Euro 3 bekommt?

Na wie soll das sein?
- Sound ist Kacke bei Euro 4
- Leistung ist Kacke bei Euro 4
- Euro 4 ist nicht freigegeben für Euro 3 Motor. Folge: keine Betriebserlaubnis
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 25. Jun 2019, 10:43

Ganz ehrlich, investier die 600 Euro lieber in einen Motorradführerschein und kauf dir eine 300er oder bau deine 125er auf 300er um und fahr so durch die Gegend.

Bei der 125er wird dir der Akrapovic auch nichts bringen solange du den Rest des Motors nicht machst (Hubraumerweiterung, Nockenwelle, Ventile, Kopfbearbeitung, software)

Der Akrapovic für die 4Takt Vespa ist sowas wie eine Turboflöte im auspuff eines Toyota. Ist einfach ne Mogelpackung und bringt nur Sound und Optik. Leistungsmäßig geht eher was verloren (bei sonst originalen Motor) und daher ist es für mich keine Option.

600 Euro dafür das mein Roller nachher schlechter läuft als vorher? Nein danke ...

Zum Thema Euro4 auspuff auf Euro 3 Motor: mein Händler hat mir gesagt es gibt keine Euro3 Anlagen mehr zu kaufen und der neue Euro4 Akrapovic ist abwärtskompatibel. Das heißt er hat auch die Zulassung für die älteren Baujahre.

Alti1607
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:55
Vespa: GTS125ie Super
Land: Oberösterreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#13 Beitrag von Alti1607 » Di 25. Jun 2019, 15:45

Habs heute probiert mit original Auspuff.
Also ich werde den original drauf lassen.
Es sind etwa 5 kmh mehr. Und das ist viel für eine 125er.
Es überholen einen die Autos nicht immer gleich.
Und bei meiner bergauf Strecke hab ich jetzt anstatt 70 auch 75 drauf.
Und was mir aufgefallen ist, sie beschleunigt zwischen 60 und 80 viel besser.
Und am Stand auch viel ruhiger.
Keep on rolling
Alti

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#14 Beitrag von Nachtflug » Di 25. Jun 2019, 16:03

Man sollte 500 bis 1000 km fahren, bis sich die Motorelektronik auf den neuen Auspuff eingestellt hat - aber 5 km/h Unterschied sind schon recht viel. Zweitens wird auch der originale Auspuff mit der Zeit angeblich etwas besser, womit immer es schwer ist, den richtigen Vergleich zu ziehen. Also guter Originalauspuff gegen neuen Akrapovic ohne Einfahren ist in gewisser Weise unfair, aber auch sonst bewirkt ein Akrapovic keine Wunder.

Das "Tuningversprechen" bezieht sich leider nur auf den Sound und die Optik.

Nachtflug

Alti1607
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:55
Vespa: GTS125ie Super
Land: Oberösterreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#15 Beitrag von Alti1607 » Di 25. Jun 2019, 16:10

Bin mit dem neuen Akrapovic ca. 1000km gefahren.
Also war er im Grunde genommen eingefahren.
Der originale den ich jetzt wieder oben habe war auch schon 3000km gefahren.
Werde den Akrapovic inkl. Lambda Emulator jetzt zum Verkauf freigeben.
Keep on rolling
Alti

Antworten