Leistungsverlust durch Akrapovic?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#16 Beitrag von zirri01 » Di 25. Jun 2019, 20:38

Nachtflug hat geschrieben:Man sollte 500 bis 1000 km fahren, bis sich die Motorelektronik auf den neuen Auspuff eingestellt hat
Das ist ein Irrglaube !

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#17 Beitrag von Nachtflug » Di 25. Jun 2019, 20:44

zirri01 hat geschrieben:
Nachtflug hat geschrieben:Man sollte 500 bis 1000 km fahren, bis sich die Motorelektronik auf den neuen Auspuff eingestellt hat
Das ist ein Irrglaube !
Man liest und hört es immer wieder.
Möglicherweise aber auch nur, um die verbitterten Vespa-Piloten etwas zu trösten.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, sich ein individuelles Mapping zu besorgen oder den Lambda-Emulator und Ähnliches zu installieren. Das macht dann nocheinmal ein paar 100 Euro ...

Nachtflug

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#18 Beitrag von zirri01 » Mi 26. Jun 2019, 12:43

@Nachtflug:
Es ist halt leider so, dass viele zwecks nur mehr Lärm die dumme Auspuffzusammenschweisser-Industrie unterstützen und für die u.a. Know How Träger an der Motortechnik (Kennfelderstellung zb) kein zusätzliches Geld mehr ausgeben wollen.
So gut wie kein Tuning Auspuff funktioniert leistungsmäßig optimal am GTS Motor.
Da sieht man wie viel Entwicklungsarbeit von der Auspuff Herstellern hier reingesteckt wird.....und dann verkauft man ein paar dumm zusammen geschweißte Rohe mit unterschiedlichen Durchmessern um sehr, sehr teures Geld.

Einfach nur Frechheit !
Grüsse zirri01

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#19 Beitrag von schmoelzer » Mi 26. Jun 2019, 12:48

zirri01 hat geschrieben:@Nachtflug:
Es ist halt leider so, dass viele zwecks nur mehr Lärm die dumme Auspuffzusammenschweisser-Industrie unterstützen und für die u.a. Know How Träger an der Motortechnik (Kennfelderstellung zb) kein zusätzliches Geld mehr ausgeben wollen.
So gut wie kein Tuning Auspuff funktioniert leistungsmäßig optimal am GTS Motor.
Da sieht man wie viel Entwicklungsarbeit von der Auspuff Herstellern hier reingesteckt wird.....und dann verkauft man ein paar dumm zusammen geschweißte Rohe mit unterschiedlichen Durchmessern um sehr, sehr teures Geld.

Einfach nur Frechheit !
Grüsse zirri01
Da das aber doch inzwischen hinlänglich bekannt sein sollte, auch im Motorradbereich, verstehe ich die Leute nicht, die sich ihr Geld so aus der Tasche ziehen lassen. Noch dazu weil die Zubehörpuffe, gerade an der Vespa eigentlich optisch keine Leckerbissen sind.

Im BMW Forum geben die Leute nochmal so viel für Auspuffmist aus um dann weniger Performance zu haben.

Grüße

Martin

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#20 Beitrag von Nachtflug » Mi 26. Jun 2019, 13:34

zirri01 hat geschrieben:Einfach nur Frechheit !
Diese Frechheit hat einen Namen - das nennt sich Marketing.

Der hohe Preis, die verwendeten Materialien (Edelstahl, Karbon), der Sound und der hohe Verbreitungsgrad bzw. die Beliebtheit bei den Fahrern - naja, sagen wir lieber Ampelstehern - da muss doch etwas dran sein. Und der Lärm übertönt sowieso alle Bedenken und es fühlt sich gleich viel, viel erwachsener an ...

Nachtflug

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 463
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#21 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 26. Jun 2019, 14:47

der Mehrwert an Fahrspaß ist doch sein Geld wert, finde ich. Solange die Leistung nicht beeinträchtigt ist.

Nachtflug
Beiträge: 198
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
Vespa: GTS 125ccm
Land: Zwetschkistan

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#22 Beitrag von Nachtflug » Mi 26. Jun 2019, 15:00

Wespen_Stich hat geschrieben:der Mehrwert an Fahrspaß ist doch sein Geld wert, finde ich. Solange die Leistung nicht beeinträchtigt ist.
Aber das ist es ja! Wo hat man "Fahrspaß", wenn man von der Arbeit nach Hause fährt und hinterher auch noch Ohrenschmerzen hat, weil es so laut war. Und die Leistung wird beeinträchtigt, haben wie im Thread bereits festgestellt.

Nachtflug

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#23 Beitrag von GTS-Peter » Mi 26. Jun 2019, 15:19

Ja so ein Sportauspuff sieht super aus und hört sich auch toll an.

Aber jeder, der mal mit einer Lampe in seinen Akrapovic geschaut hat, wird sehen was das für eine Mogelpackung ist.

Vom Kat aus gesehen gibt's nach 10-15cm eine Halbkugelartige blende, die in der Mitte mit einem 1.5 cm großen Loch versehen ist.

Diese blende dient dazu, dass der auspuff überhaupt noch eine Art Rückstau für den Motor hat. Ohne diese blende würde noch mehr drehmoment verloren gehen. Zwar wäre der weg frei für mehr Gasdurchsatz bei höheren Drehzahlen, leider produziert der Vespamotor im originalen Zustand bei höheren Drehzahlen garnicht so viel Abgas, weil er aufgrund der Steuerzeiten und Kanalgeometrie eher auf mittlere Drehzahlen und auf drehmoment ausgelegt ist.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#24 Beitrag von zirri01 » Mi 26. Jun 2019, 16:33

Wespen_Stich hat geschrieben:der Mehrwert an Fahrspaß ist doch sein Geld wert, finde ich. Solange die Leistung nicht beeinträchtigt ist.
Dann bist du scheinbar ein Kunde, welcher sehr einfach zufrieden zu stellen ist.
Bsp. ein Remus Notte kostet bei SIP 749€ .
Um einen kleineren Betrag bekommt man beim MOP Shop einen Malossi 282 Zylinder und Zylinderkopfsatz. Dieser bringt im Vergleich zum Auspuff garantiert mehr Fahrspass weil mehr Leistung und sogar gepaart mit weniger unnötigem Krawall.
Der Entwicklungs- und Fertigungsaufwand von Zylinder und Zylinderkopf als Beispiel kann man auch nicht mit dem dummen zusammen schweissen von Rohen vergleichen.


Um das geht es hier....

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#25 Beitrag von Back2Vespa » Mi 26. Jun 2019, 16:48

Nur dass man mit dem Malossi Kit schwerst illegal unterwegs ist...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#26 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Jun 2019, 16:48

Die Motorleistung hängt ja auch vom jeweiligen Staudruck ab.... Da öffnet sich weder was - noch schließt da was, und da ist auch kein Köpfchen verbaut das hier richtig steuert und regelt. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#27 Beitrag von stilotto » Mi 26. Jun 2019, 17:21

Back2Vespa hat geschrieben:Nur dass man mit dem Malossi Kit schwerst illegal unterwegs ist...
Nicht mehr!

Es gibt schon eingetragene!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#28 Beitrag von Berny1900 » Mi 26. Jun 2019, 17:52

Lärm ist so uncool. Kein Fußgänger findet laute Auspuffe gut. Auch keine Frauen! Die nervt das auch.
Wofür soll der Krach also gut sein? Haben die Fahrer als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und wollen das jetzt nachholen? Ich verstehe es nicht und für mich ist "laut" nur peinlich.
Zuletzt geändert von Berny1900 am Mi 26. Jun 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#29 Beitrag von DJ WOLF » Mi 26. Jun 2019, 18:00

ich war ja früher auch ein 32er db-killer fahrer, heute fahre ich einen euro4 akra mit original db-killer, die lautstärke vermisse ich nicht unbedingt, aber die sicherheit ist nicht mehr so gegeben wie früher, man hört mich kaum und ich muss öfters hupen als früher mit euro3 akra und 32er db-killer...

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Leistungsverlust durch Akrapovic?

#30 Beitrag von Back2Vespa » Mi 26. Jun 2019, 20:12

stilotto hat geschrieben:
Back2Vespa hat geschrieben:Nur dass man mit dem Malossi Kit schwerst illegal unterwegs ist...
Nicht mehr!

Es gibt schon eingetragene!
Euro 4 glaub ich kaum, dass der Kit erfüllen kann.

Antworten