GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
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GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Liebe Forengemeinde - ich habe vor circa 3000 km die Malossi Multivar ohne weise Gegendruck Feder verbaut an sich bin ich sehr zufrieden - die Rollen wurden einmal schon gewechselt - seit kurzem habe ich das Problem an der Ampel wenn ich stark Gas gebe - dreht die Vespa hoch ohne vorwärts zu kommen. Ich kann das ganze nur umgehend wenn ich langsam los fahre und erst dann aufreiße. Während der Fahrt habe ich keine Probleme . Der Riemen ist keine 3000 Km alt - bin ratlos - vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte - Herzlichen Dank vorab schon für eure Beiträge.
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre, dass beim Öl nachfüllen irgendwie öl auf den Riemen oder die Kupplung gekommen ist.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen mal den Variodeckel abzunehmen und nachzusehen.
Es kann öl auf dem Riemen sein, Öl auf der Kupplung, eine stark verschlissene Kupplung, und leider auch eine defekte Verzahnung auf der kurbelwelle oder ein loses getrieberad auf einer Welle.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen mal den Variodeckel abzunehmen und nachzusehen.
Es kann öl auf dem Riemen sein, Öl auf der Kupplung, eine stark verschlissene Kupplung, und leider auch eine defekte Verzahnung auf der kurbelwelle oder ein loses getrieberad auf einer Welle.
- mikesch
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Willkommen im Forum GTS300Man.
Dir ist schon klar das die Ursache das weglassen der weisen Gegendruckfeder ist, oder?
Der Riemen könnte zu viel Schlupf haben und so vorzeitig verschleißen oder thermisch überbelastet werden, sich zu stark dehnen und im Ixtremfall sogar reißen.
Die verstärkte Feder dient dem Anpressdruck der Riemenscheiben und muß in dem Setup auch eingebaut werden.
Undichte Wellendichtringe können zwar Öl im Antrieb bedeuten, aber bis das Öl auf dem Riemen ankommt und bleibt muß das Variogehäuse schon im Öl schwimmen.
Da tropfts vorher aus dem hinteren Bereich des Deckels heraus.
In dem Fall muß die Leckage selbstverständlich beseitigt werden.
Der Riemen sollte trotz der geringen Laufleistung getauscht und die weiße Feder verbaut werden.
Dann ist der Zauber vorbei.
Achte vor dem Tausch auf ein absolut sauberes, ölfreies Variogehäuse.
Es sollte mit einem mit Petroleum oder WD40 getränktem Lappen gründlich gereinigt werden.
Auch von Außen bitte, besonders unten damit du austretendes Motor bzw Getriebeöl sofort erkennen kannst.
Die Laufflächen der Antriebsscheiben, die Kupplungsbeläge und Glocke werden mit Bremsenreiniger behandelt.
Der Verschleiß aller an der Kraftübertragung beteiligten Teile wird auf diese Weise minimiert da der Schmirgelstaub fehlt.
Ebenso sollte die Variokühlluftansaugung blitzblank sein bzw ein eventuell verbauter Schaumstofffilter gereinigt werden.
Dazu ist auch die Sauberkeit unter dem Trittbrett von Bedeutung da hier in der Regel die Kühlluft angesaugt wird.
Schau mal nach wie es da aussieht. Du wirst staunen was sich da alles angesammelt hat.
Oft gibts hier komplette Ökosysteme teils mit Kleinsäugerbesatz wie man so gehört hat.
Sand ist auf jeden Fall bei mir immer dabei da ich gelegentlich auf verbotenen Feldwegen reise.
Sei weise.
Dir ist schon klar das die Ursache das weglassen der weisen Gegendruckfeder ist, oder?
Der Riemen könnte zu viel Schlupf haben und so vorzeitig verschleißen oder thermisch überbelastet werden, sich zu stark dehnen und im Ixtremfall sogar reißen.
Die verstärkte Feder dient dem Anpressdruck der Riemenscheiben und muß in dem Setup auch eingebaut werden.
Undichte Wellendichtringe können zwar Öl im Antrieb bedeuten, aber bis das Öl auf dem Riemen ankommt und bleibt muß das Variogehäuse schon im Öl schwimmen.
Da tropfts vorher aus dem hinteren Bereich des Deckels heraus.
In dem Fall muß die Leckage selbstverständlich beseitigt werden.
Der Riemen sollte trotz der geringen Laufleistung getauscht und die weiße Feder verbaut werden.
Dann ist der Zauber vorbei.
Achte vor dem Tausch auf ein absolut sauberes, ölfreies Variogehäuse.
Es sollte mit einem mit Petroleum oder WD40 getränktem Lappen gründlich gereinigt werden.
Auch von Außen bitte, besonders unten damit du austretendes Motor bzw Getriebeöl sofort erkennen kannst.
Die Laufflächen der Antriebsscheiben, die Kupplungsbeläge und Glocke werden mit Bremsenreiniger behandelt.
Der Verschleiß aller an der Kraftübertragung beteiligten Teile wird auf diese Weise minimiert da der Schmirgelstaub fehlt.
Ebenso sollte die Variokühlluftansaugung blitzblank sein bzw ein eventuell verbauter Schaumstofffilter gereinigt werden.
Dazu ist auch die Sauberkeit unter dem Trittbrett von Bedeutung da hier in der Regel die Kühlluft angesaugt wird.
Schau mal nach wie es da aussieht. Du wirst staunen was sich da alles angesammelt hat.
Oft gibts hier komplette Ökosysteme teils mit Kleinsäugerbesatz wie man so gehört hat.
Sand ist auf jeden Fall bei mir immer dabei da ich gelegentlich auf verbotenen Feldwegen reise.
Sei weise.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Die weiße Gegendruckfeder kann das Problem nicht beheben.
- mikesch
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Das stimmt Peter, aber der Austausch des Riemens in der richtigen Größe und Austausch der Feder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Wenn der Riemen zu kurz, zu lang oder zu schmal sein sollte, stellt sich der Rest der Variomatik auf diesen Umstand ein. Das heißt bei einem zu kurzen oder zu breiten Riemen, steht eine höhere anfahrtsübersetzung an. Der Riemen liegt hinten tiefer im Wandler und (wenn er zu breit ist) vorne nicht ganz unten in der Variomatik.
Der Riemen müsste schon deutlich zu lang und zu schmal sein, damit er vorne Kontaktlos zwischen den Riemenscheiben der Variomatik liegt und entsprechenden hinten im Wandler sehr weit außen laufen. Aber selbst so drückt die Fliehkraft die Variomatikgewichte nach außen, die Vario fährt zu und es gibt kraftschluss zum Riemen.
Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein defekt an der Kupplung. Da der Teufel aber manchmal ein Eichhörnchen ist, hilft es wohl nur wenn man mal den Deckel abnimmt und guckt.
Der Riemen müsste schon deutlich zu lang und zu schmal sein, damit er vorne Kontaktlos zwischen den Riemenscheiben der Variomatik liegt und entsprechenden hinten im Wandler sehr weit außen laufen. Aber selbst so drückt die Fliehkraft die Variomatikgewichte nach außen, die Vario fährt zu und es gibt kraftschluss zum Riemen.
Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein defekt an der Kupplung. Da der Teufel aber manchmal ein Eichhörnchen ist, hilft es wohl nur wenn man mal den Deckel abnimmt und guckt.
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Re: GTS dreht im Stand hoch ohne vorwärts zu kommen
Hallo GTS Peter, Hallo Mikesch herzlichen Dank für eure Mühe echt schön wie einem hier geholfen wird. Ich werde am Wochenende den Deckel öffnen und euch berichten- VIELE GRÜSsE