GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS300Men
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 23:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#1 Beitrag von GTS300Men » Do 6. Jun 2019, 23:39

Liebe Forengemeinde - ich habe vor circa 3000 km die Malossi Multivar ohne weise Gegendruck Feder verbaut an sich bin ich sehr zufrieden - die Rollen wurden einmal schon gewechselt - seit kurzem habe ich das Problem an der Ampel wenn ich stark Gas gebe - dreht die Vespa hoch ohne vorwärts zu kommen. Ich kann das ganze nur umgehend wenn ich langsam los fahre und erst dann aufreiße. Während der Fahrt habe ich keine Probleme . Der Riemen ist keine 3000 Km alt - bin ratlos - vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte - Herzlichen Dank vorab schon für eure Beiträge.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Jun 2019, 23:48

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre, dass beim Öl nachfüllen irgendwie öl auf den Riemen oder die Kupplung gekommen ist.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen mal den Variodeckel abzunehmen und nachzusehen.

Es kann öl auf dem Riemen sein, Öl auf der Kupplung, eine stark verschlissene Kupplung, und leider auch eine defekte Verzahnung auf der kurbelwelle oder ein loses getrieberad auf einer Welle.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#3 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jun 2019, 04:29

Willkommen im Forum GTS300Man.
Dir ist schon klar das die Ursache das weglassen der weisen Gegendruckfeder ist, oder?

Der Riemen könnte zu viel Schlupf haben und so vorzeitig verschleißen oder thermisch überbelastet werden, sich zu stark dehnen und im Ixtremfall sogar reißen.

Die verstärkte Feder dient dem Anpressdruck der Riemenscheiben und muß in dem Setup auch eingebaut werden.

Undichte Wellendichtringe können zwar Öl im Antrieb bedeuten, aber bis das Öl auf dem Riemen ankommt und bleibt muß das Variogehäuse schon im Öl schwimmen.
Da tropfts vorher aus dem hinteren Bereich des Deckels heraus.
In dem Fall muß die Leckage selbstverständlich beseitigt werden.

Der Riemen sollte trotz der geringen Laufleistung getauscht und die weiße Feder verbaut werden.
Dann ist der Zauber vorbei.

Achte vor dem Tausch auf ein absolut sauberes, ölfreies Variogehäuse.
Es sollte mit einem mit Petroleum oder WD40 getränktem Lappen gründlich gereinigt werden.
Auch von Außen bitte, besonders unten damit du austretendes Motor bzw Getriebeöl sofort erkennen kannst.
Die Laufflächen der Antriebsscheiben, die Kupplungsbeläge und Glocke werden mit Bremsenreiniger behandelt.
Der Verschleiß aller an der Kraftübertragung beteiligten Teile wird auf diese Weise minimiert da der Schmirgelstaub fehlt.

Ebenso sollte die Variokühlluftansaugung blitzblank sein bzw ein eventuell verbauter Schaumstofffilter gereinigt werden.
Dazu ist auch die Sauberkeit unter dem Trittbrett von Bedeutung da hier in der Regel die Kühlluft angesaugt wird.
Schau mal nach wie es da aussieht. Du wirst staunen was sich da alles angesammelt hat.
Oft gibts hier komplette Ökosysteme teils mit Kleinsäugerbesatz wie man so gehört hat.
Sand ist auf jeden Fall bei mir immer dabei da ich gelegentlich auf verbotenen Feldwegen reise.
Sei weise.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#4 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Jun 2019, 07:27

Die weiße Gegendruckfeder kann das Problem nicht beheben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#5 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jun 2019, 07:59

Das stimmt Peter, aber der Austausch des Riemens in der richtigen Größe und Austausch der Feder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#6 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Jun 2019, 08:31

Wenn der Riemen zu kurz, zu lang oder zu schmal sein sollte, stellt sich der Rest der Variomatik auf diesen Umstand ein. Das heißt bei einem zu kurzen oder zu breiten Riemen, steht eine höhere anfahrtsübersetzung an. Der Riemen liegt hinten tiefer im Wandler und (wenn er zu breit ist) vorne nicht ganz unten in der Variomatik.

Der Riemen müsste schon deutlich zu lang und zu schmal sein, damit er vorne Kontaktlos zwischen den Riemenscheiben der Variomatik liegt und entsprechenden hinten im Wandler sehr weit außen laufen. Aber selbst so drückt die Fliehkraft die Variomatikgewichte nach außen, die Vario fährt zu und es gibt kraftschluss zum Riemen.

Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein defekt an der Kupplung. Da der Teufel aber manchmal ein Eichhörnchen ist, hilft es wohl nur wenn man mal den Deckel abnimmt und guckt.

GTS300Men
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 23:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen

#7 Beitrag von GTS300Men » Fr 7. Jun 2019, 08:49

Hallo GTS Peter, Hallo Mikesch herzlichen Dank für eure Mühe :herz: echt schön wie einem hier geholfen wird. Ich werde am Wochenende den Deckel öffnen und euch berichten- VIELE GRÜSsE

Antworten