GTS300 Serienauspuff tauschen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Sky
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2017, 14:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

GTS300 Serienauspuff tauschen

#1 Beitrag von Sky » Mo 10. Jun 2019, 17:12

Hallo zusammen,
ich hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde , ist wahrscheinlich schon öfters in diesem Forum gefragt worden . Da ich aber wenig Infos finden konnte , erhoffe ich mir von Euch hilfreiche Tipps oder Erfahrung.
Ich fahre eine 2018 GTS SuperSport 300 , alles noch im Original Zustand.
Bin Momentan mit einem WoMo in Italien unterwegs. Gestern ist mir eine Vespa mit tollem , satten Sound begegnet . Ich konnte zufälligerweise mit dem Fahrer sprechen .
Er fuhr eine GTS von 2004 mit einem Leovince-Auspuff .

Ist der noch zeitgemäß für meine Vespa ?
Man liest soviel von Akropovic,Remus,Mallossi ...
Auch weiß ich nicht ob bei einem Wechsel des Auspuffs noch andere Dinge geändert werden müsste, weil sonst Geschwindigkeit oder Anzug verloren gehen ?
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#2 Beitrag von Geerd » Mo 10. Jun 2019, 22:07

Den satten Sound erkaufst Du dir mit erhöhter Reparaturanfälligkeit der Vespa .
Z.B Krümmerriss
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Sky
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2017, 14:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#3 Beitrag von Sky » Mo 10. Jun 2019, 23:08

Danke Geerd für diesen wichtigen Hinweis , sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#4 Beitrag von Matt » Di 11. Jun 2019, 06:47

Sky hat geschrieben:Danke Geerd für diesen wichtigen Hinweis , sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Ist bei vielen schon oft genug passiert, aber auch bei Ori-Pötten schon mal.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#5 Beitrag von schmoelzer » Di 11. Jun 2019, 09:47

Der Krümmerriss liegt aber m.E. nicht am Auspuff, sondern eher an der nicht spannungsfreihen Montage.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#6 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 11:11

Geerd hat geschrieben:Den satten Sound erkaufst Du dir mit erhöhter Reparaturanfälligkeit der Vespa .
Z.B Krümmerriss
Geerd
Vollkommener Quatsch. Krümmerrisse gibt es auch beim O-Puff. Da gleicht die Graphitdichtung alles ein bissl aus.

Remus und Co. haben diese Dichtung nicht. Da muss man sehr sorgsam auf spannungsfreie Montage achten.

Diese Sportpuffe gammeln und rosten aber auch nicht...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#7 Beitrag von kölle-st18 » Di 11. Jun 2019, 11:20

Willi59 hat geschrieben:
Geerd hat geschrieben:Den satten Sound erkaufst Du dir mit erhöhter Reparaturanfälligkeit der Vespa .
Z.B Krümmerriss
Geerd
Vollkommener Quatsch. Krümmerrisse gibt es auch beim O-Puff. Da gleicht die Graphitdichtung alles ein bissl aus.
Aber nur dann, wenn die Graphitdichtung nicht zu fest gequetscht wird sonst hilft diese auch nicht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#8 Beitrag von Willi59 » Di 11. Jun 2019, 11:30

sollte man voraussetzen ;) ;) ;)

Kann ja auch mal son Stehbolzen abreissen............... :roll:

Auspuffmontage ist ne kleine Wissenschaft.........
Bild
Bild
Bild

ScooterHero
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:42
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#9 Beitrag von ScooterHero » Do 27. Jun 2019, 12:30

Weil ich auch immer nur von Akropovic, Remus und Co. lese, habe mal bei LeoVince per E-Mail angefragt, ob es von LeoVince einen Auspuff für die 2019er HPE geben wird. Geantwortet hat mir die deutsche Service- und Technikhotline für LeoVince:

"Es ist von LeoVince geplant einen Auspuff für die Vespa GTS 300 HPE Super BJ 2019 zu entwickeln. Aber wann dieser Auspuff kommen soll und welche Spezifikationen er aufweisen wird, wissen wir leider nicht."

Also: Augen offen halten... ;)

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#10 Beitrag von XFields » Do 27. Jun 2019, 12:51

Sky hat geschrieben:...
Er fuhr eine GTS von 2004 mit einem Leovince-Auspuff .

Ist der noch zeitgemäß für meine Vespa ?
Man liest soviel von Akropovic,Remus,Mallossi ...
Auch weiß ich nicht ob bei einem Wechsel des Auspuffs noch andere Dinge geändert werden müsste, weil sonst Geschwindigkeit oder Anzug verloren gehen ?
...
Hi,

also ich hab zwei eine mit Original und eine mit Akra...
Der Serienpuff ist m.E. optisch und Leitungsmäßig genau auf die GTS abgestimmt.
Bei einem anderen Puff wird der Geldbeutelinhalt und die Leistung weniger, der Sound ändert sich. Manche würde sagen er wird besser - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann noch andere Dinge ändern um den Verlust auszugleichen aber müssen muss man das meiner Meinung nicht und ob man den Verlust damit ausgleichen kann...Ich habe da so meine Zweifel.
Die Pötte sind ja auf Sound entwickelt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es besser für die Vespa wäre wenn sie auf den Auspuff abgestimmt ist - da müssen die Experten oder Kollegen mit Langzeiterfahrung was sagen.
Wenn du aber einen Leo suchst...es wird grad einer im Forum Verkauft

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#11 Beitrag von Wespen_Stich » Do 27. Jun 2019, 21:48

den angebotenen Auspuff von Leo habe ich mir vor 2 Wochen gekauft, der Sound ist richtig gut. Auch die Optik gefällt mir sehr. Hatte bereits Akra und ein paar andere Kandidaten, eine gute Alternative für „kleines“ Geld

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#12 Beitrag von Berny1900 » Do 27. Jun 2019, 22:17

Lärm ist total uncool. Das findet heute niemand mehr gut, außer dem Fahrer, der nen Helm auf hat und den Krach ja nicht hört. Total unnützer Schwachsinn und ein Zeichen von mangelndem Respekt und schlechter Kinderstube.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#13 Beitrag von Vespa-Didi » Do 27. Jun 2019, 22:31

Habe heute eine Eifeltour gemacht, dabei bin ich an einer elektronischen Tafel vorbei gefahren, welche einen lobt wenn das Fahrzeug leise ist.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#14 Beitrag von Matt » Fr 28. Jun 2019, 06:11

Vespa-Didi hat geschrieben:Habe heute eine Eifeltour gemacht, dabei bin ich an einer elektronischen Tafel vorbei gefahren, welche einen lobt wenn das Fahrzeug leise ist.
Find ich gut !!
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS300 Serienauspuff tauschen

#15 Beitrag von avanti » Fr 28. Jun 2019, 16:42

Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten